T5 AXE Motor Bj 2005 Motorschaden Bitte um hilfe

andisteiner44

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Ich fahre nun seit leider über einem Jahr einen T5 twenty edition der anfangs total super war, nun leider diagnose Motorschaden, alle 5 Pd elemente hin Kopf hin Laufflächen hin Kurbelwelle hin.
Totalschaden!!! Nun habe ich schon 3000€ in 5 PD elemente, neuer kopf neue Kurpelwelle investiert und jetzt sagte mir die spezialwerkstatt dass der zylinderraum zum aufbohren ist und neu auszubuchsen dann 5 neue Kolben rein und dann solls wieder gehen. Preislich 6200-6500 EURONEN zusätzlich nun für die arbeit und Kolben dazu. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Alternative oder muss ich mir den Motor Neu Aufbauen lassen. Dann kostet mich dieser Schaden mit Diagnostizierung 9 Steine und ich hab echt keine Lust mehr auf die Karre.
Bitte um Hilfe von Fachkundigen Personen und keine Links zu zusammengeschusterten Motoren in Ebay denn den Sche*** hab ich auch schon gefunden.
LG ANdi
Aja genau 269000 km und 174 PS 4motion is die Karre
 
...zu den Problemen mit deiner "Karre" steht alles zigfach in der SuFu...
 
Dann bist du ja fast bei 10k € , 12 hat mich neuer Motor bei VW gekostet, soweit ich weiß, AXE nix mit aufbohren
 
Hi Andi,

schraubst du selber? Oder lässt du ein einer Werkstatt schrauben? Es stellt sich mir die Frage, warum erst Kopf und PDEs gekauft werden und man erst dann merkt, dass der Rumpfmotor hin ist. Ich würde dafür gar ncihts bezahlen. Normal bezahlt man doch erst, wenn der Job erledigt ist. Egal, du hast nun meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

- Dem Schrauber sagen, es gibt keine Geld für den angefangenen Job und dir einen Originalen Motor bei VW holen und einbauen lassen
- Bei VW nur einen Rumpfmotor (Block, Kolben, Kurbelwelle) kaufen und darauf die schon vorhandenen Neuteile bauen lassen. Wichtig wäre, dass der Schrauber auch was kann, sonst wird das nie etwas.....
- Oder deinen Rumpf bei einem GUTEN Instandsetzer aufbohren und mit Reparaturbuchsen von Mahle ausstatten lassen. Diese Lösung ist von der Haltbarkeit umstritten. Meiner Meinung nach steht und fällt die Lösung mit der Genauigkeit und dem Verfahren, wie die Buchsen eingepresst werden. Dazu noch neue Kolben. Dann den Rest dranschrauben.

Teuer werden aber alle drei Lösungen. Deshalb würde ich mir das vorher genau durchrechnen, ob nicht Variante A ( oder B) sinnvoll sind. Für den R5 TDI braucht man Ahnung und Spezialwerkzeug. Ich habe sowas schon selbst gemacht und kann dir sagen, dass man locker 15-30 Mannstunden an so einem Projekt verbrät. Davon sicherlich schon mind. 12 Stunden alleine an dem sauberen Zusammenbau des Motors.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben