Galileo
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ländle
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- April 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Klima, Standheizung mit Funk, ...
- Umbauten / Tuning
- Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo,
vorab: es geht nicht um den T4, es geht speziell um den V6-Motor mit 3,2l im T5 bis Modelljahr 2006:
Der 3,2 V6-Motor soll - laut einigen Quellen - bis Modelljahr 2006 nicht gasfest sein.
Nun sind Technik-Foren ja bekanntlich Brutstätte des perfekten Halbwissens, daher sind hieb- und stichfeste Infos gefragt.
Konkret wird das technische Problem wie folgt spezifiziert:
Gas verbrennt heißer als Benzin. Die Ventilsitze sind bei diesem Motor hierfür nicht hart genug, sodass es im Gasbetrieb zu Langzeitschäden kommt.
Es kann also durchaus über einige 10000 km gut gehen, doch dann kommt das dicke Ende in Form eines Zylinderkopfschadens - damit ist jeglicher Spareffekt mehr als dahin.
Nun kommt natürlich noch FlashLube ins Spiel: Manche sagen, FlashLube kann die Ventile schützen. Andere sagen, das ist insbesondere bei den Auslassventilen nicht möglich, weil es da bereits verbrannt ist.
Dann gibt es noch Stimmen, die als Lösung eine Ventilsitzbearbeitung vorschlagen, ein Kostenrahmen wird aber nicht genannt.
So weit zum Problem. Wer kann dazu etwas beitragen ?
vorab: es geht nicht um den T4, es geht speziell um den V6-Motor mit 3,2l im T5 bis Modelljahr 2006:
Der 3,2 V6-Motor soll - laut einigen Quellen - bis Modelljahr 2006 nicht gasfest sein.
Nun sind Technik-Foren ja bekanntlich Brutstätte des perfekten Halbwissens, daher sind hieb- und stichfeste Infos gefragt.
Konkret wird das technische Problem wie folgt spezifiziert:
Gas verbrennt heißer als Benzin. Die Ventilsitze sind bei diesem Motor hierfür nicht hart genug, sodass es im Gasbetrieb zu Langzeitschäden kommt.
Es kann also durchaus über einige 10000 km gut gehen, doch dann kommt das dicke Ende in Form eines Zylinderkopfschadens - damit ist jeglicher Spareffekt mehr als dahin.
Nun kommt natürlich noch FlashLube ins Spiel: Manche sagen, FlashLube kann die Ventile schützen. Andere sagen, das ist insbesondere bei den Auslassventilen nicht möglich, weil es da bereits verbrannt ist.
Dann gibt es noch Stimmen, die als Lösung eine Ventilsitzbearbeitung vorschlagen, ein Kostenrahmen wird aber nicht genannt.
So weit zum Problem. Wer kann dazu etwas beitragen ?