T5 Biturbo 179 PS Poblemen mit der AGR Kühler

Hollander01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

Hab jetzt einige Tagen verbracht hier im Forum und sämtliche Topics zu dieses thema gelesen, es bleiben trotzdem einige Fragen und Vorschläge hängen.

Schreibfehler brauche ich nicht mehr, als Käsehappchen sprich Holländer ist es nicht so einfach in Deutsch Buchstäbchen zu tauschen :-)

Ich fahre ein T5 Multivan Highline Bussines mit jetzt 106.000 Km auf der Tacho, es ist mein 5 VW Bus vorher 4 X T4 womit ich mit der erste 1,2 Million Kilometer gefahren (nach 600.000 KM ATM) bin in etwa 3,5 Jahren, nein, ist kein Schreibfehler, bin täglich 6 x die Woche von Frankfurt nach HH gefahren.

Mit der T4 kenne ich mich bestens aus, war auch der Meinung das der T5 ein Nachfolger ist, ausgereift undundund ..hab mir jetzt besser belehren lassen, ist ja auch nür ein 4 Zilynder.

Hab mich gewundert das ich alle 7-8000 KM ein liter Oil nachfullen muss, kenne ich gar nicht von der T4, hier waren es alle 15.000 KM, bin auf der suche gegangen und auf dieses Forum gestoßen.

Ursache ist mir jetzt bekannt /AGR Kühler und hier habe ich einige Fragen dazu und zwei Vorschläge .

Wie finde ich heraus was für ein Kühler bei mir verbaut ist, weil bei der mit der Buchstaben D soll es keine problemen geben ?
Jetzt verbraucht er alle 7-8000 KM ein liter Oil, wieviel KM kann ich jetzt noch in etwa fahren bis auch mein Bus alle 600 KM ein liter braucht ?

Dan wird im forum geschrieben, im Winter bei bestimmte drehzahlen sprich vollast sollen diese Partikel sich lösen, kann ich das jetzt verhinderen wenn ich nicht mehr vollgas fahre oder bestimmte drehzahlbereiche meide ? (Zu thema Vollgas, der T5 lauft VMax 190 Km/H das ist für mich Reisegeschwindigkeit, als Testfahrer sind Geschwindigkeiten in Bereich 300-330 Km/h der Stunde kein Problem, bin ein defensive Fahrer).

Hab mir ein Kopf gemacht zum thema Lösungen ausser der AGR Kühler ausser gefecht zu stellen, das geht glaube ich nür mit ein codierung oder der einbau ein verschlussklappe, liege ich dar richtig ? oder funkt das auch mit unterdrückslauch abziehen und verschliessen ?

1 Losungsvorschlag : Ein liter Slick50 nachfüllen, ist basiert auf teflon,(hab das in mein erste VW Bus verwendet) oder ein Oilcleaner (noch nie verwendet)
2 Losungsvorschlag : Nach Angaben hier im Forum gehen diese Partikel am Oilfilter vorbei; Losungsvorschlag : ein Feinmascherige Oilfilter verwenden die diese Partikel doch rausfiltert.

Liebe Gruße ...der Holländer ..
 
Hallo Holländer ! :)

alle 7-8000 KM ein liter Oil nachfullen
Bei dem Verbrauch könnte es sein, daß es für deinen CFCA Motor schon zu spät ist.

Wie finde ich heraus was für ein Kühler bei mir verbaut ist

Wenn in deinem T5 noch der erste Motor drin ist, dann ist dort kein D-Kühler verbaut.
Die ersten D-Kühler wurde erst ab 11/2015 verbaut.
Welches Baujahr hat dein T5 ?

1 Losungsvorschlag
2 Losungsvorschlag :

Bringen beide nichts!

Hier weiterlesen:
FAQ 132 kw Ölverbrauch
 
Zurück
Oben