T5-Neuling aus Südbaden

Blackier

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Genügend
Hi zusammen,

stelle mich hier zunächst kurz vor: Ü50, mein "Künstlername" steht ja unten. ;-)

Im Herbst letzten Jahres haben wir uns für Kurztripps sowie unsere bevorzugten Schweden-Touren einen VW T5-Transporter zugelegt, den es jetzt noch auszubauen gilt. Im Profil habe ich den "Rockton" ausgewählt, weil es auf dem Fahrzeug seitlich so steht. Ob es sich tatsächlich um ein solches Modell handelt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
4Motion, 2,5 l mit 96 kW, AHK, 2006er mit Facelift

Neben dem Ausbaugedanken gibt es nämlich, wer hätte sowas bei einem VW-Fahrzeug überhaupt gedacht ;-) , noch ein paar zu lösende Hürden und Änderungswünsche. VW zeigt sich insgesamt nicht interessiert und verweist bestenfalls auf VW-Händler. Aus diesem Pool sagte mir bereits einer, dass sie selbst z. B. Probleme haben, vom Hersteller Stromverlaufspläne zu erhalten wenn ein Kunde Änderungswünsche hat.

Ich hoffe hier auf gute Unterstützung, offen gestanden fahre ich inzwischen lieber Fahrzeuge als daran zu schrauben. Allerdings lasse ich mir jedoch ungern blauäugig viel Geld (Werkstätten & Co.) aus der Tasche ziehen, weshalb solides Spezialwissen auch deshalb durchaus erwünscht ist.

Danke u. Grüße
Blackier
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Board!
 
Hallo Blackier,
willkommen im Forum und viel Spaß (und wenig Verdruss) am Bulli.
Gruß aus der Nähe Frankfurts, Olaf
 
Im Profil habe ich den "Rockton" ausgewählt, weil es auf dem Fahrzeug seitlich so steht. Ob es sich tatsächlich um ein solches Modell handelt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
4Motion, 2,5 l mit 96 kW, AHK, 2006er mit Facelift
Willkommen im Board. Für Hilfe ist ein ausgefülltes Profil für dich am Besten.
 
Hallo ,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deinem Bus :) der 96kw reicht absolut aus :) Südbaden ist eine schöne Gegend , bin ab
und zu im Rothuser Land unterwegs :)

GRuss Mirco
 
Zuerst Danke für die netten Begrüßungen und Hinweise. Ich ergänze das Fahrzeugprofil dann entsprechend.

Es gibt ja einige Themen zu stemmen, wie gehe ich am besten vor? Hängt zum Teil sicherlich zusammen, aber welche Rubrik betrifft es?
Eingelesen hatte ich mich schon in einzelne Themen, dennoch sind gerade Probleme ja meist individuell.
Ich führe mal einen Teil auf - insgesamt nämlich recht viel:

(VCDS vorhanden, Umfang und Möglichkeiten auf den ersten Blick aber eher ernüchternd)
- Schiebetür muss manuell geöffnet und geschlossen werden, obwohl elektr. Schließvorrichtung augenscheinlich vorhanden
- System erkennt offenbar nur Schiebetür und Heckklappe als geöffnet (natürlich wenn offen); Fahrertür und Beifahrertür nicht - verschließt nämlich nach ca. 30 Sekunden
- Elektrische Fensterheber durch Vorbesitzer nachgerüstet, Beifahrerscheibe jedoch nicht mit Schalter Fahrertür zu öffnen; System schaltet sich während der Fahrt nach wenigen Minuten ab - heißt: Bedienung nicht mehr möglich, erst nach Stopp bei ausgeschaltetem Motor nach ca. 1 Minute wieder funktionsfähig...das geht dann immer so weiter
- "zwitscherndes Geräusch", das man dem Turbolader ggf. zuordnen könnte, hört sich aber so an als käme es von hinten; kann natürlich durch den Fahrtwind nur so erscheinen
- ...

Der Durchzug ist übrigens ordentlich, gemessene Verbräuche zwischen 8,6 und 9,4 l/100 km. Bei der Fahrzeugmasse und -höhe m. E. top. Die 96 kw stehen drin, laut Unterlagen erfolgte jedoch eine Anpassung, die ihm rund 170 PS verschaffe.
 
Zurück
Oben