T5 logo Grundträger Fix -> T6 C-Schiene

Hibbo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ratzeburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07-2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LED, Licht/Sicht+, LA, MFA+, Sitzheizung, M.I.C. AV8V7
Umbauten / Tuning
Scheibentönung
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan Generation 111kW TDI
Moin zusammen,

ich habe durch Board-Recherche herausgefunden, dass der T5 Logo Grundträger auch auf den T6 passen sollte.

Nun hat mein Schwiegervater noch einen gebrauchten rumliegen, allerdings für die fixen Haltepunkte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese "kompatibel in sicherem Weg" mit den C-Schienen zu machen? Theoretisch bräuchte man doch nur Nutensteine als Gegenhalter für das M6(?) Gewinde oder täusche ich mich, und dann die Halter einfach auf der Schiene aufliegen lassen?

Gruß
Christian
 
Theoretisch bräuchte man doch nur Nutensteine als Gegenhalter für das M6(?) Gewinde oder täusche ich mich, und dann die Halter einfach auf der Schiene aufliegen lassen?
Hallo Christian,

genau so wird es gehen.

Vergleich doch mal die Bilder der Montageanleitung der verschiedenen Logo-Träger, dann siehst du auch den Unterschied.

Mit Fixpunkten (Seite 5):

https://shops.volkswagen.com/assets/MASTER_904_VWZ_OZ/en_GB/904_DEBA_7H0071126_ENG_002.pdf

Mit Dach-Befestigungsschiene (Seite 2):

https://shops.volkswagen.com/assets/MASTER_904_VWZ_OZ/en_GB/904_DEBA_7H0071126EA_ENG_002.pdf

Thule macht es nicht anders.

Gruß

Peter
 
Super, hat einer eine Quelle für gute und günstige passende Nutensteine?
 
Ich glaube ich bastel mir die aus 5x20mm Aluflachprofilen und Gewindeschneidern einfach selbst...
 
Hab die heute mal genauer angeschaut, ich finde die Auflagefläche recht dünn und nur eine m6 schraube als Halterung... Überzeugt mich irgendwie nicht.

Leider ist der Kunststoff Klotz unten angenietet und für Fixpunkt Montage kaputt machen wollte ich den jetzt auch nicht.

Medium 28361 anzeigenMedium 28360 anzeigenMedium 28359 anzeigen
 
Hab die heute mal genauer angeschaut, ich finde die Auflagefläche recht dünn und nur eine m6 schraube als Halterung... Überzeugt mich irgendwie nicht.

Leider ist der Kunststoff Klotz unten angenietet und für Fixpunkt Montage kaputt machen wollte ich den jetzt auch

Hallo Hibbo,

mir sieht das auch zu wackelig aus. Die Kunststoff Keile bieten durch die Formschluessigkeit bei der Regenrinnenbefestigungsvariante
einen Halt. Mit C-Schiene sind sie eher kontraproduktiv.

Ich wuerde die Nieten dieser Keile vorsichtig von unten ausbohren, die Keile entfermen und die Loecher fuer jeweils 2 Stueck 6er Schrauben
zur Befestigung an der C-Schiene nutzen.

Zwischen dem Fuss und der C-Schiene gehoert m.E. dann noch eine Scheibe Gummi o.ä. ueber die gesamte Fussflaeche.

In die Schiene dann ein komplementäres Stueck Edelstahlblech mit 2 Loecher fuer 2 Schlossschrauben, welche dann von oben

mit dem Zwischengummi, dem Fuss und einer Unterlegscheibe m.H. einer schraubsicheren Mutter verschraubt werden.

Damit sich die Schlossschraube nicht mit dreht, sollte man den Kopf mit geeigneter Schraubensicherung verkleben.

Alternativ kann man vielleicht von Fiamma diese Bleche samt Schlossschraube als Ersatzteil kaufen. So ist meine
F45 Markise in der Schiene am Bus befestigt.

mfg. T6xs300
 
Hi,

danke für meine Bauchgefühlbestätigung. Bevor ich die Füsse jetzt kaputt-bastel schaue ich mich lieber nach Alternative um, zumal ich gerne die Träger für meinen Schwiegervater kompatibel lassen würde...
 
Hi,

danke für meine Bauchgefühlbestätigung. Bevor ich die Füsse jetzt kaputt-bastel schaue ich mich lieber nach Alternative um, zumal ich gerne die Träger für meinen Schwiegervater kompatibel lassen würde...

Ja wenn die Halterung noch zusätzlich auf einem Transporter ohne C-Schiene genutzt werden soll, macht es keinen Sinn die Nieten aufzubohren.

Technisch gesehen könnte man die Nietverbindung durch Schrauben im Bedarfsfall ersetzen.

Ich hätte aber keine Lust, mindestens 12 Schrauben bei jedem Fahrzeugwechsel zu montieren.

Da kann man sich auch gleich einen passenden kaufen, original von VW oder von Zoelzer z.B.
 
Ja stimmt... ich sprech mal mit meinem Schwiegervater was bei ihm so anliegt. Ich dachte nur dass ich hier an eine Low-Budget Lösung für 1x im Jahr in den Urlaub fahren komme, zumal die Träger halt "rumliegen" (wäre schade drum).

Ich wollte ungern für die seltene Nutzung 150/200€++ ausgeben.
 
Hallo @Hibbo ,

hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden?
Habe nämlich ziemlich das gleiche Problem. Nur umgekehrt.
Habe von meinem Chef seine gebrauchten Logo-Grundträger (7H0071126A) für die C-Schiene geschenkt bekommen. Nur leider habe ich keine C-Schiene.
Solltest du zu keinem Ergebnis gekommen sein, könnte ja unserbeider Low-Budget-Lösung sein, dass wir tauschen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß Flo
 
Ok, schade.
Aber Danke für Deine Antwort.
Werde ich meine Träger wohl abgeben und mir neue kaufen.
 
Hi,

nein leider nicht, die Träger hätten zu wenig Auflagefläche auf meiner Schiene gehabt, das war mir zu heikel. Und ich wollte den Träger nicht so weit modfizieren, dass mein Schwiegervater den nicht noch hätte nutzen können.

Daher habe ich jetzt aus Alublechen einen einfache Träger selbst gebaut, Alustangen lagen noch rum.

Selfmade Grundträger T6 | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Selfmade Grundträger T6 | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Ich bin der Meinung ein paar Unterlagen aus Alu-Flach in der richtigen Breite hätten es auch getan.

Gruß

Peter
 
Ich bin der Meinung ein paar Unterlagen aus Alu-Flach in der richtigen Breite hätten es auch getan.

Gruß

Peter
Hm, siehe meine Bilder oben zur Auflagefläche, das war schon sehr wackelig und im Gegensatz zu der richtigen Montage in der Sicke fehlt da ja wiederum eine Begrenzung für die seitlichen Scherkräfte.
Ich hab für mich entschieden, dass das zu fragil gewesen wäre.
 
Hm, siehe meine Bilder oben zur Auflagefläche, das war schon sehr wackelig
Und genau darum geht es, Auflagefläche verbreitern.

Die Kits 3034 und 3044 von Thule sind schließlich für Fixpunkt und C-Schiene, sind aber möglicherweise breiter.
Muss ich mal messen.
Außerdem haben sie auf der Außenseite des Fußes nicht diese unnötige Stufe.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben