T5 Atlantis 4 Motin Hinterachsdifferential defekt

nussini

Jung-Mitglied
Ort
Haan
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Gemeinde

Ich habe einen T5 Atlantis mit 4Motion

Mein Hinterachsdifferential macht gereusche mein schrauber hat mir gesagt ich breuchte ein neues Diff. 02w525010k
kann ich es irgendwo überholen lassen ?
und kann ich es ausbauen so wie die Antribswellen & Kadernwelle so das ich aus 4 ein 2 Rad antrib mache würde das gehn
 
Hallo

Die Differenzial an der Hinterachse gehen sehr selten kaputt.

Ist die Diagnose 100%ig verlässlich ?

Man könnte sicher mal das Getriebe-Öl wechseln und das Altöl auf Späne untersuchen. Am besten durch nen kleines Sieb laufen lassen,
so lassen sich recht schnell Rückschlüsse ziehen.

kann ich es ausbauen so wie die Antribswellen & Kadernwelle so das ich aus 4 ein 2 Rad antrib mache würde das gehn

Ja, das würde gehen, allerdings weiss ich nicht, wie das von der Zulassung her aussieht. Ggf. mal bei der
entsprechenden Zulassungsstelle bzw. TÜV oä. anfragen. Technisch geht es.

Man kann auch zur weiteren Diagnose die Kardanwelle ausbauen und mal als 2WD fahren. Und schauen, was
sich geräuschtechnisch tut.

Und sonst Kardan raus, Antriebswellen raus, dann ist das Diff ohne Funktion.


Alternativ nach einem gebrauchten suchen, die findet man hin und wieder einmal.

Gruss
Prof
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben