T5 Multivan 25 Edition 4 Motion incl. 2 Jahren Garantie kaufen?

brummgernrum

Aktiv-Mitglied
Ort
Eifel-Mosel -Hochmoselbrücke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto,Panorama,AHK Abnehmbar,2 Schiebetüren, Dynavin Flex, Getönte Scheiben,
Umbauten / Tuning
Schwellerrohre schwarz mit Trittbretter,H&R Spurplatten 15mm Rundum,Zusatzölkühler,Heckauszug,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hallo,

wir haben unseren Traumwagen gefunden..allerdings werkelt ein BiTurbo mit 132 KW in dem VW.
Habe mit schone einiges hier durch gelesen..und auch verstanden,das sehr viele Besitzer oder ehemalige Besitzer von diesem Modell warnen.

Fahrzeug ist :

1.Hand aus Luxembourg
Scheckheft
Diesel
EZ: 09/2013(Modell 2014)
Km 118000
4Motion

Eine sehr gute Ausstattung in fast neuwertigen Zustand.
Incl.1 Jahr Gewährleistung vom Händler
plus 2 Jahren Zusatzgarantie Premium

Kann man es riskieren,doch den T5 zu Kaufen?
Fahre ca.8000 Km im Jahr

Mfg brummgernrum
 
Solche Anfragen haben wir hier zu hauf.

Unsere Glaskugel ist leider zur 5 Jahres Inspektion und kommt frühestens in 4 Wochen zurück.
Aber mein Tip : Finger weg außer du hast Lust auf Rennerei, Sinnloses Gelaber mit deinem Freundlichen und 8-10 Tausend Euro zu viel,dann gerne.
Und nicht hinterher kommen und sagen : warum hat mich keiner gewarnt ?
Hiermit geschehen.

Gruß Donnerkeil
 
1. Der Händler muss dir keinen neuen Motor zahlen während der Gewährleistung, sondern reparieren damit er den Rest der Gewährleistung übersteht.
2. Hier ganz genau den Leistungsumfang und den Eigenanteil nach Kilometerstand in den Vertragsbedingungen prüfen.

Wenn das Scheckheft lückenlos ist und du 5000 EUR in Reserve hast kann man es riskieren. Nur dafür muss der Wagen richtig preiswert sein.
 
Servus,

was mich bei der Diskussion immer wieder wundert: Woher nehmt Ihr dann die Gewissheit, dass es JEDEN Motor trifft?
Ich weiss jetzt nicht, wieviele Bullis mit diesem Motor ausgeliefert wurden aber sind die alle kaputtgegangen oder werden noch den Geist aufgeben???

Guuude
 
Mit der Händler Gewährleistung ist schon klar.
Da aber einer weitere Garantie über Intec abgeschlossen würde,wo Motor ,Zahnriemen ,AGR usw.abgesichert wären.
UND...Natürlich die Leistungen abgescheckt.
 
Dann musst du ihn nur innerhalb von 24 Monaten kaputt kriegen...
 
:D Jepp

Wäre natürlich noch besser,wenn der T5 es ohne irgendwelche Weh-Wehchen überleben könnte,wohl Wunschtraum aller BiTu Besitzer
 
Mit der Händler Gewährleistung ist schon klar.
Da aber einer weitere Garantie über Intec abgeschlossen würde,wo Motor ,Zahnriemen ,AGR usw.abgesichert wären.
UND...Natürlich die Leistungen abgescheckt.

Hast Du die Leistungen genau gecheckt? Wohl eher nicht. Bei mehr als 120.000km werden bestenfalls noch 50% der Ersatzteilkosten übernommen.


was mich bei der Diskussion immer wieder wundert: Woher nehmt Ihr dann die Gewissheit, dass es JEDEN Motor trifft?
Ich weiss jetzt nicht, wieviele Bullis mit diesem Motor ausgeliefert wurden aber sind die alle kaputtgegangen oder werden noch den Geist aufgeben???

Nach unseren Recherchen trifft es über kurz oder lang sicher 50% der Autos. Das ist schon ein sehr erhebliches Risiko.
 
MarcusMüller

Zu1.) Danke für deine Info...ich habe das schon durch gelesen.

Es gibt eine 100/100 Sonderoption bei Intec ,die man bis zu einer Laufleistung von 130000 km abschließen kann.Dann wäre das Fahrzeug erst mal bis 160000 km gedeckelt. Nur die wäre für mich Relevant.

Zu2:) Das ist ja ,50 % ist eine Menge Unsicherheit

Hat vielleicht jemand aus dem Forum schon mal mit Intec zu tun gehabt?
 
Ja, ich, möchte ich mich nicht zu äußern. Müsste genügen, oder?
Warum willst du dir so ein hochrisiko Bus kaufen , wenn es nicht sein muss? 180 ps klingt toll, merken tust du sie aber nicht wirklich so sehr.....
Ich kann, wie oben auch schon, dich nur warnen und sagen: Finger weg....

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Garantie von Intec hatte ich auch, hat auch problemlos geklappt. Nur musst du das ganze kleingedruckte mal durchlesen, es steht nämlich ein Maximalbetrag drin!
Ich musste "nur" 1700€ zuzahlen und brauchte keine Ölverbrauchsmessung. Das war aber auch ein riesen Verdienst meiner Werkstatt, die die "Verhandlung" mit Intec geführt hat.
Es muss nicht jeden Motor treffen, aber es trifft viele und alle haben das fehlerhafte Bauteil verbaut. Dann gibt es als einzige (haltbare) Möglichkeit, ein Austauschmotor von VW, dann ist man bei 8000-10000 inkl. Einbau und DPF usw.
Die Chance nicht betroffen zu werden, wäre mir zu gering. Bei mir hat es bei 130.000km angefangen (gekauft bei 116.000km) mit dem Ölverbrauch, bei knapp 145.000km ist der Motor getauscht worden.
Das wären bei deiner Laufleistung ca. 3,5 Jahre gewesen, da ist nix mehr mit Garantie, bei mir waren es 1,5 Jahre.

Wie du siehst, ist ein gewisses Risiko vorhanden, ich bin das ganz bewusst eingegangen, ich hätte den Bus auch bei keinem anderen gekauft, notfalls hätte ich den Motor auch selbst gewechselt.
Sowas will aber sehr sehr gut überlegt sein!

EDIT: wenn mich nicht alles täuscht, waren einige Modelle von verschiedenen Herstellern, von der Versicherung ausgeschlossen, mich würde nicht wundern wenn diese Liste erweitert wird...also besonders gut das Kleingedruckte lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie verhindert Intec das ein Händler eine Grotte billig ankauft und anschließend bei denen versichert?
 
Ich vermute, das Risiko gehen sie wohl ein und wenn es gehäuft auftritt, arbeiten sie mit dem Händler nicht mehr zusammen.

Ich weiß nicht wie dieses System funktioniert, ob man als Werkstatt einen bestimmten Sacharbeiter hat, der einen gewissen Einfluß auf die Bewilligung hat? Wenn kaum Garantiefälle auftreten, verhält er sich vielleicht anders, als wenn da oft was geregelt werden muss und gucken dann sehr sehr genau hin.

Ich hab noch mal geguckt, bei 100/100 zahlen die bis 160.000km max. 6000€ Brutto für den Motor und theoretisch musst du deren Verschleißschutz-Plörre da ins Öl kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
solltest bei der geringen Jahres-Laufleistung nach einem Benziner Ausschau halten... .
Gott oh Gott, Goldstaub - weiß nicht, ob der Themeneröffner nicht schon den Lappen wieder abgegeben muss, bis er da was passendes in seiner Wunschausstattung gefunden hat. :confused:
 
Wollfisch
Wie kommst du darauf, daß ich meinen Lappen verlieren könnte..bis ich was gefunden habe? Ich fahre seit mehren Jahren ein 500Ps Auto, und hab den Lappen seit 37 Jahren, ohne abgegeben zu haben.:D

Die vielen PS wollte ich, weil wir öfters 2 Motorräder transportieren, die sind nicht ganz so leicht.

Aber, danke für euere Meinungen, ich schaue mal nach was kleinerem. Die 140 PS sind meist viel zu teuer, die Fahrzeuge absolut überbewertet. Nicht alle, da heisst es halt suchen.

Benziner ist schon schwierig, überhaupt was zu finden
 
Wollfisch
Wie kommst du darauf, daß ich meinen Lappen verlieren könnte..bis ich was gefunden habe?
Lange Leitung...Weil du zu alt zum Autofahren bist, bevor Du einen guten Benziner gefunden hast. :D
 
Die 140 PS sind meist viel zu teuer, die Fahrzeuge absolut überbewertet.


Ja, eben. Es hat seinen Grund, warum die BiTDI weniger kosten...

Und es hat auch seinen Grund, dass da zahlreiche Autos im Netz stehen, die plus minus 100000 Kilometer haben. Würde mich nicht wundern, wenn da schon einige angezählt wären...

viele Grüße,
Leo
 
Ich fände ganz interessant zu wissen was der genannte Bus denn eigentlich kosten soll?! Auch finde ich immer wieder interessant wie manche viel über diesen Motor lesen und dann doch noch einen kaufen wollen bzw. Dazu eine weitere Meinung haben wollen

Kurz: was kostet das Teil? 15 000? Dann kaufen und bei Bedarf nen neuen Motor rein. Alternativ nen 103er und bei Bedarf chippen lassen und hoffen.
 
Zurück
Oben