T5 zuckt nicht mehr (Anlasser / Relais / ZAS)

Jogi84

Jung-Mitglied
Ort
LL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Hallo Zusammen,

seit dem 24.12 (welch schönes Geschenk) springt unsere T5 (2,5 TDI Bj05) nicht mehr an.
Der Fehler äußert sicz wie folgt:

Zündschlüssel umdrehen, vorglühen, und nix passiert dannach, kein Klacken von Magnetschalter oder ausrücken des Anlassers ist zur hören.

Wie ich aus den andere Threads entnehmen konnte kommmen neben Kabelbrühen folgende drei zu prüfende kern Komponenten in Frage:

- ZAS
- Relais
- Anlasser

Batterie kann ausgeschlossen werden da erst drei Wochen alt und gut geladen.
Jetzt zu meinen Fragen:

ZAS, wie bekomme ich ihn raus, einfaxh naxh hinten rausziehen? Gut zugänglich ist er ja.

Relais, weleches von denne. ist das Anlasser-Sperrrelais (oder wie es heißt)

4A5C829E-1787-4F4D-A3E7-452F1FB9C6CB.jpeg


Im voraus vielen Dank und schöne Feiertage.

Jogi
 
Ich würde erst mal mit VCDS Fehler auslesen...
 
Ich würde erst mal mit VCDS Fehler auslesen...
Okay daran hatte ich jetzt nicht gedacht nach da der Motor nach kurzem Anschleppen läuft. Mal sehen obnich jemand finde der mit den Fehlerspeicher ausliest.
 
Wenn er nach dem anziehen läuft, Fehler Richtung Anlasser suchen. Gerne sind die Kabel korrodiert. Eine Prüfung mit dem Multimeter ist hier unumgänglich. Erstmal ganz simpel an der Batterie messen, dann an Kl. 50 und 30 am Anlasser. Dann hast du es eingegrenzt und kannst 100%ig diagnostizieren. Schöne Weihnachten noch
 
Massekabel kontrollieren, auch wenn es optisch noch gut ausschaut - das gammelt gerne im verborgenen.
 
Wenn er nach Abschleppen läuft, dann ist es vermutlich eher wie beschrieben der Anlasser bzw die Kabel. Gerne ist die Masse korrodiert.
Edit: hat sich mit @first-MV überschnitten 😇
 
Hier habe ich mal was dazu geschrieben:
Anlasser
Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Viele Grüße Ludger
 
Hier habe ich mal was dazu geschrieben:
Anlasser
Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.

Viele Grüße Ludger
Super vielen Dank. Ich mach mich am die arbeit sobald die Ersatzteile da sind in der Hoffnung das in einem Rutsch zu erledigen.

Kann mir jemand noch die Frage mit den Relais und dem ZAS beantworten?
 
Hallo Jogi - willkommen braucht man ja seit 2019 nicht mehr sagen, aber was ist mit deinem Profil? 😳 🤷‍♂️

@Nixcom hat dir ja den Link zu seiner Info verlinkt 👍😍
Der "Schrauba" schwätzt zwar viel, aber in dem Video ...
... hat er mal einige Problemstellen (ja ist im AUDI) gezeigt, die zu Masseproblemen führen können.

Zu "ZAS" und "Relais" (welches auch immer du da meinst" mal die SuFu oder die Alternative-Suche genutzt?
Möglicherweise sprichst du dabei ja vom "109er" Relais, oder?
 
Gesundes Neues,

gestern vormittag war es soweit. Hab mich an die Arbeit gemacht. Nach dem alle relevanten Leitungen geprüft und und gemessen waren war klar das der Anlasser durch ist. Zum Glück hat es Plustemperaturen gehabt und somit war die Quälerei nur aufs schrauben begrenzt und nicht noch zusätzlich auf kalte Finger.

Der Anlasser war scheinbar noch der orginal der ab Werk verbaut, hat mit gewundert das der eh so lange gehalten hat.

9E07AF60-3C25-4E65-9BE0-A243CC2DA70B.jpeg

Nach dem der ZAS auch schon da war habe ich ihn proforma gleich mit getauscht, dann ist das wenigstens auch gleich erledigt.

Danke für die Unterstützung.

Grüße,

Jogi
 
Nach dem alle relevanten Leitungen geprüft und und gemessen waren war klar das der Anlasser durch ist.

"Eine andere Testmöglichkeit ist die kurzzeitige Überbrückung der Klemmen 30 und 50
mit einem leitenden Metallteil z.B. Schraubendreher, Kabel oder einem Stück Draht."

(aus: Anlasser)
Das wäre in diesem Fall der einfachste und schnellste Test gewesen.

Aber OK, Du warst gründlich und hast den Fehler auch gefunden.
Herzlichen Glückwunsch!

Und vielen Dank für die Rückmeldung, das ist hier nicht immer gegeben.

Gruß Ludger
 
"Eine andere Testmöglichkeit ist die kurzzeitige Überbrückung der Klemmen 30 und 50
mit einem leitenden Metallteil z.B. Schraubendreher, Kabel oder einem Stück Draht."

(aus: Anlasser)
Das wäre in diesem Fall der einfachste und schnellste Test gewesen.

Aber OK, Du warst gründlich und hast den Fehler auch gefunden.
Herzlichen Glückwunsch!

Und vielen Dank für die Rückmeldung, das ist hier nicht immer gegeben.

Gruß Ludger
Ja ich wollte den Anlasser auch im eingebauten Zustand testen allerdings habe ichden Stecker nicht abbekommen zumindest nicht in der Position. Hab nur zum Messen eine Nagel von hinten rein geschoben um zu messen. Nach dem der Anlasser los war konnte ich den den Anlasser rausziehen und den Stecker besser greifen.
 
Zurück
Oben