T5 Edition 64 Umbau beginnt

calimero64

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
Umbauten / Tuning
235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition64
Moin Kollegen,

der Innenausbau meines Trapos beginnt...

Habe mir die Tage den Klapptisch für die Schiebetür zugelegt, eine Cali-Küche mit Kühlbox und Tisch gekauft und 2 Regal-Trollys als Kleiderschrank Ersatz.

In den nächsten Tagen werde ich mit Isolation und Hohlraumkoservierung beginnen.
natürlich mit der Vorbereitung der Fußbodenheizung, wie im anderen Fred angekündigt.

Im Laufe der nächsten Zeit soll es meinen T3 Syncro als Reise(Haupt)Fahrzeug ersetzten oder unterstützen, mal schauen... soll auf jeden Fall Island tauglich werden! > AT's hat er schon, höher kommt er noch, UFS wird auch mal angeschafft.

Zurück zum Innenausbau, nach langen Überlegungen, wie wird der Küchenblock gebaut, mit welchen Features bestückt, etc. habe ich mal alles zusammengerechnet und bin unterm Strich beim gebrauchte Cali-Block günstiger weggekommen.
Hinten kommt eine Schlafbank rein, welche aber nur im vorderen Bereich 'schmal' wird. der Rest des Bettes, vom Block (Kühlbox) bis Heckklappe, wird über die gesamte Busbreite gebaut.
Deswegen auch die Kinderversandhaus-Rollkoffer (Dank der Vortstellung eines Busses hier, habe ich diese gefunden! Bisher hatte ich nur sehr teurer Rollkoffer gefunden, welche nicht wirklich dem Zweck dienten.
Die 2 Regalkoffer werden im Fahrmodus hinten seitlich auf dem Bett stehen und wenn die gesamte Bettbreite gewünscht ist einfach nach vorne gestellt. Das haben wir jetzt schon mit Provissorien in 3 Urlauben getestet und für gut befunden!

Unter dem Gepäckteil des Reimo VW T3 Bettes (Mit Kofferraumerhöhung) wird ein Schwerlastauszug eingebaut. Wassertank wird im Zwischenraum von Bank und Kofferraum quer installiert. Das Porta Potti unter die Sitzbank eingebaut.

So viel zur Theorie nach 2 Jahren Planung und zeichnen, abwägen und rechnen.

Sobald ich anfange und Fotos gemacht sind, werde ich diese hier einstellen.

Aloha Claus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 1.900
Schönes Projekt. Sofern Bedarf an einem Seikel UFS besteht, gebraucht aber ohne Einschläge, meld dich.

Viel Erfolg!!!
Thomas
 
Hi,

welches Teil(e) sind es denn?

Ich habe ja den LR, vondaher passen nicht alle Teile.

Aber im Augenblick habe andere Sachen Priorität....

mal sehen,

Danke und Gruß claus
 
Viel Spass Claus bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis....ich stecke ja auch noch mitten drin :)
 
Danke!
fertig wird man nie, das sehe ich am Syncro.... und manchmal hält ein Provisorium ewig

Morgen kommt der Küchenblock

Grüsse claus
 
Moin,

habe gestern den Küchenblock per Spedtion bekommen, nachher wird er ausgepackt....
Was mir leider schon abheben von der Palette aufgefallen ist, die Kabel sind leider delitantisch abgeschnitten worden :-(
Hat jemand einen Stromlaufplan vom Cali?

Mache naher mal Bilder, auch von den gestutzten Kabeln.

Aloha Claus
 
Hi,

hier geht es dann weiter, auch zum Thema Bedienpanel, da ich den Fred vom California XL Projekt nicht zweckentfremden möchte.
http://www.t5-board.de/threads/ollis-california-xl-projekt.55587/page-11#post-978724

Den Küchenblock Habe ich heute endlich ausgepackt, er hat ein paar Spuren, auch vom Ausbau des Spenders, aber so muss ich mich nicht über die ersten Kratzer ärgern... die hat er schon...

image.jpg

Erst stand er ganz schön windschief da, aber dann habe ich gemerkt, dass die Sandwichplatten nicht mehr sauben ineinander steckten (so ne Art Nut und Feder System).
die werde ich wohl schön mit Sika fixieren, wenn er drin steht und ausgerichtet ist.
Die Abschlussleiste ist leider auch ein wenig verdengelt, mich wundert es auch, dass die Leiste tiefer ist als das Boden(Sandwich)Blech vom Block selbst, d.h. dort gehört noch eine Art Sockel drunter???

image.jpg
Zusätzlich war auch der Abwassertank dabei, mit dem hatte ich garnicht gerechnet .
image.jpg
Hat den jemand verbaut? so wie ich dass sehen, ist der nicht wie Reimo direkt an dem Aussenblech, oder sehe ich das falsch? Aus Platzgründen möchte ich den Schrank so nah wie möglich an die Außenwand stellen. Leider kann ich im Augenblick das ganze noch nicht testen, das das Provisorium im Bus noch drin ist. und bisher hatte ich mir cali's. nie so genau angesehen.

Hier die Daten von der Kühlbox, das deckt sich mit den Daten von André. Ich habe heute schon vergeblich versucht bei Waeco jemanden zu erreichen. Ein Panel sollte es doch auch Einzel geben.
image.jpg
image.jpg
bei der Suche nach einer Lösung, bin ich hierauf gestoßen:
image.jpg
So, wie ich dass verstehe ist das doch eine Bedieneinheit, welche hier passt, oder?

Grüsse Claus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    446,4 KB · Aufrufe: 795
Moin,

so wieder ein Stück weiter, laut Waeco ist das Steuergerät noch von Dometic und die Box ist ausgetauscht worden. Für das Steuergerät gibt es aber keine Bedieneinheit, da Dometicteile nicht mehr produziert werden und es keine E-Teile gibt.
Es wird auch nirgends sonst verbaut und daher kein Panel anschließbar oder auch nur zu bekommen.
 
Die Einbauanleitung von dem Abwassertank kann ich Dir geben. Die liegt mit einem komplett neuem Tank und allem Zubehör im Keller :-(
 
Hi Werner,

oh das hört sich gut an. Kannst du mir die schicken?
Baust Du den Tank noch ein?
Hatte erst überlegt dort einen Frischwassertank einzubauen....


Neues zur Kühlbox
Kissmann in München hatte damals die Box für VW gebaut, dort bekommt man ein mechanische und elekt. Bedieneinheit als Plug & Play Paket.
Habe ich direkt mal bestellt> elekt. Variante
Info am Rande, Waeco verbaut nur noch China Kompressoren, keine Danfoss Komponenetne mehr, daher bieten sie auch keinen Support für meine Box.

Aloha
 
Nein, habe ich wieder verworfen. Der Aufwand ist mir zu hoch. Das Abwasser wird im Original wieder einige wenige Zentimeter in den Innenraum geführt bevor es dann in den Boden geführt wird. Ist ungefähr die Länge des Absperrventils, ca. 6 cm geschätzt. Aber da habe ich jetzt meine Frischwasserkanister.
Außerdem produziere ich kein Abwasser.
Frischwasser in fest eingebauten Tanks mochte ich auch noch nie. Da sieht man einfach nicht was los ist. Auf Korsika habe ich mal Wasser in einem Kanister auf einem Campingplatz geholt, das war braun! Sah man glücklicherweise durch den Kanister sehr gut.

Am Ende des Tages habe ich die Stelle wo der Abwassertank hin sollte, mit 20mm X-Trem Isolator beklebt und die Verkleidung wieder davor gemacht :-)

Ich scanne Dir das Etka Bild dann ein und schicke es Dir auf Deine Mail Adresse.
 
Hi,

ich bin da auch immer hin und her gerissen...
Ich denke ich werde den Tank einbauen und nur bei Bedarf nutzen, ab und an stehe ich schon dort, wo ich kein Grau-Wasser unten rauslaufen lassen möchte.
Frischwasser kommt unter/hinter die Bank.
Danke Dir
 
Für den Ab und zu Fall habe ich einen kleinen 2,5 Liter Kanister an den Abfluss angeschlossen. Das erspart mir dann auch das über den Abfluss stehen und ablassen.
Einfach den Kanister bei nächster Gelegenheit in den Abfluss kippen.
 
Hallo claus
Habe vor kurzem In einen Beach eine Orginal Küche eingebaut.
Mit den Abwasser mach ich es wie Werner,Eimer unterstellen und Gut is.
Mit der Kühlbox hab ich wie flogt gelöst.Du hast den Kühlkompressor BD35f. das Steuergrät ist der silberne
Kassten (101N0220)daneben.Die wie folgt anschließt 1+2 Plus und Minus mit An,Ausschalter und Sicherung.
+ und F sind für einen Lüfter wenn du einen anschliesen möchtest,ich habe einen temeratur gesteuerten 12cm PC Lüfer genommen.
C und T sind für den Temeratursensor,Steuerung .Ich habe diese genommen . Fertig http://www.amazon.de/gp/product/B00HC6PDAW/?tag=zgx7-u-21
Möglichkeit zwei hab ich auch ausprobiert funktionier noch besser ist aaaaber viel teurer und nicht so schön.
http://www.awn.de/Technik/Pantry+Ku...KIT.html?listtype=search&searchparam=isotherm

Gruß Siggi
 
Hi Siggi,

scheint ja doch einfacher zu sein, als ich es bisher gelesen hatte, im anderem Fred hatte jemand von mehreren Elektrikern, welche er verschlissen hatte bis die Box lief.

Ich habe nun ein Modul bei Kissmann bestellt... 99,- sind eindeutig mehr, aber 'original'

Mit dem Wasser habe ich es bisher auch so gemacht, Schlauch unter der Spüle raus und bei Bedarf einen Eimer drunter, aber in der Stadt möchte ich dass nicht machen, und auch da stehen wir ab und an über Nacht.
Jetzt wo er da ist, wird er auch verbaut....

Danke und Gruß claus
 
Moin,

hat jemand ein Teilenummer vom folgenden Teil?
Ist der Klip zur Befestigung des Tisches am Cali-Küchenblock

image.jpg
Ohne Fahrgestellnummer bekommt man ja nix beim VW Händler...

Danke und Gruß claus
 
Zurück
Oben