T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo,

vorab: es geht nicht um den T4, es geht speziell um den V6-Motor mit 3,2l im T5 bis Modelljahr 2006:

Der 3,2 V6-Motor soll - laut einigen Quellen - bis Modelljahr 2006 nicht gasfest sein.

Nun sind Technik-Foren ja bekanntlich Brutstätte des perfekten Halbwissens, daher sind hieb- und stichfeste Infos gefragt.

Konkret wird das technische Problem wie folgt spezifiziert:

Gas verbrennt heißer als Benzin. Die Ventilsitze sind bei diesem Motor hierfür nicht hart genug, sodass es im Gasbetrieb zu Langzeitschäden kommt.

Es kann also durchaus über einige 10000 km gut gehen, doch dann kommt das dicke Ende in Form eines Zylinderkopfschadens - damit ist jeglicher Spareffekt mehr als dahin.

Nun kommt natürlich noch FlashLube ins Spiel: Manche sagen, FlashLube kann die Ventile schützen. Andere sagen, das ist insbesondere bei den Auslassventilen nicht möglich, weil es da bereits verbrannt ist.

Dann gibt es noch Stimmen, die als Lösung eine Ventilsitzbearbeitung vorschlagen, ein Kostenrahmen wird aber nicht genannt.

So weit zum Problem. Wer kann dazu etwas beitragen ?
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Guten Tag,

unserer Ansicht nach sind diese Motoren durchaus gasfest, allerdings sind es Motoren, die ein sehr empfindliches Motor-Management haben. Dies bedeutet, dass die Programmierung der Gasanlage sehr sorgfältig und umfassend geschehen sollte. Eine "Auto-Adaption" lediglich im Leerlauf ist nicht zu empfehlen. Das Fahrzeug sollte während der Programmierung gefahren werden, damit in allen Drehzahl- und Lastbereichen eine optimale Gemischanpassung eingestellt werden kann.

Grundsäztlich ist die Verbrennungs-Temperatur bei Gas nicht heißer als bei Benzin. Es kommt auf Gas aber deutlich häufiger zu Programmier-Fehlern, daher werden diese Motoren wohl gerne als "gaskritisch" eingestuft.

Wir haben den ersten T5 V6 bereits 2004 umgerüstet, seitdem fährt dieses Fahrzeug ohne Probleme mit Flüssiggas. Das Fahrzeug wurde mit FlashLube ausgestattet.

MfG

Michael Zander
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Von VW gibts keine offizielle Freigabe für Autogas. Einerseits hängt es natürlich damit zusammen, dass sich VW als Hersteller Regressansprüche vom Hals halten will, andererseits auch damit, dass bisher keine (genügend) gehärteten Ventilsitzringe verbaut werden. Ich habe gehört, dass es sich ab Modelljahr 07 geändert hätte, weiss es aber nicht genau.
Das muss aber nicht zum Problem werden. Es hängt vom vom Fahrstil ab. Wer stundenlang und immer wieder nur mit Bleifuss Autobahn fährt, wird sich den Motor sicherlich auf Dauer ruinieren. Mies eingestellte Gasanlagen beschleunigen diesen Effekt. Gemässigte Fahrweise und ein fähiger Umrüster wird das Problem vermeiden helfen.
Irgendwer prägte den passenden Satz: "Autogas ist eine Spartechnik, keine Renntechnik".

Bei Flashlube scheiden sich die Geister. Der Hersteller sagt natürlich, dass es den Motor schützt. Andere bezeichnen es als Mittel zur "Kundenberuhigung".
Grundsätzlich gilt: Wenn Hersteller, Importeure oder Umrüster Flashlube empfehlen oder darauf bestehen es zu verwenden, dann hat es einen Grund: Geldschneiderei oder Motorschutz. Motorschutz ist natürlich nur bei nicht gasfesten Motoren notwendig ;)

Viele Grüsse von der Tomate
(T5 V6, 3.2 ccm, Mod. 2005, Prins Autogas)
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Danke für die Rückmeldungen.

Besonders zu denken gibt mir folgender Thread in einem Gasforum:

3,2l VR6 VW nicht gasfest!! Phaeton / Touareg/ R32

Nach 50000 km mit LPG jetzt die Diagnose:
Alle Auslassventile eingeschlagen sowie auch 1 Einlassventil geschädigt!

Laut Instandsetzer ist der Zylinderkopf aufgrund der Materialstärke hochproblematisch, d.h. Ein- und Auslassventile müssen bearbeitet werden.

Einpressen ist nicht möglich, Temperaturschrumpfen bleibt als einzige Möglichkeit!

Wer den Kopf und die Ventilsitzabstände schon mal geshen hat, weiss, welcher Aufwand getrieben werden muss!!

Also, Kopfrevision ist wie ein Kopfschuss!!

Passend zu dieser letzten Aussage habe ich (nur noch im [DLMURL="http://209.85.173.104/search?q=cache:-hmh3EWJR9MJ:www.gebrauchteautos.net/category/33621/page1.html+phaeton+wertsteigerung+lpg+zylinderkopf&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de"]google cache[/DLMURL] vorhanden) eine Verkaufsanzeige eines Phaeton mit 70.000 km gefunden, in der neben dem 3000 Euro teuren Gasumbau eine 8000 Euro teure Kopfrevision als Wertsteigerung angepriesen wurde, ob das nun der Phaeton aus dem Thread war oder ein weiterer weiß ich natürlich nicht.

Was mich aber natürlich weiterhin abschreckt, ist dieser angeblich enorme Aufwand für den Fall, dass eben doch eine Kopfrevision notwenig sein sollte.

Eine normale Kopfrevision für 2.500 Euro hingegen wäre für mich im Kostenrahmen drin, ich habe vor, den Bus vor 2018 mindestens 200.000 km zu fahren und dabei 20.000 Euro Treibstoffkosten zu sparen.


@ags-autogas

Ist denn die Behauptung zutreffend, dass der Motor bei Prins und Borel auf der "schwarzen Liste" steht ?

@tomate

Wieviel km bist du denn schon gefahren seit der Umrüstung?

Übrigens: Eine offizielle Fax-Anfrage bei VWN habe ich auch laufen, wage allerdings auch nicht zu hoffen, dass VW eine definitive Aussage macht. Aber vielleicht wird man aus dem Ton der Antwort eine Tendenz ableiten können.
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hier ist übrigens online die schwarze Liste von Prins zu finden.

Der T5 V6 steht nicht explizit drin, es stehen aber drin:

- Golf 3,2 24V
- Phaeton 3,2 24V
- Touareg 3,2 24V
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

so, und nun ganz aktuell das Neuste:

Nach über 2 Wochen habe ich soeben Rückmeldung vom :D bekommen: Mein Motor sei bereits gasfest. Die nicht gasfesten seien älter - wie alt konnte er jetzt auch nicht sagen.

All das habe ich allerdings noch nicht schriftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Danke, habe hier nun so ziemlich alles gelesen was zum Thema Gas geschrieben wurde. Ja, ich habe den "BKK" - der wurde wohl schon seit Ende 2003 verbaut und ist der selbe bis heute.
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

"BKK" schein aber nicht gleich "BKK" zu sein.
Es gibt z. B. Unterschiede in der Anordnung der Benzindüsen:
Beim neueren sind die Benzindüsen am Kopf mit unterschiedlichem Abstand zum Kopf, bei den ältern in einer Reihe.
Das ist eigentlich völlig belanglos, es sei denn man ist Gas-Umrüster. Dann sollte man es wissen um die korrekte Eingasungsmethode zu wählen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es noch weitere Unterschiede gibt, die nicht in den Kennbuchstaben dokumentiert sind. Wahrscheinlich hilft nur die ganze Motornummer zur Unterscheidung.

Es grüsst die Tomate
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

so, und nun ganz aktuell das Neuste:

Nach über 2 Wochen habe ich soeben Rückmeldung vom :D bekommen: Mein Motor sei bereits gasfest. Die nicht gasfesten seien älter - wie alt konnte er jetzt auch nicht sagen.

All das habe ich allerdings noch nicht schriftlich.


Hi Galileo,
hast du das nochmal schriftlich bekommen? Betrifft mich grade akut.
Grüße, Galdra
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Galdra,

das Thema "Gasfestigkeit" des VR6 ist für mich nach wie vor ungeklärt. Trotzdem fahre ich damit ohne Sorgen, denn seit wenigen Wochen gibt es endlich ein vernünftiges Ventilschutzsystem:

www.valve-protector.com

Elektronische Flashlube-Dosierung installiert und in Betrieb

Kostet zwar etwa 250 Euro mehr als die herkömmliche Flashlube-Flasche, im Gegensatz zu dieser funktioniert es aber dann auch.

Als weitere Schutzmaßnahme habe ich meine BRC Sequent56 so programmieren lassen, dass ich ab 4500 U/min automatisch auf Benzin fahre. Da das bei der Kraft des V6 nur selten vorkommt, brauche ich deshalb auch nicht wirklich viel Benzin, mit Startbenzin liege ich so bei 17 l Gas + 2 l Benzin.

Hier der Bericht von meinem Auto:

T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

Mein Tipp Suche dir einen Umrüster, der auch sonst als Kfz-Meisterbetrieb gute Arbeit macht, und lass dann da die komplette Wartung machen. (Nach einigen Erfahrungen bei meinem letzten Auto (Audi S8 ) habe mich entschieden, dass mein T5 zur Wartung weder einen Glaspalast noch eine lächelnde Empfangsdame mit Kaffee, Fernsehecke und Ledersofa braucht, wichtiger ist ein fähiger Meister, der sich engagiert ums Auto kümmert.)

Vom :D habe ich zum Thema Gasfestigkeit nichts bekommen, die Anfrage dort war sowieso der komplette Reinfall, aber lassen wir das.

Von VW habe ich auf eine konkrete Anfrage mit Fahrzeugschein nur eine ganz allgemeine Antwort bekommen, dass im Gasbetrieb keine Innenkühlung vorhanden sei und ich mich wegen geeigneter Maßnahmen an einen Umrüster wenden solle. Also: Von VW gibt es keine Freigabe für Gasumbau, man rät aber auch nicht direkt davon, man lehnt aber natürlich die Garantie dafür ab.

Gegen die Gasfestigkeit spricht, dass diverse VR6-Motoren auf schwarzen Listen von Gasanlagenherstellern stehen, wenn auch der BKK nicht explizit vorkommt. Es muß also mit solchen Motoren schon diverse Probleme gegeben haben, und es gibt Leute, die laut warnen.

Allerdings: Was kann passieren: Schlimmstenfalls kommt eine Zylinderkopfrevision, die man dann mit ca 2.500 Euro ansetzen muß, und danach ist er dann gasfest. Um größeren Schaden zu verhindern darf man eben ggf. die Anzeichen nicht ignorieren, dann kann weiter nichts passieren.

Wenn du bedenkst, was man "spart", sind das Peanuts:

Mit Gas habe ich bei zügiger Fahrweise 15 Euro / 100 km (Gas und Benzin). Mit Benzin sind es 25 Euro. Nun rechne die 10 Euro Differenz auf 2...300.000 km ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Von VW habe ich auf eine konkrete Anfrage mit Fahrzeugschein nur eine ganz allgemeine Antwort bekommen, dass im Gasbetrieb keine Innenkühlung vorhanden sei und ich mich wegen geeigneter Maßnahmen an einen Umrüster wenden solle. Also: Von VW gibt es keine Freigabe für Gasumbau, man rät aber auch nicht direkt davon, man lehnt aber natürlich die Garantie dafür ab.

Frag doch deinen Umrüster nach der möglichkeit eine Wassereinspritzung mit einzubauen.
Diese ist sehr gut für die Innenkühlung des Motors und die bewegt sich preislich unter 500€.Ich hab eine in meinem Kompressor umgebauten BMW eingebaut und fahre damit schon fast 3 Jahre ohne Probleme rum.

Gruß
Alex
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Frag doch deinen Umrüster nach der möglichkeit eine Wassereinspritzung mit einzubauen.
Diese ist sehr gut für die Innenkühlung des Motors und die bewegt sich preislich unter 500€.Ich hab eine in meinem Kompressor umgebauten BMW eingebaut und fahre damit schon fast 3 Jahre ohne Probleme rum.
Wassereinspritzung ist nur ein Thema in der Renntechnik, und da soweit ich weiß normalerweise für aufgeladene Motoren, weil man neben der Innenkühlung damit auch eine Leistungssteigerung durch Ladeluftkühlung erzielt.

Im Autogasbetrieb gibt es dafür keine Anwendung.
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Danke für eure Antworten! Es ist wirklich ein etwas kompliziertes Thema. Bei meinem Volvo vor 4 Jahren gabs da gar keine große Diskussion.

Hier mal mein derzeitiger Stand:

Am Samstag habe ich mit einem weiteren :D telefoniert, der mir auch promt ein Angebot geschickt hat und den Preis für den Umbau bei einem von mir gewählten Betrieb mit eingerechnet hat. Heute morgen hat er das dann auch gleich wieder revidiert. Er hat sich nochmal ein bisschen schlauer gemacht, sagt er.

Laut seiner Aussage kann er als Händler von VWN die Fahrzeuge bei einer VW Tochterfirma in Berlin umbauen lassen (hab den Firmennamen nicht aufgeschrieben, IVN, IHV oder so ähnlich, sorry).
Die wiederum haben den 2 Liter Motor freigegeben, den V6 dagegen nicht. Also bekommt er das intern nicht geregelt mit Garantie etc.
Außerdem meinte er, wenn er die Garantiefrage mal außer acht lässt, dass er das Geschäft eigentlich gar nicht machen kann, da er dann ja nach 4 Jahren (Leasing) ein Auto auf dem Hof hätte, dass er ganz sicher nicht mehr los wird, weil es ja den Benzinmotor hat, wahrscheinlich kaputtgefahren ist (Motor) und dann keine Vollausstattung hat (die ich mir nicht leisten will). Also ich müsste dann schon finanzieren. In dem Fall erklärt mich sicher mein Steuerberater für bescheuert.

Also super Aussichten.
Aber ich forsche weiter. ICH WILL KEINEN DIESEL! (sorry für die Lautstärke, aber musste mal raus)

Grüße, Galdra
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo Galdra,

ja du meinst IAV in Berlin.

Mit denen habe ich auch schon geredet, der Grund dass die den V6 nicht machen ist die zu kleine Stückzahl. IAV ist kein Handwerksbetrieb der Einzelstücke fertigt, d.h. wenn die etwas machen, dann wird das vorab entwickelt und getestet und der Aufwand lohnt sich nicht für die wenigen V6.

D.h. es haben bisher zu wenige Leute die Genialität des V6 auf Gas erkannt. :D :D :D

Leasing ist allerdings tatsächlich für viele Leute das Argument gegen ein Gasfahrzeug. Da müßtest du wohl schon selber eine freie Leasinggesellschaft ausgraben die das mitmacht, aber das wird nicht einfach.

Allerdings vor dem V6 auf Benzin muß ich dich warnen - da wirst du arm. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Jaa!! IAV, das wars :)

Also ich habe einen :D gefunden, der das Geschäft gerne machen möchte. Leasinganfrage VW Bank inkl. Gasumbau bei externem Anbieter läuft.

Ich berichte dann mal weiter, sobald es neues gibt. Danke für eure Anteilnahme!

Grüße, Galdra
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Moin,

komisch, das VW Industriemotoren den V(R)6 serienmässig mit LPG Umrüstung für die Verwendung in Industriemaschinen anbietet. Im übrigen mit den selben Leistungskenndaten. Das habe ich auf der CeMAt in Hannover gesehen und ich dachte, mich trifft der Schlag!

VWN zickt rum und VWI hat's in Serie!

komisch komisch .....
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Hallo rennsport_henry,

danke, interessante Info!

Btw.: Wieviel km hat eigentlich dein V6 mittlerweile drauf bzw. wieviele davon mit LPG?

Hattest du irgendwelche größeren Probleme?

So wie ich gelesen habe jagst du deinen Motor ja auch mal auf Gas ziemlich heftig über die Bahn.
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Moin,

meiner hat 60500 gelaufen, davon 59000 mit Gas (geschätzt, eher mehr)

Und ja, der Motor bekommt, wozu er im RS32 geboren wurde, Feuer ;-)

Denn rechts ist Gas und wer spät bremst, der ist länger schnell *g

Probleme gab es nur in der Anfangszeit, dazu hatte ich ja bereits etwas geschrieben.

Außer einem Abschlußventil am Befüllstutzen, welches ich mit Silikonspray geschmiert habe, gab es sein mehr als 30000 KM KEINE Probleme!

Achso, er geht immer noch Tacho 210 mit viel Anlauf, obwohl ich fast meine, er hat etwas an Spritzigkeit verloren. Für die meisten reicht es aber immer noch *g

Gas zum Gruß
 
AW: T5 V6 3,2 bis MJ 2006: gasfest oder nicht?

Danke, das íst ja ermutigend! :)
 
Zurück
Oben