T5 Multivan Atlantis

mikekay

Jung-Mitglied
Liebe Community!

Ich bin schon seit längerem passiver Mitleser im Forum - Vielen Dank schon ma für den tollen Content.

Mein Anliegen wäre folgendes:

Ich bin seit ca. 2012 Besitzer eines R5 131PS Caravelle mit 130TKM (Webasto Steuerung und zweite Battiere nachgerüstet) ansonsten keine auffällige Ausstattung.
Seit längerem möchte ich allerdings einen R5 mit einer besseren Austattung (PDC, Xenon, 4motion, Schienensystem) grundsätzlich bin ich ein absoluter Fan des R5 - daher kommt ein T5.2 oder / T6 (nicht nur wegen des Preises wegen nur bedingt in Betracht)

Jetzt gibt es bei uns in Österreich ein Angebot über einen MV: VW Multivan Atlantis 2,5 TDI 4motion D-PF Kleinbus, 2008, 164.000 km, € 17.990,- - willhaben

Folgende Fragen dazu:
  • Was sollte ich beim Kauf beachten?
  • Mit welchen Reperaturen sind bei dieser KM-Anzahl zu rechnen? (DPF, Kupplung,...)
  • Gibt es Show-Stopper aus eurer Sicht?
  • Einen R5 4Motion mit 174PS und Automatik gibt es ja nicht oder?
  • Wie ist eure Erfahrung T5 (Caravelle - ich bezeichne ihn immer als Taxi ;-)) im Vergleich zu einem MV? (Fahrgeräusche, Dämmung,...)

Nachdem ich aus Östererich bin bevorzuge ich ein Auto aus AT wegen Nova, CO2 Malus, etc.

Besten Dank & Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber, da ich ein sehr ähnliches Modell habe, ein Wahlösterreicher bin und den Markt ein wenig beobachte, kann ich nur sagen, daß das der übliche Preis ist, wenn nicht sogar, ein guter Preis.
Der wird nicht lange online sein.

Worauf du achten musst, wird hier ganz oft erörtert ( Suche).
Bei 180000km kommt ein größerer Service auf dich zu.

Gruß
Sven
 
Halte den Preis für Ö günstig- hat halt kein navi u. keine Sperre.
Rückbank zum evtl. Übernachten fehlt auch- Automatik gibt es beim 4M nicht.
Wenn KD gepflegt bissl was runterhandeln u. zuschlagen.
DPF Füllgrad auslesen, müßte aber noch gut sein.
sonst wie oben schon erwähnt bei 180000 km größerer KD.
 
Der Multivan Atlantis ist ein tolles Auto. Das Schienensystem find ich klasse. Meiner ist ein Dreitürer - das wollte ich unbedingt so, wegen des Tisch in der Seitenverkleidung. Der Atlantis hat das moderate Sportfahrwerk, ich finde es für den Alltag gut, Tempo 200 (Tacho) sind auch mit 235/55R17 aber eher grenzwertig - bei euch in Österreich aber eh nicht erlaubt.
Für Jahrgang 2008 sind 164.000 km sehr wenig, wenn das belegbar ist, dann begründet es auch den Preis.
Dritte Reihe Einzelsitze statt Schlafbank würde mich schon sehr stören, der Austausch ist zwar nicht sehr aufwändig, aber gebrauchte Schlafbänke sind sehr teuer und wenn das Design stimmen soll auch selten.

Zur Technik wurde ja schon der bei 180.000 anstehende Service benannt - da werden die Gateskupplungen der Motor Nebenaggregate getauscht, das geht ins Geld.

Zu eventuellen Reparaturen gab es gerade einen langen Beitrag in diesem Unterforum "... Multivan mit 244.000 km …", was da steht trifft hier auch 1 zu 1 zu; zusätzlich ggf. nach weiteres wegen des 4-Motion.
 
Halte den Preis für Ö günstig- hat halt kein navi u. keine Sperre.
Rückbank zum evtl. Übernachten fehlt auch- Automatik gibt es beim 4M nicht.
Wenn KD gepflegt bissl was runterhandeln u. zuschlagen.
DPF Füllgrad auslesen, müßte aber noch gut sein.
sonst wie oben schon erwähnt bei 180000 km größerer KD.

Was bedeutet "keine Sperre" ? NAVI wär mir nicht so wichtig, ihr würde mir da vermutlich einen Carplay Radio nachrüsten.

Danke für eure Antworten!
 
Der Multivan Atlantis ist ein tolles Auto. Das Schienensystem find ich klasse. Meiner ist ein Dreitürer - das wollte ich unbedingt so, wegen des Tisch in der Seitenverkleidung. Der Atlantis hat das moderate Sportfahrwerk, ich finde es für den Alltag gut, Tempo 200 (Tacho) sind auch mit 235/55R17 aber eher grenzwertig - bei euch in Österreich aber eh nicht erlaubt.
Für Jahrgang 2008 sind 164.000 km sehr wenig, wenn das belegbar ist, dann begründet es auch den Preis.
Dritte Reihe Einzelsitze statt Schlafbank würde mich schon sehr stören, der Austausch ist zwar nicht sehr aufwändig, aber gebrauchte Schlafbänke sind sehr teuer und wenn das Design stimmen soll auch selten.

Zur Technik wurde ja schon der bei 180.000 anstehende Service benannt - da werden die Gateskupplungen der Motor Nebenaggregate getauscht, das geht ins Geld.

Zu eventuellen Reparaturen gab es gerade einen langen Beitrag in diesem Unterforum "... Multivan mit 244.000 km …", was da steht trifft hier auch 1 zu 1 zu; zusätzlich ggf. nach weiteres wegen des 4-Motion.
das mit der Schlafbank ist natürlich ein Argument! Mit wieviel EUR würdet ihr das 180k Service beziffern?
 
Vierstellig wird der auch in einer kompetenten freien Werkstatt ausfallen. Mit einer VW Werkstatt und den Preisen dafür in Österreich ist dann reichlich Potenzial nach oben.
 
Guten Abend,

Hab mich nochmal näher erkundigt zu dem Boliden, folgendes wurde mir mitgeteilt:
  • Auto hat drei Vorbesitzer
  • die obligatorischen Roststellen wurden gemacht bzw. lackiert
  • Klimaleitungen wurden vor kurzem getauscht
  • Serviceheft ist bis 2014 (79k KM) vorhanden, danach gibt es keine Einträge mehr (anscheinend wurde immer alles gemacht, aber erzählen kann man ja bekanntlich viel)
  • Auto ist von Werk aus mit einem Öttinger Chip versehen auf ca. 200PS (ist auch eingetragen hab ein bisschen recherchiert dazu - das könnte stimmen das die von Werk aus so geliefert wurden)
Wie ist eure Sicht auf das nicht vollständige Serviceheft und dem Tuning?
Bin nun doch etwas skeptisch :-)

Beste Grüße,
Michael
 
Also für mich persönlich passen 3. Hand, Chiptuning, Wartung nur auf Vertrauensbasis und per Preis nicht wirklich zusammen. Kann ja sein, dass bei euch so viel bezahlt werden muss, aber ich wäre hier auch skeptisch
 
Zurück
Oben