T5 mit Anhänger

wuesti1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.05.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hey Leute,
hab vor mir evtl. ein Anhänger zukaufen =
1200kg Gesamtg.
1000kg Nutzlast

Jetzt hab ich aber nur den B Führerschein also bis 3,5T
Das heißt ja T5 = Gg. 3000kg + Hänger voll 1200kg = 4200kg

was erwartet mich da wenn ich angehalten werd?
Ist das dann fahren ohne Führerschein oder Hänger überladen?

Evtl. kennt ja jemand diesen Fall und weiß da bescheit?! Mfg
 
Eher Fahren ohne Führerschein...

Gruß

Andreas
 
Hallo,
in deiner jetzigen Situation ist das ganz klar Fahren ohne Führerschein!
Der B gilt nur für Gespanne mit einer Gesamtmasse von bis zu 3,5t

Aber hast du schon mal über den B96 nachgedacht?
Das ist so ein Schlupfloch für Wohnwagenfahrer. Damit darf dein Gespann 4250kg haben.
Der B96 kostet nur kleines Geld und wird ohne Prüfung erteilt, wenn ich recht informiert bin.
Wäre wahrscheinlich allemal billiger als Fahren ohne Führerschein!

Gruß
Herby
 
Klasse B mit Schlüsselzahl 96
Kfz der Klasse B mit Anhänger über 750 kg zG, zG des Zuges über 3.500 kg, aber nicht über 4.250 kg.
Durch den neuen B96-Führerschein wird das Prozedere einfacher und günstiger. Die Fahrerlaubnis-Verordnung verlangt insoweit keine Prüfung, sondern lediglich eine siebenstündige Fahrschulung. Diese kann bei einer Fahrschule oder auch in einem Fahrsicherheitszentrum stattfinden. Auf dem Stundenplan stehen 2,5 Stunden Theorie mit Informationen über Verkehrsvorschriften, Fahrzeugdynamik, richtige Beladung und Austarierung der Stützlast. Darauf folgen 3,5 Stunden Praxis, in denen Spurwechsel, Bremsen und Einparken geübt werden. Anschließend geht es mit dem Gespann eine Stunde in den Straßenverkehr. Am Ende erhält der Teilnehmer eine Bescheinigung, mit der bei der Führerscheinstelle die Führerschein-Klasse B um die Ziffer 96 ergänzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse B mit Schlüsselzahl 96
Kfz der Klasse B mit Anhänger über 750 kg zG, zG des Zuges über 3.500 kg, aber nicht über 4.250 kg.
Schön, dass wir uns da einig sind!:)
Ich hatte nämlich nichts anderes gschrieben;), (oder schreiben wollen. Juristendeutsch ist nicht so meine Stärke:confused:).
Deine ausführliche Beschreibung, wie man an den B96 kommt ist sicher hilfreich.
Und der B96 ist doch für den Themenstarter mit zG von 4200kg des Zuges wie gemacht, oder?8)

Gruß
Herby
 
ich wollte nur noch alles zusammenfassend auf einen Blick bringen :D
Habe ja nicht an deiner Aussage gezwifelt oder sie in Frage gestellt

Der B96-Führerschein wäre für wuesti1988 damit ausreichend und ideal
 
Dann werd ich wohl ehr mal den BE in Angriff nehmen, da kann man wenigstens auch noch mal ein grösseren Anhänger fahren.
Ich find das nur dämlich vom Gesetzgeber wie das geregelt ist,
ich hab noch ein 3er Golf Syncro (Winterauto) und da darf ich den Hänger mit ziehen, nur an meinem T5 wo das alles besser zusammen passt wieder nicht :evil:

Würde ich jetzt aber mit der Kombi T5+Anhänger nur ein Bußgeld bezahlen, würd ich auch so umherfahren...wenn das aber ne Straftat ist,
lieber nicht :eek:
 
Dann werd ich wohl ehr mal den BE in Angriff nehmen, da kann man wenigstens auch noch mal ein grösseren Anhänger fahren.
Ich find das nur dämlich vom Gesetzgeber wie das geregelt ist,
ich hab noch ein 3er Golf Syncro (Winterauto) und da darf ich den Hänger mit ziehen, nur an meinem T5 wo das alles besser zusammen passt wieder nicht :evil:

Würde ich jetzt aber mit der Kombi T5+Anhänger nur ein Bußgeld bezahlen, würd ich auch so umherfahren...wenn das aber ne Straftat ist,
lieber nicht :eek:

Hallo,

wenn man sich vor Augen hält, dass der alte 3er Zugfahrzeuge bis 7,5t und Ein-oder Doppelachsanhänger bis 11,5t erlaubt........
Ein Hoch auf die EU.

Gruß

hjb
 
Beim alten 3er waren aber sehr viele, die durften, nur nicht konnten.
Sinnvoll wäre gewesen jeden Anhänger nur mit BE zu fahren, weil die paar kilo machen keinen großen Unterschied
 
Beim alten 3er waren aber sehr viele, die durften, nur nicht konnten.
Sinnvoll wäre gewesen jeden Anhänger nur mit BE zu fahren, weil die paar kilo machen keinen großen Unterschied
Also mit so einem 7,5-Tonnerchen zu fahren ist kein Hexenwerk. Um die Grenzen des alten 3ers zu erreichen ist nicht mal der C1E (bis 12t) ausreichend, und der kostet schon richtig dick Geld.
Die Schweinerei ist doch, daß für den T5 mit alles anderem als einem Spielzeuganhänger der BE (ca 1000 EUR) notwendig ist. Der B96 reicht in Verbindung mit dem T5 nicht einmal für einen Wohnwagen der unteren Mittelklasse.

Gruß

hjb
 
Beim alten 3er waren aber sehr viele, die durften, nur nicht konnten.
Sinnvoll wäre gewesen jeden Anhänger nur mit BE zu fahren, weil die paar kilo machen keinen großen Unterschied
Also mit so einem 7,5-Tonnerchen zu fahren ist kein Hexenwerk. Um die Grenzen des alten 3ers zu erreichen ist nicht mal der C1E (bis 12t) ausreichend, und der kostet schon richtig dick Geld.
Die Schweinerei ist doch, daß für den T5 mit alles anderem als einem Spielzeuganhänger der BE (ca 1000 EUR) notwendig ist. Der B96 reicht in Verbindung mit dem T5 nicht einmal für einen Wohnwagen der unteren Mittelklasse.
Die beiden zitierten Posts zeigen deutlich die Spannweite dessen, was was als gut und richtig empfunden wird.
Die Frage, wo die Grenzen gut zu setzen sind, ist schwierig. Denn es wird immer eine Grenze geben, unterhalb derer alles in Ordnung ist und ein Kilo mehr (das sich fahrtechnisch sicher nicht auswirkt) und schon bewegt man sich in der Illegalität.

Ob die Regelung den Alten 3ers so glücklich war, wage ich auch zu bezweifeln:
Auf einem Golf Führerschein machen und dann mit dem druckfrischen Lappen in einen 7,5 Tonner mit 10Tonnen-Hänger umsteigen - damals rechtlich möglich, aber sinnvoll? Zumindest, wenn ich an meine ersten Rangierversuche mit Hänger am PKW denke - und DAS am 7,5Tonner? Der Hänger war zumindest damals nicht Bestandteil der Ausbildung beim 3er.

Mit der Zeit wird man dabei gelassen. Dank meiner Einäugigkeit durfte ich von Anfang an nur 3,5t bewegen - und das lange zu Zeiten des alten 3ers!
Manchmal komme ich aber immer noch ins Grübeln. Einen Lamborghini oder Ferrari dürfte ich bis zum Anschlag ausreizen, aber ein Wohnmobil fahren mit 3,6t und 80km/h ist für mich laut Gesetzgeber schon zuviel! Ein Wohnmobil 3,5t mit 2,5m Breite und 8m Länge sind OK, aber 3,85t mit 2m Breite und 5,5m Länge sind ebenfalls zuviel! Ist bei der heutigen guten Fahrzeugtechnik wirklich das Gewicht der limitierende Faktor? Oder sollten das nicht viel eher die Abmessungen sein?
Aber sind wir ehrlich, wenn die Grenzen woanders liegen würden, würden wir auch versuchen die zu dehnen, Oder?

Gruß
Herby
 
Hallo,

ich wollte den "Kompetenzverlust" durch aufoktruierte Regelungswut aufzeigen, und der ist in diesem Fall krass. Aber das Rad lässt sich leider nicht mehr rückwärts drehen.

Es geht aber auch anders. Das Nachbarsmädel ist gerade ein paar Monate in den USA und macht dort den Führerschein, d.h. sie fährt auf einem Parkplatz zwei, drei Kreise um einen Sherriff herum, zahlt ein paar wenige Dollar und hat den US-Lappen. Den lässt sie sich dann ganz einfach auf den EU-Führerschein BE umschreiben und hat so die horrenden Führerscheinkosten hierzulande gespart.

Gruß

hjb
 
Ich glaube ihr dürft nicht immer von den Besten sondern müsst von den Schlechtesten Fahrern ausgehen.
Was ich schon für Leute und deren Aktionen auf Campingplätzen oder Autobahnen mit Anhängern gesehen habe ist unvorstellbar.

Da bin ich als Verkerhrsteilnehmer echt froh, dass es bestimmte Grenzen gibt und nicht jeder ein paar Tonnen bewegen darf.
Wir fahren täglich einen dicken Bus und sind somit auch die Breite und länge gewohnt und bei der Zugmaschine macht auch ein Hänger nicht viel aus aber bei Kleinwagen kann ein Anhänger schon mal zum Ausreißen kommen.
Und wenn man sowas nicht gelernt hat in der Fahrschule gefährdet das auch andere
 
Ich glaube ihr dürft nicht immer von den Besten sondern müsst von den Schlechtesten Fahrern ausgehen.
Was ich schon für Leute und deren Aktionen auf Campingplätzen oder Autobahnen mit Anhängern gesehen habe ist unvorstellbar.

Da bin ich als Verkerhrsteilnehmer echt froh, dass es bestimmte Grenzen gibt und nicht jeder ein paar Tonnen bewegen darf.
Wir fahren täglich einen dicken Bus und sind somit auch die Breite und länge gewohnt und bei der Zugmaschine macht auch ein Hänger nicht viel aus aber bei Kleinwagen kann ein Anhänger schon mal zum Ausreißen kommen.
Und wenn man sowas nicht gelernt hat in der Fahrschule gefährdet das auch andere

Hallo,

Und wegen den Vollhorsten sollen die Leute mit Hirn gegängelt und schikaniert werden? Die Dummen werden nicht gescheiter, wenn die Gescheiten verdummt werden.

Gruß

hjb
 
Da hast du mich falsch verstanden!
Die Dummen sollen ja durch die extra Klasse (BE) angelernt werden und auf den Stand der Gescheiten gebracht werden. Also genau andersrum wie du schreibst.
Die Gescheiten werden natürlich insofern schikaniert, das die die Kosten des Führerscheins auch zahlen müsse, obwohl sie es können.
 
Und wegen den Vollhorsten sollen die Leute mit Hirn gegängelt und schikaniert werden? Die Dummen werden nicht gescheiter, wenn die Gescheiten verdummt werden.
Ganz einfach:
Dem Unfähigen ("Vollhorsten", "Dummen" wie du sie unschön nennst) wird das Handwerk gelegt.
Was nützt es dir als "Gescheiten", wenn du es kannst und so ein "Vollhorst" wie du ihn nennst, dir seinen Hänger um die Ohren haut. Wenn dabei nur Blech verknüllt wird, kann man das wohl ersetzen, aber wenn bleibende Schäden entstehen, spätestens dann ist das Geschrei nach einer gesetzliche Regelung gegen die "Vollhorsten" groß.
Insofern hat mein Vorredner schon recht!

Gruß
Herby
 
Hallo,

als das vor Jahren geändert wurde, gab es dazu gar keine Notwendigkeit. Da haben sich irgendwelche Tunichtgute in der EU unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit profiliert, und die Fahrlehrerverbände konnten sich krachend auf die Schenkel klopfen.
Keines meiner Kinder darf mit dem T5 unseren Wohnwagen 1500kg ziehen, sie dürften es nicht einmal ohne die Auflastung. Das ist doch hirnrissig, wenn für so eine Allerweltskombination ein besonderer Führerschein teuer zusätzlich gemacht werden muss.

Gruß

hjb
 
Da hast du mich falsch verstanden!
Die Dummen sollen ja durch die extra Klasse (BE) angelernt werden und auf den Stand der Gescheiten gebracht werden. Also genau andersrum wie du schreibst.
Die Gescheiten werden natürlich insofern schikaniert, das die die Kosten des Führerscheins auch zahlen müsse, obwohl sie es können.
Und das ist ungerecht und teuer.

Gruß

hjb
 
Diese Regelung gab es in vielen EU-Ländern, wir haben uns nur angepasst. Gerade Deutschland geht da gerne den Weg des kleinsten, gemeinsamen Nenners und bürdet seinen Bürgern allerhand auf.
 
Zurück
Oben