T5 mehrere Probleme

Easternfreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Guten Tag liebe Mit-User

Ich bin ein Neuling und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Durch meine 5 Kinder musste ich auf einen grösseren Wagen als den Touran umsteigen und habe den Multivan für mich entdeckt.Man sitzt schön hoch und der Wagen ist an und für sich fantastisch.

Ich habe ihn mit den links stehenden Daten im August letzten Jahres für 25000 € beim Händler ohne Garantie mit 130.000 km gekauft.Schnäppchen dachte ich.aber scheinbar kommen nun ein paar Dinge auf mich zu und ich würde gerne mal fragen was das alles so sein könnte, was man selber machn könnte, was man lieber nicht selber machen könnte ^^

Also ich fang mal an:
1. Die DPF-Lampe leuchtet seit ca 2 Wochen und gleichzeitig blinkt die Motorstörungslampe und rechts die Abgas rückführungslampe.Eine Meldung Service in 1600 km kommt auch noch dazu.

Das passierte als ich jemanden überholen wollte mit einem Mal.Zuvor bin ich ca 300 km einer neuen Fahrweise nachgegangen um Sprit zu fahren, und zwar immer bissel Gas geben und dann solang rollen lassen ausgekuppelt, wie es nur geht.

Nu war ich schon in einer Werkstatt, die nur VW Busse rapieren, die haben nen Laptop angeschlossen und sagten dass der DPF komplett dicht zu sein scheint, könnte aber auch ne defekte Sonde sein.Erstmal würde man aber den DPF reinigen für 400 € und dann mal schauen....


2. An meiner rechten Schiebetür tut es der Servomotor für die Zuziehhilfe nicht mehr.Das ist seit einer Woche so.Mal ging er mal nicht und nun seit 3-4 Tagen gar nicht mehr.Ich denke dass da eine Kontaktschwirigkeit ist oder so.Wie könnte man das am besten testen, welche Kontakte muss man da messen?