T5 California Highline - Gebraucht kaufen: ja oder nein

QDRa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo zusammen,
ich bin hier zwar neu angemeldet, lese aber schon eine kleine Weile mit, da ich mich mit dem Kauf eines gebrauchten Calis beschäftige.
Kurz zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt und reise mit meiner Freundin gerne mit unserem Oztent durch die Lande. Ein alltagstauglicher Camper erscheint uns aber mittlerweile als die bessere Wahl...

Für einen Cali wollen wir nicht mehr als 350000 € ausgeben, da er immerhin ein Zweitwagen sein soll.
Da mich die verschiedenen Argumente in Foren immer hin und her schmeißen, die sich auf verschiedene Modelle beziehen, würde ich mich freuen, an dieser Stelle einmal Meinungen zu diesem konkreten Modell zu lesen:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T5 California Highline Navi Kamera Leder PDC
Erstzulassung: 09/2012
Kilometer: 69.900 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 33.000 €

Lohnt sich gegebenenfalls ein Kauf? Worauf ist bei diesem Gebrauchtwagen zu achten? Eine Besichtigung des Fahrzeuges steht für‘s Wochenende an.

Besten Dank Euch schonmal!

Grüße
Lutz
 
Was mir bei dem Angebot etwas komisch vorkommt, ist dass die Klimasteuerung nach T5.1 aussieht und der Rest nach T5.2. Und eine Climatronic ist es schon mal gar nicht. Und ein Highline schon 3x nicht. Mir ist das etwas suspekt ...
 
Also ein Highline ist das definitiv nicht !
Sieht mir nach einem modifizierten Transporter aus ! Zu erkennen an dem Amaturenbrett um den Schaldkanuf herum. Das sieht beim Multivan/California anders aus
 
Für einen Cali wollen wir nicht mehr als 350000 € ausgeben, ...

Schick' mir das Geld, und du bekommst von mir deinen Wunsch-Cali nagelneu in Vollausstattung! :D
Und nebenbei bekomme ich dann auch noch einen, ebenfalls in Vollausstattung. Und den dritten verlosen wir hier im Forum! :pro:

Ich bin zwar kein Cali-Experte, fahre aber schon seit 2005 den dritten T5.

Das Armaturenbrett ist definitiv vom T5.1 (bis Baujahr 2010). Und zwar das Transporter-Armaturenbrett (Transporter/Caravelle). Und wie @LaPlanche bereits anmerkte, ist eine manuelle Klimaanlage (Climatic, nicht Climatronic) verbaut. Die Bedienung der hinteren Lüftung kenne ich so nur vom Transporter/Kombi.

Das Navigationsgerät sieht mir auch nicht Original aus. Eher nach günstigem Nachbau.

Die Zierleisten außen sind m.E. ebenfalls vom T5.1. Die gab es 2012 m.E. nicht mehr am T5.2.

Irgendwie sieht es aus, als ob hier jemand gerne gebastelt hat.

Der Motor gehört zu den besseren, welche VW im Bus verbaut hat. Der wäre schon mal erste Wahl. Das DSG könnte höhere Folgekosten verursachen, hier auf jeden Fall auf den Ölwechsel bei 60'000 km achten!

Ansonsten sollte ein T5 mit 70'000 km unauffällig sein. Aber es gilt das Tx-Gesetz: Immer einen größeren Geldbetrag auf der hohen Kante haben. Hier wird immer in 1'000er'n gerechnet, nicht in 100er'n! ;)

Zum Preis kann ich als MV-Fahrer nicht viel sagen. Da müssen die Cali-Experten ran.

Gruß, caravelle
 
Hallo Lutz,
tu dir den bitte nicht an - die Camperbank z.B. ist aus einem 2004/2005er Cali, gut zu erkennen an dem mittleren Betätigungshebel oben an der Rückseite der Banklehne. Spätere Versionen haben die Betätigungsschlaufe in der Ritze zwischen Banklehne und Banksitzfläche.

Das ist eine komplette Bastelbude, auf den ersten Blick ganz gut gemacht, im Detail aber sicher keinen € mehr als 15-20k wert, wenn man denn auf sowas steht. Allein der vorgenommene Umbau von Blechdachtrapo auf hydraulisches Aufstelldach ist schon eine "Herausforderung", die meist damit endet, dass man das Auto entnervt verkauft (wie offenbar hier geschehen).

Immerhin ist der Verkäufer so schlau, das Ding California Highline zu nennen - den gab es nämlich noch nie ab Werk :D

Weitersuchen und bitte auch weiter hier oder im caliboard fragen, bevor ihr einen Haufen Kohle versenkt...

Viele Grüße
Jochen
 
Es gibt keinen California Highline. Ich denke, das ist ein Umbau irgend eines T5, was auch immer. Angegebene Motorisierung und Front sind vom T5.2. Heckklappe und Möbel vom T5.1. Das Armaturenbrett wurde im California Beach, ohne Möbel verbaut aber nicht im Comfortline. Die Klimasteuerung ist anscheinend nicht einmal eine Climatik sondern eine manuelle Klimaanlage, auf keinen Fall eine Climatronik. Die Kederleisten oben am Dach sind auch nicht original. Da versucht jemand eine Bastelarbeit als California zu verkaufen.
 
Hallo,

.....das ist ja mal ein richtiger Blender.
Irgendwie passt da überhaupt nichts zusammen.

Es ist schon ein T5.2 - allerdings vom Armaturenbrett ein ganz einfacher Transporter - und mit echtem China Navi !!!
Da würde mich mal interessieren, was die FIN als Lieferzustand her gibt.

Mein Tipp = Finger davon lassen und lieber irgendwo schön mit Mutti ein Eis essen gehen.

In letzter Zeit sollte man eigentlich gute und echte California bekommen - einige steigen um auf richtige Wohnmobile.
Die Firma Niesmann hier in Polch gibt dann auch keine Traumbeträge für die bereits ab Werk überteuerten Calis.
Letztes Jahr wurde unseren Bekannten beim Kauf eines richtigen Wohnmobils für einen 4 Jahre alten Cali 30.000€ angerechnet - den hätten die somit auch für das Geld weg gegeben.

Einfach mal etwas umschauen - und wenn dann noch darauf achten, das es der richtige Motor ist - der 103KW wäre da schon mal sehr gut.

Gruß
Claus
 
Meni erster Gedanke war auch, dass es irgendetwas gebasteltes ist. Zumal es beim Cali doch "nur" Beach, Coast oder Ocean gibt und keinen Highline. Das Armaturenbrett ist "trapo" also als Basis max. ein Start,- bzw Trendline. Und das auch vom T5.1 und nicht T5.2. Den gibt es aber nicht mit 140 PS! Da dort einiges nicht zusammen passt, wäre ich vorsichtig. Könnte auch sein, dass die Fotos von verschiedenen Fahrzeugen sind. Nach den reinen Daten wäre ein Cali-Ocean aus 2012 mit 60 tkm für den Preis als günstig zu bewerten.
 
Hui, Danke Leute!!! Freue mich sehr über Eure kompetenten Antworten!
Da ich mich mit den Tx nicht wirklich auskenne, haben mir die Bilder schon recht zugesagt. Was ich aber zu der Kiste bislang gelesen habe, lässt mir mehr als nur die Nackenhaare aufstellen...
oder ich nehm nur den Motor...

Also ist weitersuchen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, Danke Leute!!! Freue mich sehr über Eure kompetenten Antworten!
Da ich mich mit den Tx nicht wirklich auskenne, haben mir die Bilder schon recht zugesagt. Was ich aber zu der Kiste bislang gelesen habe, lässt mir mehr als nur die Nackenhaare aufstellen...
oder ich nehm nur den Motor...

Also ist weitersuchen angesagt.

Gehst du am WE trotzdem vorbei zum Anschauen? Konfrontier doch den Verkäufer mal mit den Antworten hier aus dem Thread. Die Antwort würde mich echt sehr interessieren. Optisch sieht er ja mal nicht so schlecht aus, aber ich kenne mich in der Tx Modell Historie auch nicht wirklich aus.
 
@QDRa, wenn du dir den anschauen gehst, bring' bitte die FIN mit (Windschutzscheibe vorne rechts unten).

Wenn die Heckklappe vom T5.1 ist, könnte ein Heckschaden vorgelegen haben.

Wenn das Armaturenbrett vom T5.1 ist, welchen Grund mag es geben, das in einen T5.2 von 2012 einzubauen?

Scheint ja eine wirkliche Bastelbude zu sein.

Gruß, caravelle
 
Hallo,

....die Fahrt dahin kann man sich sparen - der Wagen ist von vorne bis hinten faul.

Die Seitenleisten an der Seite und hinten gab es beim T5.2 nicht mehr.

So sah das "einfache Cockpit" beim T5.2 aus:

$_20.jpg


Zu so einem Verkauf gehören ja immer 2 doofe - einer der den so umgebaut hat und ein Händler, der so einen Murks dann
noch mit dieser Beschreibung so ins Netz setzt.

Für mich ist so eine Anzeige Betrug.

Gruß
Claus
 
Da stimmt aber alles. Ich vermisse nur Angaben zum Ölverbrauch und damit Restlebensdauer des Motors.
 
Da stimmt aber alles. Ich vermisse nur Angaben zum Ölverbrauch und damit Restlebensdauer des Motors.

Ja gibt's/gab's jetzt nen California Highline oder nicht?
Der Motor wurde bei dem ja schon getauscht
 
Hab ich auf dem Handy überlesen.

Beim T5.2 gab es den Beach oder den Comfortline, beim T6 heißt der Comfortline jetzt Ocean und es gibt ein drittes Modell dazwischen, was Coast heißt. Eine Highline-Ausstattung gibt es nicht. Das könnte ich bei dem aber verzeihen, weil er ansonsten sauber zu sein scheint.

P.S.: Der Zeltbalg scheint schon mal Berührung mit dem Dachgetänge gehabt zu haben.
 
Naja, um mir den Wagen nur mal anzuschauen, ist mir der Weg aus denn Sauerland zu weit. Ich schreibe den „Händler“ mal an und frage nach den originellen Umbauten...

Vom BiTurbo hab ich bislang nicht soo viel Gutes gehört. Stimmt das??
 
Ich schreibe den „Händler“ mal an und frage nach den originellen Umbauten...

Stell' erst mal ein paar unverfängliche Fragen, sonst bekommst du bestimmt keine Antwort. Gebe dringendes Kaufinteresse an, und vereinbare schon mal einen Besichtigungstermin für nächste Woche (den du natürlich absagst). Und dann frag' mal unverfänglich nach der FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer, früher Fahrgestellnummer). Damit kann dir jeder :) ("freundliche" VW-Händler) den ursprüngliche Fahrzeugtyp benennen. Und auch die Historie, soweit bei VW durchgeführt.

Vom BiTurbo hab ich bislang nicht soo viel Gutes gehört. Stimmt das??

Ja, bleib' lieber beim 103 kW (140 PS), der ist am unauffälligsten. Mein persönlicher Rat geht auch zum 6-Gang-Schalter und nicht zum DSG.

Gruß, caravelle
 
Zunächst mal, ich habe und hatte kein DSG.

Alle 60'000 km ein Ölwechsel für einige hundert Euro, und wenn was dran ist, m.E. immer teurer als 6SG.

Ich war zwischenzeitlich traurig, kein DSG zu haben (wegen langwierigem Bandscheibenvorfall und zunehmendem Alter), jetzt bin ich wieder froh keines zu haben.

Der 103 kW lässt sich mit 6SG sehr schaltfaul fahren, ohne gequält zu wirken. Und der Schaltknauf liegt günstig, das Schalten geht ratzfatz.

Natürlich bietet ein DSG besseren Komfort, aber der will erkauft werden.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben