T6 Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung

Hallo,

habe den Anschluss Universal bestellt, also ist der Stecker nur 12 Polig , mich irritiert das Dritte Kabel am Taster normal werden für einen Schalter nur 2 Kabel benötigt.
 

Anhänge

  • 65B04717-F58B-46B5-8863-E438072520A3.png
    65B04717-F58B-46B5-8863-E438072520A3.png
    134,8 KB · Aufrufe: 91
Ein Pin ist für die LED. Die beiden anderen zum Schalten.
 
Und wo kommt der PIN für die LED dran?
 
Hallo,

habe die Climatronic Variante nun bei der Climatic verbaut, funktioniert alles bestens!
Heute Morgen 0 Grad bei uns, 20 Minuten vorgewärmt Kühlwasser 90 Grad, Öl nach ca. 4km 60 Grad.
Habe es so verbaut.

72BC091E-5902-41D2-B61A-30F394D978FB.jpeg
 
Hallo Slide140,

die LED wird am 12-poligen Stecker PIN 11 angeschlossen.

Ich hatte das gleiche Problem und habe diesbezüglich mit DANHAG telefoniert. Der Ansprechpartner am Telefon ist sehr kompetent!

Das gleiche Modul (Climatronic) habe ich in meinem T6 mit Climatronic verbaut. Alles funktioniert bestens!
Ganz ehrlich, es ist schon auch eine tolle Sache, wenn nicht nur die Kühlflüssigkeit erwärmt wird, sondern auch die Frontscheibe frei ist und der Innenraum mollig warm sich anfühlt.
Slide140, ich glaube, da hast Du an der falschen Ecke gespart?

Viele Grüße
McTwo
 
Danke für die Info!

Der Innenraum ist für mich zweitrangig, da habe ich die Option noch die LSH nutzen zu können.
Mir geht es hauptsächlich um die Motorvorwärmung und die funktioniert ohne Innenraumerwärmung am schnellsten .
Habe vor das auch bei den Temperaturen zu nutzen wo der Zuheizer nicht anspringt, also über 5 Grad , da dauert die Motorerwärmung am längsten.
Die Strecke zur Arbeit beträgt 16 km einfache Fahrt, da ist diese Funktion für den Motor schon sehr hilfreich.
Frühjahr, Sommer, Herbst fahre ich meistens
mit dem Rad , nur im Winter bin ich halt zu weich dafür und da ist es für den Motor, kalt und die Strecke nicht so lang halt am schlechtesten.

Gruß Slide
 
Hallo Slide,

bei Deiner Konfiguration wird nur der Lüfter nicht angesteuert. Ansonsten wird der Wärmetauscher gleich erwärmt.
Du sparst wahrscheinlich nicht viel, dadurch, dass fast keine Wärme in den Innenraum gelangt.

Aber wenn Du zufrieden bist, dann passt das ja!

Ich möchte meinen aufgerüsteten Zuheizer ebenfalls nicht missen...

Gruß
McTwo
 
Dann läuft er so lange, wie Du eingestellt hast. Schalter wieder aus, DANHAG aus.
Muss aber eine gewisse Zeit minimum laufen (1 Minute ??? ) das er mit Schalter statt Tasterimpuls läuft.
 
Prima, Danke für die Info firedb,
der Kontakt währe für die, am Zeitrelais eingestellte Zeit geschlossen (z.B. 30min)
Somit könnte man verhindern, das der Zuheizer manuell wieder ausgeschalten werden müsste.

Gruß
Willi
 
Jedenfalls eine günstige Möglichkeit, wenn es mit der Reichweite passt
 
jep, korrekt
der link sollte nur als Beispiel dienen, da das Relais nur mit einer Infrarot Fernbedienung bedient wird.

Gruß
Willi
 
Hallo zusammen,
hab mein Paket von Danhag auch erhalten und taggleich eingebaut.

Hatte noch eine Zeitschaltuhr und ein Funkempfanger aus dem ELV Fs20 Programm übrig. Also einen Abend den Lötkolben an, um dann festzustellen, dass es für dieFS20 keine Sender mehr gibt X(

Also nun das hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B017R89WXS/?tag=zgx7-u-21

Es ist auf jeden Fall möglich, sowohl die Zeitschaltuhr (programmiert oder zum Sofortstart per Taste) und ein Ein-/Ausschalten per Handy zu ermöglichen. Das hab ich schon getestet und das gefällt mir. :pro:

Hatte auch erst die günstigeren Funk-Fernbedienungen im Kopf. Aber das reicht auf der Skipiste von der Entfernung her nicht und gerade da muss der Bus warm sein. Das GSM-Relais kann übrigens auch Eieruhr :D und bekommt dann einfach ne Aldi-Sim.

Grüße
Chris, der morgen bei Paketempfang gleich nochmal den Lötkolben auspacken wird, um den FS20—Empfänger gleich durch den GSM-Schalter zu ersetzen
 
An Alle die sich ein Danhag Modul kaufen wollen:

Gestern mit Danhag telefoniert, lieb und nett gefragt,
leider gibt es keine 20% mehr. :-(

Bezahlt kann nur per Sofort Überweisung(Klarna) oder Vorkasse. Also an die eiligen von euch, so wie ich :-) plant etwas Zeit ein bis das Modul bei euch ist.
Ich will es am WE einbauen, mal sehen ob das noch klappt. (Hab Vorkasse gemacht, gebe niemand meine Bankzugangsdaten -> Klarna) Warte jetzt auf die Email mit der Bankverbindung von Danhag.

PS: Bestellt Modul plus Taster.

Schönen Tag euch

Roland
 
Mir geht es auch im Wesentlichen um die Motorvorwärmung. Die Climatronic stelle ich daher auf 18Grad, Gebläse auf unterste Stufe. So wird der Innenraum nicht so sehr vorgewärmt und eher der Motor auf Temperatur gebracht. Diese Einstellung funktioniert auch beim Kaltstart recht gut, da dies im Winter den Zuheizer zum starten zwingt (bei Einstellung auf LO bzw Gebläse aus, bleibt auch der Zuheizer aus)
Hallo zusammen,
das würde ich auch gerne so praktizieren, aber meine Climatronic stellt bei manuellem Start des aufgerüsteten Zuheizers automatisch auf 22 Grad, Belüftung auf Frontscheibe und Gebläse auf Stufe drei.
Dadurch wird zwar die Scheibe recht schnell frei, dafür bleibt der Motor kalt...
Kann man der Climatronic das irgendwie abgewöhnen?
Danke schonmal & Grüße
A2+
Ich habe heute das erste Mal den Zuheizer nicht nur zu Testzwecken gestartet. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die über das Danhag-Can-Modul gestartete Climatronic nicht die vorherigen Einstellungen übernimmt. Es ist immer 22 Grad voreingestellt, was aber manuell nach dem Start geändert werden kann.
Desweiteren wird der hintere Teil der Climatronic (Klimaturm hinten, Dachuhr hinten) nicht gestartet und es kommt dort keine warme Luft heraus. Auch ein manueller Start ist ohne Zündung an nicht möglich.

Bleibt festzuhalten, dass auch bei dieser Nachrüstung der Fokus auf die Innenraumerwärmung vorne/Scheibe enteisen liegt. Es wird zwar der Wasserkreislauf erwärmt, was grundsätzlich auch zu einer Motorvorwärmung führt, aber es wird bereits sehr früh Wärme für den Innenraum abgezweigt. Nach hinreichend langer Laufzeit wird dennoch eine Kühlwassertemperatur um 70Grad erreicht.
 
Weiß jemand wieviel Diesel sich der Zuheizer pro Stunde nimmt?
 
Hallo Claus,

vielen Dank für den Hinweis. Mit "WWZH" meinten wir den Warmwasserzuheizer.
Das CAN-Gateway funktioniert auch für Fahrzeuge mit Climatic. Allerdings kann dort das Gebläse nicht über den CAN-Bus angesteuert werden.
D.h. es muss ein zusätzliches Relais verbaut werden welches im Standheizungsbetrieb das Gebläse ansteuert.
Dafür entwickeln wir gerade einen Kabelsatz der dann auch plug&play angeschlossen werden kann.
Ich denke das wir dafür noch ca. 1 Woche benötigen werden.

Das CAN-Gateway kostet 349Eur. Dazu wird dann noch ein beliebiges Bedienelement z.B. Fernbedienung, Vorwahluhr, APP-Steuerung ... benötigt.

Mit besten Grüßen, das danhag Team.
 
Hi Leute,
bekomme morgen mein Modul mit Taster. Wer von euch hat auch einen Taster verbaut und sagt mir wo oder macht vielleicht Bilder? Weiß nicht wo am Sinnvollsten ist bzw was möglich ist mit den Taser von Danhag mit Kabellänge 1,40m. Das wäre nett von euch infos zu bekommen. Danke schon mal.

Gruss aus Franken
 
Hallo zusammen,
hab mein Paket von Danhag auch erhalten und taggleich eingebaut.

Hatte noch eine Zeitschaltuhr und ein Funkempfanger aus dem ELV Fs20 Programm übrig. Also einen Abend den Lötkolben an, um dann festzustellen, dass es für dieFS20 keine Sender mehr gibt X(

Also nun das hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B017R89WXS/?tag=zgx7-u-21

Es ist auf jeden Fall möglich, sowohl die Zeitschaltuhr (programmiert oder zum Sofortstart per Taste) und ein Ein-/Ausschalten per Handy zu ermöglichen. Das hab ich schon getestet und das gefällt mir. :pro:

Hatte auch erst die günstigeren Funk-Fernbedienungen im Kopf. Aber das reicht auf der Skipiste von der Entfernung her nicht und gerade da muss der Bus warm sein. Das GSM-Relais kann übrigens auch Eieruhr :D und bekommt dann einfach ne Aldi-Sim.

Grüße
Chris, der morgen bei Paketempfang gleich nochmal den Lötkolben auspacken wird, um den FS20—Empfänger gleich durch den GSM-Schalter zu ersetzen

So, jetzt alles eingebaut.
Sobald mit dem Handy die im Bus befindliche Sim angerufen wird, schaltet sich die Standheizung ein. Bei nochmaligem Anruf aus. Die erlaubten Anrufer werden vorab festgelegt. Kostenpunkt für den GSM Schalter: keine 30 Euro + ein kleines Gehäuse (IKEA) in dem alles Platz hat unter dem Sitz.

Ein separater Schalter fällt damit flach, weil sich im Touchscreen des Radios eine Telefonnummer als Favorit ablegen lässt.
Da steht dann also "Standheizung Bus" als Anrufkontakt.

Steuerung per SMS ginge auch noch, erübrigt sich aber damit.

Viele Grüße
Chris
 
Zurück
Oben