T6 California mit 4motion oder nicht?

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Wir haben uns kürzlich zum Kauf eines neuen T6 California Coast entschieden und ich stehe jetzt noch vor der Frage, ob ich ihn mit oder ohne 4motion bestellen soll... Ich weiß, dass es zum gundsätzlichen Thema 4motion oder nicht im Forum schon einige Beiträge gibt und ich habe auch sehr vieles davon bereits gelesen. Trotzdem wird dabei zuwenig auf den California eingegangen - mich würden die Meinungen der California Besitzer zum Thema 4motion interessieren - sollte man es haben?

Preislich macht es für mich wenig Unterschied,... auf die 2.000,- EUR mehr kommt es bei dem Preis nun auch nicht mehr drauf an :D Auch den Mehrverbrauch halte ich für vernachlässigbar, bei einer Fahrleistung von 15.000km / Jahr sind das bei aktuellen Spritpreisen (Diesel) ja weniger als 200,- EUR / Jahr. Was mich aber am meisten stört ist das Mehrgewicht: Der T6 Coast bring ohne Allrad 2.363kg und mit Allrad satte 2.505kg auf die Waage (manuelles Schaltgetriebe) - das ist schon beträchtlich! Ich mache mir dahingehend einfach Sorgen über ein deutlich schlechteres Fahrgefühl was das Kurvenverhalten bzw. die Beschleunigungsleistung betrifft (wir nehmen die 150PS) Variante.
VW bietet als Zusatzaustattung zudem "verstärkte Stabilisatoren vorne,hinten" an (eigentlich eine Frechheit, dass sie nicht gleich ordentliche einbauen) - denke die sollte man sich dann wohl unbedingt auch dazunehmen wenn man sich für den Allrad entscheidet?

Ich würde mich über einige Meinungen freuen, bin derzeit total unschlüssig in welcher Variante ich ihn nun bestellen soll - ich will später ja nix bereuen. :danke:
 
Was sollte beim Cali hinsichtlich 4M anders sein?
Wegen der schwereren Einbauten des Cali sind auch die Wankbewegungen größer. Man kann hier also in jedem Fall an verstärkte Stabi denken, wenn du dir schon über Kurvenverhalten und Beschleunigung Gedanken machst.

Ein anderer Aspekt bei 4M ist Mehrgewicht und Mehrverbrauch in Kombination. Du musst dir Überlegen, dass VW ja sogar schon für die Zulassung den Tank um 10l verkleinert hatte. Ein anderer T6-Interessent hatte berichtet, dass er den Verkäufer fragte, ob es mit 4M denn noch die blaue Plakette gäbe? Das sei noch nicht heraus meinte der Verkäufer. Beim T4 wurden 2M und 4M jedenfalls im Plakettenwahn anders behandelt. Auch wenn die blaue Plakette jetzt bis zur nächsten Wahl vom Tisch ist, droht das Thema immer wieder hoch zu kommen.

Wenn du die anderen Threads gelesen hast, dann hast du ja im Grunde schon alle Argumente gehört.
 
Wir sind nun seit etwas mehr als einem Monat stolze Besitzer eines T6 California Ocean, 204 PS, 4m.

Bei uns gaben folgende Kriterien den Ausschlag für den 4motion

- bisher der "Flottenpark" mit Allrad (also Bequemlichkeit)
- aus bisheriger Erfahrung sicherere Fahrt bei Regen auf der Autobahn (hab mal einen 2WD gedreht bei Aquaplaning)
- wohnen in den Bergen (Winter mit 4m definitiv kein Nachteil)
- will mich nach einem Schauer nicht aus einer Wiese ziehen lassen (auch Bequemlichkeit)

Gewicht und Verbrauch und Mehrpreis waren für uns danach kein Kriterium mehr.

Fahrgefühl und Kurvenverhalten sind meiner Meinung nach ok. Natürlich kein Vergleich zum BMW M135i bisher. Aber der Cali ist ja auch nicht zum selben Zweck im Einsatz. Ich werde kaum über verstärkte Stabilisatoren nachdenken.
 
Ich werde kaum über verstärkte Stabilisatoren nachdenken.
D.h. du hast sie nicht dazu genommen? Ändern die denn auch etwas am Fahrverhalten? Der Verkäufer meinte, dass diese einfach langlebiger sind, es aber sonst keinen Unterschied macht.
 
Der Verkäufer hatte offensichtlich keine Ahnung. Ein Stabilisator hat nur Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Der Stabi an sich ist kein Verschleißteil und aus diesem Grund nicht zu verstärken. Verschleißen tun die Buchsen oder Gummilager. Hier findest du Infos vom T4, dürfte sich bis heute zum T6 nur wenig geändert haben Stabilisator – T4-Wiki
 
Der Verkäufer meinte, dass diese einfach langlebiger sind, es aber sonst keinen Unterschied macht.
Dein Verkäufer ist eine Oberpfeife. Es ist nicht zu fassen, was VW leider allzu oft auf die Kunden loslässt.
 
Ein Blick in Wikipedia und nun weiß ich auch auch wofür der gut is, der Verkäufer hat ja echt totalen Mist erzählt... hat trotzdem was gutes, macht mir die Entscheidung hin zu 4motion etwas leichter, wenn ich nun weiß dass ich gleichzeitig das Wanken etwas mäßigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
wir haben zwar nur einen Beach, aber oft mit viel und schwerem Gepäck.
Die Stabilisatoren reduzieren die Schwankbewegungen, 4m hilft beim Anfahren auf rutschigem Untergrund und an Steigungen. Vom Winter mal ganz abgesehen.
Über die 15tkm haben wir einen effektiven Verbrauch von 8,9l/100km.
Würde wieder beides bestellen.
 
bitte entschuldigt, wenn ich das Thema etwas in Richtung Stabilisatoren drehe...Mir sagte letzte Woche ein Verkäufer, daß sich bei Verwendung der verstärkten Stabilisatoren die Fahrzeughöhe erhöhe. Nach seiner Aussage wissen das die wenigsten. Da ich die 2m Marke keinesfalls reißen möchte habe ich diesbezüglich bei VW angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Weiß hier jemand dazu verbindlich bescheid?
Danke schon mal.
Gruß, Stefan
 
Du kannst die verstärkten Stabis auch mit 2M bestellen. Diese Option erleichtert dir als nicht die Auswahl.
Ich glaube verstärkte Stabis gibt es nur für die Calis zu bestellen, oder? Das sagt dir an sich ja schon alles... Und die Frage warum VW die nicht gleich einbaut ist berechtigt.

Warum sollte sich die Fahrzeughöhe erhöhen, wenn die dickeren Stabilisatoren drin sind?
Beim Schlechtwegefahrwerk werden dagegen auch andere Federn drin sein, was Auswirkungen hat...
 
Ich denke, das hängt alles von Deinem eigenen Fahrverhalten ab.

Bzgl. 4Motion: Hast Du vor einen Hänger zu ziehen? Wohnst Du in Bergen bzw. fährst oft dahin, auch im Winter? Musst Du täglich irgendeine steile Zufahrt auf eine vielbefahrene Straße nehmen? Ist Dein Lieblingsstellplatz am Strand von Sankt-Peter-Ording ganz vorne?
Nur weil die Möglichkeit besteht, sich irgendwann, irgendwo einmal festzufahren, würde ich es nicht nehmen. Das sehen manche aber anders, siehe Gründe für 4 Motion
Ich musste in 10 Jahren Busurlaub vielleicht zwei mal anschieben, weil ich sonst nicht mehr vom Fleck kam. Das ist mir der Aufpreis von 3(!).000 Euro nicht wert. Habe seit dem ersten Mal immer so zusammrollbare Baststrandmatten dabei, das reicht meistens schon, um wieder vom Fleck zu kommen. Aber, wenn Dir der Aufpreis und der Mehrverbrauch eh egal ist, nimm es doch einfach. Ich glaube, Deine anderen Sorgen sind eher unberechtigt.

Bzgl. Stabis: Wenn Du gerne mit Tempo durch Kurven fährst bzw. oft auf kurvenreichen Strecken unterwegs bist, macht das vielleicht Sinn. Ansonsten halte ich die für absolut verzichtbar.
 
Ich glaube verstärkte Stabis gibt es nur für die Calis zu bestellen, oder? Das sagt dir an sich ja schon alles...

Verstärkte Stabis gibt es nicht nur für Calis, sondern auch für Trapo, Caravelle und "Standard"-MV.
Was sagt das alles?

stabi1bhsp6.jpg


stabi2urs4y.jpg
 
Bzgl. 4Motion: Hast Du vor einen Hänger zu ziehen? Wohnst Du in Bergen bzw. fährst oft dahin, auch im Winter? Musst Du täglich irgendeine steile Zufahrt auf eine vielbefahrene Straße nehmen? Ist Dein Lieblingsstellplatz am Strand von Sankt-Peter-Ording ganz vorne?
Ja ich wohne in den Bergen (komme aus Österreich) - heißt aber nicht, dass es ständig hoch und runter geht. Trotzdem gibt es ab und zu heftige Winter, bisher bin ich beim normalen Auto aber mit 2WD immer gut ausgekommen (auch wenn Allrad manchmal cool gewesen wäre). Und ja, ich denke im Urlaub würd' ich mich schon manchmal gerne an den Strand stellen,... Wenn mir das eine oder anderer schöne Plätzchen wegen fehlendem Allrad verwehrt bleibt, würde ich mich sicher ordentlich ärgern. Das Problem ist hier meine fehlende Erfahrung - ich hatte bisher keinen "Campingbus" bzw. ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse, daher kann ich es nicht wirklich einschätzen. Alles in allem fände ich es jedenfalls doof, wenn der Allrad 99,99% ungenutzt bleibt, das muss ja dann irgendwie auch nicht sein... Hat mal wer ne Glaskugel? ;)
 
Ja ich wohne in den Bergen (komme aus Österreich) - heißt aber nicht, dass es ständig hoch und runter geht. Trotzdem gibt es ab und zu heftige Winter, bisher bin ich beim normalen Auto aber mit 2WD immer gut ausgekommen (auch wenn Allrad manchmal cool gewesen wäre). Und ja, ich denke im Urlaub würd' ich mich schon manchmal gerne an den Strand stellen,... Wenn mir das eine oder anderer schöne Plätzchen wegen fehlendem Allrad verwehrt bleibt, würde ich mich sicher ordentlich ärgern. Das Problem ist hier meine fehlende Erfahrung - ich hatte bisher keinen "Campingbus" bzw. ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse, daher kann ich es nicht wirklich einschätzen. Alles in allem fände ich es jedenfalls doof, wenn der Allrad 99,99% ungenutzt bleibt, das muss ja dann irgendwie auch nicht sein... Hat mal wer ne Glaskugel? ;)
Jetzt quäle dich doch nicht so. Mach´dich locker, Kreuzchen bei 4Motion und gut ist´s.

4Motion rockt.
 
Hallo,

Verstärkte Stabis haben Vorteile beim Wankverhalten und Nachteile bei OffRoad-Einsatz, wegen der schlechteren Verschränkung. Echte Geländewagen können die Stabis deshalb aushängen.

Bei Einbau eines 4-Kanal Luftfahrwerks sind verstärkte Stabis auch nicht zu verwenden, weil sie der Druckregelung der Luftbalge der Einzelräder entgegen arbeiten und das Fahrwerk unnötig hart machen würden.

Daher ist es auch gut, dass verstärkte Stabis zugewählt werden müssen, weil sie eben absolut nicht jeder braucht und sie ggf. sogar nachteilig wären.

Gruß Markus
 
@schweineeimer: Bei deinen Beispielen können doch keine Stabis allein gewählt werden. Das gibt es nur beim Cali.
Ein Schlechtwegefahrwerk ist eben das Gesamtpaket mit Federn und Dämpfern und Stabis.
 
bitte entschuldigt, wenn ich das Thema etwas in Richtung Stabilisatoren drehe...Mir sagte letzte Woche ein Verkäufer, daß sich bei Verwendung der verstärkten Stabilisatoren die Fahrzeughöhe erhöhe. Nach seiner Aussage wissen das die wenigsten. Da ich die 2m Marke keinesfalls reißen möchte habe ich diesbezüglich bei VW angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Weiß hier jemand dazu verbindlich bescheid?
Danke schon mal.
Gruß, Stefan

Bei den verstärkten Stabis erhöht sich die Fahrzeughöhe um 2-3 cm. Unser Verkäufer hat uns darauf auch bei der Konfiguration hingewiesen. Das war bei unserem T5.2 Cali Comfortline so und auch bei unserem aktuellen T6 Beach. Habe es auch mal nachgemessen. Wir nutzen nur Tiefgaragen mit min. 2,1 m Höhe. Ich kann die verstärkten Stabis nur empfehlen. Reduzieren die Wankbewegungen deutlich (besonders beim Ziehen von Wohnwagen).

Gruß Karsten
 
Danke Karsten!
 
Bei den verstärkten Stabis erhöht sich die Fahrzeughöhe um 2-3 cm. Unser Verkäufer hat uns darauf auch bei der Konfiguration hingewiesen. Das war bei unserem T5.2 Cali Comfortline so und auch bei unserem aktuellen T6 Beach. Habe es auch mal nachgemessen. Wir nutzen nur Tiefgaragen mit min. 2,1 m Höhe. Ich kann die verstärkten Stabis nur empfehlen. Reduzieren die Wankbewegungen deutlich (besonders beim Ziehen von Wohnwagen).

Gruß Karsten
Moment mal,... heisst dass dann auch, dass man 2-3cm mehr Bodenfreiheit bekommt?
 
Zurück
Oben