T5 mehrere Probleme

Easternfreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Guten Tag liebe Mit-User

Ich bin ein Neuling und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Durch meine 5 Kinder musste ich auf einen grösseren Wagen als den Touran umsteigen und habe den Multivan für mich entdeckt.Man sitzt schön hoch und der Wagen ist an und für sich fantastisch.

Ich habe ihn mit den links stehenden Daten im August letzten Jahres für 25000 € beim Händler ohne Garantie mit 130.000 km gekauft.Schnäppchen dachte ich.aber scheinbar kommen nun ein paar Dinge auf mich zu und ich würde gerne mal fragen was das alles so sein könnte, was man selber machn könnte, was man lieber nicht selber machen könnte ^^

Also ich fang mal an:
1. Die DPF-Lampe leuchtet seit ca 2 Wochen und gleichzeitig blinkt die Motorstörungslampe und rechts die Abgas rückführungslampe.Eine Meldung Service in 1600 km kommt auch noch dazu.

Das passierte als ich jemanden überholen wollte mit einem Mal.Zuvor bin ich ca 300 km einer neuen Fahrweise nachgegangen um Sprit zu fahren, und zwar immer bissel Gas geben und dann solang rollen lassen ausgekuppelt, wie es nur geht.

Nu war ich schon in einer Werkstatt, die nur VW Busse rapieren, die haben nen Laptop angeschlossen und sagten dass der DPF komplett dicht zu sein scheint, könnte aber auch ne defekte Sonde sein.Erstmal würde man aber den DPF reinigen für 400 € und dann mal schauen....


2. An meiner rechten Schiebetür tut es der Servomotor für die Zuziehhilfe nicht mehr.Das ist seit einer Woche so.Mal ging er mal nicht und nun seit 3-4 Tagen gar nicht mehr.Ich denke dass da eine Kontaktschwirigkeit ist oder so.Wie könnte man das am besten testen, welche Kontakte muss man da messen?


3. Ich habe Parksensoren vorne und hinten, aber seit 2 Wochen ca, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und sie damit aktiviere, piept das ganz komisch, nicht so wie am anfang und 2 mal ists schon vorgekommen dass die nicht reagiert haben und ich beinahe die parkenden Autos erwischt hätte.
Könnten die von der Kälte oder so was abbekommen haben und ist da vieleicht Feuchtigkeit?


4. Heute Morgen hatte ich schon wieder dickes eis an der Frontscheibe innen, wo kommt diese Feuchtigkeit her und was könnte man am besten dagegegen machen?


Es wäre sehr nett wenn da jemand etwas zu schreiben könnte.
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo,

.....willkommen hier im Board :D:D.

Wieso kann man einen T5 vom Händler ohne Garantie kaufen ???
Ein Händler ist gesetzlich gezwungen ein Fahrzeug an einen Privatmann mit Garantie zu verkaufen.

zum Problem DPF ........
Du solltest auf jeden Fall deine Fahrweise überdenken - weil die ganze Angelegenheit DPF funktioniert nur optimal, wenn der DPF richtig auf Temperatur ist .........Schleichfahrten mögen die überhaupt nicht.
Alle 500 - 600 KM wird bereits unter normalen Bedingungen "Zwangs regeneriert" damit der DPF wieder frei gebrannt wird.
Fährst du viel Stadt oder eben nur langsam, kommt genau deiner Fehlermeldung - dazu steht in der Anleitung " .............30 KM volle Pulle fahren, am besten auf die Autobahn ( so ähnlich)" - danach sind die Werte des DPF in der Regel wieder im grünen Bereich.
Ich vermute, das bei dir der Druckdifferenz Sensor defekt ist, deshalb werden die Druckdaten nicht mehr richtig erfasst und es könnte die Fehlermeldung kommen wie bei dir.

Was deinen Händler betrifft, solltest du mal ganz schnell über einen fähigen nachdenken - weil der Computer zeigt in der Regel schon eindeutig an, was bei dir los ist .......so wäre es erst mal das aller erste, das so ein "Schrauber" eine manuelle Zwangsregenerierung einleitet ....und zwar mit seinem schlauen Laptop.
Wenn das eine Werkstatt sein soll, die nur mit T5 zu tun haben - dann muss das ein richtiger Saftladen sein - weil in der Regel testet erst mal mit die bekannten üblichen Problemteile am DPF und wenn dann anhand eindeutiger Messwerte klar ist, das nix mehr geht, könnte man den DPF mal reinigen - bis dahin sollte man aber erst mal alle Kleinigkeiten ab klären.

Zum Problem Schiebetür .........
Bei dir ist einer der Mikroschalter in der Schiebetür defekt - es gibt insgesamt 3 oder 4 Stück, je nach Ausstattung.
So eine Fehlfunktion wird nicht als Fehler hinterlegt, aber über den OBD Anschluß lässt sich jeder Schalter auf Funktion testen ......und so dürfte bei dir der Mikroschalter im Drehfallenschloß ( Schiebtür C-Säule) defekt sein - mehr nicht.

Zum Problem PDC .....
Eis oder Schmutz kann tatsächlich die Funktion der Sensoren beeinträchtigen - wenn dem so ist, wird beim einlegen der Rückwärtsgangs ein langer Piepton erzeugt, damit du merkst " ....da ist was faul".

Aus welcher Gegend kommst du ????
Es gibt hier im Board eine Liste von Usern, die VCDS haben - die Software, wo man ganz einfach per OBD Fehler suchen kann, bzw., Bauteile prüfen kann.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Grob würde ich aber sagen, das du noch keine großen Probleme hast, sondern eher Kleinigkeiten - nur den falschen "Schrauber-Meister" :evil:

Eis an der Frontscheibe ??? ......fährst du evtl. aus "Geiz Gründen" ohne Klimaanlage.
Wenn ja, dann solltest du diese mal ganz schnell wieder einschalten - weil erstens läuft die beim R5 Motor sowieso immer mit und zweitens ist die nicht nur zum kühlen, sondern sogt auch im Fahrzeug für gesunde Klima Verhältnisse.
Ohne Klima sammelt sich enorm viel Feuchtigkeit im Innenraum, die irgendwie raus muss - dafür ist die Klimaanlage.

Ansonsten erst mal viel Spaß hier im Board - lauter bekloppte T5 Fahrer hier !!!!

Gruß
Claus
 
AW: T5 mehrere Probleme

Ja das sind ja schonmal allerhand infos, vielen Dank

Wieso kann man einen T5 vom Händler ohne Garantie kaufen ???

Ja das war so, wir haten nur begrenzt Geld und einen 3,5 Jahre alten touran mit 40000 km, und wir mussten einen grösseren wagen haben, da ja noch Zwillinge da waren ^^.
So wir haben T4er angeschaut, T5er und da wollten wir T5, dann haben wir überlegt, Transporter, Caravelle oder MV, lange oder kurze Version.und wir haben uns einige Wagen angeschaut und auch gemekrt dass so einige Wagen noch einen sehr hohen Preis haben trotz hoher Fahrleistung und hohen Alters.Und dann haben wir auch mehrere Händler angerufen die im Internet inseriert hatten, wo die Fahrleistung mehr als 100 TKM war, und jeder hat uns gesagt dass die uns den nicht als Privat verkaufen wollen, da sie die Garantie nicht übernehmen wollen...nur eben als Taxe oder ins Ausland.Also mal ehrlich, damit hat die Regierung doch nur geschafft, dass wir uns nur noch neue Autos kaufen sollten, weil ich finde dass 100 TKM für einen Diesel nix sind, so dachte ich das mein Leben lang.Ja und dann war da ein VW-Händler, auch dieser hatte inseriert, und eben genau meinen Wagen.Ich hatte 12.500 € und meinen Touran, wo mir mein Vertragshändler 10.000 € angeboten hatte. Der MV sollte eigentlich 28.000 € kosten. ich hab ihn dann auf 25.000 gedrückt.Habe dann also quasi 12.500 für meinen Touran bekommen.
Der händler wollte auch nicht zuerst an mich verkaufen wegen Privat und Garantie.Habe den Wagen dann über ein Gewerbe kaufen müpssen um ihn überhaupt zu bekommen.

Omein Gott Lebensgeschichte....sorry hehe


zum Problem DPF ........
Du solltest auf jeden Fall deine Fahrweise überdenken -

Ja, war ne blöde Idee, waren ja auch nur 300 km, mach ich auch nicht mehr.Aus Fehlern lernt man....


Ich vermute, das bei dir der Druckdifferenz Sensor defekt ist

Kann man den selber einnbauen oder muss der mitm Programm irgendwie abgeglichen werden was ein normalsterblicher wieder nicht kann? Hab mal gelesen der würde so umdie 60 euros kosten?

Was deinen Händler betrifft, solltest du mal ganz schnell über einen fähigen nachdenken - weil der Computer zeigt in der Regel schon eindeutig an, was bei dir los ist .......so wäre es erst mal das aller erste, das so ein "Schrauber" eine manuelle Zwangsregenerierung einleitet ....und zwar mit seinem schlauen Laptop.

Also die Zwangsregulierung mit dem Programm? Also er hat gesagt er sieht nur dass der DPF den Fehler anzeigt und er den Fehler löschen wird, aber da war prompt auch schon wieder da.Er sagte auch dass da ein Sensor defekt sein könnte, aber erst reinigen des DPFs.Ausserdem sagte er noch, dass VW dass so machen würde, eine Ausrechnung von Fahrleistung und Alter oder so und dann würde auch so eine Fehlermeldung kommen, damit man halt in die Werkstatt fährt und ds Sicherheitshalber checken lassen muss...

Bei dir ist einer der Mikroschalter in der Schiebetür defekt - es gibt insgesamt 3 oder 4 Stück, je nach Ausstattung.
So eine Fehlfunktion wird nicht als Fehler hinterlegt, aber über den OBD Anschluß lässt sich jeder Schalter auf Funktion testen


Also ich habe an der Säule ein der mitte ca ein Loch mit 3 Kontakten links und rechts und an der Tür das Gegenstück, das hab ich mir schon gedacht dass da was faul sein könnte..Bin ja Elektriker ^^.Kann das vom festen Zuschlagen der Türe kommen? und das kann man bestimmt auch selber tauschen ,denke ich mal.Das sieht einfach zum ausbauen aus...
Was ist denn der ODB Anschluss..ist das das Kabel wo der gute Mann mitm Läppi drangegangen ist?

Aus welcher Gegend kommst du ????
Es gibt hier im Board eine Liste von Usern, die VCDS haben - die Software, wo man ganz einfach per OBD Fehler suchen kann, bzw., Bauteile prüfen kann.

JA da wäre schon einer in meine Nähe bei düsseldorf
Mal ne Frage nebenbei, braucht man dazu einen bestimmten Laptop oder nur ne bestimmte Schnittstelle, wir haben in der Arbeit auch Programmiergeräte mit bestimmten Schnittstellen und Kabel anfertigen nach Plan , das krieg ich auch noch hin.Dann bräuchte man nur noch die software...Da ist natürlich die Frage, kann man die bekommen, oder ist die nur für Werkstätten etc?
Also das auslesen bei dem einen Schrauber hatte ja schon 15 Euro gekostet...Die User die auf dieser Liste stehen, sind das auch Werkstätten oder wie ist das so?

Eis an der Frontscheibe ??? ......fährst du evtl. aus "Geiz Gründen" ohne Klimaanlage.

öhm, das müsste ich dann ab morgen mal beobachten, also ich mein die wäre immer an, kann das jetzt aber nicht so 100% sagen...werde das mal testen


So man man man, da hab ich ja viel geschrieben, also ich danke dir schonmal für diese Informationen, da ist man ja schonmal viel schlauer geworden


Ich habe bei meiner aufzählung noch etwas vergessen an Problemen

Nämlich dass beim Gasgeben ab einer bestimmten Zeit ein Pfeiffgeräusch kommt.
Das war vom anfang an.Beim Kauf dachte ich dass das der Keilriemen wäre, das Geräusch kam mir sehr bekannt vor von anderen Wagen.Jaha nicht lachen, dieser Wagen hat sowas nicht..ähem.
Soo dann war ich mal bei ATU, um mal zu schauen was die dazu sagen...Der gute Mann sagte er sehe genau worans liegt, nämlich an einer dichtung am Turbo.Teile dafür kosten ca 40 Euro und der Einbau so um die 150 Euro.
Da dachte ich, jau hört sich jetzt nicht viel an, machste..also Teile bei VW eben geholt und nach ATU gebracht...Nach 3 tagen hatten die es Zeitlich immer noch nicht geschafft und da hab ich den Wagen wieder mitgenommen, und ihn dann auf Tip eines Bekannten eben zu dem Schrauber gebracht der nur die VW Busse macht.
Er bestätigte den Fehler, sagte dass könnte aber auch der Krümmer sein der undicht ist.Aber die Dichtung wecheln würde nur ne Stunde dauern, da wäre ich mit 70 Euro dabei und dann sieht man s ja.....Er hat 4 Stunden gebraucht , weil da noch was fehlte etc, und ich hab dann am Ende 140 Euro bezahlt mit dem Ergebnis, dass er immer noch pfeift.
Dann hab ich mir gedacht, gehste mal direkt zu VW, da sind ja die Profis.
Die haben dann mal den Wagen ganz unverbindlich ohne Kosten gecheckt mit dem Ergebnis, dass das vieles sein könnte, höchstens der Turbo, das können die dann aber erst sehen wenn die alles zerlegt hätten...höchste Kosten 2000 Euro...Da hab ich dann erstmal bis auf weiteres den Wagen wieder ganz unverbindlich mitgenommen..Kann ja kein Geld sch..., das Pfeiffen stört ja jetzt nicht so ^^


So nun aber genung geschrieben, also dann mal gespannt was man noch so liest

Schönen Gruss
Micha
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo,

......ach du schöne Sch.....
Da kommt ja gleich einiges zusammen.

An einigen Händlern scheint echt richtig was faul zu sein - denn diese Garantie schließt man über eine Versicherungsgesellschaft ab - diese bekommt man aber auch nur, wenn mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist ......also ein entsprechendes Gutachten vorliegt.
Kostenpunkt für die Garantieverlängerung ca. 500€ - mehr nicht.

Ein 2008er mit Krümmerschaden ist fast ungewöhnlich.
Aber viele Probleme die du hast, deuten auf einen höheren KM Stand hin, als du angegeben hast, bzw. als deine Uhr anzeigt.

Hast du nach dem Kauf die Historie vom Fahrzeug geprüft ???

Was mich hier mal wieder sehr wundert, ist das die :D erst mal für 2000€ gucken wollen.
Einen Schaden am Krümmer sieht man, wenn man bei geöffneter Haube Gas gibt.

Die Adressen im VCDS Beitrag sind alles normal sterbliche wie du und ich - aber mit Schnauze voll von VW Fritzen.
Ein Scan per OBD hilft da meist schon mal die Fehler ein zu kreisen.
Im April gibt es eine Schulung für VCDS am T5 .......in Hannover.

Deine Probleme am 2008er wundern mich etwas, bis auf die Türschlösser, das war wirklich eine Krankheit.
Mein 2008er hatte bis 165.000 Km praktisch nichts, bis auf diese blöden Schließeinheiten.

Mitte 2012 hättest du einen 2008er Highline sehr günstig - best gepflegt - haben können ......den fährt aber jetzt @Manfred_El hier aus dem Board.=) ......mit VVD Garantieverlängerung !!!

Gruß
Claus
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hi

An einigen Händlern scheint echt richtig was faul zu sein - denn diese Garantie schließt man über eine Versicherungsgesellschaft ab - diese bekommt man aber auch nur, wenn mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist ......also ein entsprechendes Gutachten vorliegt.
Kostenpunkt für die Garantieverlängerung ca. 500€ - mehr nicht.

Hilft beim Thema nicht weiter, aber das ist gänge Praxis. Wie es Micha geschrieben hat. Die wollen nur Geschäfte mit Gewerblichen oder Export machen. Die 500 Euro sind denen schon zuviel. Das gibt angebl. die Marge nicht her. Das ist sehr sehr oft so. Als wir gesucht hatten ist uns das bei min. jedem zweiten Händler so gegangen.

Die Fahrweise von 300 km kann nicht gleich so ein Problem lostreten.
Wieviel km hat der Wagen jetzt eigentlich drauf? Bei 130.000 km gekauft und dann ein Jahr gefahren. Ist vielleicht der DPF voll? Dann dard der VW Mann doch gar nicht mehr Zwangsregenerieren wegen Brandgefahr. Das wurde meinem Nachbar auch so gesagt. Oder meint er mit Reinigen das Zwangsregenerieren? VW reinigt doch im Leben nicht einen DPF. Die verkaufen einen Neuen.

Mikroschalter sind es mit Sicherheit. Für die Schiebetüre ca. 140 Euro. Einbau kann man selber machen.

Im April gibt es eine Schulung für VCDS am T5 .......in Hannover

Wo gibts da Infos zu?

Marco
 
AW: T5 mehrere Probleme

Er bestätigte den Fehler, sagte dass könnte aber auch der Krümmer sein der undicht ist.Aber die Dichtung wecheln würde nur ne Stunde dauern, da wäre ich mit 70 Euro dabei und dann sieht man s ja.....Er hat 4 Stunden gebraucht , weil da noch was fehlte etc, und ich hab dann am Ende 140 Euro bezahlt mit dem Ergebnis, dass er immer noch pfeift.

Hallo,

hört sich nicht so berauschend an... eher nach einer höheren Laufleistung (der VCDSler in Deiner Nähe schaut bestimmt mal ins Motorsteuergerät nach dem km stand und auf den Beladungsstand des DPF).

Zu der Aussage 1 stunde und dann 4 brauchen:
Hast Du die eine Stunde schriftlich? Sprich einen Kostenvoranschlag? Wenn ja, hätte der Dich nach einer Stunde anrufen müssen, dass er länger braucht und das da Mehkosten entstehen. Dafür gibt es ja Arbeitseinheiten und welche Teile benötigt werden. Dann hätte der das - meiner Meinung nach - wieder zurückbauen müssen, wenn er das nciht schafft und Du ihm da keine weiter Zeit gibst.

Aber das ist auch lange her, aus Fehlern lernt man (mein Golf hat vorne auch 180,-€ Goldbremsscheiben und Klötze dran - nur vorne!, weil ich gesagt habe, mach mal.).

Ich hoffe, Du bekommst den Bus wieder ans Fliegen.

Gruß
Steven
 
AW: T5 mehrere Probleme

Das mit der Garantie klingt komisch.
Ich hab für meinen der älter ist und mehr gelaufen hat vom VW-Händler ohne Probleme die Garantie bekommen...
 
AW: T5 mehrere Probleme

Der händler wollte auch nicht zuerst an mich verkaufen wegen Privat und Garantie.Habe den Wagen dann über ein Gewerbe kaufen müpssen um ihn überhaupt zu bekommen.
Micha

1. Nicht jeder kann sich einen neuen T5 leisten (mich eingeschlossen) dies sollten manche hier im Board nicht vergessen

Komisch das es hier im Board noch nicht die Runde gemacht hat, dass wenn Händler keine Garantie geben wollen verkaufen sie nur gewerblich oder an Export

oder die Variante, die bei mir verwendet wurde im Kaufvertrag steht einfach der kleine Satz

"Fahrzeug hat Mängel und ist zum Zeitpunkt der Übergabe nicht Fahrbereit"

Das wars dann auch mit der Garantie

aber ich brauchte genau diesen T5 weil er einfach schon einen Behindertegerechten umbau hat der noch etwas an mich angepasst werden muss

also was macht man? Man unterschreibt halt den Vertrag, den Vertrag mit dem man sich eigentlich den Ar*ch abwischen kann :)

und nimmt den T5 mit und freut sich erstmal;)


Deine Probleme sind ja noch mehr oder weniger "kleinigkeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mehrere Probleme

@ Easternfreak

Wenn Du magst können wir uns treffen und Deinen Schlitten mal mit dem Rechner nach seinen Wehwechen befragen.
Melde Dich wenn Du magst per PM.

cu
Hoagie
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallöchen,

also

Aber viele Probleme die du hast, deuten auf einen höheren KM Stand hin, als du angegeben hast, bzw. als deine Uhr anzeigt.

Also es gab laut Unterlagen nur einen Vorbesitzer und der Wagen ist scheckheftgepflegt bei VW, also dass da geschummelt worden ist bei den KM glaub ich nicht, ich hab ihn mit 130 TKM gekauft und bin jetzt ca 6000 gefahren, einmal mitten drin war die DPF-Leuchte an, dann auf die Bahn und dann ging die irgendwann aus...und jetzt kam eben alle Lampen, der Turbo ist deaktiviert und ich fahr eben nun so herum.

Ein 2008er mit Krümmerschaden ist fast ungewöhnlich.

Also von Schaden hat er jetzt nicht gesprochen, er sagte dass der ausgebaut wird, plangeschliffen wird und dann hätte man nie wieder Ärger damit, Kosten so um die 800 Euro....

Mikroschalter sind es mit Sicherheit. Für die Schiebetüre ca. 140 Euro. Einbau kann man selber machen.


booo 140 Euro, ich hätte jetzt mal mit Pfenningsartikeln gerechnet..das ja mal ganz schön happig


Zu der Aussage 1 stunde und dann 4 brauchen:
Hast Du die eine Stunde schriftlich? Sprich einen Kostenvoranschlag? Wenn ja, hätte der Dich nach einer Stunde anrufen müssen, dass er länger braucht und das da Mehkosten entstehen. Dafür gibt es ja Arbeitseinheiten und welche Teile benötigt werden. Dann hätte der das - meiner Meinung nach - wieder zurückbauen müssen, wenn er das nciht schafft und Du ihm da keine weiter Zeit gibst.

Ja ich war ja die ganze Zeit vor Ort, ich hab ja gesagt mach mal, er hat ja dann auch gesagt, egal wie lange es nun dauert er würde nur die 2 Stunden berechnen..naja


Wenn Du magst können wir uns treffen und Deinen Schlitten mal mit dem Rechner nach seinen Wehwechen befragen.
Melde Dich wenn Du magst per PM.

Das werde ich mal tun, mal schauen wann ich Zeit hab, hab ja 5 Kids , da ist das nicht so mit Zeit und Geld ^^
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo

booo 140 Euro, ich hätte jetzt mal mit Pfenningsartikeln gerechnet..das ja mal ganz schön happig

Das ist eine ganze Einheit. Den Mikroschalter gibt es nciht einzeln. Also das ganze Schloss muss getauscht werden.

Marco
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo Easternfreak,

mein Beileid. So viele Defekte hintereinader und eine strapazierte Haushaltskasse, das zerrt an den Nerven. Deine Erfahrung sollten ein Warnung an alle Gebrauchtwagenkäufer sein: Das Budget mit der Anschaffung ausgereizt, gewisse Kilometerleistung auf der Uhr, Kauf unter Auschluss jeglicher Gewährleistung. Sorry, aber Dein gesunder Menschenverstand hätte Dich eigentlich vom Kauf abhalten sollen, wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es fallen kann, zu widerstehen. Für unter 25 Tsd. hättest Du einen MV Startline oder Caravelle 62 kw EU-Reimport Neuwagen mit 2 Jahren Garantie bekommen. Mit Garantieverlängerung wären 5 sorgenfreie Jahre drin gewesen. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hoffentlich bekommst du Deinen Dicken für kleines Geld wieder flott.

Viele Grüsse
Otti
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo



Das ist eine ganze Einheit. Den Mikroschalter gibt es nicht einzeln. Also das ganze Schloss muss getauscht werden.

Marco
.
Wenn
man technisches Geschick hat kann man diesen auswechseln. Kostet 60cent
 
AW: T5 mehrere Probleme

ich hab eben ein paar Minuten Zeit gehabt und mal diesen Kontakt schalter demontiert. also da sind keine schalter dran. das sind nur Kontakt Flächen und an der Säulen seite sind die Kabel 6 Stück. für 6 Kontakte quasi. .. hab mal das Kupfer was angekratzt. hat aber nichts genutzt
 
AW: T5 mehrere Probleme

Hi

Ähhh - Du meinst aber was anderes.

Wir reden vom Schloss! Das sitzt in Deiner Schiebetür hinter dem Griff. Da kommst Du so schnell nicht dran.
Da muss die Innenverkleidung runter und dann musst Du das Schloss komplett ausbauen um da dran zu kommen.

Was Du meinst sind warhscheinlich die Nasen von der Schiebtür die in die B-Säule den Kontakt herstellen.

Marco
 
AW: T5 mehrere Probleme

Ja genau da war ich dran ^^.Also völlig falsch.Ja da muss ich mal schauen mit der Zeit...Kann man die Verkleidung abmachen ohne dass was defekt geht? muss man da irgendwas beachten?

Also ist schon verwunderlich warum die 3 Kontakte brauchen um zu wissen dass die Türe zu ist.2 hätte ich noch verstanden , bei uns in der Arbeit arbeiten wir im Not-Aus oder Türkreis auch immer mit 2 Kanälen...
 
AW: T5 mehrere Probleme

Die 3 Kontakte versorgen die Zentralverriegelung in der Tür wenn sie zu ist. Die melden nicht dass die Tür zu ist.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 mehrere Probleme

Soo es gibt Neuigkeiten...

Also ich war bei VW und hab mir gedacht die sollen nochmal richtig schauen was los mit mit DPF und dem Pfeiffen

Nach einem Tag wurde ich auch schon angerufen und man sagte mir an Telefon, dass der Abgaskrümmer undicht ist und der DPF dermassen zu ist, dass man nochnicht mal eine Zwangsgenerierung durchführen kann wegen Brandgefahr...

Reperaturkosten 3500 € wenn der Turbo in Ordnung ist..

Da hab ich mir ja erstmal gedacht, "Spinnen die???"


Die würden einen neuen Krümmer einbauen und einen neuen DPF , weil die nicht nicht reinigen würden....

Also dann bin ich nochmal zu dem hingegangen, der nur die Busse macht und die sagten, dass die den Krümmer planschleifen und den DPF auch reinigen..Kostenpunkt um die 1300 Euro

ALso ich habs auch da machen lassen und siehe da, kein Pfeiffen mehr und der DPF ist nun auch gereinigt und bezahlt hab ich nur 1063 Euro

Die sagten dass die Undichtigkeit daher kommt weil da Stehboltzen abgerissen waren, die mussten die wieder ausbohren und neue rein, ass wäre bei VW auch noch hinzugekommen mit dem ausbohren


Ja nun bin ich um einiges erleichtert.

Nun versuche ich mich mal heute an die Tür.Habe schon gesichtet, was sich drehren muss und dass der Motor nicht in der Türe sitzt sondern in der Wand dahinter.Maöl schauen ob ich das heraus bekomme.Ausserdem nehm ich mal die 2 Kontakte vorne an der Türe mal auseinander, ob da vieleicht nicht was hakt.Die Stellung des zu drehenden Teiles ist so, als ob die Tür denkt dass sie zu wäre.


Wünscht mir Glück


So, habe anscheinend das Problem eingekreist.
Entweder ist das der Mikroschalter der genau da sitzt, wo sich die Türe reinzieht.
Denn wenn man an der anderen türe den Mechanismus 2 mal betätigt dann dreht sich der Motor...man muss aber die 6 Kontakte zusammenhalten, da ist also doch eine Meldung ob Türe zu oder auf...Nicht nur Stromversorgung.
Oder der Motor ist defekt oder das stuergerät gibt kein signal zum Motor raus.
Um an den Mikroschalter zu kommen, muss ich die Tür komplett rausbauen? oder kriegt man die Verkleidung auch so ab?

und falls da der Kontakt In Ordnung ist, muss ich ja an den Motor ran um da zu messen...Muss ich dafür echt alle Sitze raus plus Bank raus um dann da die Verkleidung abzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 mehrere Probleme

Hallo Leute,
habe gestern mal besonders viel Zeit gehabt, und mich mal der Zuziehhilfe gewidmet, da sie sich irgendwann nocheinmal gedreht hatte.Somit ging die Türe nicht mehr richtig zu und es regnete rein.

Ich habe die ganze Verkleidung ausgebaut um an dem Motor zu kommen.
Anschliessend andere Seite auch alles auseinandergenommen.
Den Motor habe ich dann mal einfach an die funktionierende Seite angeschlossen, und siehe da, der Motor dreht sich fein hin und her.

Somit ist der Motor ok.

Also irgendein Schalter.Habe mir auch alle SSD besorgt und da mal rumgelesen, aber nirgends ist ein Schaltplan vorhanden.
Am Motor sind ja 4 Drähte.2 zum drehen, aber die anderen 2? Bremse vieleicht?

Das Steuergerät für diese Zuziehhilfe habe ich auch nicht gefunden.

Mir ist auch folgendes aufgefallen: Wenn das Innenraumlicht ausgeht nach einer Zeit und ich die funktionierende Türe zu mache, dann geht das Innenraumlicht wieder an.Bei der Problemtüre aber nicht.

Hab den Motor nun einmal drehen lassen, und den Stecker abgelassen, damit die Türe wieder richtig schliesst, bis ich mal wieder "viel Zeit " habe

So wer hat noch Tipps für mich.

Ich suche den Schalter (Vorraststellung)
Das Steuergerät
Einen Stromlaufplan


Mit freundlichen grüssen und schonmal Danke im Vorraus

edit: ich habe hier http://www.t5-board.de/board/threads/42902-MV-Schiebetürverkleidung-(innen)-abnehmen
gerade gesehen dass es so Bilder gibt um Verkleidungen abzubauen.Gibts davon ein Buch, pdf oder sowas?
 
Zurück
Oben