T5 Caravelle lang Rollstuhl gerechter Umbau

genscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuenkirchen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Amateuerfunkgerät, iPad Air als Kommunikationszentrale. 3G Router, Media Drive Live Cam on Board.
Umbauten / Tuning
Lange Version
FIN
7HZ7X01******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJS01
Hallo liebe T5 Boarder,

eigentlich ist mir der Sinn auch nach Wintercamping aber,

meiner Schwiegermutter wurde am Freitag ein Bein amputiert. Wir möchten unseren T5 lang umbauen das dort von hinten ein Rollstuhl reingefahren werden kann.
Meine Fragen sind:
- habt ihr Erfahrungen mit den Krankenkassen/Pflegekassen. Was übernehmen die, etc.
- schreibt die Krankenkasse/Pflegekasse vor wo man den Umbau machen lassen muss?
- mit welchen Firmen gibt es gute Erfahrungen.
- macht es Sinn eine elektrische Rampe hinten einzubauen
- wird evtl. Luftfahrwerk von den Kassen übernommen.

Danke

Gruß aus dem Münsterland
Klaus
 
AW: T5 Caravelle lang Rollstuhl gerechter Umbau

Hallo Klaus,

zunächst einmal von Herzen alles Gute für deine Schwiegermutter! Ich hoffe, dass Ihr gut zurecht kommt.

Vielleicht könntest Du dich diesbezüglich, evtl. auch an unsere kompetenten Boarder wie "prinzunix" oder "toncaman" wenden. Auch wenn Andi und Martin mitunter viel um die Ohren haben, habe z.B. ich immer ein offenes Ohr bekommen.
Aus evtl. eigenem Interesse hänge ich mich gerne mit rein.
 
AW: T5 Caravelle lang Rollstuhl gerechter Umbau

Hallo Klaus,

schau mal hier nach : http://nullbarriere.de/index.htm

Dort findest du fast alles zum Thema.

Für weitere Fragen bitte eine PN an mich.
 
AW: T5 Caravelle lang Rollstuhl gerechter Umbau

Hallo Klaus,
da ich selbst bwetroffener bin also noch um eine finanzierung für die fertigstellung meines umbaus kämpfe und den kampf aber mittlerweile ausgegeben habe sprich zum selbstzahler werde.

Möchte ich dir vorab ein paar infos geben wie es denn bei mir ablief

Vielleicht läuft es bei deiner Schwiegermutter anders aber soweit ich weiss werden keine Kosten für einen Umbau von der Krankenkassen/Pflegekassen.

Laut denen ist es so das wenn Schwiegermutter wohin muss kann sie einen Behinderten Fahrdienst kommen lassen diese Kosten werden dann zumindest Teilweise übernommen.

Aber um selbst von A nach B zu kommen oder sei es mithilfe von angehörigen, keine Chance

Wenn Schwiegermutter jetzt Arbeit hat und einen Umbau braucht um zur Arbeit hin und zurück zu kommen dann kann als Kostenträger das Arbeitsamt oder die Berufsgenossenschaft rangezogen werden.

und die nehmen dann erstmal deinen Bus unter die Lupe und da darf er nicht älter als 3 Jahre sein weil es sich sonst in denen ihren augen nicht lohnt deinen guten gebrauchten umzubauen.

also wahrscheinlich wirds bei dir ja auch auf selbstzahlen rauslaufen....

deswegen denke ich du solltest über eine Rampe zum ausklappen an der Heckklappe nachdenken wird die günstigste lösung sein

aber halte mich doch mal hier auf dem laufenden würde mich interessieren was bei dir so rauskommen;)
 
AW: T5 Caravelle lang Rollstuhl gerechter Umbau

Hallo an alle,

danke erstmal für die Antworten und Hinweise. Werde mich am Wochenende da durchkämpfen. Momentan war wenig Zeit da es meiner Schwiegermutter nicht gut geht und ich ab und zu Schlafe gebraucht habe.

Danke an Euch

Klaus
 
Zurück
Oben