T5-Suche: Camper mit Ölvermehrung?

JohnPorno

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Hallo TX-Forum,


ich bin aktuell auf der Suche nach einem ausgebauten T5-Camper. Dabei bin ich über dieses Angebot gestolpert.....

VW T5 4 Motion Camper / Allrad 2.5 TDI

Der Abschnitt hier macht mir natürlich Sorgen: "Leider hat der T5 mom. das Problem das Diesel in´s ÖL läuft. Das sollte behoben werden...sollte aber für einen Versierten Schrauber oder VW Spezialist kein problem darstellen. Der Ölstand wird langsam mehr kann man aber erst nach 3000-5000km feststellen.
Außerdem hat er durch das stehen an einer Öl-Leitung zum Allrad Getriebe ein Leck bekommen da tropft er etwas."

Wie muss ich das nun einschätzen? Kann man sowas kaufen oder wäre das eine dumme Idee? Meine bisherige Recherche zum Thema "Ölvermehrung" lässt mich sehr verwirrt zurück. Während die einen sagen, das sei halb so wild, sehen andere darin ein böses Problem mit Motorschaden am Ende. Was stimmt den nun? Der T5 soll im Alltag meist Kurzstrecke bewegt werden. Am eine oder anderen Wochenende gehts dann mal auf Ausflüge oder auch ein zwei Mal pro Jahr in einen längeren Urlaub. Kaufargument scheint mir natürlich der Preis zu sein...oder liege ich da schon falsch?
Der Preisunterschied zu einer Alternative (wie dem hier: VW T5 Offroad Camper, Womo Bulli, Solaranlage, Autark, Wohnmobil ) sind dann doch deutlich teurer.

Bin für jede Meinung dankbar.

Viele Grüße!
 
Habe ich bei der Frage irgendeinen Fehler gemacht? Oder ist die so doof, dass einfach niemand antwortet?
 
Gar nicht in Betracht ziehe, das Angebot ist komplett lächerlich.
 
Die Ölverdünnung kommt entweder durch undicht PDE oder undichte Tandempumpe. Soll der Vorbesitzer reparieren bevor er das Auto anbietet.Kosten können erheblich sein (neuer Zylinderkopf komplett mit PDEs.)
 
Danke für die Antworten. :danke:

Damit ist der direkt raus. Ist das andere Angebot denn preislich realistisch?
 
Ich sehe da nur billige Komponenten und der Preis ist ein Witz. Dachgepäckträger aus Juli 2019 rostet, schattet das Solarpanel ab? Stahlfelgen schwarz plus Reifen 5000 EUR?
 
Hi.
Der steht schon länger im Netz als einem die Anzeige suggeriert;). Ich hatte den sogar mal angeschrieben weil ich dachte er weiß nicht wo der Defekt hinter der Ölvermehrung liegen könnte. Weiß er aber ganz genau und möchte das vermutlich dem Käufer überlassen. So er denn einen findet für den Preis.
Ach ja, und auf Ölleitung zum Allradgetriebe undicht vom Stehen kann ich mir irgendwie auch keinen Reim machen.

Das andere Angebot ist echt lustig. Das ist ja nicht mal ein 4 Motion. Ok, die Reifen sind gut (hab ich auch drauf:)), das rechtfertigt aber nicht den Preis. Und macht auch kein Offroadfahrzeug aus dem Bus. Vielleicht hilfts beim Befahren nasser Wiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das andere Angebot ist echt lustig. Das ist ja nicht mal ein 4 Motion. Ok, die Reifen sind gut (hab ich auch drauf:)), das rechtfertigt aber nicht den Preis. Und macht auch kein Offroadfahrzeug aus dem Bus. Vielleicht hilfts beim Befahren nasser Wiesen.

Zumal gänzlich befreit von jeglicher Klimatisierung...
 
Oh, das sehe ich ja jetzt erst:). Das Angebot wird immer besser...
 
Von der Basis bisher die beste Wahl. Du brauchst halt noch eine Standheizung, aber das ist ein kleines Problem.
 
Der Ausbau gefällt mir. No Go für mich wäre die fehlende Möglichkeit hinten Sitzplätze zu installieren (aber ich habe halt Kinder) und dann die Motorisierung;). Aber das ist nur meine höchst subjektive Meinung und soll niemanden abhalten.
 
Wenn das Motto "Reisen statt Rasen" oder "Der Weg ist das Ziel" lautet, dann nehmen. 84 PS muss nicht schlecht sein, man sollte aber wissen worauf man sich einlässt. Es gibt sogar originale Calis mit der Maschine und zufriedene Fahrer dazu... Die Basis finde ich auch gut und mit 107 Tkm absolut im Rahmen. Da du einen fertig ausgebauten Camper suchst, wäre das keine schlechte Wahl. Der Besitzer hat in vielen Punkten richtig gut mitgedacht. Jetzt müsste er nur noch so dastehen wie beschrieben...
 
Wenn das Motto "Reisen statt Rasen" oder "Der Weg ist das Ziel" lautet, dann nehmen. 84 PS muss nicht schlecht sein, man sollte aber wissen worauf man sich einlässt.


Das ist absolut unser Ansatz. Und da er im Alltag in der Stadt bewegt wird, sollten die PS durchaus reichen.
Trotzdem: Worauf lässt man sich denn ein? Auf der Autobahn mitschwimmen sollte doch gehen, oder?
 
Klar, wenn man ein wenig den Rückspiegel im Auge hat (um nicht anderen im Weg rumzustehen) und vorrausschauend fährt ist auch die linke Spur kein Problem.
Hab auch den kleinen Motor und bin bei freier Bahn meistens so um die 140km/h unterwegs.
 
Das ist absolut unser Ansatz. Und da er im Alltag in der Stadt bewegt wird, sollten die PS durchaus reichen.
Trotzdem: Worauf lässt man sich denn ein? Auf der Autobahn mitschwimmen sollte doch gehen, oder?

Es entschleunigt, man wird gelassener. Und - wie schon erwähnt - man fährt vorausschauender. Finde ich nicht schlimm, mein Bus hat z.B. die 102 PS Maschine und ich bin sehr zufrieden damit. Noch bei den T4 war diese PS-Klasse der Standard. Heute diskutiert man darüber, ob 150 PS noch ausreichend sind oder es doch derer 204 sein müssen... Das meinte ich mit "einlassen". Wenn du damit (und gegen den allgemeinen Trend zu mehr PS) leben kannst, dann schlag zu.

PS: Mitschwimmen geht locker, meist sogar noch deutlich darüber hinaus.
 
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