T5 od. T5.2 Umbau auf Elektro

mattesder1ste

Jung-Mitglied
Ort
Sarstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.06.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
26 PS mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bodykit Komplett, KW Gewindefahrwerk Pro, 22 Zoll Felgen, 20 Zoll LCD Bildschirm im Dachhimmel
G5 Pirelli Lenkrad mit MFT
Hallo liebe T5 Gemeinde,

nun ist es mal an der Zeit sich mal einem spannenden Projekt zu widmen.
Nach E-UP und E-Golf möchte ich versuchen einen T5, wahrscheinlich eher ein T5.2 komplett auf Elektroantrieb umzurüsten und dabei eine eigene Technik im Bereich Antrieb, Stromversorgung und Gewichtsreduktion zu setzen.

Es wäre schön mal hier ein paar Gleichgesinnte zu finden mit denen man Konzept, Planung und ggf. Umsetzung zu realisieren

Sozusagen mal eine Example zu statuieren mit aller möglichen und kostengünstigen einfachen Sachen.

Denkbar wäre als Basis ein normaler T5.2 da dieser schon eine elektromechanische Lenkung und Bremskraftunterstützung hat.
Muss ja nicht gleich ein schönen MV sein, denke Caravelle.

Gewichtsreduktion sowie Optimierung des CW Wertes sind da die ersten Ansatzpunkte.
Als Batterie-Pack denke ich an die des E-Golfs als erste komplett-Zelle und eine 2 Zelle um die Sache abzurunden.

Mein Ziel ist es ein Serienreifes Modell mit 200 KM Reichweite zu entwickeln was ggf. als Umbausatz angeboten werden kann oder in Einzelfertigung entsteht.
Optimal wäre natürlich die Zusammenarbeit mit VWN.

Was sagen die Tüftler unter euch?

Und keine Skepsis einwerfen sondern eher Lösungsvorschläge, ggf auch jemanden der aktiv am Projekt mithelfen will oder Sponsoren, alles Wilkommen.


Grüße aus Sarstedt (Hildesheim)

Matthias
 
OK, ein Anfang muss gemacht werden, aber abgesehen davon, dass ich mit dem 5.2 solo 800 km und mit Hänger 500 km gewohnt bin, wo wäre denn Platz für die beiden Batteriesätze und die vier Radantriebe? Passen die in den Motorraum oder unterflur, ohne die Anzahl der Sitzplätze oder das Kofferraumvolumen einzuschränken? Denn der Nutzwert sollte unter der Elektrifizierung nicht leiden.

Gruß

hjb
 
Hallo

Der Anfang ist ja schon gemacht worden. Zwar nicht mit nem T5, sondern mit einem T4: KLICK für Video
Zum Umrüster

17.000€ sind schon eine Hausnummer....
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist im Gewichts- oder Cw Bereich ernsthaft was zu verbessern.

Heutige Autos sind da schon ziemlich ausgereizt. Außerdem ist alles was man da macht RICHTIG teuer.

Mit 2 Batteriesätzen vom E-Golf wären 200km Reichweite evtl. zu erreichen. Wird aber knapp da Gewicht und Luftwiderstand des T5 schon deutlich größer sind.

Ich habe keine Ahnung wie genau die Batterien aussehen und ob man die Unterflur unterbringen kann.

Gruß, Marcus
 
Hallo Matthias,

man soll nie nie sagen, aber Du möchtest Dich schon an ner verdammt großen Hausnummer versuchen.
Gewichtsreduzierung T5 ist kein Thema, wenn Du Geld hast. Türen & Klappen aus CFK fertigen lassen dürfte locker 100kg bringen,
ich vermute sogar deutlich mehr. Wenn Du einen Beach nimmst, kannst Du das Dach aus CFK machen lassen (ohne Klappfunktion),
bringt dann auch noch mal Ersparnis. Originalsitze raus und gewichtsreduzierte Sitze vom Nachrüster rein bringt auch noch mal
einiges an Ersparnis. Ab da enden dann die meisten Möglichkeiten (abgesehen vom Entfernen des Motors).
Die Akkus im e-Golf sind in einem eigenen Gehäuse untergebracht. D.h. Du musst entweder ein neues, crashsicheres Gehäuse bauen (lassen),
in dem Du dann die Akkus zusammen unterbringst oder aber Du findest eine Möglichkeit, beide Akkupakete zu koppeln. Da die Teile meines
Wissens nach Elektronik enthalten, dürfte das nicht so einfach sein. An der Stelle wird es sowieso interessant, da ich vermute, dass Du mit
den gängigen Tools wie VCDS nicht großartig mit der Elektronik reden können wirst. Hier wirst Du um Insiderkontakte oder ähnliches wohl
nicht drum herumkommen.
Der Antrieb an sich wird auch interessant, da die Komponenten ja miteinander harmonieren müssen. Rekuperation wäre schon nicht schlecht.
Dann musst Du aber auch die entsprechende Energie wegbringen, sprich die Akkus müssen das abkönnen. Ich vermute, beim T5 kommt ein
wenig mehr Energie zusammen als beim e-Golf. Das dürfte dann aber auch andere Kabelquerschnitte bedingen.
Das Thema ist schon recht weit gefächert. Interessant wäre, was in H und WOB in den Entwicklungsabteilungen schon steht ;)

Grüße

bonsai
 
Ich denke das ich schon mal nen E-T5 gesehen habe... hatte ein seltsames Emblem an der Heckklappe (E irgendwas) und hinten an der 3 Sitzreihe ein Warnschild das keinesfalls Flüssigkeiten im Kofferraum transportiert werden dürfen...

Google findet auch was: http://www.seewelle.de/vw-t5-elektro-elektrischer-bus/

Gruß Stefan
 
Hallo Matthias

Was sagen die Tüftler unter euch?
Sportliches Ziel :rolleyes: Ich frage mich nur, macht es Sinn bei einem Nutzfahrzeug (welches ja von den meisten wegen Transportkapazität verwendet wird) auf Gewichtsreduktion zu setzten.
Ich denke schon dass sich einige Kilos einsparen lassen würden, nur darf ich dann nichts mehr zuladen.

Zumal, wie geschrieben gibt es ja bereits Umbauten die funktionieren. Hier im Video:


gibts einen T5.
In der Bauart mit 700kg Akkus. Reichweite wird mit ca 400km angegeben. Aber er meint sie kratzen Gewichtsmässig halt bereits an der 3to Grenze...
Er läuft max. 150km/h und zieht ziemlich ab, das muss man sagen.

Also möglich ist das schon, aber eben, für diese Klasse Fahrzeug sehe ich für mich zurzeit keinen Einsatzzweck :(

Grüsse
Mathias
 
Hi

Der größte T5 Nutzer in Deutschland geht da eigene Wege... also den Leuten wär der T5 glaub auch lieber ;)

Also den Einsatzzweck gibts! Nur gibts wohl mit den "Eigenbauten" etwas Probleme...

Aber mal als Komponetenquelle kann man die http://www.streetscooter.eu/ mal anschauen... der Streetscooter soll wohl Teilweise den T5 ersetzen..

Frank
 
Sehr interessante Beiträge, danke erst einmal dafür.
Also ich denke wer ständig den T5 als Arbeitsgerät nutzt und als Lastentier braucht, ggf. noch Anhänger zieht dem wird es sicherlich mit einem Verbrenner besser gehen.
Ich denke auch eher an die Zielgruppe Familien und Camper, sprich zielt meine Absicht auf den Multivan und den California an.
Batterien ganz klar nur unterflur, kein Verlust des Comforts und des Platzes im Innnenraum.

Was mir vorschwebt ist die Karroserie so anzupassen das alle Teile wie Motorhaube, Kotflügel,Türen, Schiebetüren, ggf. reduziert auf nur 1 Schiebetür sowie auch die hinteren Teile als auch die Dachkonstrukion aus einem Verbundkunststoff oder Kohlefaser herzustellen um so einiges an gewicht zu reduzieren.
Ist der Schwere Dieselmotor und das riesen Getriebe ersteinmal raus ist der Bus schon mal leicht wie eine Feder.

Zum Einsatz und zur Energieeffizenz habe ich an Narbenmotoren gedacht die gleichzeitig auch die Bremse darstellen, so fällt wieder mal ein Großteil des Gewichtes.
Somit wäre Unterflur als auch im Motorraum platz für die Batterien.

CW Wert minimieren ist auch beim Bus einiges zu machen, da keine Kühlung mehr benötigt wird können sämtliche Kühlöffnungen vorne verschlossen und flächenbündig der Front angepasst werden sodass ein sauberes Vorbeiströmen des Luftstromes gewährleistet werden kann.
Auch die Aussenspiegel sollen weg und durch Kamreas und TFT monitore ersetzt werden, entsprechend hat das VW in WOB mal an einem Passat gestestet und die Einsparung war ernorm.

Entsprechende Difusoren und Spoiler tuhen ihr Übriges zur CW Optimierung.

Zum Energiekonzept soll was eingenständiges her, nebens Energierückgewinnung beim Bremsen und Runtertouren dachte ich zusätzlich an hocheffiziente Solar-Zellen auf der Dachfläche des T5 (ist ja Große genug) zur Versorgung kleinerer Verbraucher und Steuergeräte und zur Ladung des Battierpacks.

Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.

Das alles kombiniert sollte eine alterstaugliche Fahrweise Garantieren.

Ich denke da mal an meine Frau, wenn die unser Schätzen immer im kurzstreckenbetrieb in der Stadt fährt ärgere ich mich da sie den Motor so schneller zum Sterben bringt und es immer ein Haufen Sprit kostet, Gerade im Kurzstreckenbetrieb.

Dachte auch Zeitweise auf einen Kombinier Betrieb, alles so zu lassen und nur an den Hinterachsen 2 E-Motoren zu verbauen und diese dann zum Stadtverkehr zu nutzen.

Nun will ich mal ein komplettes neues #konzept anstreben.



Grüße
 
Zusätzlich kam mir noch die Idee, wir haben bei Fahren ständig Wind von Vorne, warum nicht davon ein Teil in eine Strömungsomptimierte Öffnung in einem Kanal zu einer kleinen Turbine leiten, Villeicht 2 oder 4 Stück sollten auch Energie gewinnen die im Verhältnis der Bremsenegie des Gegenwindes einen deutlich höherem Wirkungsgrad hätten, sprich mit den Turbinen wird mehr energie gewonnen als durch den gebremsten Wind verloren.


sowas nennt man ein perpetuum mobile :D

die idee E-T5 find ich gut, aber gegen DAS da hat die Physik leider was.

Gruß,

Dödel
 
Ich werde mal eine Versuchsreihe an meinem eigenen Starten bezüglich der Windkanal Turbine, mal sehen was sich das Messbar ergibt.
Werde berichten

Grüße
 
viel Glück.

Gruß

Dödel
 
Möglich ist alles. Schau mal hier. Ein BMW Z3 ist fertig und ein Porsche 911 (996) in Arbeit. Vielleicht magst Du sogar Kontakt aufnehmen. Viel Erfolg!
 
Hi

Ich mach mir da so oberflächliche Gedanken zu weils einfach irgendwie spannend ist. Kontakt mit Elektrofahrzeuge beschränkt sich nur auf ein paar die ich gesehen habe wie Tesla oder Streetscooter... gefahren bin ich nur mal nen E Golf 6 .. wobei die Leistung schon beeindruckend war.

Bestes Tuning ist sicherlich das Gewicht runter zu bringen. Gibts da nicht schon schmale Reifen vom Blueirgendwas? Dann die Türen usw. aus GFK. Tank muß ja sowiso raus... Auspuff weg... das sollte schon ein paar KG bringen. Erschrecken ist für mich immer wieviel so ne Sitzbank wiegt. Wenns da leichte Alternativen gibt muß da wohl ein Tausch sein.

Solarzellen fürs komplette Dach bringt wohl ein bisschen was... aber ob hier das Gewicht / Leistungsverhältniss passt ?

Die Miniturbinennummer klingt etwas kurios. Den Berg runter mag das was bringen.. aber ansonsten hast du nen haufen Gewicht und es bremst... müßte einer durchrechnen ob es das wirklich bringt.

Was ich mich halt Frag ist wie die Heizung und die sonstigen Helferlein Betrieben werden. Aus dem A8 kenn ich halt die Standlüftung. Da sind ins Schiebedach Solarzellen eingebaut die einen Lüfter Betreiben. Da reicht ja das komplette Dach wohl nicht für Lüftung, Heizung, Radio usw.

Wo und wie man an solche Technik rankommt... vielleicht mal so ähnlich vorgehen wie die Post mit denen in Aachen. Uni oder Fachhochschule aus dem Bereich anhauen.. die haben vielleicht auch besseren Zugang zu "experimentellen" Komponenten.

Auf jeden Fall ne interessante Geschichte.. auch wenn ich kein Elektrofan bin :)

Frank
 
Ich denke auch eher an die Zielgruppe Familien und Camper, sprich zielt meine Absicht auf den Multivan und den California an.
Batterien ganz klar nur unterflur, kein Verlust des Comforts und des Platzes im Innnenraum.
Nutzen Familien und Camper so ein Fahrzeug nicht gerne als Langstreckenfahrzeug? Jeden Tag nur die kurze Strecke der Batteriereichweite fahren können und dann auf einem Campingplatz mit dem (oft) schwachbrüstigen Anschluss am Platz wer weiß wie lange nachladen?
Hast du dir schon mal Gedanken über die Zuladung gemacht? Die ist ja beim Verbrenner schon manchmal sehr knapp, wenn eine Familie mit ihrem ganzen Gerödel in Urlaub fährt - und was ich so weiß, wird ein E-Fahrzeug unterm Strich nicht unbedingt leichter...
Ich dachte dass du eher Handwerker im Auge hast, die im näheren Umkreis auf die Baustelle fahren und abends wieder zurück.

Ich denke da mal an meine Frau, wenn die unser Schätzen immer im kurzstreckenbetrieb in der Stadt fährt ärgere ich mich da sie den Motor so schneller zum Sterben bringt und es immer ein Haufen Sprit kostet, Gerade im Kurzstreckenbetrieb.

Dachte auch Zeitweise auf einen Kombinier Betrieb, alles so zu lassen und nur an den Hinterachsen 2 E-Motoren zu verbauen und diese dann zum Stadtverkehr zu nutzen.
Also im Prinzip so etwas ähnliches wie ein Plug-In Hybrid?
Wenn sich so etwas mit ausreichender Zuladung (halbwegs) wirtschaftlich realisieren ließe, wäre dir ein großer Kundenkreis gewiss.

Gruß
Herby,
der weder kritisieren noch entmutigen will, aber über die von dir angepeilte Zielgruppe nachgedacht hat
 
Die Miniturbinennummer klingt etwas kurios. Den Berg runter mag das was bringen.. aber ansonsten hast du nen haufen Gewicht und es bremst... müßte einer durchrechnen ob es das wirklich bringt.

leute, das bringt nichts, das verstösst gegen den 2.HS der Thermodynamik. verplempert damit bitte bloss nicht eure wertvolle Zeit.

Gruß,

Dödel
 
leute, das bringt nichts, das verstösst gegen den 2.HS der Thermodynamik. verplempert damit bitte bloss nicht eure wertvolle Zeit.
Schade,
wenn's funktioniert hätte wäre das eine Revolution im Bau von Flugzeugturbinen gewesen.
Die Turbinen einmal starten und dann mit dem Fahrtwind weiterbetreiben!:]
Nach der Landung mit dem produzierten Strom die E-Autos laden.:p

duck und wech
Herby
 
das klingt so als könnte man mit dieser revolutionären idee milliarden an fördergeldern einwerben. .....


Gruß

Dödel
 
Schade,
wenn's funktioniert hätte wäre das eine Revolution im Bau von Flugzeugturbinen gewesen.
Die Turbinen einmal starten und dann mit dem Fahrtwind weiterbetreiben!:]
Nach der Landung mit dem produzierten Strom die E-Autos laden.:p

duck und wech
Herby
Vielleicht meint er sowas hier:
Ram-Air-Turbine – Wikipedia
D.h. wenn der T5 ausrollt, läuft das Ding hinterm Kühlergrill, wo allerdings auch der Klimakühler Platz finden muss. Also ein zu geringer Ertrag gemessen am Aufwand. Beim Flugzeug ist die Aufgabe aber auch eine andere.
Zu Solarzellen wurde gewiss schon viel geschrieben. Die Fläche von ca. 3x2 m reizt mich natürlich auch, um sie Solar zu nutzen. Solarzellen haben derzeit einen Wirkungsgrad von max 25%, womit du 1, max. 2 kW Leistung vom gesamten Dach herausbekommen wirst. Ein PKW benötigt ca. 15 - 20 kWh/100km. Der T5 wird da ggfs. auf 25-40kWh/100km kommen. Für lediglich 100km muss er also pi x Daumen = 20-30 h incl. Ladeverluste im Akku in der prallen Sonne stehen. Lohnt sich also der Solarumbau?
Gruss
PS.: Hoffentlich habe ich nicht allzu schräg gerechnet.8)
 
Nachtrag: Hier haben wir pro Jahr ca. 2200 Sonnenstunden, von denen Du selbst niemals nicht in der Garage oder im Schatten stehend, vielleicht nur 2000 nutzen könntest. Das ergäbe max 4000 kWh/Jahr, also eine Fahrstrecke von 10-20 tkm. Aber dieser Wert ist noch mehr geschummelt, als die derzeitigen Verbrauchswertangaben der Autohersteller. Ich vermute, wenn man 5000 km gewinnen könnte, wäre das ein sehr gut Wert. Abziehen musst du allerdings jetzt noch die benötigte Leistung für die Klima, weil dein TX ja nun immer in der prallen Sonne steht;).
 
Zurück
Oben