T5 Antriebswelle defekt

Hallo Leute,
leider hat die von mir bestellte Welle nicht gepasst. Sie war zu kurz und die Plastikringabdichtung
ist zu klein gewesen. Ich hänge mal zwei Fotos an. Darauf sieht man auch die Teilenummer der
Original-Welle. Werkstatt hat wenigstens die Steckwelle gewechselt, das metallische Klacken ist dadurch
aber leider nicht weg. Antriebswelle ist noch die alte. Kann mir jemand helfen welche nun wirklich die richtige ist?
P.S. Die Teilenummer der alten Antriebswelle ist die 7E0 407 272 B.

LG.
Freddy

Welche Welle hast Du genau bestellt?
Im Shop gab es ja zwei Längen zu bestellen.
Ich habe mit vor der Bestellung die passende Welle mit der Fahrgestellnummer raussuchen lassen.
 
Hallo Yves,
ja, die exakte Ausrichtung ist natürlich besonders wichtig.
Leider lässt sich das Zwischenlager nicht 100% montieren,
weil es dafür keine Einstelllehre gibt.
Aber selbst bei einer exakten Einstellung treten zusätzlich
ganz kleine axiale Verschiebungen auf, weil die Blechhalterung
und das Zwischenlager die axialen Stöße beim Einfedern nicht
vollständig auffangen können.
Es treten bei der Steckwellenverbindung also ständig
kleinste Bewegungen auf.
Die Flächenpressung unter Last verdrängt dann mit der Zeit
die evtl. vorhandene Fettschicht und dann reibt Metall auf Metall.

Und wenn man dann nicht rechtzeitig auf die stärker werdenden
Klackgeräusche beim Lastwechsel reagiert, bleibt man
zur unpassenden Zeit z.B. mitten auf einer Kreuzung ohne Vortrieb stehen.

Gruß Ludger

Ich weiß, dieser Eintrag ist schon älter. Mein Vorschlag: Wir messen nichts beim Einbau, sondern bauen gleich gefluchet ein. Wie: Die Antriebswellenverzahnung hat ein Spiel. Mir geht es dabei nicht um das Zahnflankenspiel, sondern um das Spiel, das an der tiefsten Stelle an der Einfräsung auftritt. Wenn ich dieses Spiel beim Einbau z.B. durch 4 Kunststoffeinlagen im 90-Grad-Abstand nullen würde, dann wären die zwei Wellen theoretisch in Flucht.
 
Für dein Fahrzeug von GSP für das 6.Gang wäre 261191

oder Spidan 25287

Die 203261 von GSP ist für ein 5. Gang Getriebe, also für dich nicht passend
 
Für dein Fahrzeug von GSP für das 6.Gang wäre 261191

oder Spidan 25287

Gibt es von GSP oder nem anderen Hersteller auch ein günstigeres Pendant
zu der Spidan 25287 Antriebswelle?

Die GSP 261191 ist ja die Steckwelle - die ist schon verbaut.
Welche Antriebswelle passt jetzt zu dem 6-Gang 2.0 TDI BJ 2012 140 PS?
 
Die Teilenummer der Original-Welle, die werksseitig verbaut wurde, ist die 7E0407272B.
Wenn die Nummer auf der damals verbauten steht, dann schau mal was man in Salzgitter bei online-teile als Alternative vorschlägt.

Die Seite ist immer gut, wenn man die aktuelle Teile-Nr sucht. ;)... und @Nendoro gerade nicht verfügbar ist :D - schönen Urlaub, oder was auch immer du für Reisen unternimmst. ;)

Dort wird die 7E0407272AR angegeben. Für rund 693,-Euro :eek:
Bei pkwteile.de gibt es günstigere Angebote ab 112,-Euro.
Welchen Hersteller man nehmen sollte und welchen nicht, da spiele ich den Ball wieder zu @Nendoro. ;)
 
Wenn die Nummer auf der damals verbauten steht, dann schau mal was man in Salzgitter bei online-teile als Alternative vorschlägt.

Die Seite ist immer gut, wenn man die aktuelle Teile-Nr sucht. ;)... und @Nendoro gerade nicht verfügbar ist :D - schönen Urlaub, oder was auch immer du für Reisen unternimmst. ;)

Dort wird die 7E0407272AR angegeben. Für rund 693,-Euro :eek:
Bei pkwteile.de gibt es günstigere Angebote ab 112,-Euro.
Welchen Hersteller man nehmen sollte und welchen nicht, da spiele ich den Ball wieder zu @Nendoro. ;)

Vielen Dank für deine Recherche!
Die Nummer 7E0407272AR 0 ist offenbar die Welle, die aktuell von VW
verbaut wird. Wenn man auf deiner Seite schaut, gibt es ja mehrer Hersteller von Nachbauten von dieser Welle.

Ich frage mich nur, warum die genannte Spital Welle bei der Größe "907,75, 281,00" als Länge angegeben hat, Antriebswelle SPIDAN 25287 mit Lager — Jetzt kaufen!
aber zum Beispiel GSP als Länge "880" angibt Antriebswelle GSP 203296 Schaltgetriebe — Jetzt kaufen! sowie zum Beispiel auch SKF Antriebswelle SKF VKJC 6726 — Jetzt kaufen!.

Weißt du zufällig, was es damit auf sich hat?
 
Die Nummer 7E0407272AR 0 ist offenbar die Welle, die aktuell von VW
verbaut wird. Wenn man auf deiner Seite schaut, gibt es ja mehrer Hersteller von Nachbauten von dieser Welle.

Aktuell ist das auch nicht mehr. Die 7E0407272AR hat sich bereits zwei Mal ersetzt. Das erste Mal im November 2012 und das zweite Mal Juli 2015. Das nur am Rande. Ist in diesem Fall auch nicht wirklich von Belang.

Wichtig ist, dass sowohl die 25287 von Spidan, als auch die 203296 von GSP passen.

Wieso und warum hier unterschiedliche Maße genannt werden, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist eine Frage, die man direkt an die Hersteller/Verkäufer richten sollte, denn die verdienen ihr Geld damit.

Grundsätzlich werden die Wellen, so habe ich das vor langer Zeit mal gelernt, in vollkommen zusammengeschobenen Zustand gemessen. Trotz der unterschiedlichen Maße und/oder eventuell abweichender Messmethoden werden beide Wellen funktionieren. Unterschiede in den Funktionsreserven werden sich nur bei extremer Höher- oder Tieferlegung ergeben. Ich würde grundsätzlich zur Spidanwelle tendieren.


Gruß
 
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Bei meinem Widder ist rechts (beifahrerseitig) wohl auch die Welle dahin... Kann mir da einer zufällig eine Bezugsquelle für nennen? Die Freundlichen wollen richtig kohle für haben...
Danke!
 
Hallo
Ich möchte mal die Frage stellen: Sollte ich beim Stand 150tkm prophylaktisch die rechte Antriebswelle vorn austauschen lassen? Gefühlt gibt keinerlei Anzeichen für einen nahenden Ausfall. (Im Sommer habe ich eine größere Reise von einigen tkm geplant.)

Ich habe mal an beiden Vorderrädern das „Dreh-Spiel“ überprüft, Ergebnis an beiden gleich siehe Skizze. Daraus schließe ich, dass dieses Spiel nicht von verschlissener Wellenverzahnung herrührt, sondern vom Getriebe/Differential kommt. Ist diese Schlussfolgerung richtig ?

Gruß Frazer
 

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    Rad-Spiel 001.jpg
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Ich meine Nein!

Wenn das Spiel so untersucht wurde, in dem jeweils ein Vorderrad fest gehalten (oder auf dem Boden stand),
und dann jeweils am anderen Rad gedreht wurde, muss in beiden Fällen das gleiche Dreh-Spiel ermittelt worden sein.
Weil alles "lose" im gesamten Antriebsstrang vom linken bis zum rechten Rad sich in beiden Fällen (links oder rechts) aufaddiert.

Dadurch kann man also nicht eindeutig feststellen, ob die Verzahnung der rechten (oder auch linken) Antriebswelle verschlissen ist.
Dazu müsste man die Steckwelle im Getriebe festhalten und dann an der Gelenkwelle drehen.
Das geht so aber nicht, deswegen muss für eine eindeutige Fehleranalyse die Gelenkwelle von der Steckwelle getrennt werden.
Bei einem besonders großen Dreh-Spiel am Rad kann man nur vermuten, dass die Verzahnung verschlissen ist.

Bei einem stärkeren Verschleiß müsste man auch schon bei einem Lastwechsel ein Schlagen im Antriebsstrang bemerken.
Bei einer Kontrolle (Ausbau) der Steckverzahnung sollte man vorher schon Neuteile parat haben, falls die Verzahnung verschlissen ist.
Entweder also einfach auf Verdacht die Gelenkwelle mit (neuer verlängerter) Steckwelle erneuern und dabei sehr gut fetten,
oder zu mindestens für die Reise die Ersatzteile vorsichtshalber schon mal in Auto packen.

Viele Grüße Ludger
 
https://youtu.be/jVx2x_cl-k0

Könnt Ihr netterweise mal Eure Meinung dazu abgeben? Unser T5 aktuell. Ich meine, ein Wechsel ist fällig...

Das rechte Vorderrad ist aufgebockt. Das linke steht auf dem Boden. Eingelegter erster Gang. Seit ein paar Wochen deutlich vernehmbare Schalt-Rucks beim Hochschalten in den höheren Gängen. Querlenker, Koppelstangen, Stabigummis kann ich wegen "neu" ausschließen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
der Verdrehwinkel des Rades erscheint mir schon ziemlich groß.
Gewissheit bekommt man aber erst durch eine Demontage der (vermutlich) rechten Gelenkwelle.
Und wenn man das vorhat, kann man auch gleich vorher vorsichtshalber eine neue Gelenkwelle mit Steckwelle besorgen.
Das erspart doppelte Arbeit.
Und Gelenkwellenausbau ist grundsätzlich kein schwieriges Ding.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Dirk,
der Verdrehwinkel des Rades erscheint mir schon ziemlich groß.
Gewissheit bekommt man aber erst durch eine Demontage der (vermutlich) rechten Gelenkwelle.
Und wenn man das vorhat, kann man auch gleich vorher vorsichtshalber eine neue Gelenkwelle mit Steckwelle besorgen.
Das erspart doppelte Arbeit.
Und Gelenkwellenausbau ist grundsätzlich kein schwieriges Ding.

Viele Grüße Ludger


Danke, Ludger, ich werde dann wohl mal die Teile zusammenstellen und wechseln. Vergleichsweise sollte ich aber auch mal die linke Welle inspizieren.

LG

Dirk


P.S.: Weißt Du, welche Schrauben oder Muttern ersetzt werden MÜSSEN? ich nehme mal an, mindestens die 12-Kant-Bundmutter, oder? Die übrigen sollten doch nicht sicherheitsrelevant sein.
 
welche Schrauben oder Muttern ersetzt werden MÜSSEN?

Neben der Bundmutter gibt es ja nur noch die Mutter bzw. 2 Schrauben vom Führungsgelenk und die 2 Schrauben vom Mittellager der Gelenkwelle.
Das ist kein großer Kostenfaktor.
Die lange Schraube für die Steckwelle sollte beim Neuteil dabei sein.

Wenn nur die Mutter am Führungsgelenk abgeschraubt wird, wird die Spur/Sturz-Einstellung nicht verändert.
Dafür braucht man normalerweise aber ein "Kugelkopf-Abzieher" zum rausdrücken des Gelenks.

Einfacher ist natürlich aber das Abschrauben des Führungsgelenk.
Die 2 Schrauben haben aber etwas Spiel im Befestigungsloch.
Da sollte man sich vorher die genaue Lage des Führungsgelenk markieren,
damit die Spur/Sturz-Werte hinterher nicht verändert werden.

! Fett nicht vergessen !

Hier habe ich mal auf die Schnelle eine Videoanleitung gefunden:

Ludger
 
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