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- T5 interessierter
Habe lange überlegt, ob einen T5 oder T6 kaufen eine gute Idee ist - oder alternative Hersteller - oder es ein finanzielles Grab ist und man eher VW Aktien kaufen sollte
(...auch wenn ich der Meinung bin alle traditionellen Autohersteller brauchen einen Tritt in den Hintern und sind zu bequem geworden. So lange dort Monteure im Schneckentempo arbeiten und über 120 Euro die Stunde bekommen - meist sogar zu zweit und einer hält die Schrauben, die Materialkosten utopisch hoch sind - und zeitgleich alles nichts mehr taugt im Vergleich zu früher, wo manche noch 1 Mio km mit einem Motor um die Welt gefahren sind, und insgesamt Reparaturen immer aufwendig sind usw....)
Folgendes hatte ich übelegt:
- T5: möglichst wenig ausgaben, aber ein Baujahr, dass moderner aussieht. Sitze zur Not tauschen oder neu beziehen. Idealerweise eine Karre, bei der schon alles gemacht wurde
=> eher nicht, was man hier so liest ist das Ende des wirtschaftlichen Lebens wohl schnell erreicht
- T5 oder T6 mit maximal 3 Jahren aber maximaler km Laufleistung. Irgendein Auto dass 3 Jahre lang jeden Tag mehr oder weniger durchgefahren ist - idealerweise konstant auf der Autobahn => und dann von canobi oder so für 6000 Euro den Motor zu wechseln und alles ist gut - und in 3-5 Jahren wieder verkaufen
=> könnte klappen, aber gibt ja auch andere Dinge wie Getriebe und so weiter. Idealerweise T6 weil bei einem T5 der Verbrauch bei 10 l / 100 km irgendwie ein Dorn im Auge ist. Eventuelll braucht ein alter T5 mit neuem Motor aber auch weniger.
- einen T3 oder T4 kaufen: aber ich gebe doch keine 15,000 oder 20,000 Euro für so eine alte Mühle aus, die sich alt anfühlt und jede Fahrt sich wie die Fahrt auf den Schrottplatz anfühlt.
Ein EU Reimport zu kaufen oder selbst im Ausland zu kaufen - eventuell auch gebraucht wegen MWSt - da bin ich noch nicht ganz durch, muss erst Kontakte aufbauen und mal Richtung Polen oder Tschechien informieren.
- einen möglichst günstigen T5 ohne Rost kaufen, mit Motorschaden und zum Elekto-Bulli umbauen
- einen wesentlich günstigeren T5 oder T6 Transporter kaufen und in Rumänien zu einem Multivan - oder noch was besseres - umbauen zu lassen. Multivan ist so beliebt, dass die Preise bei Mobile extrem sind selbst Caravelle ist schon günstiger - keine will halt statische Sitze haben.
....oder:
finanzielle Überlegung: Wie oft brauche ich so ein Ding? Zum Einkaufen sicher nicht und zum Pendeln Blödsinn. 1-2x im Jahr für den Urlaub (wenn man nicht wegfliegt) - und hin- und wieder am verlängerten Wochenende.
Sagen wir mal 2+1 Woche im Jahr und 12 Wochenenden also 24+15 Tage = 39 Tage. Sagen wir mal maximal 40 Tage = 4000-5000 Euro Miete im Jahr und keine Versicherung, Arbeitsausfall, Zeitverlust, Tüv und sonstige Scherereien.
Egal wie man es dreht und wendet - VW Bus fahren kostet Geld. Die Frage ist, wieviel minimal? Maximal natürlich fast nach oben offen. Wer für 80,000 Euro so ein Ding kauft ist selbst schuld oder hat ne halbe Millionen auf dem Girokonto herumliegen...oder ist alt und hat keine Erben.
Wieviel Euro im Jahr würdet ihr die Gesamtkosten sehen bei ca. 20,000 km im Jahr? 30 Cent pro km ? Ist das Finanzamt gar nicht so falsch?
(...auch wenn ich der Meinung bin alle traditionellen Autohersteller brauchen einen Tritt in den Hintern und sind zu bequem geworden. So lange dort Monteure im Schneckentempo arbeiten und über 120 Euro die Stunde bekommen - meist sogar zu zweit und einer hält die Schrauben, die Materialkosten utopisch hoch sind - und zeitgleich alles nichts mehr taugt im Vergleich zu früher, wo manche noch 1 Mio km mit einem Motor um die Welt gefahren sind, und insgesamt Reparaturen immer aufwendig sind usw....)
Folgendes hatte ich übelegt:
- T5: möglichst wenig ausgaben, aber ein Baujahr, dass moderner aussieht. Sitze zur Not tauschen oder neu beziehen. Idealerweise eine Karre, bei der schon alles gemacht wurde
=> eher nicht, was man hier so liest ist das Ende des wirtschaftlichen Lebens wohl schnell erreicht
- T5 oder T6 mit maximal 3 Jahren aber maximaler km Laufleistung. Irgendein Auto dass 3 Jahre lang jeden Tag mehr oder weniger durchgefahren ist - idealerweise konstant auf der Autobahn => und dann von canobi oder so für 6000 Euro den Motor zu wechseln und alles ist gut - und in 3-5 Jahren wieder verkaufen
=> könnte klappen, aber gibt ja auch andere Dinge wie Getriebe und so weiter. Idealerweise T6 weil bei einem T5 der Verbrauch bei 10 l / 100 km irgendwie ein Dorn im Auge ist. Eventuelll braucht ein alter T5 mit neuem Motor aber auch weniger.
- einen T3 oder T4 kaufen: aber ich gebe doch keine 15,000 oder 20,000 Euro für so eine alte Mühle aus, die sich alt anfühlt und jede Fahrt sich wie die Fahrt auf den Schrottplatz anfühlt.
Ein EU Reimport zu kaufen oder selbst im Ausland zu kaufen - eventuell auch gebraucht wegen MWSt - da bin ich noch nicht ganz durch, muss erst Kontakte aufbauen und mal Richtung Polen oder Tschechien informieren.
- einen möglichst günstigen T5 ohne Rost kaufen, mit Motorschaden und zum Elekto-Bulli umbauen
- einen wesentlich günstigeren T5 oder T6 Transporter kaufen und in Rumänien zu einem Multivan - oder noch was besseres - umbauen zu lassen. Multivan ist so beliebt, dass die Preise bei Mobile extrem sind selbst Caravelle ist schon günstiger - keine will halt statische Sitze haben.
....oder:
finanzielle Überlegung: Wie oft brauche ich so ein Ding? Zum Einkaufen sicher nicht und zum Pendeln Blödsinn. 1-2x im Jahr für den Urlaub (wenn man nicht wegfliegt) - und hin- und wieder am verlängerten Wochenende.
Sagen wir mal 2+1 Woche im Jahr und 12 Wochenenden also 24+15 Tage = 39 Tage. Sagen wir mal maximal 40 Tage = 4000-5000 Euro Miete im Jahr und keine Versicherung, Arbeitsausfall, Zeitverlust, Tüv und sonstige Scherereien.
Egal wie man es dreht und wendet - VW Bus fahren kostet Geld. Die Frage ist, wieviel minimal? Maximal natürlich fast nach oben offen. Wer für 80,000 Euro so ein Ding kauft ist selbst schuld oder hat ne halbe Millionen auf dem Girokonto herumliegen...oder ist alt und hat keine Erben.
Wieviel Euro im Jahr würdet ihr die Gesamtkosten sehen bei ca. 20,000 km im Jahr? 30 Cent pro km ? Ist das Finanzamt gar nicht so falsch?