T5 Dachblinker (Zusatzblinker) entfernen bzw. nach entfernen Blinktakt zu hoch

tuxlein

Jung-Mitglied
Ort
Münchner Westen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WoMo
Hallo Leute,

haben einenen gebrauchten T5 gekauft, der aber Dachblinker hat.
Ich habe die Dachblinker nun abgesteckt, da ich sie entfernen will wegen der Höhe blinkt jetzt mein Blinktacktgeber doppelt so schnell - das Zeichen als währe eine Birne ausgefallen.
Da hat er ja auch eigentlich recht. Nun ist die Frage, wie bekomme ich das weg?
Bei den alten Autos wie mein Ducato wechselt man das Blinkerrelay einfach aber hier?!

Eine meine letzte Lösung ist einene Wiederstand einzubauen um die Birne zu simulieren aber die Lösung ist wirklich der aller letzte ausweg.

Währe supper wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Gr
Flo
 
AW: T5 Dachblinker (Zusatzblinker) Entfernen bzw. nach entfernen Blinktackt zu hoch

Die Mickymaus-Ohren müssen aus dem BNSG rauscodiert werden.

entweder zum :) der per VCDS selber machen.



Steuergerät Codierung
STG 09 (Bordnetz J519) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

diese und andere Listen findest du auf de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)
 
AW: T5 Dachblinker (Zusatzblinker) Entfernen bzw. nach entfernen Blinktackt zu hoch

danke Tomivo,

kann ich das rauscodieren per OBD2 machen? Wenn ja welcher Addapter bzw SW ist dafür am besten geeignet?

Danke
Gruß
Flo
 
AW: T5 Dachblinker (Zusatzblinker) Entfernen bzw. nach entfernen Blinktackt zu hoch

Hallo Flo,
wenn Du nur einmal was machen willst ist das VCDS (ehemals VAG-COM) etwas teuer.
T5-Board-Shop

Fülle doch bitte mal Dein Profil aus, das gehört hier zum guten Ton, und vielleicht findet sich
ja jemand in der Nähe der sowas hat.

Viel Spass im Board und mit dem T5.
.dedetto
 
Hallo, mein Bekannter hat das selbe Problem. Sein Bus ist identisch mit dem aus meinem Profil.
Er War jetzt in einer freien Werkstatt, sie konnten die Blinker allerdings nicht auscodieren, da sie einen Werkstatt Codes benötige und dieser 100€ bei VW kostet.

Meine Überlegung ist nun Vcds zukaufen um das BNSG selbst codieren. Brauche ich dazu dann trotzdem den Code oder ist dies nur mit Vcds möglich?

Viele Grüße
 
Hallo

wie deaktiviere ich Blinker?
1024 - 16 = 1008?
also
+01008 ?

Gruß
Konstantin
 
Hallo

wie deaktiviere ich Blinker?
1024 - 16 = 1008?
also
+01008 ?

Gruß
Konstantin


Wenn bei Dir die 01024 dasteht, dann ja.

Ansonsten von dem angezeigten Wert die 16 für die Zusatzblinker abziehen.
 
ich habe VCDS
 
Super dieses Forum hier, habe es mit der Anleitung auch geschafft meine Blinker zu deaktivieren. :danke:
 
Hallo zusammen,

habe das alte Thema aufgegriffen.
Seit kurzem habe ich auch einen Problembus. Es handelt sich um ein ehemaliges Behördenfahrzeug, der Vorbesitzer hat die Dachblinker abgebaut, ihn hat die erhöhte Blinkfrequenz nicht gestört. Mich stört sie aber sehr wohl. Meine Lösung wäre: Blinker wieder drauf.
Hat einer von Euch diese Dinger rumliegen oder gibt es einen VCDS-Programnierer im Bereich Wesel.

Dank und Gruß,
Jonas Wagner (Neuling, erster Beitrag)
 
Moin!

habe ohne VCDS Lösungsansatz Nr. 3 realisiert: Widerstände unters Dach und alles ist im Takt. Die Dinger haben weniger als 10 Euro gekostet und man sieht sie nicht.
Nur falls jemand mal vor dem gleichen ,Problem“ steht.
 

Anhänge

  • 9DFAB934-9001-4371-A676-AD8C6377368A.jpeg
    9DFAB934-9001-4371-A676-AD8C6377368A.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 117
Danke , werde es ausprobieren :-)
 
Mit VCDS geht ganz einfach

STG 09 alt 0001399 neu 0001386
muss nur von eingegebenen Wert 13 abziehen

 
Hallo @Edebe und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Bevor du dich nun auf den erstbesten Lösungsansatz stürzt, folge erst mal dem üblichen Handeln im Board. 🙏

Einiges ist in meiner Signatur verlinkt (Auf das Miteinander... / Profil / VCDS-Hilfe) und vieles andere findet man mit der SuFu oder der Alternativen Suche.

Dann füllst du bitte zuerst dein Profil aus und kannst dich und deinen Bulli in "Hallo, bin neu..." vorstellen. 😉

Wenn man dann wüßte was du hast und was du genau vor hast, ist das mit Infos/Tipps auch gleich einfacher.

So war gerade die Tage schon ein Beitrag am laufen, in dem auch diese Widerstände erwähnt wurde,
... jedoch auch aus meiner Sicht einfach nur Stromverbrenner. 😳👎

Falls du doch einen 5.3er (T6) hast, auch dort wurde bereits ein Beitrag geführt
... jedoch wieder von den 2er und 1er gekapert. 😳🤪

Genau das sollte aber vermieden werden, wenn jeder weiß von was der andere schreibt.
Also Profil ausfüllen und die eigene Beschreibung so ausführlich wie möglich jedoch am besten so kurz wie nötig. 👍

Dachblinker lassen sich idR mit VCDS rausprogrammieren. Falls du es nicht hast, siehe VCDS-Hilfe. 😉
Ich bin nächste Woche zB Richtung Bodensee unterwegs, aber leider kann ich dir wg fehlendem Profil (Ort) wohl nicht helfen. 😳
 
Viel wichtiger wäre mir zu erfahren, wie man das Loch fachmännisch schließt bzw. abdichtet.

Jemand Rat und Foto zur Hand?

Der Freundliche will doch tatsächlich 300€ für diese Arbeit haben. Ohne Spachteln oder Lackieren.
 
Hast du schon was gefunden?

Oben im ersten Link "auf Seite 1" sind die "Antennen-Stopfen erwähnt, schon gelesen?
Oder wartest du darauf, dass wir sie für dich raussuchen?
 
Zurück
Oben