T52 California Comfortline: Ursache für entladene Starterbatterie ?

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

wir haben wohl Glück gehabt. Nachdem der Wagen auf einer ca. 1000 km langen Fahrt unterwegs war, sollte er nach einer Woche Pause wieder benutzt werden. Es fiel schon mal gleich auf, dass die Schließanlage sich nicht per Funk bedienen ließ. OK, Batterie war entladen. Ein Versuch, sie über die Zigattensteckdose mit dem CTEK Ladegeräts nachzuladen schlug fehl. Jetzt Batterie abgeklemmt und Versuch, diese "offline" zu laden. Zuvor Spannung gemessen: 4,5 V ! Nach ca. 60 Minuten Laden 12,3 V, aber im Ladeprogramm des CTEK immer noch nicht Schritt 3 (80%) erreicht. Batterie kaputt ? Und das nach erst 55.000 Fahrkilometern und 4 Jahren Alter ?
Wie ist es möglich, dass sich die Batterie so stark entladen kann ? Gibt es im Fahrzeug keine Entladesperre ?

maksimilian
 
Nach einer Woche Stillstand mit Tür auf und zu, Trittstufenbeleuchtung und Radio ist die Starterbatterie leer.
 
Es gibt also keine Entladesperre ? In der Woche Stillstand war der Wagen abgeschlossen und kein Verbraucher eingeschaltet.

Die CTEK Anzeige ist jetzt bei Position 3 (80%). Ich werde nach Entfernen des Ladegeräts die Batterie erst einmal "offline" lassen und überprüfen, ob sie sich von selbst entlädt. Wenn nicht, wieder anschließen und prüfen, ob ein Verbraucher (aufgrund eines Fehlers) angeschlossen ist.

Aber: ist die Batterie nach der Tiefenentladung überhaupt noch brauchbar ? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Starterbatterie nicht tiefentladen werden darf.

maksimilian
 
Es gibt keine Entladesperre.

Wieviel A liefert dein CETEK? Es kann sein, das es Probleme hat eine tiefentladene Batterie zu füllen und nicht zum Ende kommt. Dann solltest du mit einem stärkeren Ladegerät mit weniger Intelligenz vorladen.
 
Das CTEK Ladegerät hat die Batterie voll aufgeladen. Der Wagen kann wieder gefahren werden. Ich stelle keinen außergewöhnlichen Spannungsabfall an der Batterie fest. Eigentlich kann die Ursache des Entladens nur ein während der längeren Parkphase eingeschalteter Verbraucher gewesen sein. Ich rätsele noch, welcher das war. Radio und Innenbeleuchtung schalten sich automatisch ab. Bleibt nur noch das Parklicht.
Immerhin zeigt sich, dass der Moll-Batterie eine Tiefentladung nicht schadet.

maksimilian
 
Zurück
Oben