T5 AXD Turbo umbau auf größeren Turbolader

ThomasV6TDI

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
ohjaaaa
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Xenon, 4Motion, Navi, Sitzheizung, Standheizung, Zusatzheizung, Tempomat und das alles in einer DOKA
Umbauten / Tuning
Seikel Tuning ;-)
FIN
WV1ZZZ7JZ5X
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HNC Getriebe
AXD Motor
Moin Leute,

Bei meinem AXD ist der Krümmer gerissen, in den nächsten 14 Tagen werd ich das wohl mal angehen.
Nun stellt sich mir die frage ob ich nun direkt auf einen größeren Lader umbaue.
Mein AXD ist bereits gechippt und läuft damit seit 180.000km absolut Problemlos.
Keine Fehler oder sonst was, er hat eigentlich recht gute Leistung.
Aber durch den 4Motion und die Seikel Räder und Achsänderung, wäre mehr leistung schon schön.

Welcher Lader von welchen Motor würde sich da anbieten? Oder macht es keinen Sinn. Quasi never touch a running system.

Vielleicht bau ich auch nur auf Wagner Ladeluftkühler um.
Eventuell bringt das ja auch schon was.

grüße Thomas
 
Hallo,
ein paar Hinweise dazu:

- Wenn überhaupt dann bringt nur der Lader vom AXE was. Mehr würde ich nicht machen.
- Der LLK ist groß genug - auch der AXE hat keinen größeren.
- Ein größerer Lader hat zunächst mal ein schlechteres Ansprechverhalten. Das Anfahren mit den großen Rädern wird also eher schlechter.

Gruß, Marcus
 
Ja der AXE Lader würde mir schon reichen.

Also die Aussage mit dem LLK kann ich nicht nachvollziehen, da dort eher genau andere Meinung im Internet schwirren und auch mein VCDS sagt was anderes.
Gerade im Sommer steigt duch den viel zu kleinen LLK die Ansaugtemperatur ins unermessliche.
Was man(n) auch durch die geringere Leistung merkt.
Gerade seit dem Chippen merke ich einen deutlichen Unterschied wenn es kühl ist.

Die Wagner LLK sollen echt klasse sein, was auch in den anderen Foren (Audi VW) immer wieder bestättigt wird. Ich werd mal schauen ob ich einen AXE Lader ergattern kann.
Muss nur mal mit meinem Tuner reden ob das Setting dann angepasst werden muss.
 
Was hast Du denn für Ladelufttemperaturen?

Generell hat der Bus schon einen sehr großen LLK und ist dank 2,5l Hubraum nicht so stark aufgeladen.

Gruß, Marcus
 
Ich mach die Tage mal eine Log Fahrt.
Aber bei aktuellen 7 Grad Außentemperatur ist das eher Unsinnig. ;-)

Passt der AXE Lader 1:1 ?
Mich wundert das im ETKA keine Dichtung für den AXE Vorgesehen ist.
Und laut ETKA ist AXE ein Garrett lader und der AXD ein Borgwarner
 
Da Zylinderkopf und Auspuffkrümmer beim AXD/AXE identisch sind sollte der Lader 1:1 passen.

Das Thema mit der Dichtung wurde hier auch schon häufig diskutiert. Manche Leute bauen zusätzlich eine Dichtung ein.

Der Hersteller ist am Ende ja auch egal ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......ich befürchte aber, das dein MSTG mit den Werten des größeren Laders nicht viel anfangen kann und eher "Mist" regelt.
Da dürfte dann die Kombination großer Lader und das MSTG vom 128KW perfekt passen.

Der 128KW ohne "Scheiß DPF Technik" ist eh sehr gut gelaufen - ich wünsche mir diesen immer wieder zurück - allein der niedrige Verbrauch der bei normaler Fahrweise
mit diesem Motor möglich war hatte was.

Gruß
Claus
 
Naja ich fahre ja eh ein eigenes Kennfeld.
Nix vorgefertiges, wurde aufn Prüfstand eingestellt.
Werd das mal mit meinem Tuner bereden.
Eventuell besorg ich mir auch nur einen frischen AXD Turbo und lass meinen nochmal überarbeiten.
DPF und so hab ich ja gott sei dank nicht.

Verbrauchstechnisch bin ich aktuell sehr unzufrieden, bei gleicher strecke hab ich aktuell 2 bis 3 Liter mehr.
Vermute der gerissene Krümmer ist schuld.

Bin mir halt nur noch nicht genau sicher was ich machen, Nachbau Krümmer, Original Krümmer oder einfach nur schweißen.
 
hallo, du benötigst einen größeren ansaugstutzen für den axe lader, sonst passt alles, krümmer würd ich original nehmen oder wenn geht am besten schweissen und planen, dann verzieht er sich nicht mehr;)
stutzen habe ich noch gebraucht
mfg
 
@ropa85 ich bin ja mal gespannt ob er nach fast drei Jahren mit deinem Tipp noch etwas anfangen kann :D

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben