T6 Armaturenbrett Umbau in meinen T5

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Gruß, einige kennen vielleicht schon meinen laufenden Umbaubericht vom T5.1 TDI zum 3.2l Benzin BKK und Komplettlift zum T6. T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe
Ich möchte euch natürlich nicht vorenthalten das nun auch das T6 Armaturenbrett eingezogen ist. Ich habe dafür einen Tacho vom Passat 3B, 3BG etc. verwendet da ich sowieso keine Wegfahrsperre mehr habe. Für alle anderen gilt der Hinweis das der T5.1 Tacho in das Passatgehäuse 1:1 passt. Grund dieser Maßnahme, der alte Tacho passt nicht in das T6 Armaturenbrett. Nächstes Unterfangen ist das Klimabedienteil, dieses habe ich vom T5 übernommen und die T6 Blende mittels Plasteschweißen und vorherigen Ausschneiden super anpassen können.
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen das man die Lenksäule vom T5.2 übernehmen muss da die Aufnahme vom Armaturenbrettträger, die natürlich vom T6 stammt, anders ist also fast baugleich zum T5.2.
Wenn ihr diese Hürden gemeistert habt bleibt nur noch das Umpinnen der Schalter, dazu liefere ich noch Informationen wenn ich soweit bin. Ihr könnt gerne Fragen stellen oder wer es schon gemacht hat Bilder und Informationen hier Beisteuern.
Achso, da man derzeit nur Trapo Armaturenbretter gebraucht bekommt, bzw. diese bezahlbar sind, Handschuhfach und mittleres oberes Stauffach lassen sich nachrüsten. Bei der Deckorlösung müsst ihr dann leider Kompromisse machen und diesen Teil Hochglanz Lackieren oder Folieren etc. A-Säulen müssen auf jeden Fall vom T6 übernommen werden im ersten Gang, Türverkleidung können später erfolgen, natürlich nur wenn es sein muss. IMG_20180314_170416361.jpg IMG_20180314_170351345.jpg IMG_20180313_130603326.jpg Hier wurde der Rahmen vom T6 an den oberen Ecken von innen dünner geflext und mittels Heißluftpistole angepasst, Sackgangarbeit aber mit Geduld geht das recht gut.IMG_20180311_124628732.jpg Ohne Anpassen sieht es so aus.Screenshot_20180315-230133.png da ich den 3.2l verbaut habe kommt nun dieser Tacho zum Einsatz. VCDS muss hier noch die Tankanzeige anpassen da sie sonst mehr anzeigt. Drehzahlsignal kommt, was allerdings die Geschwindigkeit betrifft kann ich noch nichts sagen da mein Umbau noch nicht auf der Straße ist.IMG_20180309_163234603.jpg Das ging auch relativ einfach mittels Lötstation. Dannach geschliffen und gespachtelt und Lackiert.IMG_20180303_115242972.jpg Vom Gehäuse des Bedienteils muss an den vorderen Ecken zur Blende einiges weg um das es passt. Am Armaturenbrett bleibt alles original. Das einzigste was man noch machen muss ist den linken Halter von den Steckern für Diagnose und Seitentüren etc. vom Armaturenbrettträger übernehmen und ein paar Halter für den Klimakasten sich basteln. Der Rest bleibt original T6 und wiegesagt die Lenksäule muss vom T5.2 übernommen werden.IMG_20180314_145037576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ColorMFA. Hier die andere Variante mit Navi.
 
Klasse Umbau. Wie hast du das mit dem Klimabedienteil von 5.1 auf 5.2 umgebaut?
Gruß
 
Ich habe das von T5.1 angepasst am Aussenrahmen mittels Plasteschweißen.
 
Bist du denn mit deinem Umbau fertig geworden?
Würde gerne mal das fertige Ergebnis sehen.

Gruß Micha
 
Hallo passt das mit der Lüftung alles aufeinander?
Da ich gesehen habe das der Lüfter des T6 oben sitzt,und der T5.2 unten ?
Habe auch vor umzubauen und meinen T5.2
Lg
 
Mahlzeit,

ich greife diesen alten Thread mal auf...

Wurde das Projekt jemals fertiggestellt?
 
Hallo
Bei mir hat alles gepasst,das einzige ist das alle Stecker anders sind
Grüße
 
Abend,
@Bumer74 musstest du für den Lüfter eine Halterung bauen oder konntest du den problemlos ohne Bastelei verpflanzen?

Ich habe ein komplettes Armaturenbrett aus einem Unfaller da und überlege auch umzubauen weil es mir optisch mehr gefällt und es einfach praktischer ist...
 
hi den Lüftungskasten habe ich drin gelassen,du brauchst aber auch die Stange für das Armaturenbrett sonst kannst du es nicht befestigen.
Dann den Lüfterkasten an der Beifahrerseite wieder fest machen,dieser passte leider nicht so hatte ne Schraube rein gemacht.
 
Hast du das Kombiinstrument aus dem T5 übernommen oder eins vom T6 verbaut? Technisch sind die ja zumindest vom T5.2 identisch, aber wie sieht’s mit der Größe aus?
 
Hallo
Habe meins übernommen vom 5.2
Nur Blende muss neu,und drauf achten ob low middle oder High
Grüße
 
Meinst du mit Blende den Rahmen vom KI selber? Also hast du quasi aus einem T6 KI und dem T5.2 KI eins gemacht?
 
Ja genau
Wenn du ein Standard hast mit flachen Tachoscheiben,hätte ich noch eins hier
 

Anhänge

  • 8705041D-5487-4A94-B60B-AF3C839253CC.png
    8705041D-5487-4A94-B60B-AF3C839253CC.png
    499,5 KB · Aufrufe: 145
Ja so sieht meins jetzt aus
 

Anhänge

  • 5A9724D9-6BF7-47FA-B792-03CD0C57BAFD.jpeg
    5A9724D9-6BF7-47FA-B792-03CD0C57BAFD.jpeg
    209,1 KB · Aufrufe: 216
Hi
Also du musst die Halterung fürs Armaturenbrett mit demontieren da sonst die Befestigung anders isst.
Dann hatte ich das Problem das ich den Gebläsekasten vom 5.2 drin habe,noch ein Stück Blech rann machen musste als Befestigung des Kastens.
Ansonsten alle Schalter wie Warnblinker,ESP und so weiter die Steckanschlüsse tauschen da VW die getauscht hat.
Meiner ist ein T5.2 2012
Grüße
 
Ja der Komplette Träger und die Säule wenn du nen T5.1 hast
 
Zurück
Oben