André_S
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Servus in die Runde,
nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese und viele gute Hinweise gefunden habe [DANKE!!!], möchte ich mit Euch Überlegungen zu o.g. Fragestellung austauschen und bin auf Eure Gedanken und Hinweise dazu gespannt.
Kurz (ich versuche es zumindest…) zur Ausgangssituation:
Familie mit 5 Kindern (2 bis 13) und immer viel Platzbedarf.
Fuhrpark besteht derzeit aus 2 Bussen:
privat ein 2007er Multivan mit 128kW 5-Zylinder TDI 4Motion mit 6G Schaltgetriebe, seit 5 Jahren in der Familie (mit 155.000km gekauft) und mittlerweile ca. 245.000km. Ziemlich viele Reparaturen von uns in den letzten Jahren erledigt: Krümmer, DPF, Klimakompressor, Standheizung (WWZH), Vorderachse, Bremsen komplett, Schiebefenster ersetzt durch die Version ohne Schiebefenster, Scheinwerfer.
als Firmenwagen ein 2016er Multivan Highline mit 150kW TDI 4Motion mit DSG und „volle Hütte“. Dieser geht Ende des Jahres wegen Jobwechsel an den „alten“ Arbeitgeber zurück, der neue wollte ihn leider nicht übernehmen (entspricht nicht der Dienstwagenregelung).
Da wir auch einen großen Wohnwagen mit 2,5 t Gesamtgewicht haben, mit dem wir 2x pro Jahr längere Touren (Kroatien, Südfrankreich) unternehmen, sollte das Zugfahrzeit entsprechend gut damit umgehen können. Dies haben beide Fahrzeuge bisher sehr gut gemacht, der neue mit dem DSG natürlich etwas komfortabler.
Allerdings würden wir gerne 7 Schlafmöglichkeiten haben, ohne im Wohnwagen die Tischsitzgruppe umzubauen. Bisher ging dies ganz gut, weil die 2 kleinsten noch mit bei uns oder einem Geschwisterkind schlafen konnten. Aber ab dem kommenden Jahr muss es andere Optionen geben, evt. Einbau eines weiteren Stockbettes wurde bereits überlegt.
Durch die anstehenden Änderungen im Fuhrparkt kam die Idee auf, den privaten Bus durch einen neuen zu ersetzen, der dann auch in 2 wichtigen Punkten anders sein sollt: Zum einen kein TDI, sondern 150kw TSI, zum anderen die Möglichkeit zur Übernachtung.
Also sind wir bei folgenden Alternativen:
- Reimport T6 California Beach
- Reimport T6 Multivan kurz mit Umbau Dach
- Reimport T6 Multivan lang mit Umbau Dach
California Beach hätte nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass das Dach ab Werk bereits so ist. Nachteil wäre, dass es keine Option für die zweite Schiebetür gibt und dass ein langer Radstand nicht möglich ist.
Umbau kurzer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.
Umbau langer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre neben dem größeren Kofferraum die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.
Generelle Überlegungen zum Umbau: Ist die Fahrgastzelle beim California besser vor Verwindungen geschützt oder weist auch der Umbau die die gleiche Steifigkeit auf? Wie ist die insbesondere mit der zweiten Schiebetür einzuschätzen, und hier noch besonders im Hinblick auf den Unterschied kurz/lang? Liege ich mit dem Gedanken, dass der lange Radstand evt. sogar mehr Stabilität bietet, da mehr Blech im Dach verbleibt, richtig?
Der lange Radstand ist insofern (trotz des Nachteils der geringeren Wendigkeit, insbesondere als Gespann), interessant, weil wir schon bei kleinen Reisen immer einen vollen Kofferraum haben… Vielleicht ist es damit sogar möglich, mal einen Kurzurlaub mit Zelt (und Camping Zubehör) zu realisieren, was schon etwas Ladevolumen erfordern würde. Und ggf. sogar eine Auflastung…
TSI statt TDI übrigens aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke und damit weniger Anfälligkeit kompexer Systeme (SCR, DPF, AGR…). Evt. würde ich sogar auf das DSG verzichten, aber 150 kw 4Motion gibt es nur mit DSG.
Was denkt ihr darüber? (Sorry für die lange Ausführung und Danke dafür, dass Ihr trotzdem weitergelesen habt ;-) )
Viele Grüße
André
nachdem ich hier schon seit Jahren mitlese und viele gute Hinweise gefunden habe [DANKE!!!], möchte ich mit Euch Überlegungen zu o.g. Fragestellung austauschen und bin auf Eure Gedanken und Hinweise dazu gespannt.
Kurz (ich versuche es zumindest…) zur Ausgangssituation:
Familie mit 5 Kindern (2 bis 13) und immer viel Platzbedarf.
Fuhrpark besteht derzeit aus 2 Bussen:
privat ein 2007er Multivan mit 128kW 5-Zylinder TDI 4Motion mit 6G Schaltgetriebe, seit 5 Jahren in der Familie (mit 155.000km gekauft) und mittlerweile ca. 245.000km. Ziemlich viele Reparaturen von uns in den letzten Jahren erledigt: Krümmer, DPF, Klimakompressor, Standheizung (WWZH), Vorderachse, Bremsen komplett, Schiebefenster ersetzt durch die Version ohne Schiebefenster, Scheinwerfer.
als Firmenwagen ein 2016er Multivan Highline mit 150kW TDI 4Motion mit DSG und „volle Hütte“. Dieser geht Ende des Jahres wegen Jobwechsel an den „alten“ Arbeitgeber zurück, der neue wollte ihn leider nicht übernehmen (entspricht nicht der Dienstwagenregelung).
Da wir auch einen großen Wohnwagen mit 2,5 t Gesamtgewicht haben, mit dem wir 2x pro Jahr längere Touren (Kroatien, Südfrankreich) unternehmen, sollte das Zugfahrzeit entsprechend gut damit umgehen können. Dies haben beide Fahrzeuge bisher sehr gut gemacht, der neue mit dem DSG natürlich etwas komfortabler.
Allerdings würden wir gerne 7 Schlafmöglichkeiten haben, ohne im Wohnwagen die Tischsitzgruppe umzubauen. Bisher ging dies ganz gut, weil die 2 kleinsten noch mit bei uns oder einem Geschwisterkind schlafen konnten. Aber ab dem kommenden Jahr muss es andere Optionen geben, evt. Einbau eines weiteren Stockbettes wurde bereits überlegt.
Durch die anstehenden Änderungen im Fuhrparkt kam die Idee auf, den privaten Bus durch einen neuen zu ersetzen, der dann auch in 2 wichtigen Punkten anders sein sollt: Zum einen kein TDI, sondern 150kw TSI, zum anderen die Möglichkeit zur Übernachtung.
Also sind wir bei folgenden Alternativen:
- Reimport T6 California Beach
- Reimport T6 Multivan kurz mit Umbau Dach
- Reimport T6 Multivan lang mit Umbau Dach
California Beach hätte nach meiner Einschätzung den Vorteil, dass das Dach ab Werk bereits so ist. Nachteil wäre, dass es keine Option für die zweite Schiebetür gibt und dass ein langer Radstand nicht möglich ist.
Umbau kurzer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.
Umbau langer Radstand hat den Nachteil, dass diese Lösung nicht „ab Werk“ ist. Vorteil wäre neben dem größeren Kofferraum die mögliche zweite Schiebetür, auf die wir auch zukünftig nur ungern verzichten würden.
Generelle Überlegungen zum Umbau: Ist die Fahrgastzelle beim California besser vor Verwindungen geschützt oder weist auch der Umbau die die gleiche Steifigkeit auf? Wie ist die insbesondere mit der zweiten Schiebetür einzuschätzen, und hier noch besonders im Hinblick auf den Unterschied kurz/lang? Liege ich mit dem Gedanken, dass der lange Radstand evt. sogar mehr Stabilität bietet, da mehr Blech im Dach verbleibt, richtig?
Der lange Radstand ist insofern (trotz des Nachteils der geringeren Wendigkeit, insbesondere als Gespann), interessant, weil wir schon bei kleinen Reisen immer einen vollen Kofferraum haben… Vielleicht ist es damit sogar möglich, mal einen Kurzurlaub mit Zelt (und Camping Zubehör) zu realisieren, was schon etwas Ladevolumen erfordern würde. Und ggf. sogar eine Auflastung…
TSI statt TDI übrigens aufgrund des Fahrprofils mit viel Kurzstrecke und damit weniger Anfälligkeit kompexer Systeme (SCR, DPF, AGR…). Evt. würde ich sogar auf das DSG verzichten, aber 150 kw 4Motion gibt es nur mit DSG.
Was denkt ihr darüber? (Sorry für die lange Ausführung und Danke dafür, dass Ihr trotzdem weitergelesen habt ;-) )
Viele Grüße
André