T5 Transport LR wird zum Womo aus München

Longlongway

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
Da ich so viel im Forum gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Bericht und Erfahrung mit Euch teilen. Mein erster Bus und erster Ausbau.

Kaufentscheidung und Ausbauentscheidung:
Hier gab es lange Diskussionen mit meiner Frau und schlaflose Nächte. Lieber einen alten T4 kaufen, der schon ausgebaut ist? Die T4 sollen ja noch zuverlässiger sein. Gilt dies auch wenn er schon 100t km hat und 15 Jahre alt ist? Oder selber ausbauen, damit man individuell gestalten kann und es wirkt viel günstiger? Unsere Entscheidung viel auf die Kombination einfacher T5 Transporter LR und selber ausbauen. Ich kann nun im Nachhinein nicht sagen, ob sich das finanziell gerechnet hat. Rein emotional war es die richtige Entscheidung, weil es einfach Spaß gemacht hat an einem Projekt zu arbeiten, gemeinsam mit meinem Vater. Und auch mit meiner Frau zu planen und Entscheidungen treffen. Zeitlich war es gefühlt unendlich aufwändig. die Zeitangaben von Hobbybastlern oder Baussätzen habe ich alle übertroffen. Manchmal fehlt eine Schraube, ein Werkzeug, die Lösung hat sich nicht bewährt oder die Arbeitstemperatur kommt in die Quere. Außerdem habe ich neben Beruf und Familie auch nur sehr begrenzt Zeit. Mein Vater ist fähiger Elektrik- und Holzbastler und gut ausgestattet an Werkzeug und Erfahrung. Ohne ihn, wäre das Ergebnis viel schlechter geworden und dann würde ich den Selbstausbauweg vermutlich nicht empfehlen.

Nun zum Kauf. Über mobile.de fanden wir einen T5 Transporter (LR 2.0 BMT 114 PS, BJ 2012) mit 18tkm, Reimport aus Belgien, keine Extras außer einen Tempomat und absolut neuwertig. Des Händlers letztes Angebot waren 14t. Ich war schnell verliebt in das Auto, weil er einfach wie neu aussah und ich wusste, dass ich damit erst mal weniger Wartungsstress habe. Meine Frau musste ich noch überzeugen, da sie doch lieber einen fertigen T4 Bus vorziehen würde (vermutlich wusste sie das ich beim Ausbau meine Zeit oft im Keller verbringen werde).

Da ich leider keine Ahnung von Gebrauchtwagen habe und mir das Angebot zu günstig erschien. Habe ich noch einen Gutachter von "diepruefer.de" für 120 Euro beauftragt. Er schaute sich das Auto oberflächlich an, machte ein schickes Protokoll und fand keine Mängel. Ich bezweifle, dass die wirklich fiesen Mängel wie Motorschaden, Getriebe etc. von ihm gefunden worden wären. Dennoch hatte ich ein gutes Gefühl, obwohl der Händler mich auslachte.
Für den Ausbau haben wir doch mehr ausgegeben als ursprünglich geplant, weil es so Spaß machte und wir was vernünftiges wollten. Somit haben wir vermutlich noch ca. 10t reingesteckt.
Die Idee und die Vision war, das der Bus individuell, alternativ und mit viel Holz ausgebaut werden sollte. Wir wollten auf keinen Fall einen grauen 0815-Bus von der Stange fahren. Letztendlich folgten wir dem Marktangebot, gingen (Aufwand/Zeit/Geld) Kompromisse ein und es wurde irgendetwas dazwischen. Außerdem war es uns noch wichtig, der der Bus von außen möglichst schlicht und unauffällig wirken soll. Ich muss mich bis heute zusammenreißen keine neuen Felgen zu kaufen.
Beim Ausbau muss einem allerdings klar sein, dass wenn man dies ja alles zum ersten Mal macht, das Ergebnis vielleicht doch nicht ganz perfekt wird und trotz Mühen nach Bastelprojekt aussieht.


geht gleich weiter......
 
Einparkhilfe / Rückfahrkamera

Wichtig für mich war eine Einparkhilfe, da der lange T5 zum Einparken in unserer engen Tiefgarage ohne Hilfe sehr herausfordernd ist.

PDC

Gekauft habe ich 4 Sensoren für die Stoßstange hinten:

Vega R4S Einparkhilfe mit Farb-Display und eingebautem Pieper, inklusive 4 Sensoren in verschiedenen Farben und Designs
https://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4GOQ/?tag=zgx7-u-21

Wie man die Stoßstange abbaut war hier schön beschrieben:
Stoßstange hinten ausbauen (Anleitung)
PDC nur hinten

Wie bringt man das Kabel nach Innen?
Hier haben wir ein Kabel nach links gezogen, durch ein Lüftungsgitter einfach nach innen eingeführt.

Wie kommt man innen an den Strom vom Rückwärtsgang?
Man suche den richtigen Kabelbaum der zur Rücklampe geht, dort sucht man das Schwarz-Grüne Kabel und kann mittels Lüsterklemme oder Kabeldieb den Strom abzapfen.

Das Display mit dem Piepser habe ich nach vorne gezogen und hinter den Fahrersitz befestigt. So kann man das Piepsen gut hören. Die Displayanzeige benötige ich nicht wegen der...
Rückfahrkamera:

Mein Vater brachte mich auf die Idee, das auch eine Rückfahrkamera sinnvoll ist

Lescars Funk-Rückfahrkamera PA-500N, LCD-Farbmonitor 3,5"/8,9cm

Lescars Funk-Rückfahrkamera PA-500N, LCD-Farbmonitor 3,5"/8,9cm: Amazon.de: Auto

Was haben wir getan?
  • Nummernschild abgebaut
  • Loch gebohrt und gefeilt in der linken Hecktür hinter dem Nummernschild
  • Kabel durchgezogen, Loch mit Silikon abgedichtet
  • Kabel von der Tür durch den schwarzen Zickzack-Schlauch gefummelt.
  • Kabel an die gleiche Stromquelle angeschlossen
  • Funksender in der Tür hinter der Verkleidung mit Kabelbinder festgemacht
  • Der Empfänger mit 12V Stecker vorne in die Konsole gesteckt (siehe 12V Buchse Kapitel)
Lustig ist, dass manchmal die Kamera auf der Autobahn anschaltet und uns Bilder von anderen Innenräumen zeigt.

Drehsitzkonsole für Doppelbeifahrersitz T5:
Wir sind zu dritt, Frau, 3 Jahre altes Kind und ich. Der Plan war zu dritt vorn zu sitzen. Leider ist dies nicht sehr bequem. Der Kindersitz nimmt viel Platz und man braucht hier schon ein schlanke Yoga Frau wie ich, damit das funktioniert. Ich selber habe keinen Platz auf dem mittleren Platz.

Wir haben uns übrigens für den Kindersitz Roemer Safefix plus entschieden, welcher sowohl hinten in den Isofix passt, als auch vorn auf den Beifahrersitz mit Gurte.

Die Drehkonsole habe ich bei Summermobil günstig bekommen. Der Einbau ging ganz gut, dennoch haben wir es zweimal oder sogar dreimal gemacht. Hier ist zu beachten, dass man den Satz in der Anleitung bzgl. "Schrauben abfräsen" nicht ignoriert. Wir hatten das aus Bequemlichkeit einfach weggelassen und uns nach dem Umbau gewundert warum die Bank sich fast nicht dreht. Dann die schwere Bank wieder raus, Rückenschmerzen, hin und her wuchten, dann mit Metallsäge die vorderen im Auto verbauten Schrauben absägen, damit sie in der Drehkonsole nicht schleifen.

Fazit: Die Drehkonsole hat sich für uns gelohnt. Ein großer Mehrwert beim Camping. Wir haben dann eine gemütliche Bank im Bus beim Essen, auch mit nicht ausgeklappten Hochdach.
Nachteil: die Bank dreht sich trotzdem sehr mühsam und klemmt überall. Vielleicht müssen wir die Drehscheibe mal einfetten. Das ist leider etwas Schade.

Basisausbau bei Sommermobile

Wir entschieden uns dafür ein paar Basissachen ausbauen zu lassen, dazu gehörte:
  • Bodenplatte
  • Aufstelldach SCA 198
  • Sitzbank
Wir haben uns Angebote von www.camping-cf.de und www.summermobil.de erstellen lassen. Summermobil hat preislich um mehrere 1000 Euro gewonnen.

Als Bodenplatte bietet Summermobil ein Original VW Bodenbelag an. Summermobil legen keine Dämmung/Isolierung drunter. Das fand ich etwas Schade, da im Internet alle darüber philosophieren; er war anderer Meinung. Über der Bodenplatte hätte ich ja lieber einen Paketboden verlegt, bzw. eine selbstklebende schicken Vinyl Platten von vloors.de. Letztendlich hat mich der Verkäufer überzeugt, dass man lieber einen robusten Boden verlegen sollte und nur einen Teppich drüber legt, da nach einer Weile der Boden einfach schnell mitgenommen aussieht. Und den Teppich kann man schnell mal austauschen oder waschen. Das Resultat der eingebauten Bodenplatte ist ok. An den Rändern sieht man eine hässliche Sägekante und einen 1cm Spalt zur Karosserie. Damit kein Dreck reinfällt habe ich Silikon reingesprüht. Das Ergebnis sind mittelmäßig aus.

Das Aufstelldach ist super geworden und bringt einen deutlichen Mehrwert. Das hätte ich nicht gedacht, aber somit haben wir zu dritt, zwei Betten bzw. einen hohen Aufenthaltsraum. Wir haben die Riemenvariante genommen, weil das jemand im Forum empfohlen hat und ich finde es gut so. Es gäbe auch eine Panorama Fensterversion (ursprüngliches Spacecamper Patent). Der Verkäufer hat uns abgeraten, weil die Reißverschlüsse sonst zu schnell kaputt gehen, weil da dann die ganze Spannung vom Dachzelt drüber geht. Ist aber bestimmt richtig schick.

Die Sitzbank war ein langes und großes Recherchethema. Wir wollten eigentlich ein Bett selber bauen. Und ausschließlich zu dritt vorne Sitzen. Haben auch schon Bettbauentwürfe gemacht. Da es aber eng ist vorne und wir gegebenenfalls noch mal die Option brauchen, jemanden mitzunehmen haben wir uns nach etlichen Diskussionen für die Summermobil Bank entschieden. Damit wir eine zusätzliche und sichere Sitzoptionen haben. Dann aber das Thema Anschnallgurte und TÜV. Die 2 Dreipunkt-Gurte kosten noch mal 1000 Extra, außerdem nimmt angeblich der TÜV die Plätze nicht ab, weil wir links kein Fenster (also Notausstieg) haben. Die Reimo Bank kostet deutlich mehr, hat aber Gurte im Sitz. Und ist so eine Sitzbank auch bequem zum Schlafen? Wir haben uns entschieden für die 150 cm breite Summermobil Bank mit Isofix und zwei Beckengurte.

Der Plan war die Beckengurte zur Not auch ohne Tüv zu benutzen. Beckengurte sind ja nur bei Wohnmobilen zugelassen. Der T5 war zum Ausbauzeitpunkt noch LKW. Ganz schön kompliziert, da kann man lange im Internet lesen. Der TÜV Prüfer bei Summermobil hat aus Versehen und vermutlich aus Gewohnheit nach dem Einbau bereits 2 Passagierplätze hinten zugelassen. Auch beim TÜV bei der Wohnmobil Zulassung 2 Monate später wurde das so übernommen. Somit haben wir also vorne die 3 Plätze und hinten 2 eingetragene Plätze. 2 Beckengurte und einen Isofixhalterung.

Und wie ist die Bank? Schlafen geht gut zu dritt. Es ist relativ hart, gewöhnt man sich aber dran. Die 190 Länge passen für mich (195). Das Hin- und Herklappen geht auch ganz gut nach etwas Übung. Die Beinstelzen vorne, sind etwas wackelig und bisschen schief, geht aber. Der Raum unter der Bank ist topp, sowie die Klappe hinten um an den Stauraum zu kommen. Alles sehr durchdacht und ich bin sehr zufrieden damit. In Sitzposition ist die Bank etwas zu weich, aber so ist es halt mit den Kompromissen.

Was hier im Forum bzgl. Wartezeiten steht hat überhaupt nicht mehr gestimmt. Wir haben uns relativ kurzfristig für die Sitzbank entschieden und haben gerade mal 2 Wochen vorher Bescheid gesagt.

Alles in allem war ich mit Summermobil sehr zufrieden, war ein netter Kontakt und die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht.

USB / 12V Buchsen Einbau in der vorderen Konsole

Diese 12V und USB Buchse habe ich drei mal gekauft. Einmal für das Armaturenbrett, einmal für Panel 1 (unter dem Sitz) und einmal für das Panel 2 (hinten).

CARCHET® KFZ Auto Adapter Steckdose Zigarettenanzünder Ladegerät mit Dual USB-Buchse Verteiler 12V schwarz
CARCHET® KFZ Auto Adapter Steckdose Zigarettenanzünder Ladegerät mit Dual USB-Buchse Verteiler 12V schwarz: Amazon.de: Auto


Schritte für die vordere Konsole:
  • Ablagefach über Radio raushebeln
  • dann Kabel durchziehen von oben bis nach unten
  • Kabel an 12V Buchse von Aschenbecher anbringen
  • dafür unter den Aschenbecher kriechen, das geht ohne den Aschenbecher rauszubauen
  • Löcher in Ablagefach bohren und Buchsen einbauen
  • Merken, dass die neuen Buchsen nicht passen weil dort hinter, unter der Ablage viel Plastik ist.
  • Dieses Plastik abfräsen und durchlöchern.
  • Dann zusammenbauen.
RCD210 AUX-IN

Ein großen Thema, man glaubt es kaum. Wie viel Zeit ich damit verbracht habe im Internet zu recherchieren, unglaublich.

Erst das Kabel gekauft:

AUX Adapter Kabel VW RCD 210, RCD 310 usw.. iPhone usw
AUX Adapter Kabel VW RCD 210, RCD 310 usw.. iPhone usw: Amazon.de: Auto

Dann das Radio ausgebaut. Aber der Stecker vom Kabel passt nicht in das Radio. Die Fassung sieht komplett anders aus. Vielleicht weil das Auto reimport ist? Den Plastikschuh mit Gewalt gebrochen, gefeilt und den Stecker passend gemacht.

Dann ein Loch in die Ablage unter des Radios gebohrt und somit das Kabel mit Klinkenstecker durchgezogen.

Freischalten der AUX-In Buche im Radio?

Ich kürze da Thema ab. Ich war bei drei VW Händlern, innerhalb von 3 Monaten. Der erste sagt, das kostet 150 Euro, da könne er nichts machen, ist Vorgabe von VW. Der zweite sagt, für solche Spielereien habe er keine Zeit. Der dritte VW Händler sagt, wir müssen den Original Codierer von VW nutzen, dass dauert 2-3 Stunden. Aber wir haben auch einen Kollegen mit VCDS Konfigurierer, aber der ist heute nicht da. Da können wir leider nichts machen. Leider hat VW hier die Chance verspielt mit wenig Aufwand einen Freund zu gewinnen.

Dann im Internet nach "VCDS user list google maps" gesucht. 5 Leute in der Nähe angeschrieben und innerhalb von 5 Minuten, von fast allen eine Einladung nach Hause bekommen. Hingefahren und in 30 Sekunden erledigt und nur ein Trinkgeld dagelassen:
STG 56 (Radio) -> Codierung (Fkt.7) -> Byte 0, Bit 0 aktiviert
und im Menü-Setup-Aux noch die Lautstärke kontrolliert.

2te Batterie

Vermutlich die aufwändigste und dank meines Vaters beste Lösung des Ausbaus.

Gekauft haben wir:

Die Anleitung von Zillka Mobile war schon ganz gut. Die Erst-Batterie ausbauen, dann das neue Kabel verlegt und es in den Innenraum ziehen. Wir musste nichts weiteres mehr ausbauen (Scheibenwischer oder ähnliches). Das ging durch eine kleine Öffnung und man landete dann mit dem Kabel im Fußraum, von da unter den Teppich (den Einstieg konnte man aushebeln und entfernen) unter den Fahrersitz. Die zweite Batterie passte gut drunter. Hier mussten wir sehr aufpassen keinen Kurzschluss zu machen, zwischen Batterie, Kabel und Metall vom Sitz. Es war etwas mühsam einen guten Platz für die Batterie zu finden, auf den ganzen Kabeln die unter dem Gummi-Teppich drunter verliefen. Den Batterieumschalter haben wir auf einen Blech montiert und auch unter den Sitz geschraubt.

Hier fertigten wir zuerst ein Schaltbild an um dann zwei Panel zu bauen, für alle Steckdosen, Buchsen und Schalter. Mit den Schalter kann man den Konverter oder das Ladegerät einschalten, sowie zwischen externe und interne Stromquelle wechseln. Den Konverter bauten wir in die Kommode mit ein, denn dieser enthält eine Spannungsanzeige. Was ganz nützlich ist, um den Zustand der 2te Batterie damit überprüfen zu können. Das Ladegerät verbauten wir hinter die Verkleidung und von hinten ans Blech in eine Luke. Das Haupt-Panel bauten wir in eine vorhandene Plastikabdeckung ein. Das zweite Panel unter dem Sitz bauten wir ebenfalls in ein vorhandene Plastikabdeckung und verstärkten sie mit Holz.

Für die Elektrotechnischen Arbeiten benötigten wir jede Menge Kabel (für 12V und 220V) und Stromdiebe, Lüsterklemmen, Crimpzange und Stoßverbinder. Wer davon keine Ahnung hat sollte es vermutlich lassen, man muss schon sehr sorgfältig arbeiten, dass sich kein Kabel löst und es keinen Kurzschluss geben kann und an den richtigen Stellen Sicherungen sind. Sonst hat man eine kleine Sylvesterparty im Bus, während man fährt.

Kommode

Eine lange Suche nach einer Kommode beginnt. Die Campingbus-Ausstatter verlangen so 1000 bis 2000 Euro oder mehr dafür.

Am besten hat mir allerdings bullifaktur.de gefallen. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein, ich habe keine Berichte dazu gefunden. Außerdem gibt es bei ebay noch etliche Angebote.

Wir haben uns dennoch entschieden für diese Kommode für 116 Euro. Schwer aber die Maße passten ganz gut (Breite: 74 cm, Höhe: 73 cm, Tiefe: 37 cm). Die Kommode hätte noch tiefer sein können. Die Höhe ist optimal. Bei der Breite hatten wir Luft bis 80 cm. Auch könnte man gut ein Spülbecken einbauen, was wir vielleicht in Zukunft noch machen.
Kommode Matera | günstig bei daheim.de

Was haben wir angepasst?
Damit die große Klappe nicht aufgeht haben wir einen handelsübliches Magnetverschluss verbaut.
Die Schubkästen haben wir verriegelt mit kleinen Stangen die an einer Schiene seitlich reingeschoben werden. Die Schiene wird dann verschraubt während der Fahrt.Außerdem haben wir die Kommode an die Bodenplatte verschraubt. In die Bodenplatte haben wir 4 Löscher gebohrt und ein Gewinde verschraubt. Und dann von oben durch den Kommodenboden verschraubt. So könnte man die Kommode auch wieder ausbauen.

Tisch
Wir haben uns von einer Alm in den Bergen eine schwere Platte Altholz besorgt, einfach weil wir sie schön finden. Zwei Schrauben sichern die Tischplatte mit der Kommode. Eine weitere Schraube verbindet den Tisch mit einem Tischbein (abgesägtes Metalltischbein mit Gewinde).

Kocher
Als Kocher hat sich für uns ein Kochgas Kartuschen Kocher bewährt, den hatten wir schon und wollten ihn verbauen.
Gaskocher + 8 Gaskartuschen Msf-1a + Transportkoffer
Gaskocher + 8 Gaskartuschen Msf-1a + Transportkoffer: Amazon.de: Sport & Freizeit

Für den TÜV und Wohnmobilzulassung benötigt man ja einen fest verbauten Kocher. Hier gab's zwar widersprüchliche Aussagen im Internet, aber die Mehrheit stimmte für einen fest verbauten Kocher. Für uns war es dennoch wichtig, dass wir den Kocher auch leicht abbauen können, da wir auch gern draußen kochen. Hier haben wir uns ein Schienensystem überlegt. Damit können wir den Kocher auch etwas von der Wand wegschieben und und ggf. auch aushängen. Der TÜV hat auch einen Haken dran gemacht.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    96 KB · Aufrufe: 332
  • 02.jpg
    02.jpg
    95 KB · Aufrufe: 326
  • 03.jpg
    03.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 322
  • 04.jpg
    04.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 322
  • 05.jpg
    05.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 321
  • 06.jpg
    06.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 325
  • 07.jpg
    07.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 321
  • 08.jpg
    08.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 321
  • 09.jpg
    09.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 323
  • 10.jpg
    10.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 320
Isolation
Der ursprüngliche Plan war es den Bus im Herbst zu kaufen, im Winter den Ausbau zu machen um dann im Frühling damit fertig zu sein. Nun ja, das war eine Fehlplanung. Für die ganzen Klebearbeiten benötigt man mindestens 15 Grad. Alle Folgeausbauten hingen immer an der Verkleidung und der Isolation und so konnte ich leider Monate lang im Winter keinen Fortschritt machen.

Arbeitsschritte:

1. Verkleidung Abbauen
Der Bus hatte schon eine Verkleidungsplatte, diese habe ich abgeschraubt (über 100 Schrauben). An den Türen waren Verkleidungsbretter mit den Original VW Plastikstepsel, welche zu 25% kaputt gegangen sind. Hinter all den Verkleidungen war Mineral/Glasswolle. Die musste ich erstmal entsorgen. Das hatte ich alles ohne Atemschutz und Handschuhe gemacht. Blöde Idee, ich lebe aber noch.

2. Blech sauber machen
Anschließend alles geputzt mit Waschbenzin.

3. Schablonen
Sehr große Pappkartons besorgt und Schablonen geschnitten. Da ich noch nicht kleben konnte habe ich meine Zeit mit Schablonen machen verbracht. Geht auch ohne, aber dann schwieriger.

4. Alubutyl
Bei Ebay 4qm Alubutyl gekauft. Viel zu viel, nur die Hälfte gebraucht.
"4qm Dämmmatte ALUBUTYL Anti-Dröhn Bitumen-Ersatz Matte 50 x 400 cm Auto Tür HiFi"
Diese habe ich grob geschnitten und verklebt. Nicht vollflächig sondern nur in Stücke (weil das die Mehrheit im Forum gesagt haben). Ging super.

5. Isolation

Kaiflex KK 19 mm Selbstklebend / Karton 6qm / Wohnmobil- und Rolladendämmung
Kaiflex KK 19 mm Selbstklebend / Karton 6qm / Wohnmobil- und Rolladendämmung: Amazon.de: Baumarkt

Mit den Schablonen die Isolationsmatten ausgeschnitten mit normaler Schere.
Die großen Flächen damit zu bekleben war sehr einfach. Die Lücken und Zwischenräume zu bekleben in den Türen und Stauräumen war schwierig und die Hände blutig.
Am besten hat es funktioniert die Matten zugeschnitten in Position zu bringen und dann die Schutzfolie abzuziehen und hoffen alles an einem Stück abziehen zu können.
Da in vielen Stauräumen noch ungefähr 4 cm Platz waren, habe ich noch eine zweite 19mm Schicht verklebt und musste noch 4qm nachbestellen.

Der Wärme/Schall-Effekt ist super und ich war froh endlich die Verkleidung draufmachen zu können. Hoffentlich hält das alles, ich will es nicht noch mal machen. Auch wenn sich das leicht anhört, waren es sehr viele Stunden Fleißarbeit.

Verkleidung
Auch hier haben wir lange überlegt und probiert, wie wir die Verkleidung gestalten sollen.

Das Forum erwähnt Velourflies selbstklebend von RCS-Systeme. Das habe ich gekauft und wollte damit die Türen beziehen, eine Wand und anders. Bin aber nur mittelmäßig zufrieden mit dem Produkt. Leider habe ich keine laufenden Meter bekommen, sondern 5 Packungen. Habe ich da was falsch bestellt? Und die Farbe sollte "mittelgrau" sein. Letztendlich hatte ich 3 verschiedene mittelgraue Farben (alle als Mittelgrau gelabelt aber unterschiedlich).

Was natürlich auch nicht so ideal ist, wenn man selbst bei der Schiebetür schon stückeln muss und dann noch mit unterschiedlichen Grautönen. Das lief nicht so gut. Verarbeiten, ziehen und kleben lässt sich der Stoff gut.
Die Türverkleidungen habe ich mit neuen, längeren Verkleidungsclips befestigt. Das ging ganz gut, kriegt man wahrscheinlich auch nicht mehr heil wieder raus.
Und bei Ebay bestellt "100x VW T4 & T5 Verkleidungsclips Teppich & Auskleidung 8mm Lang Schwarz"

Die große Wand auf der linken Seite des Transporters wollten wir mit Stoff überziehen und haben einen Deko-Stoff bei Stoffe.de bestellt. Mit Würth Sprühkleber die Holzverkleidung besprüht, 10 Minuten gewartet und den Stoff faltenfrei draufgelegt. Was schwierig war; zu viel Kleber heißt später Flecken, zu wenig heißt der Stoff löst sich.

Das Ergebnis sieht gut aus, aber etwas unsauber. Der Stoff ist jedoch sehr empfindlich gegenüber Schmutz und gewalttätiges Zupfen von Kindern. Hier sehe ich schon voraus, das noch einmal neu zu machen, aber für den Moment finde ich es schick.
Mein ursprünglicher Wunsch, nicht nur die Türen, sondern auch alles Blech mit Velourflies zu überziehen, habe ich erst mal verschoben, nachdem ich schon Schwierigkeiten hatte den Radkasten schön hinzubekommen.


Innenraum Licht

Ein gemütliches Innenraum Licht war mir sehr wichtig. Wir haben 8 LED Einbauleuchten gekauft und diese im Rest-Himmel verbaut (ist ja ein Aufstelldach eingebaut) und verkabelt. Die Himmelverkleidung abgebaut und ein 55mm Loch gebohrt/gefräst, alles verkabelt und wieder eingebaut.
Die Lampen über einen Led-Dimmer an die zweite Batterie geschaltet. Nun können wir die Helligkeit von warm-weißes Licht je nach Gemütlichkeit regeln. Die Fernbedingung habe ich mit Magneten versehen, so dass ich sie an beliebiger Stelle im Bus hinkleben kann. die LEDs funktionieren super und flackern auch nicht.

Mextronic LED RF TOUCH Dimmer Steuerung LED Strips Dimmer PWM 12/24V bis 18A Touch RF-Fernbedienung Regler Kontroller [Energieklasse A+]
Mextronic LED RF TOUCH Dimmer Steuerung LED Strips Dimmer PWM 12/24V bis 18A Touch RF-Fernbedienung Regler Kontroller: Amazon.de: Beleuchtung

LED Einbauleuchte "EBL Slim WW", IP67, 9 LEDs, Alu matt, warmweiß, Ø55mm
LED Einbauleuchte "EBL Slim WW", IP67, 9 LEDs, Alu matt, warmweiß, Ø55mm: Amazon.de: Beleuchtung

Innenraum LED ausgetauscht

Ich könnte jetzt sagen ich habe die bestehenden Glühbirnen im Innenraum ausgetauscht um Energie zu sparen oder um länger haltbare Lampen zu verwenden, aber das stimmt nicht. Ich hatte einfach Lust drauf und ich fand es verdammt cool, ein kalt/weißes LED Licht beim Einsteigen zu sehen.

Gekauft bei "3 St. Innenraum LED Lampe für T5 Transporter www.hypercolor.de."

So jetzt 5 Wochen Koriska und mal schauen, ob sich alles bewährt hat. Fotos folgen noch.
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 306
  • 12.jpg
    12.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 307
  • 13.jpg
    13.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 308
  • 14.jpg
    14.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 304
  • 15.jpg
    15.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 303
  • 16.jpg
    16.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 306
  • 17.jpg
    17.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 301
  • 18.jpg
    18.jpg
    206 KB · Aufrufe: 301
  • 19.jpg
    19.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20.jpg
    20.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 303
Fotos..
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 283
  • 22.jpg
    22.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 278
  • 23.jpg
    23.jpg
    112 KB · Aufrufe: 279
  • 24.jpg
    24.jpg
    91 KB · Aufrufe: 280
  • 25.jpg
    25.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 276
  • 26.jpg
    26.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 285
  • 27.jpg
    27.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 292
  • 28.jpg
    28.jpg
    106 KB · Aufrufe: 290
  • 29.jpg
    29.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 288
  • 30.jpg
    30.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 282
Fotos...
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 254
  • 32.jpg
    32.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 253
  • 33.jpg
    33.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 257
  • 34.jpg
    34.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 254
  • 35.jpg
    35.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 258
  • 36.jpg
    36.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 262
Der Tüv hat dir den Kocher eingetragen?:confused:
Den hab ich auch, mein TÜVler bestand allerdings zwingend auf Zündsicherung und GS Zulassung. Diesen will er auf keinen Fall eintragen/abnehmen für WoMo Zulassung.:confused::confused::confused:
 
Hallo Mark,
ja. Da hilft nur den Ort wechseln und auf einen netten Prüfer hoffen und vielleicht die unschuldig blickende Frau hinschicken. Es liegt im Ermessen des Prüfers. Die Vorgaben von TÜV SÜD und Nord sind eher einfach gehalten, wenn man danach sucht im Netz. Da sind solche Details nicht spezifiziert. Auf dem Kocher steht ja sogar auch, dass er nur im Freien verwendet werden darf. Hatte auch meine Bedenken.
Viel Erfolg
Andi
 
Wenn dir der Bus abfackelt wegen dem Teil, ist es halt gut für die Versicherung.
 
Wenn dir der Bus abfackelt wegen dem Teil, ist es halt gut für die Versicherung.
Oder Gasvergiftung, wenigstens immer schön die Kartusche entriegeln! Nicht alles was der TÜV nicht abnimmt ist Willkür....
 
Also ich war anfang des Jahres auch beim TÜV Nord in Kiel, da war Gaskocher mit Zündsicherung pflicht! Zudem musste er gesichert sein, aber nicht fest verschraubt. Wir haben in den inneren Ausschnitt des Kochers Winkel gesetzt und auf den Schrank geschraubt sodass er gegen verrutschen gesichert ist.

Gruß T5Vader
 
Zurück
Oben