T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Richpich

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte bitte euren Fachmännischen Rat.
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen und gleich einen neuen Thread erstellen, vor allem nicht mit Fragen die schon oft gestellt wurden, aber ich bin grad an nem Punkt wo ich mit Google und Suchfunktion nicht wirklich weiterkomme.

Zu meinem Vorhaben:
Ich möchte mir einen T5 Beach kaufen. (Egal ob Multivan oder California). Für meine Ansprüche ist das wohl der perfekte Bus. Ich bin Kitesurfer und kein Camper. Ich brauche also ein Bus, in dem ich locker meinen ganzen Kitekrempel reinwerfen kann, am besten noch das Mounainbike dazu (für die Windlosen Tage) und "zur Not" auch mal ein oder zwei Tage relativ kompfortabel schlafen kann.
Dafür sollte der Beach eigentlich perfekt sein. Zumindest vom Platz und der Schlafsituation besser als ein MV.

Natürlich macht man sich vor dem Autokauf schlau. Aber was ich mir die letzten 6 Wochen über den T5 angelesen habe, schreckt mich ja grundsätzlich eher ab! ?(

Ab welchem Baujahr kann man denn den T5 jetzt kaufen, ohne damit rechnen zu müssen, dass ich nach 150.000 km nen neuen Motor brauche?
- Einmal heißt es, dass ab BJ 2005/2006 andere Komponenten verbaut wurden und somit schon viele Probleme nicht mehr so oft auftreten.
- Der nächste schreibt, nichts vor 2007 kaufen - da wurde einiges überabeitet.
- Die nächsten schreiben, nichts vor T5.2 - also ab 2009/2010 kaufen, die sind "ausgereift".
- Welche Laufleistung seht ihr bei nem gebrauchten T5 als maximum beim Kauf?

Mir geht es in Erster Linie um Mängel die Motor und Fahrwerk betreffen. Mit Knarrenden Innereien und undichten Fenstern kann man sich bestimmt arrangieren, bzw. treiben diese ja die Reperaturkosten nicht in astronomische höhen.
Angst machen mir da eher die defekten Wasserpmpen, Servopumpen, Kurbelwellen, etc.

Aktuell habe ich folgendes Fahrzeug ins Auge gefasst:
T5 Multivan 4Motion Beach
EZ: 04/2006
128 kW
KM: 128.000
Evtl. für meine Verhältnisse ein bisschen übermotorisert, aber der Preis würde stimmen. Zu dem steht das Fahrzeug in meinem Viertel, somit konnte ich ihn schon begutachten. Rein optisch steht der Tip Top da.
Laufleistung und Baujahr schrecken mich allerdings ein bisschen ab.


Unterm Strich habe ich jetzt folgende Fragen:
Allgemein: Baujahr, Laufleistung bei gebrauchten (siehe oben)
Gebrauchter: Finger weg vom Angebot oder doch mal genauer anschauen?

Schon mal besten Dank für´s lesen und über jeden Tip bin ich dankbar.
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hi

schwieriges Thema.
Der Tenor hier sagt, dass ab MJ2007 (also ab Baujahr Mitte 2006) der T5.1 zuverlässiger ist.
Du hast den großen Motor ausgewählt, der bestimmt auch am meisten Spaß macht. Man hört, der 1,9 ist weniger anfällig.

Ich komme langsam zu dem Schluß, dass bei entsprechender Pflege auch der große Motor (aber ohne Automatik - die ist dann anfällig wegen des hohen Drehmomentes) ein treuer Kumpel sein kann. Es fahren ja doch sehr viele davon durch die Gegend und nur die "Geschädigten" melden sich hier. Wenn großer Motor, dann auf alle Fälle mit serienmäßigem DPF, da dann auch nciht das falsche Öl (eigenes Thema) verwendet wurde.

Fahr das Auto Probe. Wenn es Dir gefällt und der Wagen gepflegt wurde und die Inspektionen alle gemacht sind und der Preis stimmt ist der Beach bestimmt optimal für Dich.

Gruß
Marco
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hi Marco,

besten Dank für die Antwort und Deine Einschätzung.
Zum konkreten Angebot - da ginge es um folgenden Kollegen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233015724&cd=635052031290000000&asrc=st

Evtl. könntest Du (oder auch gerne jemand anderes) einen Blick auf das Inserat werfen, evtl. hab ich ja doch was offensichtliches übersehen.

Bei mir ist halt das Thema, dass ich meinen super treuen, niemals kaputten 2006er Audi A3 verkaufen müsste um auf den bzw. nen T5 umzusteigen.
Und bei all dem gelesenen über den T5 hab ich irgendwo "angst" mal eben so zwischen 18.000 und 20.000 Euro (das ist ca. mein Budget) in den Sand zu setzen bzw. in eine riesige Sparbüchse zu investieren.

Es fahren ja doch sehr viele davon durch die Gegend und nur die "Geschädigten" melden sich hier.

Der Gedanke drängt sich mir langsam auch auf. Bzw. ist das auch nichts ungewöhnliches. Wer nichts zu meckern hat, meldet sich selten zu Wort bzw. sucht auch selten Rat.

Falls nicht doch noch was von eurer Seite gegen o.g. Inserat spricht, werd ich mir den Bus doch mal genauer anschauen.

Noch mal besten Dank und Grüße aus München!
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hi

ist ja sogar ein Allrad. Also ich finde den schon ganz hübsch.

Es gibt hier Leute die finden die einfache Klima und die Tatsache, dass er hinten nicht verkleidet ist als schlecht.
Ich komme damit sehr gut zurecht - habe einen einfachen Kombi.

Turbo ist neu steht da - bei VW? Das wäre wichtig.
Ich bin mir jetzt nicht sicher mit dem DPF. Der sollte serienmäßig sein, weil dann das Ölproblem nicht vorhanden wäre. Ist er nachgerüstet, dann könnte schon immer falsches Öl eingekippt worden sein. Ich glaube bei Euro4 ist der aber Serie.
Persönlich finde ich den ganz gut - ein bisschen handeln geht mit Sicherheit auch noch.
Probefahrt solltest Du auf alle Fälle machen und dann auf den Bauch hören.

Ich habe mir neulich wieder gedacht, dass auch die großen Maschinen tw. nicht so schlecht sein können. Ein Landschaftsgärtner hier hat zwei T5.1 mit großem Motor. Das waren Kombis - die werden jetzt auch nicht mit Samtpfoten angefasst (das sah man) und auch die hatten beide über 250.000 km drauf (stand auf dem Tacho - habe reingelinst :-) )

Ich hoffe es schreibt noch sonst wer hier und gibt Tips - auch wegen der großen Maschine.
Du steckst da nie drin, ob das Auto treu ist. Auch bei Deinem Audi kann das morgen vorbei sein! Aber wenn Du mal den Bus "gewöhnt" bist, willst Du keinen A3 mehr. Behaupte ich mal.....

Gruß
Marco
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hi Marco,

besten Dank für den Hinweis auf Turbo und DPF. Ich werden den Verkäufer diesbezüglich mal anschreiben und mir den Bus anschauen.
Der Luxus bei dem Fahzeug ist, dass der 200 m von meiner Haustüre weg parkt und ich keine Schneiderfahrt quer durch Deutschland starten muss.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ich habe (Gott sei dank) keinen Zeitdruck, was den Kauf eines/dieses Busses angeht. Davor muss ich eh erst mal meinen A3 loswerden.
Wird es also nicht der, wird es halt der nächse ;)

Viele Grüße
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Moin,
auch wenn ich mich wiederhole:
Der T5 ist niemals richtig schnell, auch mit dem dicken Motor nicht. Dafür säuft er bei höherem Tempo schon gerne zweistellig. Wenn dein Budget knapp ist ( nicht nur für den Kauf, sondern für den Unterhalt ), probier mal einen mit dem 1.9 Diesel. Der ist nicht hoffnungslos untermotorisiert und doch deutlich günstiger sowohl im Kauf als auch im Gebrauch. Eventuell ist auch ein Transporter mit Sitzen was für dich. Basteln geht super in dem Auto und wenn du eh viel Equipment mitnimmst, brauchst du sowieso eine Lösung, um alles an Ort und Stelle zu halten. Von aussen sieht man kaum einen Unterschied und innen kannst du dich austoben. Wenn du dann beim Kauf noch ne handvoll Dollar sparst, kannst du gleich in den Ausbau gehen. Kommt sowieso, versprochen. Gardinen für die Fenster, andere Felgen, höher oder tiefer oder härter oder weicher, anderes Radio, Drehsitze, Wasser, Regale, Bett, Solar, Fernsehen, Kochen, dann auch Kindertransport, Fenster tönen, Radträger, Dachbox, Vorzelt, Markise, Tisch und Stühle und zu guter Letzt auch Stellplätze, Urlaubstipps oder in Kurz:
Halt alles hier im Forum ;-)
Gruß Raller
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Servus Raller,

danke auch Dir für Deine Einschätzung.
Aber um die Motorisierung und ums schnell vorankommen geht es mir gar nicht. Ganz ehrlich - das ist sogar das letzte worauf es mir ankommt.
Solange ich nicht bei der kleinsten Steigung ein Hindernis für andere bin oder die LKW im Rückspiegel gefährlich nahe kommen ist alles im grünen Bereich.
Mein jetziger A3 ist auch (ich meine) der kleinste. 1.6 l Benziner mit knapp über 100 PS. Wenn ich mit dem "schnell" fahre (= 190) dann trinkt der kleine auch mal gerne 14 liter.. Mach ich aber nie - oder nur kurzfristig.
Die Motorisierung war auch nicht das auschlaggebende Kriterium für den oben stehenden Bus. Eher der Preis und - in dem Fall - die Nähe zum Verkäufer.

Die Sache mit dem Transporter im Selbstausbau hatte ich mir auch schon überlegt und mich einigermaßen schlau gemacht. Jetzt bin ich aber handwerklich nicht der begabteste und lebe gerne bzw. freunde mich gerne damit an, was ich bekommen kann.

Kommt sowieso, versprochen. Gardinen für die Fenster, andere Felgen, höher oder tiefer oder härter oder weicher, anderes Radio, Drehsitze, Wasser, Regale, Bett, Solar, Fernsehen, Kochen, dann auch Kindertransport, Fenster tönen, Radträger, Dachbox, Vorzelt, Markise, Tisch und Stühle und zu guter Letzt auch Stellplätze, Urlaubstipps oder in Kurz:

Das mag alles mal kommen, aber nicht jetzt - und nicht mit diesem Bus.
Wie gesagt. Ich bin kein Camper und habe auch nicht vor in absehbarer Zeit einer zu werden.
Ich gehe gerne Kiten. Verlängerte Wochenenden in Italien, mal an die Küsten fahren, oder einfach eine Nacht am heimischen Bergsee verbringen. Das sind die aktuellen ansprüche.
Dafür brauch ich nur ne bequeme schlafgelegenheit. Kein Wasser, kein Kocher, kein Solar, etc.
Das mag alles später mal kommen - dann im Idealfall mit nem Cali ;) Zum jetzigen Zeitpunkt hat der MV Beach im Grunde alles was ich brauche.

Randnotiz: Das mit dem Stellplatz wird wohl in diesem Leben nichts mehr. Ich suche schon seit 3 Jahren einen für meinen A3. In der Münchner Innenstadt ein aussichtsloses Unterfangen - mit nem Bus erst recht.

Und ja - ich habe ein Budget. Das gilt aber in meinem Fall gerade für den Kauf. Den Unterhalt kann ich durchaus finanzieren. Aber ich hab halt nicht mal eben 25 k Euro auf der hohen Kante..
Finanzieren und Kredite sind keine Option für mich. Das habe ich bis jetzt noch nie gemacht und habe das auch nicht vor.

Ich bin ja auch nicht auf dieses Angebot versteift und ich MUSS mir jetzt auch keinen T5 kaufen. Aber der kleine drängt sich mir ja schon fast auf.
Und nachdem ich von euch bisher noch nichts abschreckendes über das Angebot gehört habe, werde ich ihn mir wohl mal genauer ansehen.

Der Verkäufer ist übrigens schon angeschrieben - bisher noch ohne Feedback.
...to be continued...
Ich lass es euch wissen.

Schöne Grüße!
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Moin,
was mir dann noch zu dem angebotenem Bus einfällt:
Die 4Motion haben zwar einen höheren Verbrauch, aber sind von dem Problem der rechten Antriebswelle verschont. Das war bei mir ein Argument für den 4Motion. Und wenn du in München wohnst, geht es eventuell ja auch mal im Winter in die Berge... Da hilft der Antrieb schon ;-)
Optisch gefällt mir der Wagen auch, wenn du mit dem Zustand leben kannst, umso besser. Ganz wichtig ist es, sich die Reparaturhistorie zeigen zu lassen und eventuell mit dem Wagen mal zu einer Werkstatt zu fahren, die sich mit dem T5 und speziell mit dem 5-Zylinder auskennt. Fehlerspeicher auslesen und nach den üblichen Verdächtigen schauen hilft auch.
Und es gilt immer: Autokauf ist Bauchsache!! Der Kopf dient nur dazu, sich die Sache schönzureden :D :D
Gruß Raller
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Das wäre eine meiner nächsten Fragen bzw. Gedankengänge gewesen. 4Motion vs. Antriebswellenverschleiß.
Also macht sich das Verteilen der Antriebskraft auf alle Räder auch hier bemerkbar...
Is gut zu Wissen und spielt dann bestimmt auch ne Rolle bei der Auswahl von alternativen Angeboten.

Allrad in den "Bergen" schadet nie - wobei, wenn die Winter tendenziell so weitermachen wie bisher, bin ich mit nem Strandbuggy wohl genau so gut bedient :)
Ich warte jetzt mal bis/ob sich der Verkäufer bei mir meldet und dann schau ma mal weiter.

Noch mal besten Dank für die bisherige Unterstützung und die freundliche Aufnahme im Forum!!!
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hallo zusammen,

sorry das ich das Thema noch mal nach oben hole. Aber eine Frage hätte ich noch.

Der Tenor hier sagt, dass ab MJ2007 (also ab Baujahr Mitte 2006) der T5.1 zuverlässiger ist.

Auf diese Info stoße ich immer wieder (nicht nur in diesem Forum). Es heißt "ab BJ 2006/2007" ist der 5.1 "besser" geworden.

Gibt es eigentlich Erkennungsmerkmale, die verraten ob es einer der neueren 5.1 ist oder nicht? z.B. irgend was im Motorraum anders?
Da ich auf ein paar Angebote die mich interessieren würden gestoße bin die alle ihre EZ zwischen 4/2006 und 11/2006 haben, wüßte ich gerne ob ich auf irgend was achten kann um zu sehen ob es schon die "bessere" Version ist.

Der Verkäufer des oben geposteten Angebots hat sich übrigens bis heute noch nicht bei mir gemeldet... :confused:

Viele Grüße
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hallo Richpich,
ich fahre aktuell meinen dritten T5 - und wir haben seit einiger Zeit einen weiteren T5 in der Familie, die Ersatzteilbevorratung wird dadurch klasse vereinfacht! Und der T5 hätte meinetwegen auch aus 03 sein dürfen - jetzt ist es halt ein 05er mit nachgerüstetem DPF und bisher läuft er gut - den vernaschten Turbo habe ich ihm schon nachgesehen...

Im Ernst: Du kannst mit jedem T5 jedes Baujahrs voll ins Klo greifen oder auch total happy werden/sein. Man kann wirklich nicht sagen, dass bestimmte Baujahre des 5.1 zu bevorzugen sind und ich würde mir an deiner Stelle nicht diese "im Forum sagt/liest man..."-Einschränkung bei der Suche zu eigen machen.
Ab 2006 kam z.B. der serienmäßige DPF, der in vielen (aber auch nicht in allen) T5 für Verdruss gesorgt hat. Dafür kämpft man ab 2006 mit der leidigen Ölproblematik 506.01 vs 507.00 nicht mehr, hat widerum aber Probleme mit der Ölverdünnung durch Dieseleintrag wegen der DPF-Regeneration. Dann kam der Ölkühlerwurgs und man sieht ab 08 auch deutlich, wie das Fahrzeug an vielen Stellen von den Buchhaltern kleingespart wurde.

Jedes Baujahr hat Licht und Schatten - das mal eben kurz aufzuschreiben gelingt nicht, sondern man kann sich nur durch nächtelange Lektüre selbst ein Bild davon machen.
Oder kurz das Fahrzeug des Interesses beschreiben/verlinken und um ein paar Kommentare bitten.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Der Luxus bei dem Fahzeug ist, dass der 200 m von meiner Haustüre weg parkt und ich keine Schneiderfahrt quer durch Deutschland starten muss.

Viele Grüße
Moin, warum klingest du dann nicht einfach mal an der Tür ,statt auf einer Email zu warten. Dann weißt du gleich was Sache ist.
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hallo Jochen,

besten Dank auch für Deine Einschätzung!
Bitte verstehe mich; Ich möchte das Risiko in ein Sparschwein zu investieren einfach minimal halten.
Ich bin gerne bereit 20 - 25 tsd. Euro in einen T5 zu inverstiren. Das Geld ist aber für mich alles andere als ein Pappenstiel.
Darum les ich mich auch schon seit mehreren Monaten in die Thematik ein.

Dabei bin ich (liegt wohl in der natur der Sache) über extrem viel negatives über den T5 gestoßen. - Ja, wahrscheinlich melden sich überwiegend die unzufriedenen bzw. fehlergeplagten Faher zu Wort. Würde ich wahrscheinlich genau so machen. Wer glücklich ist hat bekanntlich nichts zu meckern...

Unterm Strich - und dabei geht es nicht nur um dieses Forum - lese ich heraus, dasss man lieber die Finger von einem T5 lässt, der vor BJ 2006/2007 gebaut wurde.
Sicherlich gibt es auch genug Leute die einen "Ur-T5" haben und mit dem schon die 250.000 km ohne probleme überstanden haben.
Nach meinem angelesen "Wissen" stellen die aber die Ausnahme dar.

Daher bleiben für mich aktuell die Suchkriterien:
- nicht älter als 2007
- nicht mehr als 100.000 km

-> Da fühl ich mich mit meinem jetzigen Wissenstand (der noch seeeeehr rudimentär ist) auf der sicheren Seite.

@Querkopf:
Ich wohne in der Münchner Innenstadt. Ein "vor der Haustüre" gibt´s da nicht. Das Auto steht vor MEINER Haustüre. Der Halter kann theoretisch 5 Minuten Fußweg weit weg wohnen.
In dem Umkreis gibt es ca. 850 Haustüren an den ich klingeln könnte. ;)


Dennoch bleibt meine ursprüngliche Frage:
Gibt es (optische) unterscheidungsmerkmale bzgl. der ominösen Verbesserung zwischen BJ 2006/2007 und später?

Vielen Dank für das bisherige Feedback und den Support!
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Moin, okay das macht die Sache mit dem klingeln doch etwas schwieriger wie gedacht. ;) Mein T5 ist übrigens von 2006, einer der ersten mit serienmässigen DPF. Würde ich glatt wieder kaufen. Kaum Probleme, sparsam, kostengünstig und trotzdem auch für Langstrecken gut motorisiert , solange man nicht jedes Wochenende von Hamburg an den Gardasee möchte.
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hallo,
wenn Du dich schon seit mehreren Monaten in die Thematik eingelesen
hast.....warum willst Du dann überhaupt noch einen T5 haben.
Stichworte wie Zylinderkopf, Turbo?
Abgaskrümmer, Wasserpumpe etc.
etc. etc. sollten Dir zu denken geben.
Ein wirklich gut gemeinter Rat, Kauf
Dir keinen vor 2007 und dann nur
mir Garantie.
Aber am besten holst Du Dir diese
Scheißkarre nicht ins Haus.
Er sieht toll aus, fährt sich Super und
ist Megapraktisch. Aber es ist auch
definitiv das schlechteste Auto das VW je gebaut hat.
Viel Glück....
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Besten Dank für die erbaulichen Worte..
Warum ich einen T5 haben will? Meine Anforderungen stehen im Großen und Ganzem im ersten Post.
Zylinderkopf, Krümmer, Wasserpumpe, Turbo (Du hast übrigens neben dem schlechten Diebstahlschutz die Antriebswelle vergessen) sind mir durchaus geläufige Themen. Genau deswegen bin ich in dem Forum, genau deswegen Frage ich auch nach.

Keiner vor 2007 ist mitlerweile bei mir angekommen. So auch meine Suchkriterien. Mittlerweile schwanke ich auch schon hart zum Facelift ab 2010 - dann aber kein Beach mehr sondern ein Startline. Ja, auch bevorzugt vom Händler und nicht von Privat.

Er sieht toll aus, fährt sich Super und
ist Megapraktisch. Aber es ist auch
definitiv das schlechteste Auto das VW je gebaut hat.

Ja, wenn man so viel liest wie ich (und immer noch nicht so viel weiß wie wir alle hier), wird man das Gefühl nicht los, dass da was dran ist.
Deswegen bleibt auch bei jeder Suche ein etwas fader beigeschmack.

Aber es ist was es ist - und mein nächster wird ein Bus.

Nicht falsch verstehen. Ich sehe dein Posting nicht als "kontraproduktiv" - eher als Warnung. Das weiß ich auch, sofern vernünftig verargumentiert, durchaus zu schätzen.
Aber mein Entschluss steht fest. Mein geliebter A3 steht bei Autoscout zum Verkauf und will für einen Bus platz machen.

Ich habe nach wie vor keinen Druck. Weder beim Verkauf des alten noch beim Kauf des neuen. Selbst wenn ich 2 - 3 Monate ohne Auto dastehe hab ich immer noch kein Problem. In sofern kann ich das ganze Thema in aller Ruhe angehen und auf das richtige Angebot warten.

Schöne Grüße!
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Ich kann Dich total verstehen.
Bus fahren ist sooo geil....,
Ich fahre seit 10 Jahren nur noch Bulli.
T4, T5 Shuttle Lang, T5 Multivan und
jetzt wieder einen soliden T4 Generation und bin sooo Happy.
Nochmal zum T5: Hab ich nicht vergessen, die Liste ist noch viel, viel
länger: Gates Kupplung, Lüftung bei
Klimaautomatik usw. Ich hab alles Durch. Wie schon gesagt, Du kannst
auch Glück haben aber die Wahrscheinlichlichkeit das Du Pech
mit nem T5 hast ist sehr groß und
Dann wird es schnell sehr, sehr Teuer.
Leider, denn eigentlich ist es so ein tolles Auto.
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hi

wir sind hier ein Forum und hier treffen sich im Normalfall die Leute die Probleme haben, das muss man auch sehen.
Es gibt zig T5 die nie Probleme haben und die Leute schreiben hier nicht.
Schau auf den Baustellen und bei den Handwerkern - was fahren die? T5. Die würden das nicht machen, wenn die Kiste dauernd kaputt wäre.
Ich weiß nicht wie viele Millionen an T5 verkauft wurden - generell zu sagen er ist schlecht stimmt nicht.

Alle Probleme die hier genannt wurden:

Zylinderkopf, Turbo?
Abgaskrümmer, Wasserpumpe

betreffen eher die großen Motoren meines Wissens.

Gruß
Marco
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Aber es ist was es ist - und mein nächster wird ein Bus.

Hihi, genau das ist auch mein Credo ! Das gibt es nichts mehr zu sagen :D
 
AW: T5 Multivan Beach / California Beach kaufen - welches BJ?

Hab's genauso gemacht...
Alle Warnungen pfleglich Ignoriert.
Aber man lernt meist nur aus eigenen
Erfahrungen.
Man sollte auf jeden Fall einen
mittleren 4-stelligen Betrag auf
dem Sparkonto haben, den braucht man als T5/1 Fahrer auf jeden Fall.
Ich bin ja auch immer noch T5 Fan,
mal gucken wie sich die T5/2 macht
wenn er älter ist, vielleicht lasse ich mich irgendwann doch wieder hinreißen.
 
Zurück
Oben