T5 Camper

amanovitch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin moin,

Ich möchte mir demnächst einen Camper Bus auf T5 Basis (Transporter, Multivan, California...? zulegen und dabei unter 10.000€ bleiben.

Welcher Motor ist am besten dafür geeignet? (Hinsichtlich Effizienz und Zuverlässigkeit)
Ich bin den T5 als Multivan (2,5 TDI mit 134 kW) meiner Eltern jahrelang gefahren nur mit dem 2,5l was zwar wirklich Spaß macht, aber evtl zu stark für einen Camper ist, was meint ihr? Das Fahrzeug wurde jedoch vor kurzem verschrottet, und der Motor wäre theoretisch verfügbar (ca. 150.000km Laufleistung)

Der Camper Bus soll neben seiner Verwendung als Reisemobil auch meine Freundin täglich zur Arbeit hin und zurück bringen, ca. 10km Entfernung.

Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Schöne Grüße.
 
Hallo Amanovitch,

wenn ich generell was zum VW T5 Diesel sagen kann, dann das 10km täglich auf Arbeit fahren Gift für einen Diesel ist. Denn weder der Motor wird warm (hohe Verschleiß) noch die Abgasreinigungsanalage arbeitet optimal.
Die Dieselmotoren beim T5.1 haben durch die Bank weg (außer vill. der 1.9 TDI, da kenne ich mich jetzt nicht so aus) das Problem von verschlissenen Pumpe-Düse-Einheiten.
Bist du Handwerklich/ Mechanisch begabt bzw. kennst leute die dir Unterstützung geben können? (Hebebühne oder Grube und Fachkenntnisse)
Denn wenn ich dir aus eigener Erfahrung etwas sagen kann, dann das am T5.1 mit viel Laufleistung (und die wirst du bei einem Preislimit von 10.000€ in Kauf nehmen müssen) nahe zu IMMER etwas zu tun ist.
Glücklicherweise gibt es hier im TX-Board eine ganze Menge an tollen und hilfbereiten Menschen die dir bei eigeninitiative sicher weiter helfen können.
Wenn die Reperaturen sonnst in der Werkstatt anstehen, dann wird ein T5.1 auf jeden Fall ein teurer Spaß (bei mind. 60€ Mechaniker gehalt pro Stunde bei teilweise sehr Verbautem Fahrzeug).

Schönen Gruß

PS: Interessant ist bestimmt folgender Thread für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ist es, punkt
 
Ja, also handwerklich bin ich nicht ungeschickt. Ich habe zur Zeit noch einen Mercedes A-140 von 99 mit dem 82PS Benziner, bei dem ich bisher alles selbst gemacht habe, vom Reifen und Bremsen Wechsel bis zum Tausch der Steuerkette.

Mit dem bin ich soweit sehr zufrieden, mit 120.000km hat er für sein Alter auch eine recht geringe Laufleistung und wäre dafür perfekt... Aber zwei Autos sind doch etwas too much, zumal ich beruflich bedingt nur 6 Monate zu Hause bin.
 
Na das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Wenn du jetzt noch eine solide Ausrüstung an Werkzeug hast und eventuell noch jemanden kennst, der ne Hebebühne oder Grube hat, dann kann das schon etwas werden.

Hierbei würde ich dir empfehlen lieber einen T5.1 oder T5.2 zu kaufen mit wenig Ausstattung und dafür weniger Laufleistung als einen vollausgestatteten T5. Dann kommst du auch viel besser an Baugruppen z.B. im Innenbereich dran. Ich hab z.B. nen Transporter Kombi ohne Schnickschnack mit 9 Sitzen und auf der 3er Rücksitzbank ein selbstgebautes Bett (um die 300€). Dadurch kann ich relativ häufig flexible meinen Bus nutzen und auch mal ne Mitfahrgelegenheit anbieten und komme so wenigstens ein bisschen auf meine Kosten.

Was mit bei der Suche zum T5 noch einfällt:

"Glück ist wie ein Schmetterling. Will man ihn einfangen, so entwischt er einem immer wieder. Doch wenn du geduldig bist, lässt er sich villeicht auf deine Hand nieder"


Ach und deiner Freundin besorgst du noch nen vernünftiges E-Bike und alles ist Gut (:

Schöne Woche
 
Okay danke soweit. Da ich eh erst Anfang August wieder zurück in good old Germany bin, hat das Ganze keine Eile und ich kann mich in Ruhe darüber schlau machen und beraten lassen, auf was so alles zu achten ist. :)

Der T5.2 ist ab 2009, oder?
 
Ja,genau. Das Facelift (T5.2) gabs ab 2009 mit neuen Motoren (Commonrail Diesel -> keine PDE Probleme mehr). Mit dem T5.2 kenne ich mich aber leider nicht so gut aus. Meine Mutter fährt einen T5.2 2.0l Commenrail Diesel und ist bis jetzt (100 000km) sehr zufrieden. Außer beim Motor und Cockpit ist da aber auch nicht so viel passiert denke ich.

Schönen Gruß
 
und dabei unter 10.000€ bleiben.

Damit scheidet ein Fünfzylinder praktisch schon aus. Gute Fünfender (131 oder 174 PS) mit wenig Kilometern auf der Uhr kosten gutes Geld, erst recht als MV. California ist schon ein WM und für 10.000 Euro wohl nicht zu bekommen.

Damit bleibt praktisch "nur" ein 84 oder 102 PS Transporter/Kombi als wirtschaftliche Lösung. Da gäbe es den 1,9 TDI (T5.1) oder den 2,0 TDI (T5.2). Beide Motoren sind unauffällig im positiven Sinn. 102 PS sind für ein Camper ausreichend, wenn man keine größeren Ansprüche hat. Einen MV umbauen halte ich auch für eher unwirtschaftlich, da man für die bessere Ausstattung einiges zahlt, was man beim Umbau eh raus wirft. Wenn Du noch einiges für den Umbau investieren möchstes/musst, würde ich hinsichtlich der Laufleistung möglichst nicht über 100 tkm suchen, man will so eine Fahrzeug ja länger nutzen.
 
Zurück
Oben