Hi
ich habe in dem Beitrag
Austausch der Antriebswelle rechts für mich recht wichtige Informationen gefunden, die die hiesige Anleitung als PDF meiner Meinung nach nicht enthalten hatte.
"Zitat von
@sebazzo
Zum Einbau noch mal ne ausführliche Beschreibung. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen (mir als Anfänger waren die Bilder aus dem pdf super hilfreich aber doch etwas zu wenig):
- Räder weg und Bodenwanne (bei mir 6x 13er Schrauben) runter.
- Mutter vom Traggelenk runter (21er). Das eingepresste Kugelgelenk wurde sehr robust, aber einfach mit Hammerschlägen gelöst (auf Empfehlung vom Meister). Zwei drei kräftige Schläge auf den massiven Querlenker (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung), der Querlenker kam dann sofort runter. Meinungen dazu?
- Mutter der Radnabe lösen (30er Vielzahn). Ging mit Schlagschrauber superleicht, ansonsten sitzt das Ding schon arg fest.
- Die 2 Schrauben der Wellenaufhängung demontieren (auch 13er). Bisschen fummelig, aber man kommt scho hin. Einer Plastikverkleidung (wie in der ursprünglichen pdf-Anleitung erwähnt) bin ich dabei nicht begegnet.
- Die Einheit mit Bremsscheibe wegklappen und den Achsschenkel nach unten weg (so weit wies geht), um die Antriebswelle auf der Radseite freizubekommen. Hilft wenn man zu zweit ist.
- Dann (ebenfalls zu zweit) die Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und komplett aus dem Wagen "ausfädeln". Man kann mit dem Hammer gegen die Wellenaufhängung tappen, dann kommt sie nach und nach raus.
- Steckwelle lösen (6er Inbus, lang, oder mit dünner Verlängerung)
- Steckwelle rausziehen. Bissl schwergängig, aber kommt relativ leicht mit ner Rohrzange raus. Bei mir kamen auch die bekannten 100-150ml Getriebeöl raus.
- Den grossen Dichtring (der die Steckwelle umfasst) rausholen. Das war eigentlich das nervigste, weil wir eher zögerlich ran sind, um den Presssitz der Dichtung nicht zu beschädigen. Ging aber mit ner Rohrzange dann auch. Vorsichtig zwischen ziehen und hebeln abwechseln, irgendwann rührt sich was.
Das war der ganze Ausbau, von jetzt ab retour.
- Neuen Dichtring mit Hammer vorsichtig reinklopfen.
- Steckwelle reinstecken. Bei mir wars nur tricky, die Verzahnung richtig zu finden. Als das passiert war, flutschte die Steckwelle einfach rein und die 6er Inbus Schraube biss sofort. (btw, Dichtringe, O-Ringe und Federn die zur Steckwelle gehören kamen beim sb autoteile Satz vormontiert, erwähn ich also ned extra). 6er Inbus anziehen und Verzahnung der Steckwelle fetten.
- Antriebswelle einfädeln (zu zweit) und aufstecken. Wir haben bei dem Schritt auch sofort das radseitige Ende wieder eingefädelt, und die Radnabenmutter schon mal halb drauf geschraubt.
- Wellenaufhängung wieder anschrauben (2x 13er).
- Achsschenkel auf Traggelenk einfädeln, rutschte schon ohne Kraft fast komplett wieder drauf. 21er Sicherungs-Mutter drauf. Zum festziehen kann (muss) mit nem 7er Inbus gegengehalten werden, sonst dreht das Kugelgelenk mit. Zu zweit auch wesentlich einfacher wegen der hohen Anziehkräfte bei der Sicherungsmutter.
- Radnabenmutter anziehen (30er Vielzahn, Schlagschrauber)
- Bodenwanne und Räder drauf, fertig.
(Zwischen 15. und 16. haben wir noch nen Getriebeölwechsel eingelegt, Sache von 5 Minuten extra. 2,7 Liter Castrol V FE 75W80 GL4+. Dann ist auch die Sache mit dem leichten Ölverlust bei Schritt 8 kein Problem.)
Ausser der Antriebswelleneinheit von sb autoteile hab ich noch folgende Ersatzteile dazu eingebaut (der Liste von Kai (kaiter) folgend):
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)
Ob es wirklich nötig ist, diese Teile zusätzlich neu zu machen weiss ich nicht. Mir erschien es aber sinnvoll wieder neue Schrauben zu verwenden und auch gleich die Dichtung der Steckwelle zu erneuern. Zumal die Liste an Teilen insgesamt nur 18€ gekostet hat."
Dass der Dichtring aus dem Getriebe so schwer rauszubekommen ist, finde ich einen wichtigen Hinweis. Ich wusste bis zu grade genannten Beitrag auch nicht wofür das Ersatzteil sonst gewesen wäre.
Gibt es denn nicht die offizielle VW Reparaturanleitung zum nachlesen? Hat die vielleicht einer?
Mich würden die Anzugs-Drehmomente stark interessieren.
- Wie wird die 6ér Inbusschraube der Steckwelle festgezogen?
- Und die beiden Schrauben der Halterung?
- Und die 2 Schrauben unter dem Traggelenk? Nicht die Mutter, sondern die Innenvielzahnschrauben (14ér)?
- Radnabenmutter weiß ich: 200NM, 180 Grad zurück, dann wieder 200NM.
Ich habe nun unterschiedliche Infos gefunden.
laut:
Anzugsdrehmoment Antriebswellenschrauben
Was sind das für 6 Schrauben? D.h. nicht dass die 6ér Inbus der Steckwelle bei meinem BPC rechts 60NM plus 90Grad weiter festgeschraubt werden muss, richtig?
oder ist die Info richtig?:
Steckwelle Drehmoment
Wie bei 85PS Motor = 35NM laut Elsawin?
Welchen Anzugsdrehmoment braucht mein 2,5 BPC?
Ist links und rechts gleich?
Gruß
Gosa