Also die Händler- Werkstattkombination ist geblieben.
Es wurde auf Initiative des Händlers ein gebrauchter (regenerierter)
Turbo verbaut .
Der war defekt wie sich später herausstellte.
Unter Androhung des Kaufsrücktritts und dem Hinweis auf die Händlergewährleistung wurde der Bus in die Obhut der bekannten Werkstatt gegeben.
Turbo gecheckt, als defekt deklariert, eingeschickt, wurde nicht ersetzt, Händler windet sich, Werkstatt besteht auf neuem, ich auch,
Neuer bestellt, eingebaut, komplette Schlauchreinigung und siehe da
Alles fit.
Thermostat war auch hin, wurde auch in dem Zuge getauscht.
Habe noch die Schlussrate gekürzt und die Sache mit dem DPF selber in die Hand genommen (hat sich gelohnt).
Das ganze hat zwei Wochen gedauert.
Mittlerweile ist das Vertrauen in den Bus gestiegen und wir fahren entspannt, unsere Konzentration gilt wieder dem Verkehr und nicht
hast du das gehört, Guck mal qualmt er beim Beschleunigen und welche Farbe, wie ist die Temperatur, nach jeder Fahrt Öl und Wasserkontrolle usw.
Jetzt würde ich auch eine weitere Reise damit in Angriff nehmen.
An dieser Stelle nochmals Dank an alle im Board für viele aufschlussreiche Themen und Lösungsvorschläge und an meine
direkten Mitmeinungsgestalter und Auffehlerhinweiser.
Ich bleibe weiterhin im Board und schaue öfter mal rein.
Bin leider nicht vom Fach, aber vielleicht braucht ja jemand fachliche Unterstützung im Thema Garten ;-))