T5 rattern aus dem Motorraum (Fahrerseite)

josu94

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AVQ
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten T5.2 Transporter mit 2.0 TDI 75KW gekauft. Er hat 140.000 km auf der Uhr. Der Händler hat vor dem Kauf folgende Teile erneuert: Kupplung, Zweimassenschwungrad & Ausrücklager.
Nun ist mir heute ein komisch rasselndes (klackern) Geräusch aus dem Motorraum auf der Fahrrerseite aufgefallen. Das Geräusch tritt nicht im Leerlauf, sondern lediglich bei langsamer und untertouriger Fahrt auf (immer beim vorsichtigen Gas geben im eingekuppelten Zustand). Ich habe mal ein paar Beispiele mit dem Handy aufgenommen.
Woher könnten diese Geräusche stammen und muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Josua
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten T5.2 Transporter mit 2.0 TDI 75KW gekauft. Er hat 140.000 km auf der Uhr. Der Händler hat vor dem Kauf folgende Teile erneuert: Kupplung, Zweimassenschwungrad & Ausrücklager.
Nun ist mir heute ein komisch rasselndes (klackern) Geräusch aus dem Motorraum auf der Fahrrerseite aufgefallen. Das Geräusch tritt nicht im Leerlauf, sondern lediglich bei langsamer und untertouriger Fahrt auf (immer beim vorsichtigen Gas geben im eingekuppelten Zustand). Ich habe mal ein paar Beispiele mit dem Handy aufgenommen.
Woher könnten diese Geräusche stammen und muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Josua

Hey Josua,

Hat sich hier eigentlich etwas getan? Bei mir hört sich das ähnlich an, wenn auch nicht so krass markant. Aber von der Symptomatik (Untertourig und dann Gas geben) doch ähnlich.

Ich frage mich: Ein Dieselmotor is ja dafür bekannt ein wenig zu rattern... Wie viel is dann normal? 😅
 
Er war am 28.6.20 zuletzt hier. Der wird sich wohl nicht mehr melden.
 
Zurück
Oben