T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

IK-T5

Jung-Mitglied
Hallo Leute!
Ich fahre seit 1994 VW. Mit dem Zuwachs der Familie habe ich mich 2009 für einen T5 Multivan Atlantis mit 96 KW Diesel entschieden. Bis jetzt war ich auch mit VW recht zufrieden. Der T5 hat zur Zeit 63000 km auf der Uhr und ist BJ 04/2008. Die Garantie ist demzufolge abgelaufen. Ich halte es aber für selbstverständlich, das bei einer solch geringen Laufleistung und einem Alter von 3 Jahren noch keine gravierenden Mängel auftreten. Immerhin beträgt der Neupreis (mit Nachlass) bei diesem Modell ca. 44000 Euro. Nun ist der Turbo und der Dieselpartikelfilter defekt. Beides zusammen kostet mit Einbau ca. 3500 Euro. Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie mit geringer Selbstbeteiligung. Bis zum heutigen Tag war ich voll überzeugter VW Fan. Aus Interesse habe ich jetzt einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Mich interessiert wie VW auf solch ein Ereignis bei dieser Laufleistung reagiert. Kriterien für die Kulanz Entscheidung sind ein durchgehender Service (Scheckheft), niedriege Laufleistung und geringes Alter. Meiner Meinung nach erfülle ich diese Kriterien. Ich halte solch einen Schaden bei dem Baujahr und dieser Laufleistung für äußert bedenklich und bin enttäuscht. Im weiteren werde ich Euch vom Stand des Kulanzantrages auf dem Laufenden halte. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und welchen Erfolg hatte ein Kulanzantrag? Schönes WE Schelle
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Gebe dir vollkommen recht. VWN geht es gut - vielleicht hast du Glück:D !
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Hallo,
bei mir war auch bei einer Laufleistung um die 60-65tkm der DPF defekt und hatte sich in seine Einzelteile zerlegt. Dadurch ging der Motor in Notprogramm und die Werkstatt tippe zuerst auf den Turbo! Wars aber zum Glück nicht!

Bei mir lief aber alles über Garantie und für das DPF Problem gab es auch eine TPI.
Baujahr kommt mit deinem auch ca hin!
Schönen Sonntag noch!
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

moin, das mit der kulanz würde ich mal überdenken, denn meines wissens hat man selbst bei einer geringen kulanz keine garantieansprüche für diese. da die rep-kosten zu 100 % und für die teile nur 20 % in rechnung gestellt werden, würde ich das vorher prüfen
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Ich sag nur: Ostersonntag, Rückfahrt, Autobahn, Notlauf ... (Bj 2006 und 120tkm)

Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt und meines Erachtens 100% erhalten. Genaues weiß ich leider nicht, da ich das Auto auch dort gekauft hatte und noch in der Gewährleistungsphase war (wäre also sowieso nicht mein Posten gewesen).

Ich würde IMMER den Antrag stellen. Mehr als "nein" können die nicht sagen.
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

hi cronos, ich versteh schon, das dass sehr verlockend ist, nur der haken wäre, wenn es so ist wie ich vermute, dann gibts auf die rep keine garantie, denn die hast du bei jeder rep, deswegen vorher lieber bestätigen lassen, als später alles kplt zu zahlen
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

moin, das mit der kulanz würde ich mal überdenken, denn meines wissens hat man selbst bei einer geringen kulanz keine garantieansprüche für diese. da die rep-kosten zu 100 % und für die teile nur 20 % in rechnung gestellt werden, würde ich das vorher prüfen

Das ist falsch. Nur bei einer 100% Kulanzreparatur gibt es keine weitere Garantie / Gewährleistung.

Sobald man aber auch nur einen Teil bezahlt hat, gibt es auf die Reparatur wieder Gewährleistung.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

bei einer 100% Kulanzreparatur gibt es keine weitere Garantie / Gewährleistung
So habe ich das noch nicht gesehen und auf die Schnelle konnte ich im Netz auch keine gegenteiligen Aussagen finden. Aber "allein der Glaube fehlt".

Ein Beispiel das mich bald betrifft: Rost am Schiebetürgriff. Die machen die Tür auf 100% Kulanz und die Arbeiten wären so mies, dass mir die Tür nach einem Jahr "blüht". Da erscheint es mir schon sehr ungewöhnlich, dass ich keine Gewährleistung ggü. der offensichtlichen Ursache Türreparatur haben soll.

Gruß, Micha
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

hi micha, ich würde auf alle fälle fragen und mich rückversichern. wichtig ist auch immer darauf zu bestehen, dass ein auftrag eröffnet wird, so das dieser bei service online auftaucht. dann ist es nicht mehr so wichtig, wann der schaden passiert, sondern nur, wann der schaden erstmalig bemängelt wurde. bei lackierungen ist natürlich die werkstatt verantwortlich und da kann ich aus erfahrung sagen, freie lackierer sind meist besser.

gruss fritz
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Moin Fritz.

Auf den Auftrag werde ich achten! Ich glaube, es muss für einen Kunlanzantrag sowieso einer aufgemacht werden, damit die :D überhaupt an die notwendigen Unterlagen kommen. Den Lackierer werde ich mir wohl leider nicht aussuchen können, aber die Qualitätskontrolle meinerseits wird sehr umfangreich 8)


Gruß und Dank, Micha
 
Zurück
Oben