T5 BNZ von 130PS auf 160PS Erfahrungen und Tipps

Yaroslove

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Miteinander,

ich will nicht über chip tuning über OBD Stecker sondern Kennfelder usw.

Habe ein Angebot von der Firma ClemensMotorsport vorliegen und würde Eure Meinung hören.



VW T 5 130 PS Diesel

CM Leistungssteigerung auf ca. 160 PS und ca. 380 NM

Dauer des Tuning ca. 3-4 Stunden

Clemens-Motorsport Leistungssteigerung Vorgehensweise:


Leistungsprüfstandfahrt vor und nach der Optimierung

Fehlerspeicher auslesen

Software stand kontrollieren

CM Tuning Software wird dann den Motor gegebenheiten anpasst


Ich willl ihn nicht quälen und Bleiffuss fahren sondern die Laufkultur verbessern und falls drauf ankommt paar PS mehr haben.


GRUSS

Jaro
 
Hallo Jaro,

ein Fahrzeug ausserhalb der Spezifikation des Herstellers zu betreiben, macht wirtschaftlich nie Sinn!
Lass es sein! Die Bauteillebensdauer nimmt stark ab. Vorzeitiger Bauteiltausch und Reparaturen sind die Folge.

Weihnachtliche Grüße
Dipl.-Ing. Mctwo
 
Hallo Jaro!

Was hat der Motor denn runter?

Gruss,
Peter
 
Servus.

Ich vermute mal daß du einen BNZ bewegst. Lass bitte den 5 Zylinder wie er ist und besorg dir um das Geld lieber ein VCDS, tank den Premiumdiesel und mach öfter einen Ölwechsel. Die 5 Zylinder PD leiden gerne unter Ölverdünnung durch die PDF Regenerationen. Darum VCDS ( Kontrolle des Beladungszustandes des PDF ), Premiumdiesel ( läuft ruhiger ) und öfters Ölwechsel ( eben wegen der Ölverdünnung, speziell bei kürzeren Fahrtstrecken unter wechselnden Fahrbedingungen ).

Es gab eine niederländische Version des 5 Zylinders mit 163 PS, das war aber aus technischer Sicht ein gedrosselter 174 PS Motor. Der 5 Zylinder Motor des T5,egal welche PS Leistung, ist aus meiner Sicht ein genialer Langstreckenmotor. Wen man akribisch darauf achtet, da speziell auf die Dichtheit der PDE`s. Als Zugfahrzeug ist der 130 PS Motor aus meiner Sicht sogar besser geeignet da er viel früher drehzahlmäßig die volle Leistung bringt.

Meine Tochter hat einen BNZ, ich einen guten AXE. Der BNZ bringt halt nur bis 3000 U/min richtigen Schub, dafür verhungert der AXE unter 1900 U/min.
Auch wir wollten den BNZ ein wenig Leistung einfüllen. Der mir persönlich gut bekannte Besitzer eines renommierten Betriebes im Bereich Chiptuning nahe Wien hat mir eindringlich davon abgeraten.

Mit weihnachtlichen Gruß

Michael
 
Meiner bekommt kein Premium Diesel. Ab km Stand 295.000, damit habe ich ihn gekauft, kriegt er alle 15000km statt 30000km frisches Öl. Anhängerziehen darf er trotz Chip auch regelmäßig.

Würde echt gerne Mal die Begründung hören, warum der BNZ so schlecht zum tunen sein soll.
 
Servus.

Warum nicht tunen? Einfach weil der 5 Zylinder generell a bisserl sehr heikel ist. Siehe diverse Forumsthemen.
Desweiteren gibt es einige Bauteilunterschiede zwischen dem 130 und 174 PS Motoren, Turbo, PDE`s etc.
Dann kommen persönliche Erfahrungen und Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis dazu.
Tut mir leid, ich kann einem reinem Software Tuning beim 5 Zylinder nix abgewinnen, ist mir zu heikel.

Der Premium Diesel sorgt aus meiner Sicht für eine verbesserte Laufkultur, er läuft ruhiger.

lg Michael
 
Du sagst es ja selbst, es ist viel vom Hörensagen, Foren, etc.

Die Probleme die die meisten mit den Motoren haben, sind Probleme die durch unsachgemäßen Umgang entstehen. Man muss sich da nur Mal mit den Menschen unterhalten die viele km ohne Probleme gefahren haben. Die Fahrweise macht nun Mal viel aus. Wer meint, ein gechipter Motor sei ohne Hirn zu bewegen, bekommt einen Serienmotor genau so platt.

Ich hab meine letzten 4 Fahrzeuge chippen lassen. Habe alle über die 300000km Marke gebracht und keiner hatte einen Motorschaden. Und bei jedem Motor wurde mir abgeraten.

Und ich behaupte, mit diesen Erfahrungen bin ich gewiss nicht allein.
 
Hi ,

Ich werde mal meine Erfahrungen mit Chiptuninig zum besten geben .
Mein privater t5 steht seit August wegen nem Kurbelwellenbruch an Zylinder 5 . DAS ZWEITE MAL . Den Thread dazu gibts hier im board .
Der Bus wurde mit Gehirn gefahren . Ab und an mal ausgefahren aber ansonsten zivilisiert . Der ist gechipt auf 160PS und 40 NM mehr von nem erfahrenen Tuner.

Der Firmenbulli hat nen BNZ verbaut und der hat die Vollgaseskapaden über Jahre hinweg zu den Baustellen und ohne grosse beachtung hingenommen .

Am Ende musst du dir im klaren darüber sein das die 2.5 er Langstreckenmotoren sind und dir egal was du machst ob orginal oder gechipt dir keiner ne Garantie gibt .

Fakt ist wichtig sind vernünftige Ölwechselintervalle und aufs Wasser achten . Der Rest liegt am Motorenhimmel .

Resume des gechippten Motors , er macht laune wenn du s drauf anlegst . Ich persönlich weiss noch nicht mal ob ich ihm wieder orginal fahre wenn ich nen neuen Motor habe .
.

Grüsse

Und allzeit viel Spass und Gute Fahrt
 
Ich fahre meinen BNZ mittlerweile auf 170PS und 420Nm. Erster Motor mit 379000km. Wird ebenfalls mit Hirn gefahren. Bisher bin ich sehr zufrieden, und das obwohl ich bei den ganzen Horrorgeschichten echt ein komisches Gefühl habe... Er will aber einfach nicht kaputt gehen
 
Ich fahre meinen BNZ mittlerweile auf 170PS und 420Nm. Erster Motor mit 379000km. Wird ebenfalls mit Hirn gefahren. Bisher bin ich sehr zufrieden, und das obwohl ich bei den ganzen Horrorgeschichten echt ein komisches Gefühl habe... Er will aber einfach nicht kaputt gehen


Ich finde mit 2.5l Hubraum hat er schon Reserven ....ich denke man hat eben Glück oder auch nicht...bin mir nicht sicher...werde noch mit dem Tuner Clemens mal sprechen...Gruss ..JAro
 
Wie gesagt , ich war jedenfalls mit der Leistung , dem Verbrauch usw zufrieden .
 
Hab meinen 2003er mit 174 PS auch gechippt. VMax Begrenzung raus und voll aufgerissen das Ding. Macht mega Spass. Bis dato ALLE meine Fahrzeuge gechippt, nie ein Problem gehabt.
 
Mike3.80, wie viele Kilometer hat Dein gechippter 174-PS-ler bereits zurückgelegt?
 

Anhänge

  • 80138122-ED21-4E9F-9832-258B78ED9279.jpeg
    80138122-ED21-4E9F-9832-258B78ED9279.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 109
Mike3.80, da ist wahrscheinlich schon der zweite Motor verbaut?
Die BiTurbos gehen ja reihenweise kaputt...
 
Die 180 PS Biturbos sind auch der letzte Mist.
Der 174 PS ist meines Erachtens solide. Kollege hat auf seinem 420.000 km drauf. Fährt auch Software, ist allerdings etwas jünger als meiner, hat schon ab Werk DPF, deshalb etwas „weichere“ Software. Der hat bei 404.000 ne neue Nockenwelle bekommen, sonst alles Original! 1. Motor!!!!
 
Ich hab meinen mit 210000 in Polen machen lassen. 160 PS, 380 Nm. Ohne Prüfstand , einfach Datei auf's Steuergerät.
Das würde ich heute sicher auch nicht mehr so fahrlässig machen.
Aber : seither habe ich ein Auto welches Spaß macht und alle Glaskugeln zeigten Fehler.
Evtl hat das Tuning dazu beigetragen, daß mein Motor schon zweimal den Krümmer krumm hatte . Das kann ich nicht ausschließen.
Mittlerweile hat die Maschine 370000 drauf.
Die Panikmache ist unnötig.

Grüßle
 
Die Krümmer machen doch schon Serie Probleme!
Ich würde den Krümmer immer planen lassen. Man sagt glaube ich, wenn der einmal krumm war und dann geplant wird, wird er nicht nochmals krumm!
 
Zurück
Oben