T5 3,2 V6 LPG ab Werk

DB 55

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind eine Umrüstfirma in Oberbayern mit Tankstelle.
Letzte Woche war ein Kunde bei uns an der Tankstelle der einen brandneuen T5 United mit BRC Direct Gasanlage ab Werk drin hatte. Es handelt sich laut seiner Aussage um ein Testfahrzeug von VW mit Direkteinspritzung und wurde bei VW selbst umgebaut. Habe mir den Umbau dann etwas genauer angesehen. Alter 3,2 V6 mit Direkteinspritzer Zylinderkopf, Automatik Getriebe und 242 PS. Zum Verbrauch konnte er noch nichts sagen, da er erst 460 km auf der Uhr hatte. Werde Ihn aber das nächste mal fragen, wie der Zwischenstand ist. Wir haben für seine Firma 3 T5 Pritschen mit 2 Liter Motor umgrüstet und die Laufen seit einem Jahr problemlos.
Auch den 3,2 Liter haben wir bereits mehrmals gemacht. (Cayenne, Golf, T5 usw.)
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Interessant.

Ich suche seit der Bekanntgabe des Leifertermins meines T5 nen Umrüster. Ich wollte dies alles übers Werk bzw. über den Freundlichen abwicklen. Nun ist der Bus schon da und hat schon über 2 TKM auf dem Tacho, und ich habe immer noch keine Gasanlage drinne.
Ab Werk ist natuerlich ne super Sache.

Gruss Andreas
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo,

gibt es hier im Forum Erfahrungen mit T5 ab Werk auf LPG umgerüstet?
spätweihnachtliche Grüße
tedkrueger
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Ich habe hier viel im Forum gelesen. Aber ab Werk auf LPG umgerüstet habe ich bisher nicht gesehen.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Ich habe hier viel im Forum gelesen. Aber ab Werk auf LPG umgerüstet habe ich bisher nicht gesehen.

Das liegt wohl eher daran, dass ein Einbau ab Werk bis dato beim T5 nicht möglich war.

Man konnte zwar schon mit Gasumbau bestellen, dieser wurde dann aber vom Autohaus an einen externen Gasumrüster abgegeben.
Nicht ganz nachvollziehbar, denn soweit ich weiss, ist der Sharan ab Werk mit LPG Umbau bestellbar...oder war es CNG ?Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Nix desto trotz, würde es imho schon reichen, wenn VWN gehärtete Ventilführungen beim 6 Zylinder für den Gasbetrieb einbauen würden .Beim 2.0 gehts doch auch.

Gruss

Frank
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo Frank,

du hast recht: der Sharan ist schon seit längerem mit einer LPG-Anlage a.W. zu bestellen. Die Anlage mag ja angehen, wenn nicht der Preis und schließlich das Auto"Sharan" wären.


Gruß Ulli
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo
Anfang 2008 hatte ich beim Freundlichen einen T5 V6 mit LPG angefragt.Das geht garnicht bekam ich als Antwort nach einer Woche.Wenn Gas dann ginge nur für viel Geld Erdgas und der Wagen müßte dann nach der normalen Lieferzeit noch mal ca. 3 Wochen irgendwo nach Berlin.
Nun habe ich seid Okt.meinen T5 und in 14 Tagen gibts bei mir um die Ecke eine Gasanlage.Den T5 hatte ich übrigens auch nicht hier beim Freudlichen bestellt.
Gruß
Michael
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo,
habe im Juli08 meinen bestellten T5 2,0 Otto erhalten und erst dann erfahren das man die LPG Umrüstung auch hätte vorher beauftragen können. Da wissen wohl wenige bei Freundlichen das das auch ab Werk bestellbar ist. Wegen der Gewährleistung habe ich mich dann an meine Bestell-VW-Direkt Zentrale gewandt und erfahren das das wohl nur in Berlin bei IAV-GmbH geht. Ist eine 50% Tochter von VW. Naja, die ließen sich das dann auch gut bezahlen, hat ewig gedauert aber jetzt bin ich super zufrieden. Vernünftige Anzeigen im VW-Design, keine merklicher Leistungsverlust und unmerkliche Umschaltung von oder auf Gas.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo und willkommen!

Ja, nachdem Prince pleite ist, bleibt noch IAV übrig.

Die machen allerdings nur den 2,0, weil sie nur Serienprodukte machen. Vom V6 gibt es zu wenig, die Entwicklung lohnt sich für die nicht war die Aussage vor einem Jahr.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Tja, da sich bei mir immer noch nichts getan hat, frage ich mal auf diese Weise nach:

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Gas-Umrüstung im Raum Köln/Bonn/Siegburg/Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf/Krefeld/Leverkusen gemacht.

Dies ist der Bereich in dem ich mich meistens Aufhalte mit meinem T5, und ich möchte nicht xx Kilometer zusätzlich zum Umrüster bzw. Service fahren, sondern dies entsprechend meinen Fahrten verknüpfen.

Basis ist ein V6 aktuell mit knappen 5 TKM Kilometer. (Siehe Profil)

Ich erwarte einen komplikationslosen Umbau inkl. Stellung eines Ersatzwagens, Übernahme der Garantie ohne Kilometerbegrenzung, und auf 4 Jahre (da ich die VW Anschlussgarantie auch in Anspruch nehmen möchte).

Als System würde ich, aufgrund der beschriebenen Erfahrungen hier im Forum , gerne eine BRC Anlage mit einem größtmöglichen Unterflurtank (habe kein Reserverrad, aber ne riesen Mulde die entsprechend genutzt werden soll) haben.

Gruß Andreas
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Als System würde ich, aufgrund der beschriebenen Erfahrungen hier im Forum , gerne eine BRC Anlage mit einem größtmöglichen Unterflurtank (habe kein Reserverrad, aber ne riesen Mulde die entsprechend genutzt werden soll) haben.

Hallo Andreas,

mit den BRC-Erfahrungen hier im Forum meinst du sicher mein Auto (kenne hier sonst keins).

Ich hatte hier ja auch berichtet von der Benzinumschaltung bei hohen Drehzahlen, ich weiß nicht, ob du das auch in Erwägung ziehst. Jedenfalls soll diese Umschaltung beim Handschalter laut Fa. Ilg nicht so gut funktionieren wie beim Automatik, denn letztlich hängt es in der neuen BRC-Software nicht mehr an der Drehzahl sondern an den Einspritzzeiten.

Allerdings, seit ich die elektronische Flashlube-Pumpe drin habe, die bei jeder Drehzahl richtig dosiert, sehe ich das mit der Benzinumschaltiung auch nicht mehr als so wichtig an. Kurzzeitig sollte es egal sein, und wenn man mal eine richtig schnelle Fahrt macht, bei der man längerfristig über 180 fährt, kann man ja auch mal manuell umschalten.

Insofern ist die Umschaltung jetzt nicht mehr das absolute Argument für BRC. Trotzdem würde ich BRC weiterhin empfehlen.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo Galileo,

ja gerade deswegen fand ich die BRC Anlage ganz interessant.
FlashLube wollte ich sicherheitshalber aber dennoch einsetzen.

Insgesamt sind es ja nicht so viele die nen V6 auf GAS Umgerüstet haben. Vielen haben den 4 Zyl 2.0 ja umgerüstet.

Gruss Andreas
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Ja, der V6 ist an sich schon ein seltenes Auto, das ich auch nicht gekauft hätte, wenn ich nicht von vorn herein mit Gasantrieb kalkuliert hätte.

Wichtiger als die Anlage ist ja ein guter Umrüstbetrieb.

Und wie gesagt: Für Flashlube nur noch die aktuelle elektronische Dosierung direkt in die Gaszufuhr. Viele befürchten dadurch Probleme mit den Injektoren, ich habe keine, und ich meine sogar BRC hat das freigegeben.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo Leute,

erstmal meiner hat jetzt knapp 95000km auf der Uhr, und läuft wie eine Biene!
ohne Flash Hube

zweitens ein freund von mir hat sich auch einen T5 v6 bei VW bestellt und es wurde vom Werk eingebaut. b.z.w das Auto wurde von VW zu Prins gebracht und danach in Berlin ausgeliefert mit voller Garantie.
Das einzige ist das jetzt Flash Hube mit verbaut wurde.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo
Ab Montag kommt meiner auf die Bühne für den Gasumbau.Verbaut wird nach Empfehlung meines Umrüsters eine Frontgasanlage ,diese muß wie fast alle Anlagen für den V6 vernümpftig eingestellt werden.Unteranderen die Umschaltung auf Benzin in abhängigkeit von der Last oder Drehzahl oder beides,wie ich es haben möchte wenn es sinnvoll ist.Unsinn wäre ab 3 Tausend auf Benzin unzuschalten.Es muß schon ins Programm passen.
Werde später mehr berichten.
Gruß Michael
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo
Ab Montag kommt meiner auf die Bühne für den Gasumbau.Verbaut wird nach Empfehlung meines Umrüsters eine Frontgasanlage ,diese muß wie fast alle Anlagen für den V6 vernümpftig eingestellt werden.Unteranderen die Umschaltung auf Benzin in abhängigkeit von der Last oder Drehzahl oder beides,wie ich es haben möchte wenn es sinnvoll ist.Unsinn wäre ab 3 Tausend auf Benzin unzuschalten.Es muß schon ins Programm passen.
Werde später mehr berichten.
Gruß Michael

Moin Michael,

mir wurde damals von der Frontgas im T5 abgeraten.Ist allerdings schon fast 2 Jahre her....
Les Dich mal durch die gängigen Gasforen....da wird mehrfach auf die neg. Erfahrungen mit der Frontgas hingewiesen.
Hoffe aber mal, dass die Anlage weiterentwickelt wurde...wie bereits erwähnt-war vor knapp 2 Jahren so.

Gruss

Frank
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

erstmal meiner hat jetzt knapp 95000km auf der Uhr, und läuft wie eine Biene!
ohne Flash Hube
Das zu hören freut einen immer! Stärkt die These, dass die Zweifel am V6 unbegründet sind. Ich selber würde dennoch nicht ohne Additive fahren, im Benzin sind nämlich auch welche drin.

zweitens ein freund von mir hat sich auch einen T5 v6 bei VW bestellt und es wurde vom Werk eingebaut. b.z.w das Auto wurde von VW zu Prins gebracht und danach in Berlin ausgeliefert mit voller Garantie.
Das einzige ist das jetzt Flash Hube mit verbaut wurde.
Ich schätze mal, die hat wieder einer Prins mit Prince verwechselt, denn VW Neufahrzeuge wurden bei Prince umgerüstet.

Prince ist allerdings nun Pleite. Das Konzept mit Umbauten über Pit Stop hat ihnen wohl das Genick gebrochen. Genaues weiß man aber noch nicht.
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo Frank
Komme eben vom Umrüster. Meine Anlage ist geliefert worden (eigendlich noch seine).Wir durchstöberten den Karton.Also muß ich sagen ,die Teile sahen schon Edel aus.Die Kabelbäume waren mit super Steckern für VW passend vorbereitet.Der Verdamper tolles Fräs und Drehteil ,sehr sauber verarbeitet.Wenn später alles läuft,super.
Ich glaube es gibt Heutzutage keine schlechten Anlagen.Bei den Medien Internet Presse Fernsehen wäre schlechtes schnell rum.Das stehen oder fallen hängt vom Umrüster ab.Der muß die richtigen Teile auswählen sauber einbauen und sorgfältig einstellen.
An anderer Stelle bringe ich dann nach und nach über meinen Umbau noch einen Bericht.
Gruß Michael
 
AW: T5 3,2 V6 LPG ab Werk

Hallo Michael,

ja da hast Du sicher recht.Genau das ist auch mein Reden. Wollte Dich auch nicht verunsichern.
Ich hoffe, dass der Einbau genauso Reibungslos klappt....und Du viel Freude mit Deiner Anlage hast.

Gib bitte Rückmeldung am besten mit Bildern....

Viele Grüße

Frank
 
Zurück
Oben