T5 Multivan Concert - Dynaudio vs. FSE und iPhone

joopie21

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo zusammen, es gibt hier schon einige Diskussionen, aber genau meine Fragen habe ich noch nicht beantwortet gefunden. Wie ihr schon dem Titel entnehmen könnt, bin ich stolzer Besitzer eines Multivans mit der Sonderausstattung "Concert" - also mit dem Dynaudio-System und dem RNS2DVD Navigationsgerät. Einen CD-Wechsler habe ich nicht, dafür aber einen AUX-Anschluss im Handschuhfach und eine Vorbereitung für ein Telefon oben rechts über dem Tacho. (Was immer da auch reinpasst...?!)

Momentan habe ich eine "Billig-Lösung" zum Telefonieren und Musikhören, in dem ich den Kopfhörerausgang mit meinem AUX-Anschluss verbinde. Abgesehen davon, dass ich immer noch direkt ins iPhone sprechen muss, damit mich meine Gesprächspartner verstehen ist der Klang auch nicht besonders. (Wenn ich im Navi-Laufwerk eine CD abspiele, ist der Klang deutlich besser und es brummt auch nix...).

Früher hatte ich Autos, in die bin ich eingestiegen und konnte via Bluetooth Musik in sehr guter Qualität hören und Telefonieren (sogar mit Sprachsteuerung). Das war echt nett, aber jetzt muss es eben als Familienpapa ein Bulli sein und auch nicht der Neueste ;-)

Jetzt will ich nachrüsten - am liebsten etwas, was man -wenn vorhanden- über den CD-Wechsler-Anschluss und die FSE-Vorbereitung anschliessen kann. Ein neues Navi kommt für mich aus Kostengründen nicht in Frage, den Einbau traue ich mir auch nicht wirklich zu, daher würde ich eine Fachwerkstatt beauftragen. Das dumme ist - die haben keine Idee, wie man das realisieren kann :-)

Eigene Recherchen haben bisher IceLink, Bury und irgendso ein Teil von VW ergeben. Leider finde weiss ich nicht ob mein RNS2DVD überhaupt eine Wechslersteuerung hat (IceLink?), welches IceLinkSet für mein Modell passend ist und pb ich ich irgendwie auch Bluetooth und / oder iPhone 6 - Kompatibilität herstellen kann (Lightning-Anschluss...).

Bei der Bury frage ich mich, wie diese angeschlossen wird. Kennt sich da jemand aus? Jemand Erfahrungen gesammelt oder was gehört?
 
Hallo, ich nochmal. Ist meine Frage schlecht gestellt oder gibt es einfach keine gute Lösung?
 
Guten Morgen, ich habe mir bei der Firma maxxcount den Denison Gateway Lite BT geleistet und trotz zwei linker Hände selbst eingebaut bzw. angeschlossen. Das war eigentlich ganz einfach - Radio mit den Spangen beim Freundlichen herausziehen lassen, Lüftungsgitter rechts und links sind nur gesteckt, dann kam ich prima an die Rückseite des Navis heran.

Merkwürdig war, dass da bereits ein Stecker drin steckte (für nicht mitbestellten CD Wechsler?) - also raus damit und Dension rein. Masse habe ich am Radio angeschlossen (Schraube gelöst, Kabel drunter geschoben, zugeschraubt) und dann noch das mitgelieferte Mikro aus einem der blinden Schalter unter der Lüftung herausgeführt - fertig! Ach ja, ans Handschuhfach musste ich gar nicht - hinter dem Navi ist Solo viel Platz, da konnte ich das Dension einfach liegen lassen :-)

ABER: Es pfeift sobald der Motor läuft tierisch. Eigentlich ist der Klang gut, aber irgendwas ist da im Argen, also habe ich auf der Suche nach einem anderen Masse-Anschluss die Metallbügel unter dem Handschuhfach genommen (Einfach erstmal festgehalten und gestartet) - leider mit dem selben Ergebnis. Es pfeift immer noch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekomme? Da ich eigentlich keine Ahnung von sowas habe - habe ich was falsch gemacht? Oder Gibt es einen super Anschlusspunkt im T5 für das Massekabel? Oder liegt es gar nicht daran?
 
Zurück
Oben