T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

SlySnake

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Ja nun ist es raus, dieses Jahr führt der Multivan/Caravelle die Statistik, gefolgt von Porsche und Konsorten, nur der Golf4 Variant fällt noch auf Platz 5 in der Liste auf.

http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=8346-b

Aber warum wird dauernd vom T4 nur geredet und nicht vom T5 oder gilt immer noch der Boom der T4 in den USA? Obwohl man weniger davon ausgehen kann das die geklauten Autos aus Deutschland in die USA gehen.

-Sly
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Ja nun ist es raus, dieses Jahr führt der Multivan/Caravelle die Statistik, gefolgt von Porsche und Konsorten, nur der Golf4 Variant fällt noch auf Platz 5 in der Liste auf.

http://www.autokiste.de/psg/index/zusatzinfo.htm?id=8346-b

Aber warum wird dauernd vom T4 nur geredet und nicht vom T5 oder gilt immer noch der Boom der T4 in den USA? Obwohl man weniger davon ausgehen kann das die geklauten Autos aus Deutschland in die USA gehen.

-Sly


Was ich nicht verstehe ist warum die Versicherungswirtschaft MV und CV in einen Topf werfen. Aber nicht beim X5/X6 3.0 (Platz 3, Platz 6) , Porsche Cayenne (Platz 2, Platz 8) usw....
Die machen das wirklich nur am Motor fest, naja wenigstens kann man so gestiegene Versicherungen rechnen.

Gruß
M.
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Hallo,

<Ironie Start>

im Ost-Europäischen Raum scheint der T5 sehr beliebt zu sein.
Lesen die denn nicht im T5 Board, dass es sich nicht lohnt, wo
man doch hier immer wieder den Eindruck gewinnt, dass man
mit einem T5 ein extrem Mangel behaftetes Fahrzeug hat

<Ironie Stop>

Man könnte natürlich auch sagen ... die wissen was wirklich
gut ist ;) ... eigentlich müßte die Versicherung aber trotzdem
- zumindest für den T5.2 - günstiger werden, immerhin kom-
men die Jungs mit Maximalrabatt nicht mehr so einfach über
die Heckklappe in das Fahrzeug, oder ist das kein wirksamer
Fortschritt, dass die Heckklappe jetzt nur von innen zu Öffnen
ist ... ???


Gypsy
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

In der verlinkten Tabelle steht nirgends daß es sich um den T5 handelt.

Betrachtet man den durchschnittlichen Schadensaufwand in Euro, so kann es sich meiner Meinung nach eigentlich nur um den T4 handeln.

T2-Fahrer
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Hallo,

nachdem die Presse-Mitteilungen und die online Dienste wieder
hervorragend recherchiert haben und mal einen V6 abbilden (T4),
mal einen T5 (Panamericana) und auch sonst die ganze Palette
von T4 und T5 bin ich "quasi amtlich" fündig geworden ...

http://www.gdv.de/Presse/Pressemeldungen_2009_Uebersichtsseite/inhaltsseite24596.html

Der meistgeklaute ist der 7DZ !!! (also T4). Danke T2-Fahrer
für den Hinweis ...

Die meißten Fahrzeuge (absolut) wechseln in NRW den Besitzer,
in Berlin ist der %uale Anteil der ausgeliehenen Fahrzeuge an den
insgesamt zugelassenen Fahrzeugen am höchsten, wobei es
bei der Prozentsicht ein Ost-West und ein Nord-Süd Gefälle
gibt ... zumindest genießt man in Bayern, Baden-Würtemberg und
Rheinland Pfalz die größte Wahrscheinlichkeit am nächsten
Morgen sein Fahrzeug doch wieder dort zu finden, wo man es
am Abend zuvor abgestellt hatte ...


Gypsy
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Verglichen mit der Zeit 1993/94, als über 100.000 Auto gestohlen wurden, ist es ja recht "ruhig" geworden, denn 2008 waren es ja nur rnd 16.000 Fahrzeuge. Also hat die Gesamtwahrscheinlichkeit, einen Klau zu erleben schon deutlich abgenommen.
Das Berlin und Brandenburg so weit vorn liegen, ist ja der attraktiven Lage zu den osteuropäischen Absatzmärkten geschuldet.
In unserer Gegend im Berliner Umland wurden vor ein paar Monaten in einer Nacht 7 !! T4 gestohlen, darunter auch der von Bekannten (111kW Generation). Sein Nachbar fragte ihn am nächsten Tag, wo er denn nachts um 3 hinwollte? Nun, in gut einer Stunde ist man in Polen.
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Hallo,

nachdem die Presse-Mitteilungen und die online Dienste wieder
hervorragend recherchiert haben und mal einen V6 abbilden (T4),
mal einen T5 (Panamericana) und auch sonst die ganze Palette
von T4 und T5 bin ich "quasi amtlich" fündig geworden ...

http://www.gdv.de/Presse/Pressemeldungen_2009_Uebersichtsseite/inhaltsseite24596.html

Der meistgeklaute ist der 7DZ !!! (also T4). Danke T2-Fahrer
für den Hinweis ...

Die meißten Fahrzeuge (absolut) wechseln in NRW den Besitzer,
in Berlin ist der %uale Anteil der ausgeliehenen Fahrzeuge an den
insgesamt zugelassenen Fahrzeugen am höchsten, wobei es
bei der Prozentsicht ein Ost-West und ein Nord-Süd Gefälle
gibt ... zumindest genießt man in Bayern, Baden-Würtemberg und
Rheinland Pfalz die größte Wahrscheinlichkeit am nächsten
Morgen sein Fahrzeug doch wieder dort zu finden, wo man es
am Abend zuvor abgestellt hatte ...


Gypsy
Deshalb bleibe ich auch in BW und du wahrscheinlich in BY...;-)
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

Was ich nicht verstehe ist warum die Versicherungswirtschaft MV und CV in einen Topf werfen.
bedank' Dich beim Hersteller, der erstellt die Schluesselnummern - und die sind beim MV und Cv. gleich...

n.
 
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

In der verlinkten Tabelle steht nirgends daß es sich um den T5 handelt.

Betrachtet man den durchschnittlichen Schadensaufwand in Euro, so kann es sich meiner Meinung nach eigentlich nur um den T4 handeln.

T2-Fahrer

Der "Schadensaufwand" ist eh komisch. Wobei: die 1345€ bei Octavia RS können nur ein Fehler sein, bei allen gesellschaftlichen Vorbehalten gegen den Tschechen-VW, den es als RS auch schon lange gibt.

Der Dobbie
 
Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

Hallo zusammen,

in einem TV-Automagazin wurde heute berichtet, daß der T5 Multivan das meistgeklaute Auto ist, eine Auszeichnung auf die man sicherlich nicht stolz sein kann.

Hier dazu ein Auszug aus dem Bericht von Stephan Bähnisch (Quelle: Auto Bild 23.10.2009)

Wie im Vorjahr fährt der VW Multivan 2.5 TDI an der Spitze der "Klauliste" des Gesamtverbands der Deutschen Versicherer (GDV).

Das Hannoveraner Nutzfahrzeug wurde – bei einer durchschnittlichen Entschädigungssumme von 17.552 Euro – am häufigsten gestohlen.

Insgesamt 13,2 Stück pro 1000 versicherte Fahrzeuge dieses Typs wechselten ungewollt den Besitzer.

Auf Platz zwei folgt der Porsche Cayenne Turbo mit 12,7 gestohlenen Exemplaren pro 1000 Fahrzeuge. Der Cayenne weist mit 81.894 Euro die höchste durchschnittliche Entschädigungssumme auf.

Platz drei hat der BMW X5 3.0D mit 8,4 gestohlenen auf 1000 versicherten Fahrzeuge (durchschnittliche Entschädigungssumme: 51.281 Euro).

Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Skoda Fabia 1.9 TDI RS (Diebstahlrate: 7,8 von 1000, durchschnittliche Entschädigung: 12.070 Euro) und der VW Golf IV 1.9 TDI (7,1 pro 1000; 11.300 Euro durchschnittliche Entschädigungssumme).


Den kompletten Bericht findet Ihr HIER

Hier die Hitlisten der Autodiebe in Tabellenform

Sortiert nach Marken, Modellen , Fahrzeugarten oder Bundesländern

Es gibt Tage, da bin ich froh mich für einen Caravelle entschieden zu haben

Gruß Gerd
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

Hallo Meinhard,

absolut korrekt - und ich hatte vorher noch Diebstahlstatistik in der Boardsuche eingegen um abzuchecken ob es dazu schon Beiträge gibt.

So ist es halt - nobody is perfekt!

Also lieber Moderator - bitte zusammenschieben!

Gerd



Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

Hallo zusammen,

solche Statisiken haben mich schon zu T4-Zeiten beschäftigt und mich etwas vorm T5-Kauf beunruhigt, allerdings hab ich mir gesagt, daß das "Klauangebot" beim T5 wesendlich höher als bei X5, Cayenne & Co ist und naturgemäß den T5 in dieser Statistik nach oben schiebt.

Heute 124tkm weiter weis ich, wer meinen Dicken klaut, ist selber schuld :D.
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

Es gibt Tage, da bin ich froh mich für einen Caravelle entschieden zu haben
das macht in der Statistik keinen Unterschied, die werden idR zusammengefasst - was auch ein Blick in die von Dir verlinkte Tabelle "nach Modellen" bestaetigt.
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

das macht in der Statistik keinen Unterschied, die werden idR zusammengefasst - was auch ein Blick in die von Dir verlinkte Tabelle "nach Modellen" bestaetigt.

Sorry, aber auch Statistiken können lügen, bzw. falsch abgetippt werden.

Beim T4 war das noch so, beim T5 ist das anders. Zusammengefasst werden hier versicherungstechnisch Multivan und CL, was für California steht, vom Redakteur der Internetseite (dort ist auch fälschlicherweise ein T4 abgebildet) als Caravelle interpretiert wurde.

Als T5 Interessierter solltest Du Dich vor dem Kauf eines T5 vielleicht auch mal über die unterschiedlichen Vollkasko Typklassen beim T5 informieren.

2,5l TDI Multivan und California werden ab 1.10.2009 egal ob 96kw oder 128kw in der Typklasse 24 eingestuft.

Das liegt an der Großen Zahl von Schäden in 2008!

Knapp darunter liegt 3,2l Benziner mit der etwas günstigeren Typklasse 23. Selbst der 1,9l TDI Multi hat immerhin noch Typklasse 22.

Dem gegenüber werden die 2,5l Kombi, Shuttle und Caravelle mit 96kw nur in Typklasse 20, die 128kw in Typklasse 21 eingestuft.

Der 1,9l TDI ist mit Typklasse 19 noch einmal günstiger.

Meine beiden T5 haben Typklasse 19 und 20 - ich weiß worüber ich rede und schreibe!

Gerd
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

danke fuer die ausfuehrliche Aufschluesselung - mich betreffen die Typklassen allerdings nicht, insofern war ich von Weiterfuehrung der T4-Variante ausgegangen.
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

danke fuer die ausfuehrliche Aufschluesselung - mich betreffen die Typklassen allerdings nicht, insofern war ich von Weiterfuehrung der T4-Variante ausgegangen.

:ot:
Sorry, ich dachte als T5 Interessierter mit mitlerweile 716 Beiträgen hier im Board würdest Du Dir irgendwann auch wirklich einen T5 mit "LR" zulegen wollen!

Da Du ja folgendes angegeben hast ...

neu hier... Interesse am LR, wahrscheinlich Carave weil's
den langen MV nicht mehr mit Fluegeltueren gibt :()

..war ich davon ausgegangen, daß Du dann auch irgendwann Dir wirklich einen T5 käufst, anmeldest und somit auch versicherst ??

...aber offensichtlich gilt bei Dir "nur-die-Zahl-der Beiträge-zählt" !

Bevor aus dieses Thema jetzt ins Off-Topic abgleitet und zerlabert wird, vielleicht schreibst Du ja mal netterweise auch einen Beitrag in dieser Rubrik

Hallo T5-Board, ich bin neu hier… Hier haben neue Mitglieder die Möglichkeit sich vorzustellen

dort kann man dann ja diese Diskussion wenn gewünscht weiterführen!

:ot:Ende !

Gerd
 
AW: Diebe lieben den Multivan - Diebstahlstatistik 2008

- mich betreffen die Typklassen allerdings nicht, .

Moin...

so langsam ist der Bock fett... X(
boesermod.gif



Nur weil's Dich nicht betrifft, dafür "die Einheimischen" umso mehr, muß man das nicht so ignorant betrachten.
Die Typklasseneinstufung beeinflußt hierzulande, teilweise als K.O. Kriterium, Fahrzeug & Motorauswahl... :rolleyes:

Dein Profil bitte mal auf die Landeseinstellung ändern...
Schleswig-Holstein ist, bis auf einige sprachliche Flecken, nicht Dänemark.

attachment.php


Lehn' Dich doch bitte nicht immer so weit aus dem Fenster.

Ich fange mittlererweile auch an die Einschätzung zu teilen, daß hier von Dir nur um die Zahl Deiner Postings willen was geschrieben wird.

Insofern doch meine Bitte: Etwas mehr Zurückhaltung & statt Schreiben mal beim :D unterschreiben.
:pro:
 

Anhänge

  • NUDLZ.jpg
    NUDLZ.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 meistgeklautes Auto Deutschlands...

na ja,
aber ich glaube gegen den aufschlag(luxussteuer)
den die dännen zahlen dürfen
ist der aufschlag der typklasse das kleinere problem.:D
 
Zurück
Oben