T5 4motion welcher Motor

Jul4x4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Hallo liebe Forumsgemeinde
Ich bin ganz neu hier, ein paar Jahre T4 2.5 tdi gefahren aus Familienbesitz. Ein tolles Auto wie ich finde.
Für berufliche und private Zwecke möchte ich mir einen T5 Doka 4motion zulegen.
Der Wunsch ist dass er für die nächsten Jahre mein treuer Begleiter ist.
Meine Frage ist bezüglich der Motorisierung, in Frage kommen der 2.0 tdi mit 140 PS oder der ältere 2.5 tdi mit 131 PS ab frühestens BJ 2006.
Nutzen möchte ich ihn im Alltag (Kurzstrecke) nur moderat und öfters im Jahr für mein Hobby/Camping wobei teils längere Strecken mit teils hoher Zuladung und fahren in unwegsamen Gelände anfällt. Auf der Autobahn muss ich nicht unbedingt schneller als 120 unterwegs sein. Es geht mir hauptsächlich um das Fahren auf steilem/schlechtem Boden und vor allem um die Zuverlässigkeit/Anfälligkeit der beiden Motoren.
Freue mich über jede Erfahrung/Hilfestellung.
Vielen Dank schon mal und gute Fahrt 🙋
 
Da hast du dir ja einen echten Exoten ausgesucht. Ich empfehle Zollauktion (Behördenkfz) und nur mit Sperre hinten.
Dann den 2.0 tdi
Viel Spaß bei der Suche.
 
Die manuelle Differentialsperre an der Hinterachse ist nicht wirklich erforderlich, darauf kann verzichtet werden.

im Alltag (Kurzstrecke) nur moderat

Damit möchtest du den T. schonen ?

2.0 tdi mit 140 PS oder der ältere 2.5 tdi mit 131 PS

Der 2.5 TDI ist deutlich kräftiger, der 2.0 TDI ist potenziell langlebiger.
Haldex 2 beim .1 ist gut, Haldex 4 beim .2 ist besser.
 
Danke für die präzisen und schnellen Antworten! Das sind mal Aussagen.


Da hast du dir ja einen echten Exoten ausgesucht.
Ja das ist bei mir irgendwie öfters so nicht nur bei dem Auto 😆


Damit möchtest du den T. schonen ?
Das ist jedenfalls die Fantasie dazu 🥲 wäre so 3-5 mal die Woche Kurzstrecke wie zum Baumarkt etc. Sonst nehme Ichs Fahrrad so viel wie möglich. Am liebsten hätte ich für Kurzstrecke mit Stauraum dann noch ne Ape oder so 😄 aber das muss erst noch warten.


Der 2.5 TDI ist deutlich kräftiger, der 2.0 TDI ist potenziell langlebiger.
Haldex 2 beim .1 ist gut, Haldex 4 beim .2 ist besser.
Danke dir 👌🙏
 
Der 2.5 TDI ist deutlich kräftiger
Dem muss ich widersprechen.

Vergleiche bitte die Leistungsdiagramme (Auszüge aus SSP310 und SSP453).

T5.1 2,5 l 130 PS
T5 2,5 130 PS.jpg

T5.2 2,0 l 140 PS
T5.2 2,0 140 PS.jpg

Ebenso sind die Fahrleistungen (Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit) beim 2.0 140 PS besser.
Zwar nur minimal, aber ist so.

Vergleich Fahrleistung.jpg

Die Daten sind zwar nur vom Frontantrieb, jedoch wird der Unterschied bei 4Motion und/oder Automatik ähnlich ausfallen.

Außerdem dreht ein 4-Zylinder wegen geringerer bewegter Masse leichter hoch als ein 5-Zylinder.

Gruß

Peter
 
Die Tabellen können die tatsächlichen Motorcharaktere nicht wiedergeben.
Bedenke bitte die unterschiedliche Leistungsentfaltung von einem R4 Motor 2.0l und einem R5 Motor 2.5l , sowie PD Einspritzung und CR Einspritzung.
Das Thema Vergleich R5/R4 ist seit 2009 schon oft behandelt worden, nutze bitte die Suchfunktion !
 
Das Thema Vergleich R5/R4 ist seit 2009 schon oft behandelt worden, nutze bitte die Suchfunktion !
Ich habe dort schon vor ein paar Jahren zum Thema geschrieben.

Du hast aber hoffentlich in den Diagrammen die Drehmomentkurven verglichen?

Beim 5-Zylinder liegt das max. Drehmoment von 340 Nm zwischen 2000 und 2300 Umin.
Beim 4-Zylinder dagegen zwischen 1750 und 2500 Umin.

Und zwischen 1700 und 3000 Umin steht beim 4-Zylinder mindestens noch 320 Nm zur Verfügung.
Beim 5-Zylinder trifft das nur zwischen ca. 1800 und etwa 2600 Umin zu.

Ein Vergleich der Durchzugskraft der Motoren von etwa 60 bis 100 km/h oder auch 80 bis 100 hinkt, da beim T5.2 der 6. Gang extrem lang übersetzt ist und die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird.

Also sollte so ein Vergleich bitte auch beim T5.1 im 6. und beim T5.2 im 5. Gang verglichen werden.
Und dabei wird vermutlich der 4-Zylinder besser abschneiden.

Aber gut, wir haben ja keine Rennwagen und im normalen Verkehr ist es sehr selten notwendig die letzten Reserven zu mobilisieren.

Gruß

Peter

P.S.:
Sabine Schmitz hätte derzeit statt mit einem Transit mit 140 PS mit einem T5.2 mit 140 PS wahrscheinlich die Nordschleife unter 10 Minuten geschafft.

 
T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 13 s
6. Gang: 16 s

Für die Messung habe ich die selbe Strecke wie vorher ausgesucht und die Werte mehrmals hintereinander gemessen.
Die Werksangaben für den T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 11 s
6. Gang: 13,6 s

T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 14 s
6. Gang: 18 s

Die von mir angegebenen Werte sind gemittelt, da es sich um eine praktische Messung mit potentiellen Fehlerquellen handelt, rechne ich mit Messabweichungen von 1-2 Sekunden.


Selbst der 2.0 BiTDI mit 132 KW kommt dem 2.5 TDI 96 KW beim Durchzug 80-120 km/h kaum davon.
 
Zurück
Oben