Fachleute
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Umbauten / Tuning
- Umbauberichte siehe unter Fachleute
Gruß, einige kennen vielleicht schon meinen laufenden Umbaubericht vom T5.1 TDI zum 3.2l Benzin BKK und Komplettlift zum T6. T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe
Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten das nun auch das T6 Armaturenbrett eingezogen ist. Ich habe dafür einen Tacho vom Passat 3B, 3BG etc. verwendet da ich sowieso keine Wegfahrsperre mehr habe. Für alle anderen gilt der Hinweis das der T5.1 Tacho in das Passatgehäuse 1:1 passt. Grund dieser Maßnahme, der alte Tacho passt nicht in das T6 Armaturenbrett. Nächstes Unterfangen ist das Klimabedienteil, dieses habe ich vom T5 übernommen und die T6 Blende mittels Plasteschweißen und vorherigen Ausschneiden super anpassen können.
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen das man die Lenksäule vom T5.2 übernehmen muss da die Aufnahme vom Armaturenbrettträger, die natürlich vom T6 stammt, anders ist also fast baugleich zum T5.2.
Wenn ihr diese Hürden gemeistert habt bleibt nur noch das Umpinnen der Schalter, dazu liefere ich noch Informationen wenn ich soweit bin. Ihr könnt gerne Fragen stellen oder wer es schon gemacht hat Bilder und Informationen hier Beisteuern.
Achso, da man derzeit nur Trapo Armaturenbretter gebraucht bekommt, bzw. diese bezahlbar sind, Handschuhfach und mittleres oberes Stauffach lassen sich nachrüsten. Bei der Deckorlösung müsst ihr dann leider Kompromisse machen und diesen Teil Hochglanz Lackieren oder Folieren etc. A-Säulen müssen auf jeden Fall vom T6 übernommen werden im ersten Gang, Türverkleidung können später erfolgen, natürlich nur wenn es sein muss. Hier wurde der Rahmen vom T6 an den oberen Ecken von innen dünner geflext und mittels Heißluftpistole angepasst, Sackgangarbeit aber mit Geduld geht das recht gut. Ohne Anpassen sieht es so aus. da ich den 3.2l verbaut habe kommt nun dieser Tacho zum Einsatz. VCDS muss hier noch die Tankanzeige anpassen da sie sonst mehr anzeigt. Drehzahlsignal kommt, was allerdings die Geschwindigkeit betrifft kann ich noch nichts sagen da mein Umbau noch nicht auf der Straße ist. Das ging auch relativ einfach mittels Lötstation. Dannach geschliffen und gespachtelt und Lackiert. Vom Gehäuse des Bedienteils muss an den vorderen Ecken zur Blende einiges weg um das es passt. Am Armaturenbrett bleibt alles original. Das einzigste was man noch machen muss ist den linken Halter von den Steckern für Diagnose und Seitentüren etc. vom Armaturenbrettträger übernehmen und ein paar Halter für den Klimakasten sich basteln. Der Rest bleibt original T6 und wiegesagt die Lenksäule muss vom T5.2 übernommen werden.
Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten das nun auch das T6 Armaturenbrett eingezogen ist. Ich habe dafür einen Tacho vom Passat 3B, 3BG etc. verwendet da ich sowieso keine Wegfahrsperre mehr habe. Für alle anderen gilt der Hinweis das der T5.1 Tacho in das Passatgehäuse 1:1 passt. Grund dieser Maßnahme, der alte Tacho passt nicht in das T6 Armaturenbrett. Nächstes Unterfangen ist das Klimabedienteil, dieses habe ich vom T5 übernommen und die T6 Blende mittels Plasteschweißen und vorherigen Ausschneiden super anpassen können.
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen das man die Lenksäule vom T5.2 übernehmen muss da die Aufnahme vom Armaturenbrettträger, die natürlich vom T6 stammt, anders ist also fast baugleich zum T5.2.
Wenn ihr diese Hürden gemeistert habt bleibt nur noch das Umpinnen der Schalter, dazu liefere ich noch Informationen wenn ich soweit bin. Ihr könnt gerne Fragen stellen oder wer es schon gemacht hat Bilder und Informationen hier Beisteuern.
Achso, da man derzeit nur Trapo Armaturenbretter gebraucht bekommt, bzw. diese bezahlbar sind, Handschuhfach und mittleres oberes Stauffach lassen sich nachrüsten. Bei der Deckorlösung müsst ihr dann leider Kompromisse machen und diesen Teil Hochglanz Lackieren oder Folieren etc. A-Säulen müssen auf jeden Fall vom T6 übernommen werden im ersten Gang, Türverkleidung können später erfolgen, natürlich nur wenn es sein muss. Hier wurde der Rahmen vom T6 an den oberen Ecken von innen dünner geflext und mittels Heißluftpistole angepasst, Sackgangarbeit aber mit Geduld geht das recht gut. Ohne Anpassen sieht es so aus. da ich den 3.2l verbaut habe kommt nun dieser Tacho zum Einsatz. VCDS muss hier noch die Tankanzeige anpassen da sie sonst mehr anzeigt. Drehzahlsignal kommt, was allerdings die Geschwindigkeit betrifft kann ich noch nichts sagen da mein Umbau noch nicht auf der Straße ist. Das ging auch relativ einfach mittels Lötstation. Dannach geschliffen und gespachtelt und Lackiert. Vom Gehäuse des Bedienteils muss an den vorderen Ecken zur Blende einiges weg um das es passt. Am Armaturenbrett bleibt alles original. Das einzigste was man noch machen muss ist den linken Halter von den Steckern für Diagnose und Seitentüren etc. vom Armaturenbrettträger übernehmen und ein paar Halter für den Klimakasten sich basteln. Der Rest bleibt original T6 und wiegesagt die Lenksäule muss vom T5.2 übernommen werden.
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