T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

IK-T5

Jung-Mitglied
Hallo Leute!
Ich fahre seit 1994 VW. Mit dem Zuwachs der Familie habe ich mich 2009 für einen T5 Multivan Atlantis mit 96 KW Diesel entschieden. Bis jetzt war ich auch mit VW recht zufrieden. Der T5 hat zur Zeit 63000 km auf der Uhr und ist BJ 04/2008. Die Garantie ist demzufolge abgelaufen. Ich halte es aber für selbstverständlich, das bei einer solch geringen Laufleistung und einem Alter von 3 Jahren noch keine gravierenden Mängel auftreten. Immerhin beträgt der Neupreis (mit Nachlass) bei diesem Modell ca. 44000 Euro. Nun ist der Turbo und der Dieselpartikelfilter defekt. Beides zusammen kostet mit Einbau ca. 3500 Euro. Zum Glück habe ich eine Gebrauchtwagengarantie mit geringer Selbstbeteiligung. Bis zum heutigen Tag war ich voll überzeugter VW Fan. Aus Interesse habe ich jetzt einen Kulanzantrag bei VW gestellt. Mich interessiert wie VW auf solch ein Ereignis bei dieser Laufleistung reagiert. Kriterien für die Kulanz Entscheidung sind ein durchgehender Service (Scheckheft), niedriege Laufleistung und geringes Alter. Meiner Meinung nach erfülle ich diese Kriterien. Ich halte solch einen Schaden bei dem Baujahr und dieser Laufleistung für äußert bedenklich und bin enttäuscht. Im weiteren werde ich Euch vom Stand des Kulanzantrages auf dem Laufenden halte. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und welchen Erfolg hatte ein Kulanzantrag? Schönes WE Schelle
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Gebe dir vollkommen recht. VWN geht es gut - vielleicht hast du Glück:D !
 
AW: T5 Bj 2008 Turbo und DPF defekt - Kulanzantrag

Hallo,
bei mir war auch bei einer Laufleistung um die 60-65tkm der DPF defekt und hatte sich in seine Einzelteile zerlegt. Dadurch ging der Motor in Notprogramm und die Werkstatt tippe zuerst auf den Turbo! Wars aber zum Glück nicht!

Bei mir lief aber alles über Garantie und für das DPF Problem gab es auch eine TPI.
Baujahr kommt mit deinem auch ca hin!