T5 LR 2er Sitzbank nachrüsten 11cm versetzt

Hallo Jochen,
Siehst du richtig und hast recht, da hätte es bei mir auch der einfache Winkel getan - wusste nicht, dass es den gibt...

Guter Tipp mit den MV-Verstärkungsplatten - muss ich mir ansehen! Kommt sicher besser an ein VW Teil zu verwenden als eine selbst gemachte Verstärkung.
Danke!

Grüße, Jakob
 
Sehr spannend!
Ich stehe momentan auch vor dem selben Dilemma. Die 1.5te Position passt einfach vom Gurt nicht, daher wäre den Lochabstand nach hinten setzen eine Alternative.
Sehe ich das in deinem Bild richtig, dass es sogar ein Verstarkungsblech gibt, welches für vorne sogar passen würde? D. h. nur für die hinteren Befestigungen müsstest du dich um ein "Custom-Blech" kümmern?
 
Ja, das vorne ist eigentlich für den LR in der Reihe dahinter. Aber der Zweck ist der gleiche (an den Holm angesetzt)
7H3 803 243 A
7H3 803 244 A
Hinten passt das leider wegen der Form vom Holm so nicht (Überkantung).
Da hab ich dann das
7H0 802 763 A genommen. Und für die hinterste Schraube brauche ich dann noch was. Wobei ich überlege einfach zusätzlich nochmal ein 7H3 803 243 A zu nehmen.

Werd die nächsten Tage noch prüfen, ob das auf der Tankseite auch geht. Und berichte natürlich.
 
Hi @JackAJ
ich lag gerade unterm Auto und wollte mir das ganze mal von unten ansehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich keinen Plan habe wie man die Schutzbleche am Unterboden entfernen kann. Da ist der Mittelsvhalldämpfer vom Auspuff und die Handbremsleitung im Weg. Hast du das alles entfernt, um das Blech entfernen zu können? Und beim Tankabsenkem muss ich auch den Einfüllstutzen lose Schrauben richtig?
 
Hallo @Mäxikaner,
ich hab es irgendwie geschafft nur das Schutzblech auszubauen.
Hab den Auspuff und Kardanwelle gelöst und abgesenkt und die Handbremsseile ausgehängt. (Geht ziemlich streng)
Sowie den vorderen rechten Teil vom Kunstoffschutz+Hitzeschutz entfernt.
Dann hab ich es irgendwie nach außen hin rausziehen können.

Den Einfüllstutzen hab ich gelassen - hab aber auch nur ganz wenig und nur hinten abgesenkt.

Ging alles recht gut und ich hab die Verstärkungen 7H3 803 244 A verbaut.
Passen dort super hin.
Nur eben rechts hinten geht das nicht. Da muss ich mir was einfallen lassen.

PS.: Heute sind die Kiravans Fenster dran!
 
So jungs... jetz mal langsam ich hab nen T5.1 und wollte zumindest schonmal sitzhalter nachrüsten weil ich gerade dabei bin. Mich würde mal interessieren ob mir jemand sagen kann von wo aus ich die Löcher bohren und wie rum die Anker kommen und wie sie über die Vertiefungen gesetzt bzw platziert werden.
Ich will nämlich gerade den Boden dämmen und dort die Dämmung weglassen bzw nur lose rein legen.
Und ich würde gern schon die Öffnung in duw Bodenplatte schneiden. Kann mir hier jemand mal mal genauen Maße der jeweiligen Öffnungen geben?
Cool wär ne technische Zeichnung dazu!
Von irgend einer Seite gemessen.
So und welche Bleche brauch ich nun noch für meine Positionen? Wäre nett wenn ich ne genau bezifferung für jede Position bekommen könnte...
Wie sind die Preise für die Teile eigentlich und stehen die nachher weit über die Bodenplatte?

So und nun das wichtigste...
Warum soll das im Transporter nicht gehen?
Mir sind die neulich bei VW auch schon blöd gekommen...
Aber der DEKRA Mann sagt es wäre kein Problem.
Könnte seinerseits sogar die LKW Zulassung behalten... Wenn ich im Fussbereich noch ein Durchschlagschutz verbaue. Nur der Zoll spielt wohl bei mehr als 3 Sitzen nicht mehr mit!
Das wollte ich nochmal abklären.
Hab ich jetzt was vergessen....
Naja wär jedenfalls danke über Hilfe!

Anbei meine gewünschten Ankerpositionen!
 

Anhänge

  • 20200225_104218.jpg
    20200225_104218.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 107
Das Thema ist zwar schon was älter, vielleicht hilft der Hinweis trotzdem noch. Ich habe bei mir zur versetzten Montage an den original Punkten die Bodenanker aus einem Behördenfahrzeug verbaut. Diese sind kurze Schienen mit jeweils vier Aufnahmepunkten, zwei vorderen und zwei hinteren. Ich kenne zwei unterschiedliche Versionen für 2te und 3te Sitzreihe. Bild folgt wenn ich es finde
 
Da foge ich mal, ich möchte in meinen "neuen" Transporter in der zweieinhalbsten Sitzreihe rechts und links zwei Einzelsitze einbauen.Das hatte ich im T4 auch gemacht mittels einer Unterkonstruktion, für die der TÜV auch seinen Segen gab.
 
Was die Gurtanschlagpunkte angeht, habe ich nachgeschaut, die sind zum Glück für die beiden hinteren Sitzreihen in meinem Trapo vorhanden. Nächstes WE kommen Regale und der Boden raus, dann sehe ich mal weiter mit den Sitzbefestigungen. Drunterlegen geht noch nicht, Meniskusband ist frisch angerissen, das dauert noch etwas.
 
Mojn JackAJ
bin grade in deinem Beitrag über die Technische Zeichnung (Ausschnitt) der Bodengruppe (Eintrag vom 18.FEB.2020 - #12) gestolpert. Wo ist denn die her und gibt´s die auch komplett. Ich kenne zwar die Technische Zeichnung aus dem Umbauportal, aber dort habe ich zur Bodengruppe nichts gefunden.
Ich habe nämlich ähnliches vor.

Mit Gruß und Dank für eine Rückmeldung
Vauwebaus
 
Hallo! Sorry, das ist schon lange her…
bin nicht mehr sicher woher ich das habe.
Aber ich glaube, dass in den alten Aufbaurichtlinien/Zeichnungen was drin war. (vom ersten T5 - da war VW auch noch eher gewillt Sitznachrüstungen als möglich zu bezeichnen) ;)
 
Danke für die Rückmeldung.

In den Aufbaurichtlinien bzw. Technische Zeichnung ist die Zeichnung nicht drin, auch nicht in den alten (zumindest nicht in z.B. 2012, 2015, 2018).
Wer eine Idee hat, wo die in #12 enthalte linke Zeichnung in besser lesbar zu finden ist, dem schon mal Dank voraus.

Gruß vauwebus
 
Zurück
Oben