T6 California Beach - optimale Konfiguration mit begrenztem Budget?

FamilyGuy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen Beach zulegen und bin dabei, mir über die einzelnen Ausstattungsmöglichkeiten Gedanken zu machen. Mein Problem ist das Budget: der Wagen sollten nach Listenpreisen eigentlich nicht mehr als 45-46T kosten. Aktuell sieht deshalb meine Konfiguration wie folgt aus:

102 PS TDI
+ Einparkhilfe
+ Folie tiefschwarz
+ Tempomat

= ca. 45.000 Listenpreis

Was haltet ihr davon? Außerdem hätte ich noch ein paar konkrete Fragen zu ein paar weiteren möglichen Optionen:
1. Reicht der kleine Motor oder sollte es auf jeden Fall der 150PS-Motor sein? Ich wohne in den Alpen.
2. Sollte man auf eine Standheizung (Luft) auf keinen Fall verzichten, wenn man des Öfteren im Wagen (auch im Herbst oder Frühling) nächtigen möchte. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
3. Was haltet ihr vom 2° Verdampfer (Klima)? Habe 3 Kinder - muss so etwas in den Wagen rein?
4. Könnte man die Standheizung mit einem 230 Volt - Anschluss umgehen (deutlich günstiger), und dann einfach mit einem kleinen Heizgerät den Wagen aufheizen? Ist das sinnvoll?
5. Auf welche weiteren Ausstattungsmerkmale würdet ihr auf keinen Fall verzichten und weshalb?

THX!
 
Hi FamilyGuy!
Erstmal herzlich willkommen im besten T5/T6 Forum des Sonnensystems!

Jetzt zum imo wichtigsten Zubehör:
Eine ordentliche Standheizung ist unverzichtbar! Elektrische Heizlüfter sind zwar spottbillig zu haben und machen auch schön warm, benötigen aber immer Strom aus der Dose. Auf Campingplätzen sind die Anschlüsse dafür aber häufig zu schwach und elektrische Heizungen i.d.R. nicht gern gesehen.
Die Standheizung braucht man übrigens auch im Sommer, wenn man z. B. nach einem Gewitter mit nassen Klamotten im Cali sitzt, oder einfach weil sich der Wintereinbruch in den Bergen nicht immer am Kalender orientiert. Ich bin übrigens gegen Kälte sehr unempfindlich, auf meine Webasto Airtop möchte ich jedoch auf keinen Fall verzichten.
Tempomat muss auch sein – man reist damit einfach viel entspannter.
Weitere Ausstattung (z. B. Heckträger u. Markise) kann problemlos später bein Bedarf nachgerüstet werden. Weil Bier am besten kalt schmeckt, sollte auch ein kleiner (aber feiner) Kühlschrank mit an Bord sein (z. B. Kompressorkühlbox von Waeco).
...sagt das Faultier, das zusammengezählt schon ca. zwei Jahre in seinem Cali gewohnt hat.=)
 
Hallo,

solltest du das Geld für den Listenpreis ausgeben können, bedenke, dass du noch einen Rabatt raushandeln kannst. Gelesen habe ich hier unter "Tatsächlich erhaltener Rabatt" das man auf den Beach bis zu 15% erhalten kann. Da wären dann bei dir für 46 K Listenpreis ca . 6.900 EUR für weiteres Zubehör, wie Luftstandheizung und ggf. 150 PS wegen des Wohnortes=)
 
Leider habe ich in meiner Preiskalkulation den wahrscheinlichen Rabatt bereits berücksichtigt. Das eigentliche Budget liegt bei 40-41T. :(
Am meisten Kopfzerbrechen bereiten mir Motor (150PS) und Standheizung. Beide zusammen führen zu einem Aufpreis von fast 5T.
 
Ich würde noch ein paar Tage warten, bis die ersten Re-Importe bestellbar sind.
Ich habe keine 45.000 Euro ausgegeben und haben eine doch recht umfangreiche Sonderausstattung.
Das Basisfahrzeug mit 140 PS Diesel BMT kostete beim T5.2 damals 37.000 Euro.
Da kannst Du einiges an Extras bestellen.
 
Ich kann mich den Vorrednern anschließen ...
Die Luft-Standheizung würde ich unbedingt mitbestellen, sie ist auch nur mühsam nachrüstbar. Tempomat und Doppelklima halte ich auch für unabdingbar.
Anstelle der Parkpiepser würde mir auch nur die Rückfahrkamera allein reichen, ist aber sicher Geschmacksache.
So Dinge wie Markise oder Scheibentönung würde ich dann auf später schieben. Überlege, ob Du eventl irgendwann eine AHK brauchst (zB. für Fahrradträger), dann nimm wenigstens die Vorbereitung. Das erleichtert die Nachrüstung ungemein. Fahr den kleinen Motor einfach mal Probe, ich denke man kann bestimmt damit auskommen.

Grüße,
Erik
 
Eine Standheizung halte ich für absolut verzichtbar. Ein Nice-to-have, aber in keinem Fall notwendig. Der Laternenparker muss dann eben mal fünf Minuten früher raus und Eis kratzen. Und Hobbycamper haben eh vernünftige Schlafsäcke im Repertoir, da braucht man auch im Frühjahr und Herbst nicht mit Heizung zu schlafen.
Genau wie der Tempomat... macht das Leben bequemer, ist aber eigentlich unnötig. Außer, Du fährst tatsächlich regelmäßig Langstrecken auf der Autobahn.

Zweite Klima ist mit Kindern im Heck wahrscheinlich eher angebracht. Ich nutze meine zwar nur sporadisch ("damit sie auch mal was zu tun hat"), habe aber auch keine Kinder. Wäre sie nicht vorhanden, würde ich sie nicht vermissen.

Parkpilot ist sinnvoll, kann aber auch durch Übung ersetzt werden. Statt Piepern würde ich eine Rückfahrkamera bevorzugen.

Sitzheizung (überhaupt vernünftige Sitze mit Lordosenstütze und Armlehne!), sowie elektrisch anklappbare Spiegel wären meine Must haves, auf die ich beim Bus nie wieder verzichten möchte.

Fast vergessen:
Folierung kann ich dir absolut empfehlen. Hat für den geringen Aufpreis den Vortei,l daß sich der Karton nicht so stak aufheizt und man von außen den ganzen Krempel im Bus nicht sieht.
Habe hier auch schon mehrfach gelesen, daß sich Kinder hinter getönten Scheiben wesentlich besser fühlen und schlafen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Wenn es nicht unbedingt ein Fahrzeug vom :D sein muss, schau mal bei den Re Imprteuren vorbei.
Ich hab bei Rütz bestellt, super zufrieden und die haben schon welche im Angebot für 37T. Aber andere reImproteure sind da bestimmt auch schon so weit.

Ein Reimort war für uns damals die einzige Finanzierungsmöglichkeit. Und die Mär, das die Fahrzeuge schlechter wären stimmt ja nun nachweislich auch nicht.

Sonst kann ich nicht den Vorrednern nur anschließen.
Climatronic ist muss.
Standleitung sicherlich für Dich sinnvoll
150PS hat einfach nach hinten ein paar Reserven. Vondaher würde ich es nehmen.

Gruß
Rainer
 
Man sollte bei so einem Kasssengestell aber auch an den Wiederverkauf denken. Also nen T6 ohne Standheizung, AHZV und Klimahimmel kannste nach 4 Jahren abfracken.
 
"Klima lieber als Standheizung" finde ich wiederum totalen Käse. Warum? - weils im Cali mit Nächtigung öfters zu kalt als zu warm ist. Wann braucht man denn wirklich die Klima? Ich vielleicht tatsächlich an 10 Tagen im Jahr und im Urlaub im Süden - also eben nur, wenn es draussen wirklich warm ist. Hingegen die Standheizung läuft fast immer mal, sogar im Sommer (Bretagne im Juli und trotzdem Kühl) und im Herbst und Frühjahr sowieso morgens und abends. Spätestens zum Bettenbau muß man aus dem Schlafsack raus und wenn Wärme fehlt, wird es nie gemütlich. Dann lieber Zelten, denn ein Doppelwandzelt ist wärmer als ein PKW morgens ohne Heizung, durch die Feuchtigkeit im Bus.

102 PS reichen hingegen. Untenrum ist der kaum langsamer, nur obenrum, also ein Bereich, den man (ich) eh seltener abruft, wirds schneller dünn. Bis 130 reicht der 102er. Nur wenn man öfters schneller fahren will, fehlen einem die PS auf der AB.

VG
 
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! Tatsächlich scheinen die Ansichten bei Standheizung und Klima stark außeinander zu gehen. Beides wird leider zu teuer.
Persönlich tendiere ich (wenn überhaupt) eher zur Standheizung, und zwar aus folgenden Überlegungen:
- es geht (nur) um den 2. Verdampfer. Eine Klima ist im Auto ja vorhanden. Diese könnte uU ausreichen.
- zwar werden meist meine Kids im Fahrgastraum sitzen. Ob es sinnvoll und gesund ist, dass diese von einem eigenen Gebläse ständig angeblasen werden, ist eine andere Frage.
- hab jetzt bereits mehrmals gehört/gelesen, dass die 2. Klima, auch wenn vorhanden, tatsächlich nur selten zum Einsatz kommt.
- die Klima läuft nur während der Fahrt. Beim Schlafen wäre sie im Gegensatz zur Standheizung nicht in der Lage, die Temperatur angenehmer zu gestalten.
- bei Durchsicht der gebrauchten Fahrzeuge fällt auf, dass die 2. Klima nur eher selten verbaut wird.

Es sind jedoch auch Zweifel vorhanden:
- wer kann jetzt schon sagen, wie häufig eine Standheizung tatsächlich zum Einsatz kommen wird. Für mich als Unerfahrener unmöglich einzuschätzen
- zwar sieht man bei den Gebrauchten, dass eine Standheizung häufig verbaut wird, es könnte sich aber meist um den günstigeren Wasser-Zuheizer handeln, der bei Übernachtungen im Fahrzeug keinen Zusatznutzen bietet.
- eine Standheizung ist erheblich teurer als die 2. Klima

Zu den anderen Austattungsmerkmalen
- beim Motor scheinen die meisten der Ansicht zu sein, dass die kleine Version ausreicht. Könnte das nicht dazu führen, dass das Fahrzeug im Wiederverkauf fast unverkäuflich wird? Bei den Gebrauchten ist fast nur die 140PS Maschine verbaut.
- eine Anhängerkupplung sollte sich notfalls auch nachrüsten lassen. Liege ich da falsch?

Grüße
 
Ich will dir den T6 sicher nicht ausreden, aber wäre ein 2 Jahre alter Gebrauchter nicht sinnvoller?
 
Wenn du einen Neuen T6 nehmen willst, dann lasse wenigstens die Vorbereitung für die Anhängerkupplung einbauen, denn dann hast du auch gleich die Gespannstabilisierung dabei. Ein Nachrüsten ist zwar möglich, aber dann im Verhältnis unnötig teuer.
 
Guten Morgen

Zum Thema Climatronic kann ich nur sagen, wir waren grade gestern glücklich, diese zu haben. Bei 35 Grad und einem 17 Monate altem Kind haben wir sehr zügig die Temperatur auf angenehme Grade bekommen. Und das war nicht das erste Mal.

Bei deinem Nutzerprofil, macht eine Standheizung Sinn. Wir sind nicht die großen Camper, deswegen hab ich darauf verzichtet. Aber vielleicht rechnet sich an der Stelle eine Nachrüsten? Müsste man mal recherieren.

Bei der Motorleistung hast du die Antwort selber schon gegeben. Grade weil es so viele Gebrauchte mit 140PS gibt, hat eine geringer Motorisierung Einfluss beim Wiederverkaufswerk. Und wie gesagt, ich finde, nach oben einfache noch etwas Kraft zu haben besser.

Bei der AHK denke an die Vorbereitung, denn sonst wird es Teuer und aufwendig. Aber das hat ja auch schon @Schumi2601 gesagt.

Drück dir die Daumen, dass du die richtige Kombi findest.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
... Standheizung und Klima ... Beides wird leider zu teuer.

Dann ganz klar die Luftstandheizung! Wenn Du im Frühjahr und Herbst auch im Bus schlafen willst, ist das ganz klar ein Komfortgewinn. Sie muß ja nicht die ganze Nacht laufen. Ich programmiere sie oft, dass sie so ein paar Minuten vorm Aufstehen anspringt. Oder im Winter nach dem Ski fahren in einen angenehm temperierten Bus einsteigen und sich erstmal frische Klamotten anziehen...

Zum Motor:
Kompromisse wirst Du eingehen müssen und wenn der 140er zu teuer ist, dann ist es halt so. Ich würde zwar auch an den Wiederverkauf denken, aber Du willst das Auto in erster Linie jetzt für Euch kaufen und nicht für den Nachnutzer.

Grüße,
Erik
 
Hallo,

natürlich stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für 40T einen voll ausgestatteten Gebrauchten zu kaufen. Dagegen sprechen vielleicht folgende Argumente:

- ein paar Verbesserungen sind im neuen Modell wohl (hoffentlich) enthalten. Und wenn es nur der serienmäßige USB-Anschluss ist.
- der Neue ist wahrscheinlich wertstabiler bei einem möglichen Verkauf in einigen Jahren
- die Sitzbezüge im Alten finde ich schrecklich
- das neue Design sieht zumindest leicht moderner aus

Gibt es noch weitere Argumente?

Grüße
 
Wie gesagt, wenn du den neuen willst, musst du ihn kaufen.

Bei einem niedrigeren Einstandspreis (vom Listenpreis gesehen) hast du den grossen Wertverlust weg. Sitzbezüge gibt es viele verschiedene. Es muss ja nicht der Atlantis in Helltürkis sein.

Und USB - das ist dann das Killerfeature?

Ich kann das "haben wollen" nachvollziehen aber die Einstandspreise für T's sind so ... wie sie sind.
 
Hallo,

natürlich stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre für 40T einen voll ausgestatteten Gebrauchten zu kaufen. Dagegen sprechen vielleicht folgende Argumente:

- ein paar Verbesserungen sind im neuen Modell wohl (hoffentlich) enthalten. Und wenn es nur der serienmäßige USB-Anschluss ist.
- der Neue ist wahrscheinlich wertstabiler bei einem möglichen Verkauf in einigen Jahren
- die Sitzbezüge im Alten finde ich schrecklich
- das neue Design sieht zumindest leicht moderner aus

Gibt es noch weitere Argumente?

Grüße

Gerade wenn ich wegen der Kosten nur ganz bestimmte Details haben möchte, finde ich einen Neukauf interessant. Bei gebrauchten Beach's ist meist mehr drin als gewollt und möchte bezahlt werden, ein ganz bestimmtes Detail fehlt immer oder es ist noch das Modell ohne Verkleidungen hinten. Wenn sonst alles paßt, ist meist der Preis so, dass ich auch neu kaufen kann :D (mit den bekannten Vorteilen wie zB. volle Garantie, neuere Motoren, ... aber eben auch vermutlich neuen Fehlern/Problemen)

Es gab 2 Sitzbezugvarianten im T5.2-Beach: hellgrau mit dem besagten schrecklichen blauen Streifen *igitt* als 2er und 3er Bank oder die Bezüge in anthrazit aus dem Startline nur in Kombi mit 3er Bank (seit KW45/12).

Grüße,
Erik (der 2013 auch erst "nur" 40k für einen neuen AT-Beach ausgeben wollte :evil: )
 
Wann gab es denn einen Cali Beach Atlantis??

Wahr sichs Beispiel.

Es müssen ja nicht gleich die grauen Bezüge mit dem hellblauen Streifen sein...

Es gibt doch auch so wasserfeste Hawaii-Blumen-Bezüge.

Egal. Mit begrenztem Budget und wachsender Familie muss man Kompromisse beim T4/5/5.2/6 Neukauf machen.

Gruss Björn
 
Zurück
Oben