T5-Biturbo mit hohem Ölverbrauch (132 kW, CFCA): Bitte um Unterstützung bei einer Berichterstattung

Wer in der Facebook-Gruppe T5/T6 Germany ist, kann hier einen Blick auf den Bericht werfen: VW T5 - T6 Germany
 
Ich zitiere mal ein paar Zahlen, die mir so neu waren, laut dem Artikel sind das Zahlen die sie von VW bekommen haben.
Gebaute CFCA zwischen 09.2009 und 05.2015: 140000
CFCA mit Motorschaden: 11800

VW wird hier noch zitiert mit: "Der erhöhte Ölverbrauch entsteht nur unter gewissen Einsatzbedingungen und Fahrweisen"
 
Die 11.800 Motorschäden sind die, die VW bekannt sind. Wer weiß, wie viele mehr es gibt.
Meine Schätzung sind ja >25% betroffen. Mit einer 50% Dunkelziffer sind wir schon da.
 
Die 11.800 Motorschäden sind die, die VW bekannt sind. Wer weiß, wie viele mehr es gibt.
Meine Schätzung sind ja >25% betroffen. Mit einer 50% Dunkelziffer sind wir schon da.
Nicht wenige CFCA´s haben die 100000 km noch nicht gerissen - Familienkutschen mit vielleicht 10000 km oder weniger im Jahr. Das ist gar nicht so selten.
 
Ich zitiere mal ein paar Zahlen, die mir so neu waren, laut dem Artikel sind das Zahlen die sie von VW bekommen haben.
Gebaute CFCA zwischen 09.2009 und 05.2015: 140000
CFCA mit Motorschaden: 11800
Vergleicht man das mit den Internetveröffentlichungen zur T5/T6 Gesamtproduktion von ca. 150000-200000 Stück pro Jahr, machen die CFCA somit ca. 10%-15%
der Gesamtproduktion aus, wie zu erwarten war.
Wenn man bedenkt dass die Versicherungsprämien für 100% aller T5, also auch für die sehr vielen niedriger motorisierten Busse, seit dem Beginn des Öltodskandals um m.W. über ca. 700€ pro Jahr oder mehr gestiegen sind und man wohl mit Fug und Recht annehmen darf, dass der größte Teil des Anstiegs nur auf die Öltod-Entwicklung zurückzuführen ist - die meisten anderen teuren Fehler gab ja auch bei den vorherigen Modellen und der damaligen Prämienhöhe schon, daher darf man das wohl annehmen -, dann muss man sich vielleicht schon Fragen, ob die Zahl der betroffenen Busse nicht deutlich höher liegen müsste. Immerhin finanzieren ja die 85%-90% nicht-BiTdi-Besitzer die Schande auch mit. Leider finde ich ad hoc keine Angaben im Netz, wieviele Busbesitzer überhaupt eine Garantieversicherung bzw. Garantieverlängerung abgeschlossen haben und dafür Jahr für Jahr über 1500€ einzahlen, aber besonders Wenige dürften es wohl nicht sein. Für BiTdi- Besitzer ja sowieso quasie "Pflicht". Klar dürfte aber wohl sein, dass die Neuwagenversicherung ihren Beitrag offenbar nicht geleistet hat, sonst müsste der T6 ja allein deshalb mind. 1500€ teurer geworden sein gegenüber dem T5.
 
Woher nimmst du die Gewissheit das diese Zahlen stimmen?
Die könnten um den Faktor 10 größer sein und keiner könnte es nachweisen!

Ich glaube das auch nicht unbedingt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leidensgenossen,

hat man jetzt durch den Artikel und die Bestätigung, dass der Fehler VW bekannt war einen besseren Hebel bzgl. Kulanz?

Ich habe meinen Dicken mit 142.000km direkt bei VW in Berlin gekauft und dann nach Bayern umgesiedelt. Der Ölverbrauch lag anfangs noch bei ca. 1l/4500km und hat sich kontinuierlich gesteigert. Jetzt hat er 192.000km runter und aktuell einen Verbrauch von gut 1l/750km allerdings überhaupt keinen Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch (8.5l/100km). Das Scheckheft wurde nach Kauf bei der Werkstatt meines Vertrauens gepflegt, nicht bei VW.

Da die Ölwechselintervalle jedoch immer kürzer werden, wollte ich mal bei VW anklopfen, wie schätzt ihr die Kulanzchancen nach der Veröffentlichung des Artikels?

Grüße aus Bayern
 
Hallo

Das Scheckheft wurde nach Kauf bei der Werkstatt meines Vertrauens gepflegt, nicht bei VW.

wollte ich mal bei VW anklopfen, wie schätzt ihr die Kulanzchancen nach der Veröffentlichung des Artikels?


nachdem hier bereits einige zu kämpfen hatten, trotz Scheckheft von VW, dürften deine Chancen gegen Null tendieren, probieren würde ich es trotzdem

was den Artikel betrifft, wirds VW kaum jucken, es ist kein aktueller Motor mehr, die werden es einfach zur Kenntnis genommen haben :mad:


Grüße

Rene´
 
Hallo Leidensgenossen,

hat man jetzt durch den Artikel und die Bestätigung, dass der Fehler VW bekannt war einen besseren Hebel bzgl. Kulanz?

Ich habe meinen Dicken mit 142.000km direkt bei VW in Berlin gekauft und dann nach Bayern umgesiedelt. Der Ölverbrauch lag anfangs noch bei ca. 1l/4500km und hat sich kontinuierlich gesteigert. Jetzt hat er 192.000km runter und aktuell einen Verbrauch von gut 1l/750km allerdings überhaupt keinen Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch (8.5l/100km). Das Scheckheft wurde nach Kauf bei der Werkstatt meines Vertrauens gepflegt, nicht bei VW.

Da die Ölwechselintervalle jedoch immer kürzer werden, wollte ich mal bei VW anklopfen, wie schätzt ihr die Kulanzchancen nach der Veröffentlichung des Artikels?

Grüße aus Bayern
Wie oft regeneriert er?
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

@t5-sbg - Werde ich auf jeden Fall machen. Habe schon drüber nachgedacht, falls es hart auf hart kommt, ob das Geld für die Ölverbrauchmessung nicht besser in einen Anwalt investiert wäre!? VW gibt den Schaden ja offen zu, dann sollen sie das mit Dieburg abrechnen...

@Hugenduebel - Wie kann ich feststellen, ob und wann er regeneriert? In der MFA vorne kam noch nie ein Hinweis. VCDS hätte ich zur Hand, falls es nur damit geht, dann müsstest du mich allerdings zum richtigen Menüpunkt lotsen :)
 
Hi,

fast 200tkm auf der Uhr, spar die die Mühe, schone deine Nerven..
Ich wünsche es dir ja, 100%, Kostenübernahme. Sieh es mal andersrum, würdest du für jemandem der mit der Laufleistung, und fast 10 Jahre alt, ankommt was übernehmen?

Gruss
 
Klar, ne Kiste Bier um den Frust zu ersäufen :D
 
Hi,

fast 200tkm auf der Uhr, spar die die Mühe, schone deine Nerven..
Ich wünsche es dir ja, 100%, Kostenübernahme. Sieh es mal andersrum, würdest du für jemandem der mit der Laufleistung, und fast 10 Jahre alt, ankommt was übernehmen?

Gruss

Naja, ich arbeite selber bei nem OEM. Da steht in den Lastenheften die an die Lieferanten rausgehen unter Lebensdauer mind. 300.000km oder 15 Jahre. Bei VW wird das nicht anders sein. Und es ist kein selbstverschuldeter Fehler... Aufopfern werd' ich mich aber sicher nicht in der Sache...
 
wie schätzt ihr die Kulanzchancen nach der Veröffentlichung des Artikels?

Null - da hat sich auch mit der Veröffentlichung nichts geändert.

1. 200.000km - damit hat der Motor die projektierte Lebensdauer fast erreicht.
2. Ohne Service von VW keine Chance auf Kulanz. Es gab mal ein paar Fälle, wo eine einzelne Inspektion bei Seat akzeptiert wurde aber ohne eine Inspektion bei VW seit 100tkm geht da sicher nichts.

Fordern kann man da eh nichts, da es keine rechtliche Grundlage gibt.

Gruß, Marcus
 
Null - da hat sich auch mit der Veröffentlichung nichts geändert.

1. 200.000km - damit hat der Motor die projektierte Lebensdauer fast erreicht.
2. Ohne Service von VW keine Chance auf Kulanz. Es gab mal ein paar Fälle, wo eine einzelne Inspektion bei Seat akzeptiert wurde aber ohne eine Inspektion bei VW seit 100tkm geht da sicher nichts.

Fordern kann man da eh nichts, da es keine rechtliche Grundlage gibt.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,
Danke für dein Feedback!

Gibt es schon Erfahrungsberichte von Leidtragenden, die auf Basis des Artikels bei VW abgewimmelt wurden?

Bei Apple gab‘s ja auch den großen Akku Tausch, weil vorsätzlich geschummelt wurde.

Woher kommt die projektierte Lebensdauer? Kann man des irg. wo nachlesen? 200.000km ist ja keine Lebensdauer für ein Nutzfahrzeug. Meinen T4 hab ich damals mit 480.000km verkauft und der fährt sicher heut noch...

VG und einen sonnigen Tag!
 
Warum versuchst du es nicht einfach und berichtest dann?

Das versteht sich von selbst - ist für kommendes Wochenende geplant, evtl. schaff‘ ich‘s noch unter der Woche. Werde dann hier berichten, aber ich wollte mich vorher schon aufmunitionieren, bevor ich zu den Aasgeiern gehe. Die sind sicher auf sowas geschult...

Gib mir bitte nochmal kurz RM, wie ich wegen der Regeneration vorgehen muss?
 
Zurück
Oben