T5 Multivan BJ2004 2,5L TDI AEX Motor springt nicht mehr an.

T5Multiwanne

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin
Mein Bus Springt nicht mehr an.

Diagnose: Er dreht also versucht zu starten Springt aber nicht an.

Erneuert wurde: Kraftstoffpumpe im Tank, Anlasser und Relais 109 Fürs Motorsteuergerät, Batterie 95AH

Fehler Bild: An dem Relais kommen bei Zündung an 11,9 Volt an dann beim Starten bricht alles zusammen auf 8-9Volt.
Daher vermute ich das durch den zusammenbruch die PDE Einheiten nicht öffnen....
Massekabel etc hab ich alles schon kontrolliert und getestet, Batterie ist neu und ist Voll, auch schon zusätzlich mit Booster gestestet....

Ich bitte um Hilfe ist von einem auf den anderen tag passiert vll kennt jemand das Problem?

MFG
 
Hallo T5Multiwanne,

hast du schon den Anlasser genauer geprüft, ob er seine Solldrehzahl wohl bekommt?
Ich kann leider nichts im Profil von deinem T5 lesen. Aber es kann auch gut sein, dass der Anlasser nicht mehr seine Drehzahl bekommt, dann gibt es auch dieses Fehlerbild wie von dir beschrieben.

Gruß,
Manuel
 
Mahlzeit,

Bitte das Profil vollstöndig ausfüllen.

Ja nachdem sind solche Spannungseinsbrüche durch die Belastung der Batterie beim Startvorgang normal.
Wenn man die Last verteilt, auf zwei Batterien, wird der Einbruch geringer.

Gibt es denn eine Fehlermeldung? Wie hoch ist die Drehzahl beim Anlassen?
Vom Baujahr her wäre ein Fehler in der Kraftstoffversorgung schon der richtige Weg, allerdings geht die Vorförderpumpe eher selten kaputt.
 
Nachdem ich bei unserem Bus erlebt habe, wie er mit fast leerer Batterie und gerade eben so drehendem Anlasser noch angesprungen ist, glaube ich nicht mehr so an die Anlasserdrehzahl als Ursache für diese Probleme.

Die Spannung wird beim Starten schon kleiner - 8-9V kommt mir aber sehr wenig vor.

Womöglich ein Problem mit einem oxydierten Kabel und zu großem Übergangswiderstand. Masseband wäre auch gut möglich.

Hast Du mal die Spannung beim Anlassen direkt an den Batteriepolen gemessen?

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben