T6 California Beach Reimport ODER Umbau Multivan kurz/lang ???

André_S

Aktiv-Mitglied
Ort
5-Seen-Land (Nähe LL)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
Servus in die Runde,

nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese und viele gute Hinweise gefunden habe [DANKE!!!], möchte ich mit Euch Überlegungen zu o.g. Fragestellung austauschen und bin auf Eure Gedanken und Hinweise dazu gespannt.

Kurz (ich versuche es zumindest…) zur Ausgangssituation:

Familie mit 5 Kindern (2 bis 13) und immer viel Platzbedarf.

Fuhrpark besteht derzeit aus 2 Bussen:

privat ein 2007er Multivan mit 128kW 5-Zylinder TDI 4Motion mit 6G Schaltgetriebe, seit 5 Jahren in der Familie (mit 155.000km gekauft) und mittlerweile ca. 245.000km. Ziemlich viele Reparaturen von uns in den letzten Jahren erledigt: Krümmer, DPF, Klimakompressor, Standheizung (WWZH), Vorderachse, Bremsen komplett, Schiebefenster ersetzt durch die Version ohne Schiebefenster, Scheinwerfer.

als Firmenwagen ein 2016er Multivan Highline mit 150kW TDI 4Motion mit DSG und „volle Hütte“. Dieser geht Ende des Jahres wegen Jobwechsel an den „alten“ Arbeitgeber zurück, der neue wollte ihn leider nicht übernehmen (entspricht nicht der Dienstwagenregelung).

Da wir auch einen großen Wohnwagen mit 2,5 t Gesamtgewicht haben, mit dem wir 2x pro Jahr längere Touren (Kroatien, Südfrankreich) unternehmen, sollte das Zugfahrzeit entsprechend gut damit umgehen können. Dies haben beide Fahrzeuge bisher sehr gut gemacht, der neue mit dem DSG natürlich etwas komfortabler.

Allerdings würden wir gerne 7 Schlafmöglichkeiten haben, ohne im Wohnwagen die Tischsitzgruppe umzubauen. Bisher ging dies ganz gut, weil die 2 kleinsten noch mit bei uns oder einem Geschwisterkind schlafen konnten. Aber ab dem kommenden Jahr muss es andere Optionen geben, evt. Einbau eines weiteren Stockbettes wurde bereits überlegt.

Durch die anstehenden Änderungen im Fuhrparkt kam die Idee auf, den privaten Bus durch einen neuen zu ersetzen, der dann auch in 2 wichtigen Punkten anders sein sollt: Zum einen kein TDI, sondern 150kw TSI, zum anderen die Möglichkeit zur Übernachtung.

Also sind wir bei folgenden Alternativen:

- Reimport T6 California Beach
- Reimport T6 Multivan kurz mit Umbau Dach
- Reimport T6 Multivan lang mit Umbau Dach

California Beach hätte nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass das Dach ab Werk bereits so ist. Nachteil wäre, dass es keine Option für die zweite Schiebetür gibt und dass ein langer Radstand nicht möglich ist.
Umbau kurzer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.
Umbau langer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre neben dem größeren Kofferraum die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.

Generelle Überlegungen zum Umbau: Ist die Fahrgastzelle beim California besser vor Verwindungen geschützt oder weist auch der Umbau die die gleiche Steifigkeit auf? Wie ist die insbesondere mit der zweiten Schiebetür einzuschätzen, und hier noch besonders im Hinblick auf den Unterschied kurz/lang? Liege ich mit dem Gedanken, dass der lange Radstand evt. sogar mehr Stabilität bietet, da mehr Blech im Dach verbleibt, richtig?

Der lange Radstand ist insofern (trotz des Nachteils der geringeren Wendigkeit, insbesondere als Gespann), interessant, weil wir schon bei kleinen Reisen immer einen vollen Kofferraum haben… Vielleicht ist es damit sogar möglich, mal einen Kurzurlaub mit Zelt (und Camping Zubehör) zu realisieren, was schon etwas Ladevolumen erfordern würde. Und ggf. sogar eine Auflastung…

TSI statt TDI übrigens aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke und damit weniger Anfälligkeit kompexer Systeme (SCR, DPF, AGR…). Evt. würde ich sogar auf das DSG verzichten, aber 150 kw 4Motion gibt es nur mit DSG.

Was denkt ihr darüber? (Sorry für die lange Ausführung und Danke dafür, dass Ihr trotzdem weitergelesen habt ;-) )


Viele Grüße

André
 
Hi André,
ich bin völlig verblüfft, dass hier bisher niemand geantwortet hat. Deine Frage kann ich gut nachvollziehen (wenn auch mit nicht ganz so vielen Kindern...), aus genau denselben Gründen (Zweite Schiebetür) hatten wir auch über einen Multivan-Umbau nachgedacht. Zu meinem großen Erstaunen war meine Regierung von der Langversion allerdings nicht begeistert (obwohl sie für das Tetris-Spielen beim Beladen zuständig ist) - die Befürchtung war, dass die Praxistauglichkeit als "Familienkutsche" im Alltag unter der Extra-Länge leidet. Wir sind eigentlich gerade dabei, endlich einen Beach zu bestellen; das Hauptargument pro Beach ist der Wiederverkaufswert, da "ab Werk" und kein Eigenumbau. Falls ihr den Wagen ohnehin bis Ultimo fahren wollt, muss das für Euch kein Argument sein. Mit der vor kurzem angekündigten Umwelt-Eintausch-Prämie von VW, die ja auch Multivans umfasst (10 kEUR), aber gerade *keine* Californias, komme ich allerdings gerade nochmal ins Schwimmen...

Habt ihr Euch inzwischen entschieden?

Ciao,
Askir
 
Ich kann dazu leider nicht viel sagen... aber ich glaube der bessere "Platz" für diesen Thread ist das caliboard. Da sind mehr "Experten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre!

Habe mich für deine Version Nr. 3 entschieden. Ich hätte sonst den MV Beach bestellt komme aber mit dem Volumen des KR nicht zurecht.
Dach muss ich leider noch nachrüsten - relativ aufwendig. Jedoch hat man dann platzmäßig alles was möglich ist.
In der Stadt sicher etwas umständlicher wegen dem Parken jedoch ist ein kurzer Radstand für mich einfach nicht zweckmäßig als Bus.

Grüße Migu
 
Hallo allerseits,
so, wir konnten doch noch einen Multivan LR probefahren - und werden ihn bestellen und dann mit einem Aufstelldach ausstatten lassen. Die 40cm sehen von außen nach gar nicht so viel aus, aber innen hat man (mit 7 Sitzen) Kofferraumtechnisch sehr viel mehr Platz. Im direkten Vergleich wirkte ein Beach wirklich beengt. Die zusätzliche Länge hat uns vom Handling her keine Sorgen bereitet.

Hat ein Mitlesender ggf. eine Empfehlung bezüglich des Dachs und eines empfehlenswerten Dienstleisters für die Montage? Die SCA-Dächer sind ja offenbar gut beleumundet, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es das SCA194 gerade nicht für den langen Radstand.

Ciao,
Askir
 
Hallo Askir,

da ist schwer zu antworten weil Dein Wohnort, oder zumindest der Landstrich, in Deinem Profil fehlt. Oder willst Du den Bus für den Umbau längs durch die ganze Republik fahren?

Ein möglichst vollständig ausgefülltes Profil hat bei der Bitte um Hilfe übrigens noch nie geschadet. ;-)

Gruß Velomox
 
@André_S

Hi,

...ich kann deine Überlegungen hinsichtlich

LR
TSI
Nachrüstung Aufstelldach

in jedem Punkt sehr gut nachvollziehen. Wir haben auch 5 Kinder und bevor wir unseren TSI LR hatten haben wir Kurzbullis gefahren. Zuletzt mit Anhänger, einfach nur nervig, zumal es nun zunehmend offroad geht.

Der Zugewinn an Platz ist im LR enorm, das Raumgefühl ist ein völlig anderes. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, auch wenn die Kinder nach und nach aus dem Haus sind bleiben wir beim LR, ENDLICH Platz!
Für die Stadt haben wir einen Polo, mit dem Bulli kommen wir mit 2,06 sowieso nicht in die meisten TG's rein....das war auch nie der Plan. Wendekreis ist gewöhnungsbedürtig, aber noch nie ein Problem gewesen.

Der TSI ist ein feiner Antrieb und stellt für uns mit Kurzstrecken und Fernreisen das Optimum dar, BENZIN ist überall verfügbar und auch oberhalb von 3.000 mtr. geht das Fahrzeug nicht in den Notlauf
;).

Hätte VW eine Wahl bei 4M und 204 PS zugelassen, ich hätte das SG aufgrund besserer Geländeeigenschaften bevorzugt. Für hartes Trial ist LR und DSG allerdings großer Mist, das mache ich lieber mit nem anderen Fahrzeug.

Mit Aufstelldächern habe ich mich auch schon befasst, bin aber bzgl. Hersteller und Einbaupartner noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Die realisierten LR-Umbauten der Boarder schaue ich mir mit großem Interesse an.

Über den Wiederverkaufswert eines mit Aufstelldach umgerüsteten MV LR würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. So ein Fahrzeug ist selten, da die meisten sich nicht an einen solchen Umbau herantrauen. Aber durchaus interessant, da einige sich insgeheim mehr Platz im Kurz-Cali wünschen. ABER: Erstens muss das Fahrzeug zu dir passen und nicht zu einem imaginären Käufer. Zweitens ist gerade die Einmaligkeit eines solchen Umbaus gegenüber all den VW Standardcalis und Beaches, was zweifelsohne tolle Fahrzeuge sind, aus meiner Sicht attraktiv.

Trau dich an den Umbau :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@velomox: Mit dem Profil-Ausfüllen hast Du natürlich irgendwie recht, hatte ich bisher nicht angegangen, da ja noch gar kein T6 vorhanden ist. Und ich muss eh quer durch die Republik fahren, da beruflich im Ausland ansässig. Wobei das mit einem Bus ja eher Vergnügen als Problem ist. Und nein, die lokalen Händler/Ausbauer hierzulande sind keine Option.

Abgesehen vom Dach: Preislich konnte ich bislang Reimport-Preise im Bereich von ~15-18% für einen MV Comforline LR (macht auch nicht jeder) nahe der Vollausstattung von ONA, Auto Wolf und Rütz erhalten - gäbe es hier noch weitere Empfehlungen? Zum Beach habe ich diverse Reimport-Threads gefunden, aber zum Multivan nicht wirklich.

Ciao,
Askir
 
So ein Beach hat sicher später einen hohen Wiederverkaufswert. Ich sehe es ja bei meinem 22 Jahre alten Cali. Noch 1/2 Neupreis zu bekommen, Tendenz steigend.
Ich weiß nicht was das Selbstausbauen dich kostet. Allein das AD für den langen Radstand hat ja seinen Preis. Wir hatten uns letzes Jahr auf der Messe mal den langen Bus von DIPA angesehen. Wirklich super Tischlerarbeit und jede Menge Platz. Sehr angenehm. Leider sind die glaube ich wie alle Ausbauer von VW gezwungen einen Neuwagen selbst mit zu verkaufen, also man darf den Re-Import nicht mitbringen. Ansonsten hätte ich mir das auch schon überlegt und mit einem EURO 6d Motor längst genommen.
Hier gehts zu DIPA dipa Reisemobilbau: Startseite
 
Hi Askir! Ich stand auch vor der selben Frage, und habe mich letztlich dazu entschlossen, einen MV lang mit SCA 198 zu versehen. Ich habe zwar nur 2 Kids, aber der Zugewinn durch die 2te Schiebetür und den LR ist einfach perfekt. Habe jetzt also einen Long Beach ;-)

Den Aufbau habe ich bei Köhler in Illingen machen lassen, hat eine gute Arbeit gemacht. Was mich zu diesem Ausbauer gebracht hat war die Option eine Liegefläche wie beim SCA 194 mit einzeln gefederten Tellern auch für das 198 zu bekommen. Der Komfortgewinn ist schon was wert!

In diesem Sinne: MV lang mit 2 Schiebetüren und SCA 198 ist der Beach mit richtig Platz!

LG
 
Darf ich fragen was sowas in Illingen kostet?

Wie wurde der Klimahimmel gelöst? Hast du Bilder für uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Dach war bei 5900, Klimahimmel 500, Lackierung in Wagenfarbe 850, Federtellerbett 600, TÜV 100

Bilder kann ich mal nachreichen. Klimahimmel ist nur ein Ausströmer/ Lichtleiste geblieben, etwa da wo im LR hinten die zusätzliche kleine Deckenleuchte ist. Hintergrund dafür war, dass das Bett dort zum hochheben angeschlagen ist, also deutlich weiter hinten wie beim KR, wo ja meist hinter der C-Säule geklappt wird. Wenn das Bett oben ist hat man so natürlich super viel Raum.

Das kleine Deckenlicht von ganz Hinten sitzt jetzt über der Schiebetür Fahrerseite, und gegenüber ist die Reguliereinheit für hintere Klima.

Alles gut geworden, es war das erste Bett dieser Art beim LR mit Klimahimmel. Kommunikation mit Köhler war problemlos, handwerklich ist es innen eine 3+

Der Liegekomfort auf dem Federtellerbett war's mir aber wert :pro:

LG
 
Wir haben auch eine LR mit Aufstelldach, und zwar mit SCA-192 Komfort.
Einbau hat Discarvery in Bochum erledigt.

Bilder:
teorJPy3yZbqxtqDOoiOJlmmf1wweJBo6z7wbBvNnFpjfH42puVyve8KhlgV29P9zWGc7wsH9fYbaoe3HgkaQg53K2AGN9xB8vesQ7EPa_Hyxkc8QKH0n5OfK5GCCJB7kkSVEaj9t5LqyePFLn_jToHQLierkqLuiPgplmnRfFvAbWkTr7EOMa6r4kz24TSShg7Gx9plFbFL-oRudDXUKEfv0Y9edxp7GTwhpJNy08hjHIUU8EhmefGyiOH7YBwNk_nrn5IWhpMa0NHFQ3Xbf42RdRy7Bk1KTIwEI8prrrGkp2Q454dlS5vG8ef4GcvQTUCTjyezOt4Z2f6Vx5iInpNs0xNaSf2qdf28LnG70C72bwej7u1wz78eO7hSJEOgcX5wjfYnQhNKCyNUOhUIMNLLa7K5xyFGf4sntcq_q1kA9OBB4gXFPtY80EUCZbU4f7GAi5S3V7NZM2qiADhvOYPrAhpCLYd0VpU2FlYat8t0IebUQbqOs2Q2gQFTyIN1ssGdJh2PivJcLLctfmHkc-OklrYzfqqTEZsNAKYnJGjzJsOlb_atTGq_Yz6ndJ7St_b0GhqEtFVk1O5sZd1S5JATvwZvP-6S3JfpLIaBYZ7gz3ErB4kzng=w1685-h947-no


28GDofhPizXgTsSomtSgXm9MVUt2CMrfG5gRAUjCi_bSGt93i0cyxrogrghIKBGbrZcM1nHCeK9c3_wgnrCyR0b0E9yHvVfIL_MGL__T2xi6QMUadB12QeXb07hNGfmMf0lkIVRL4DpMSCzW3W43_fs1pvAF5Yh843tgVc-_CsmZ7vFetlnTNoBSgB7taIZNqmYz4bxW--7mWHw4ZPEhh4klfZL6OUKYRAMjqAJq7ZKg2gKrByywCGBkXFwk7uubMTqcwFXxudXCHJeeg3ZTQHOK-5z9v4N1WRK52GxXFAzV7xxnAhANvlHNm8RUo8yIgzs4LQn8OQh_0Rd53ylOMDnSG8Qo3XfnhKfiWhPAgwGqZWd67WIBmcrazIDqmVHK9weHvtFl5UyRKLhzjsQmYveuDSAFxb2Qx2LtUp6Pe4nQDg2rwfEluKZ9m23mVbnrKXSD5GmiJc9DmWKGXfffYsrBVrzEqsIfQQSqTbXcOgeKB8rQqpMKhVW0znMmYwAuKtXuyqO8M6PrlnzyD4ezEzoSBvdvosmqbhrz7w4mAMBQjCVzM_mxHGGhyZzbvUHG2p4D1RUaNxq40hrFuPwOXfH9VBSXipc2GjQxsniQE_NQQbKkbDkISA=w1685-h947-no


BfTbFCeKuMGvQcjg81soRPyMUF4-g9VRzUVB4yI9Bj8dm25PH2XDhRnoN_Z4PmavtootFdFfdB6IhTckAQEWdI9AzAbh3vveCtcEsaRhSBNUMabt91QwWRh2YRFwFIjGxt4BOukRnmOA0mvke2DnusrBdrMA1lrtmtJcYcv_s_xsG9AuBOYkHvNQ5R9s5f8G1NGOtLopVG48Fw2B-LtP-OAv1-DjmK3tmmt47jqrXtUPEIybw3y6E2bp8JetSvcxmxTPqbAeLFfgN1GeNpTfqlGNxZBZhQ5Gc0C2J__BOFYxqOAK0r5LFbxN9KyRUDObr27gqJdyE4gYVDDlG_8Ebb1ET-5LgyP47DmwOdbF4whnMPOvw-TH8LUG99ByJkdMi-Yzo3OWakTuNUb2jAYU3jYg0AHY4btE3t7575h_WVryt82-qQXGOypJF-CYtKIV_ky7eUMvxXePkQU8cpHMdte_WXXAxnwY3Cp1xHT3nlFE4ExgBtKsaq01BzvsM6YivUyVBhCTRtvPBuw_3qIlNXVcgX2ydxsmFrPpddWnt0iHIAykA4ZxFSyEJFzdf_DmZr4_NbvsH1MBx9zxNqD2hcYOa8aiROeInIfQPmh1Un3LRC2se_8zag=w1685-h947-no


jcRGP8DGqR_bsrgFruxditqu6jTOYPCXgnBkjAxaksPHwYx3T42k7gJRjkQDI5tvkjY2xHtZzZ9mbGxJXLYtvFNTmiZBl7pHEUaz3wMUOe5yt5EzIe72ztU13z-9UpC87ZUju3QFf-dRUIws1jmpV_ZbtsRwpcQs8hdiEfg2ViKXApZXtdLFdGfmxX0aY7tB77UwKO8Pu8_YxOUYRekIg-KrQTtzuftomYBcQuV1JTbTJMYNee8pMcEr7gGmWXxffWBbG_xLjJeeTjey0AodSj370wLpWQRt626tR3vz7zhlHSj9g_3eJ1b6DiE7EPwf89DR5-S9TfTICdpy4LOy91Fw33F9cBkUyttsDOgfuGenRNmqQgl2HXPxGSwWmWBcFlSE6caLec5Hyjrc7pdO5h-FY1W5bxjV3TqYZIGaLbGH2zahTqnLjEGuLryEaISyYjURgf_2ejCkZ31myGDKSpuF-XbHlke8p3vjGPIdwYX_P6SSux4qnNRZUPUQKgBYYEUR-5m42yJWP-_BvBWqJ7aqoK7M2phCNX-Dy8fQEcSSAmX4muYUyqBzIC5Ng9zyRsJWcQPSkRCOvpjO5tn7Ew5-JL_bYwd2oNL_bRt-nzgLUFNWqLisow=w1594-h896-no


CaDDqQgSXuBaUBUgtfSv1m21hGOAo6FONpFNMA84Di6wWBARnIumlyBdtBYUQb7bVdv64WZqAVkOHjjViPKSAQJzlhCRNg7uyQHYl20v_8QrkJ2lwdP9dXyhYv0nnbHGWoEJJGMfC4Q7vqa-Ls9PwcK98kxb8kK9z5uKzmdXPC7pIlZTQ__4pXyAyliK0J30hVkNEScFof9JdfYG5GYr7s20hR-hnDvFFgpVgZZ9iPHFreRNcxmVJBeASCQVaov9ccY50bKdcpriHdDTUh9LZQujRKXPDOR2r0ieRyhtDBU1yB9Otu5XGl-q_fCIlv2JtSx6UnHECTL3JEEv9C61_j2ml6EyCYGk3ifXq5TIncmHXEAX-gEUWGPiiXQffwsazvELJ1hOl9UbcDKiN9xSc-N-o2IqxhtyeYHAqEars7QwjTuctKEDrW04vFyda12OBSvg9iDXVfVnBvqeBnynieap8GsRdk-BL-7Pq4e_Ib-jw2vIAIRRoKQJ7hpfaGYw2yNWfYiV1iFqvSfRZ6PlU4jOeCpbU6-iRa5e-wfHI_l3PDn-W1tYX74LN9AS_5jY72S3yCF5SdMiyU0NArooIp84rbkbVqYR7Pt8d6k4lRkf11gXhRIckQ=w1685-h947-no


T-hrtlfH_e51q2gRrrNXbQBXB4F4i2FTTuMgIpgYvjddG--oRT08cmlOf16vsDx9q_4igX7cdoyu4FG-lsIP3v8ArIL3lKZCPv2zotdQ6xFApn6Kwa2w1V5nBr7vNPT2k2NkVS3WofFcszutNTlbG8keVGMINEMcqOHaH0LXuQBKPLsMZaGlxTkpUz42H3XrZf_n6iLoe3qMuP1-CeLEVI8EGS2p6VF5BZWxzBL5Pt20_Kphof3QFU1TwyhRMMxPNFapMW8ZUlT40MB5MAIMTb1Zc6YFrYKZMgEuiHHmdfLo3mbA3IkNEWfiY1gxYiqQHceGYT02fAJDJeogZh0Y117lDLbUlDL4-ltdzmNIhvfzDEjQq9GssSb7yZC4u1GUcn8CbuxfL58OLkt05xZA7K_QdD1jMvLVITR5XLORJ7Zfxi4nMR4n4df6IwEz-nyEb6Xh58cYIv3NxcO431_h56MWntl32ynRhVkpqZi9pVO5_yNSpQvZlWMIznalSF4nlGcyORr4beyr5Ji-4aK3NlIZEalIfRIKKFI2jz2VcXS2fGCYgZ2Q8X0LJftexxz15ynVqd9Sbm6G__fEqtO2jrta2MRc6HC4rgK-pY4gyDqgoMuctZ0-aA=w1685-h947-no


Fahrzeug ist tiefergelegd und unter 1,95 Meter :D Würde nach gemessen bei Fjordline in Norwegen.
Verwindungsteifigkeit ist im Ordnung bei SCA.
 
Fahrzeug ist tiefergelegd und unter 1,95 Meter :D Würde nach gemessen bei Fjordline in Norwegen

Hi petercampervan! Wie hast du denn den Wagen tiefergelegt? Ich bin bei 2.03 mit Markise, und würde gerne 3,5 cm nach unten kommen ...

Danke und LG
 
Hi petercampervan! Wie hast du denn den Wagen tiefergelegt? Ich bin bei 2.03 mit Markise, und würde gerne 3,5 cm nach unten kommen ...

Danke und LG

Hallo,
mit ein Bilstein B14 satz
 
OK. Ist das Fahrwerk bei dir dann ganz unten? Schön Mal Probleme gehabt mit so einem tiefen Boden bei dem LR?

LG Alex
 
Das Fahrwerk ist noch nicht ganz unten, und bisher haben wir noch keine Probleme mit Berührung des Bodens gehabt.
Wir fahren allerding mit 245-45-19 herum..
Das Fahrzeug ist ausgeliefert worden, mit Schwerlastfahrwerk, hat jetzt de B14 Satz herunter und lässt sich Traumhaft fahren :D
 
Klingt gut! Denke auch schon länger über B14 nach. Meine Schlappen sind aber kleiner :D
Will mir halt durchs Tieferlegen keine Probleme einfangen
 
Danke euch beiden für die aussagekräftigen Bilder. Schön zu sehen dass sich die Ausbauer auch bei zwei Schiebetüren/LR/Klimahimmel ran trauen

@petercampervan

Der Einbau von Discarvery sieht ja mal sehr sauber ausgeführt aus lt. Bildern ... bist du mit der Umsetzung des Einbaus vollumfänglich zufrieden. Hast du ein Dachbett mit Maratze/Lattenrost/Froli? Würde Discarvery auch einen Bus mit Klimahimmel umbauen bzw. traust du denen das zu?

@Palmer01

Danke auch für deine Infos. Schwierige Operation mit dem Klimahimmel. Habe die selbe Ausgangsbasis und bin noch am suchen nach einem Umbauer der aus den Gegebenheiten fachlich das beste Ergebnis macht. Dürfte ich noch erfahren worin der Unterschied zwischen Dachbett mit Lattenrost und mit Federtellerauflagen besteht - mMn liegt beides auf der Grundplatte auf ?! oder gibt es da Unterschiede zwischen den Dachbetten bzw. zwischen den normalen SCA Dächern und dem neueren SCA194high für den KR bezüglich der Ausführung des Dachbettes

Danke, Grüße Migu
 
Zurück
Oben