T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Moin,


Achso, er geht immer noch Tacho 210 mit viel Anlauf, obwohl ich fast meine, er hat etwas an Spritzigkeit verloren. Für die meisten reicht es aber immer noch *g

Gas zum Gruß

Moin Henry,

210 läuft meiner auch, allerdings Kap Horn...die Klippen runter :D

Schön, dass Du mitlerweile zufrieden bist......nach den anfänglichen Schwierigkeiten.

Kommste am 3.10.08 wieder in Wietze vorbei?

Gruss

Frank
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Moin Frank,

soweit kann ich derzeit noch nicht im vorraus planen, habe es aber im Hinterkopf!

Gruß
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo, vor 3 Jahren habe ich auch eine Prins VSI in meinen 2003 T5 V6 (Motor BDL) einbauen lassen, so ziemlich seit Beginn (30t km) verfolgte mich die Motorfehlerlampe mit dem Eintrag 17755 (Nockenwellensensor bank2), allerdings nur sehr sehr sporadisch und nicht nachvollziehbar ob bei Gas oder Benzinbetrieb, eigentlich bei beiden Stellungen und oft nur zum Start. Ich habe nun mit Interesse diesen Beitrag gelesen und frage mich, ob ich jetzt ein Fall für neue Ventile bin ? Mich verwundert ben nur, dass der Fehler nur manchmal eintritt, sehr oft aber bei kaltem Motor....
1. Was für Ventile und Führungen brauche ich genau ?
2. Wem kann ich den T5 in Berlin anvertrauen ? Ggf kann ich auch, wenn es nur einen Tag dauert, auch weiterweg fahren...Meine Erfahrungen mit einem T5 in Werkstätten, insbesondere einem V6, sind nicht allzu gut. ich habe den Eindruck, dass die Mechaniker probleme mit der Diagnose/Interpretation von im Steuergerät stehenden Fehlern haben....

Vielen Dank !
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Jetzt habe ich endlich die Auflösung :
Nockenwellensensorfehler : die untere Steuerkette war weitergesprungen
Kompressionsmessung : Zyl. 3 und Zyl 6 hatten nur noch 6 bar, also Kopf runter und gehärtete Führungen und neue Ventile einbauen - die Werkstatt meinte, dass der Kopf kaum noch zu retten war, die Führungen waren schon ausgeglüht und verformt - und Ventile stark eingeschliffen (mir sind Unterschiede an den Ventilen aufgefallen, die kurzen Stößel waren stärker eingwölbt als die längeren)
Noch bleibt ein Fehler, dass ab und zu der Zylinder 4 aussetzt... obwohl neue Kerzen und Zündspulen eingebaut wurden. Nach Tausch der Kerze/Zündspule mit Zyl 3 war der Fehler erst mal weg ... wie geht das ?)
Motor rasselt nicht mehr, läuft sehr rund und zieht wieder unglaublich ! und nach 1,5tkm kann ich wieder mit Gas fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Jetzt habe ich endlich die Auflösung :
Nockenwellensensorfehler : die untere Steuerkette war weitergesprungen
Kompressionsmessung : Zyl. 3 und Zyl 6 hatten nur noch 6 bar, also Kopf runter und gehärtete Führungen und neue Ventile einbauen - die Werkstatt meinte, dass der Kopf kaum noch zu retten war, die Führungen waren schon ausgeglüht und verformt - und Ventile stark eingeschliffen (mir sind Unterschiede an den Ventilen aufgefallen, die kurzen Stößel waren stärker eingwölbt als die längeren)
Noch bleibt ein Fehler, dass ab und zu der Zylinder 4 aussetzt... obwohl neue Kerzen und Zündspulen eingebaut wurden. Nach Tausch der Kerze/Zündspule mit Zyl 3 war der Fehler erst mal weg ... wie geht das ?)
Motor rasselt nicht mehr, läuft sehr rund und zieht wieder unglaublich ! und nach 1,5tkm kann ich wieder mit Gas fahren ;-)

Moin jedom,

na denn mal Glückwunsch.

wenn Du jetzt noch Dein Profil ausfüllst, ist es perfekt.

Hast Du evtl Bilder von Deinem Motor gemacht?wäre ja mal interessant, die verformten und ausgeglühten Führungen zu bestaunen. Wie sah der Motor denn sonst so aus ?

Gruss

Frank
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem MV nun auch nicht abgeneigt, mir einen gebrauchten Benziner zu kaufen und mit Gas auszurüsten. Bei der Suche nach einem Ausrüster in meiner Gegend bin ich gerade auf eine sehr nahe liegende Firma gestoßen. Diese verbaut nach HP-Angaben Prins-Anlagen. Beim Stöbern hier bin ich auf die erste Seite hier gestoßen, wo von dieser schwarzen Liste die Rede ist. Da die Angabe schon was älter ist, würde ich gerne mal bei Euch nachfragen, ob sich an der Kompatibilität seit dem was geändert hat, oder ob ich die Firma gleich abschreiben kann?

Danke schonmal und viele Grüße

vom Dobbie
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem MV nun auch nicht abgeneigt, mir einen gebrauchten Benziner zu kaufen und mit Gas auszurüsten. Bei der Suche nach einem Ausrüster in meiner Gegend bin ich gerade auf eine sehr nahe liegende Firma gestoßen. Diese verbaut nach HP-Angaben Prins-Anlagen. Beim Stöbern hier bin ich auf die erste Seite hier gestoßen, wo von dieser schwarzen Liste die Rede ist. Da die Angabe schon was älter ist, würde ich gerne mal bei Euch nachfragen, ob sich an der Kompatibilität seit dem was geändert hat, oder ob ich die Firma gleich abschreiben kann?

Danke schonmal und viele Grüße

vom Dobbie

Hallo Dobbie,

ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Kompatibilität" die Gasfestigkeit meinst ???
Nein...da hat sich nichts geändert. Der V6 zählt immer noch als nicht Gasfest.
Allerdings ist das meiner Meinung nach nur Gefasel, um sich aus der Verantwortung zu ziehen.
Einige T5er hier im Board fahren schon viele KM den V6 mit Gas.Wenn Du einfach ein paar Grundregeln beachtest, wie zb längere Vollgasfahrten vermeidest...ect, wirst Du lange Freude auch am V6 haben.
Irgendwo hier im Board haben die Jungs von AGS einen schönen Beitrag gepostet.Da steht einiges super beschrieben drin.
Les Dich da mal ein bischen durch...
Ansonsten wende Dich mal an Galileo....der kann Dir da mehr drüber sagen, da er sich mit V6 und Gasfestigkeit akribisch befasst hat.
Du solltest bei der Umrüstung allerdings darauf achten, dass Dir jemand den V6 umbaut, der darin Erfahrung hat.Da passieren nämlich die meisten Fehler, die zu Folgeproblemen führen können.Auch die optimale Einstellung der Gasanlage ist das A und O.
Werden hier Fehler gemacht, zb mit einer falschen Gemischeinstellung, kommt es schnell zu Motorproblemen.Das hat aber mit dem eigentlichen Gasbetrieb und der V6 Festigkeit dann weniger zu tun.Das verkraftet auf Dauer kein Motor.

Gruss

Frank
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo,

danke schonmal soweit!!! Den Thread mit den Ausführungen von "Galilieo" habe ich bereits einmal quergelesen, bevor meine "Regierung" meinte, es wäre doch die beste Alternative. Auch wenn ich das eher informativ als intensiv gelesen habe, habe ich daraus bereits mitgenommen, dass T5 und Gas eigentlich kein Problem ist. Und ich hatte dunkel in Erinnerung, irgendwas Besonderes in Sachen Prins-Anlagen gelesen zu haben. Und da wie gesagt mein nahe gelegenster Ausrüster Prins-Anlagen verbaut, hätte ich gerne gewußt, ob ich der Firma vertrauen kann, wenn man mir dort sagt, es wäre kein Problem, eine Prins-Anlage zu verbauen.
Ob die mir aber ehrlich sagen, dass sie noch nie eine Anlage in einen T5 gebaut haben? Naja, ich wohne 15km von der NL-Grenze weg. Da ist die Wahrscheinlichkeit jedenfalls höher. Aber selbst bei Spritmonitor stehen nicht wirklich viele Gaser drin, daher glaube ich nicht, dass wirklich viele Umrüster von Routine in Sachen T5-Umrüstung sprechen können. Meiner Einschätzung nach vielleicht in den VW-Ballungsräumen wie Wolfsburg oder Kassel.

Aber diese "Black-List" bedeutete doch, dass Prins von der Installation ihrer Anlagen an diesen Motor abrät, oder?

Grüße vom Dobbie
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Dobbie,

ja, der V6 steht auf der schwarzen Liste von Prins, d.h. Prins ist auf Grund negativer Erfahrungen der Meinung, die Ventile des V6 seien "nicht gasfest" - egal mit welcher Anlage. Diese Meinung teilen einige Leute.

Vorsichtshalber habe ich deshalb 2 Maßnahmen:

1.) ab 4500 U/min automatische Benzinumschaltung.

Das ist kein Problem und kostet auch nicht viel Benzin, da man den V6 selten so hoch dreht, und im 6. sind das immerhin 185 km/h, und das sollte reichen, der T5 ist kein Sportwagen, egal wie man ihn motorisiert. Und wenn man dann doch mal schneller heizen will oder muss, dann spendiert man eben mal das Benzin, das kommt nicht oft vor und ist besser als den Motor kaputt zu machen.


2.) Wirksam dosierendes Ventilschutzsystem

Das neue Ventilschutzsystem von SI-Elektronik ist das erste und m.W. bisher einzige, das das Additiv da hin bringt wo es hin muß, nämlich in den Treibstoff und damit gleichmäßig in alle Zylinder und das in einer proportional zum Treibstoffverbrauch dosierten Menge.


Ich bin jetzt 40.000 km auf Gas ohne Probs gefahren, ist noch nicht viel, aber die Anlage ist "amortisiert". Sollte ich dennoch eines Tages eine Kopfrevision (Umbau auf gasfeste Ventile) brauchen, dann ist das auch nicht schlimm, auch das wäre binnen 25.000 km amortisiert.

Näheres in den diversen Threads hier im Forum.
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Galileo,

:danke:, dass Du nochmal geantwortet hast!

Trotzdem möchte ich nochmal konkret nachfragen, ob Dein "Installateur" das von sich aus so verbaut hat, ob das als Alternative angeboten wurde, oder ob Du von Dir aus drauf hingewiesen hast? Das mit der automatischen Umschaltung hört sich ja sehr plausibel und vernünftig an, aber ich fände es doof, wenn ich meinem anvisierten Umrüster sagen müsste, er solle mir das gegen seinen Rat einbauen. Wäre ja solange vielleicht kein Problem, aber wenn ich nicht viel Auswahl habe, möchte ich es mir ja nicht verscherzen. Und wenn ich das aus den Beiträgen hier richtig verstanden habe, bist Du der Einzige, der die Anlage so verbaut hat, ist das richtig? Daher frage ich mich, ob die Variante bei den Ausrüstern so weit verbeitet ist, dass man mir sagt, "klar, kein Problem, bekommen sie".

Und- wie hoch ist der finanzielle Aufwand für diese autom. Umschaltung? Sorry, wenn es schon irgendwo steht, aber wenn ich Dich eh schon frage, dann kann ich das denke ich hier nochmal mit stellen.

Grüße vom Dobbie

...der aber immernoch in der Fahrzeugkaufphase steckt:confused:
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Dobbie,
ich bin ein Prins-V6er ohne Probleme mit der Gasanlage oder dem Motor.
Allerdings habe ich aus beruflichen Gründen nur knapp 25t KM in den letzten zwei Jahren auf Gas gefahren.
Von daher bin ich nicht die ideale Referenz was die Langlebigkeit dieser Kombination betrifft.

Es grüsst Dich die Tomate
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Dobbie,

bin nicht mehr so oft hier, mein T5 macht - Gott sei Dank - nie größere Probleme. :D


Den Thread zu meinem Auto hast du vielleicht schon gefunden:

T5 V6 mit BRC Sequent 56 von Autohaus Ilg

Die Benzinumschaltung ist tatsächlich nicht sehr verbreitet, und es gibt auch nicht viele Anlagen, die es können. Ich weiß auch nicht, ob es die aktuelle BRC kann.

Der Vorschlag für die Umschaltung kam von Herrn Ilg, er ist sehr sehr sorgfältig und vorsichtig und wollte eben auf "Nummer Sicher" gehen. Allerdings gab es zu dem Zeitpunkt auch die elektronische Flashlube Dosierung noch nicht. Verbaut wurde mangels anderer Optionen zuerst auch nur die fragwürdige Flashlube-Additiv-Lösung mit der Saugflasche.

2 Monate später kamen dann die ersten Prototypen der Additiv-Dosiereinrichtung von SI-Elektronik auf den Markt, und das System hat mich voll überzeugt. Ich habe Herrn Ilg darauf aufmerksam gemacht, es war mein Vorschlag das einzubauen, und er ging gerne darauf ein.

Mit diesem SI-System kann man vielleicht auch auf die Benzin-Umschaltung verzichten. Manuell umschalten kann man ja immer, wenn man einmal eine Vollgas-Fahrt macht. Ich werde aber bei mir nichts ändern, die Umschaltung bei 4500 U/min stört mich nicht. Sicher ist sicher.


Dieses SI-System kann man übrigens mit jeder Gasanlage verwenden, allerdings streiken vielleicht manche Hersteller dann mit der Garantie auf die Injektoren, denn das Additiv wird ja dann durch die Injektoren gepumpt. Das ist aber bei mir bis heute kein Problem, und von BRC gibt es m.W. sogar eine Freigabe.

Prins hat ein eigenes Ventilschutz-Dosiersystem entwickelt - aber soweit ich weiß spritzt es das Additiv nicht ins Gas sondern nur in die Ansaugluft - und das ist Blödsinn. Das Zeug läuft irgendwo im Ansaugtrakt spazieren und verteilt sich niemals gleichmäßig auf die Zylinder.

Soweit mein Kenntnisstand - ist aber vielleicht nicht mehr ganz aktuell, bin etwas "aus dem Geschäft", nachdem meine Anlage so problemlos funktioniert. :D
 
Zurück
Oben