T6 California mit 4motion oder nicht?

Lt Fahrzeugpapieren und Messung bleibe ich mit Stabilisatoren und 17-Zoll unter den auch für mich wichtigen 2,00 m. Käme sonst auch nicht in die eigene TG
 
na, ich hofffe, ich bekomme noch eine offizielle antwort von vw...ich werde berichten
 
So...mittlerweile hat VW geantwortet:

Sehr geehrter Herr Dinkel,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir freuen uns, dass Sie sich fuer einen Volkswagen California Ocean interessieren.

Hinter der PR-Nr. 2MF verbergen sich folgende Ausstattungen

• Federung und Daempfung, standard, Stabilisatoren, vorne und hinten ver-staerkt

Eine Erhoehung des Fahrzeuges geht damit nicht einher.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 1234109
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage Volkswagen Nutzfahrzeuge


sollte doch eigentlich eine verbindliche Aussage sein.
 
sollte doch eigentlich eine verbindliche Aussage sein.
"Sollte", eigentlich, ja.

Letztendlich herausfinden wird man das nur, wenn man zwei identische Wägen mit normalen und verstärkten Stabis nebeneinander stellt.
 
In diesem (EU-)Konfigurator: VW California Ocean EU-Neuwagen, Reimport - günstiger kaufen gibt es die zwei Optionen
  • Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren, vorne und hinten (Fahrzeughöhe + 20mm)
  • Verstärkte Stabilisatoren, vorne und hinten mit Standard Federung
Das wäre ja zumindest auch ein Hinweis darauf, dass die verstärkten Stabis allein an der Fahrzeughöhe nichts ändern.
 
Das ist ja auch im deutschen Konfigurator beim Cali so:
- Schlechtwegefahrwerk (tuti und vermutlich die 2-3 cm wegen anderer Federn)
- verstärkte Stabi (kann eigentlich keine Höhenauswirkung haben und ist hier zumindest schriftlich und 1x in der Tiefgarage bestätigt worden.)
 
wunderbar...vielen dank...dann bleiben die verstärken stabis in meiner bestellung :-)
 
Würde mich auch wundern, wenn Stabis zu einer Höherlegung führen würden. Wir haben die Dinger in diversen tiefergelegten Fahrzeugen verbaut, um die Straßenlage zu verbessern. Wie gesagt: in besonders tiefergelegten Fahrzeugen. :)
 
Hallo,
wir fahren ja einen Spacecamper - also ein auf der Caravelle aufbauendes Womo mit 4-Motion, verstärkten Stabis, Standardfahrwerk, 16 Zoll Serienrädern, 3,2t Auflastung & SCA 191 Aufstelldach. Laut Bestellbestätigung "kann das Fahrzeug 20mm höher" sein.
Nagelneu, ohne Frisch- oder Abwasser, Gepäck etc. und halbvollem Tank war er genau 199cm hoch.
Ich musste das genau wissen, da ich sonst das Garagentor hätte "nacharbeiten" müssen.

Ach ja: 4-Motion hat sich sofort beim ersten Ausflug auf dem durchweichten Camping bewährt :pro:

Gemessener Verbrauch über 5000km bei ca 70%Bahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt: 7,8 L Diesel bei "meiner" Fahrweise.

Vielleicht hilft Dir das ja...

Gruß,
Hans
 
Es könnte an der Auflastung ab Werk liegen, die "kann das Fahrzeug 20mm höher" sein.
 
Moin,
ich habe das neue Spielzeug mit Allrad bestellt. Wollte ich immer schon haben, paßte jetzt in den Haushaltstitel.
Jetzt muss ich mich nur noch in Geduld fassen..........
 
Nochmal zurück zu Tom-x1. Das Mehrgewicht des 4m schließt einen 5 Sitzplatz aus. Nicht für jeden relevant. Mein 110 KW 2m hält sich bei Zuladung ( vergleichbar mit 4m ohne Zuladung) recht stabil und dennoch nicht zu steif oder unkomfortabel bei 16 Zoll. Verbrauch bei schwungvoller Fahrweise immer unter 8 Liter. Traktion ordentlich, auch auf Wiese oder Feldweg durch elektronische Sperre mit überraschend grobprofilierten Gabzjahresreifen. Nasse Wiese hab ich noch nicht freiwillig probiert. Sollte sich aber auch lösen lassen. Ich denke , die schmalen, gut profilierten 16 Zöller mit passendem Luftdruck bringen da doch einiges im Vergleich größeren breiten Niederquerschnitten, auch wenn die im Einzelfall schicker aussehen.
Fahrzeughöhe unter 2 m, etwa 50 % der Tiefgaragen passen noch.
 
Wir haben ihn nun auch ohne Allrad bestellt - in Österreich würde der Mehrpreis zum 4m (vor allem wegen der NoVa Steuer) ca. 5.000,- EUR ausmachen. Für ein diffuses "könnte mal nützlich sein" und angesichts des erhöhten Verbrauchs steht das aus meiner Sicht nicht mehr dafür. Mir hat VW übrigens auch gesagt, dass durch die verstärkten Stabilisatoren die Fahrzeughöhe nicht steigt - deshalb haben wir sie dazugenommen und die Auflastung auf 3.080kg.
 
Ja, 4.500 EUR Differenz sind schon happig; da stimme ich Dir zu. Glückwunsch!
 
Wir haben uns kürzlich zum Kauf eines neuen T6 California Coast entschieden und ich stehe jetzt noch vor der Frage, ob ich ihn mit oder ohne 4motion bestellen soll... Ich weiß, dass es zum gundsätzlichen Thema 4motion oder nicht im Forum schon einige Beiträge gibt und ich habe auch sehr vieles davon bereits gelesen. Trotzdem wird dabei zuwenig auf den California eingegangen - mich würden die Meinungen der California Besitzer zum Thema 4motion interessieren - sollte man es haben?

Preislich macht es für mich wenig Unterschied,... auf die 2.000,- EUR mehr kommt es bei dem Preis nun auch nicht mehr drauf an :D Auch den Mehrverbrauch halte ich für vernachlässigbar, bei einer Fahrleistung von 15.000km / Jahr sind das bei aktuellen Spritpreisen (Diesel) ja weniger als 200,- EUR / Jahr. Was mich aber am meisten stört ist das Mehrgewicht: Der T6 Coast bring ohne Allrad 2.363kg und mit Allrad satte 2.505kg auf die Waage (manuelles Schaltgetriebe) - das ist schon beträchtlich! Ich mache mir dahingehend einfach Sorgen über ein deutlich schlechteres Fahrgefühl was das Kurvenverhalten bzw. die Beschleunigungsleistung betrifft (wir nehmen die 150PS) Variante.
VW bietet als Zusatzaustattung zudem "verstärkte Stabilisatoren vorne,hinten" an (eigentlich eine Frechheit, dass sie nicht gleich ordentliche einbauen) - denke die sollte man sich dann wohl unbedingt auch dazunehmen wenn man sich für den Allrad entscheidet?

Ich würde mich über einige Meinungen freuen, bin derzeit total unschlüssig in welcher Variante ich ihn nun bestellen soll - ich will später ja nix bereuen. :danke:


Mit etwas Verspätung mein Kommentar, ich war mit meinem Cali 4-Motion 3 1/2 Wochen in Norwegen und habe
in 2-3 Situtionen den Allrad gut brauchen können. Es ist auch mein erstes Fahrzeug mit Allrad und früher habe ich
auch das Kreuzhen nicht gemacht, meist wegen höherem Verbrauch und weil ich 50-60 TKM im Jahr fahre.
Ich denke, wenn Du nicht in einer extremen Region wohnst, wirst Du in 99,5 % aller Situation ihn nicht brauchen,
aber in den 0,5 % aller Situationen dann, wirst Du Dich freuen. Aus meiner Sicht ist es purer Luxus, den ich mir
aber gegönnt habe. Das kann man rational nicht begründen, genau so mit iPhone und iPads - die meisten brauchen
es nicht, es gibt sicherlich günstigere Lösungen, aber viele finden es cool und wollen es haben. Wenn Du es Dir leisten
kannst, mach es, sonst ärgerst Du Dich vielleicht in 1-2 Jahren, nachrüsten ist halt nicht möglich. Ähnlich wie beim
DSG. Das Mehrgewicht merkt man aus meiner Sicht wirklich nicht, nur wenn Du es
unmittelbar vielleicht mit einem anderen Bulli ohne Allrad bei Vollgas vergleichst und
beide Autos ausquetschts, aber wer fährt schon so mit seinem Bulli.

Viele Grüße und viel Mut bei der Entscheidung

Norbert
 
Wir haben uns kürzlich zum Kauf eines neuen T6 California Coast entschieden und ich stehe jetzt noch vor der Frage, ob ich ihn mit oder ohne 4motion bestellen soll... Ich weiß, dass es zum gundsätzlichen Thema 4motion oder nicht im Forum schon einige Beiträge gibt und ich habe auch sehr vieles davon bereits gelesen. Trotzdem wird dabei zuwenig auf den California eingegangen - mich würden die Meinungen der California Besitzer zum Thema 4motion interessieren - sollte man es haben?

Preislich macht es für mich wenig Unterschied,... auf die 2.000,- EUR mehr kommt es bei dem Preis nun auch nicht mehr drauf an :D Auch den Mehrverbrauch halte ich für vernachlässigbar, bei einer Fahrleistung von 15.000km / Jahr sind das bei aktuellen Spritpreisen (Diesel) ja weniger als 200,- EUR / Jahr. Was mich aber am meisten stört ist das Mehrgewicht: Der T6 Coast bring ohne Allrad 2.363kg und mit Allrad satte 2.505kg auf die Waage (manuelles Schaltgetriebe) - das ist schon beträchtlich! Ich mache mir dahingehend einfach Sorgen über ein deutlich schlechteres Fahrgefühl was das Kurvenverhalten bzw. die Beschleunigungsleistung betrifft (wir nehmen die 150PS) Variante.
VW bietet als Zusatzaustattung zudem "verstärkte Stabilisatoren vorne,hinten" an (eigentlich eine Frechheit, dass sie nicht gleich ordentliche einbauen) - denke die sollte man sich dann wohl unbedingt auch dazunehmen wenn man sich für den Allrad entscheidet?

Ich würde mich über einige Meinungen freuen, bin derzeit total unschlüssig in welcher Variante ich ihn nun bestellen soll - ich will später ja nix bereuen. :danke:
 
Zurück
Oben