T5 2004, 85 PS, 9-Sitzer, 312 TKM als Camper für 14TEUR

TomatenMarc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hi zusammen,

ich bin völliger T5-Neuling, außer natürlich, dass ich schon mehrfach welche gefahren bin und seitdem davon träume, für mich und meine Familie (Frau + 2 kleine Kinder) einen anzuschaffen, um damit Camping-Urlaub zu machen (und natürlich idealerweise auch als Alltagsfahrzeug). Jetzt lief mir einer über den Weg, der folgende Eckdaten hat:

- EZ 7/2004
- 312.000 KM
- 85 PS Diesel
- Service wohl immer gemacht
- laut Besitzer: "Bei km 278.000 wurde der Zylinderkopf, der Zahnrimen und die Wasserpumpe erneuert. Im letzten Jahr die Bremssättel hinten. Im Frühjahr wurden zwei Radlager erneuert. Die Abgasanlage, die Bremsleitungen, die Reifen und die Frontscheibe wurden für den TÜV letzte Woche erneuert
- TÜV neu (ohne Mängel)

Das Auto hat haufenweise Campingzubehör dabei (Dachzelt, Vorzelt, Heckküche von VanEssa - die Liste ist echt beeindruckend lang).

Ich habe - wie gesagt - nur als Fahrer ein wenig Erfahrung mit T5. Ich finde als Laie, dass alles ganz toll klingt - abgesehen von der hohen Laufleistung und dem kleinen Motor. Ich hätte Bedenken, dass der Motor bei dem Fahrzeug, dem ganzen Campingkram, Gepäck und 4 Passagieren doch total überfordert sein müsste. Oder denke ich da falsch?

Was ist euer Eindruck, auch vom Preis?

Danke für jedes Feedback.

Grüße,
Marc
 
Was soll denn das Schätzchen kosten, oder hab ich das nur überlesen?
 
Schau was das Campingzubehör für einen Restwert hat, das überblicke ich nicht aus Deiner Beschreibung. 14k für den Bus wär viel zu teuer.
 
Was ist euer Eindruck, auch vom Preis?

15 Jahre alte 85PS-Gurke mit 300.000km runter für 14.000€? Das sind absolut lächerliche Zahlen, sorry.
Werde nie verstehen warum man sich sowas freiwiliig antun möchte.

Kauf dir einen Dacia Lodgy als Neuwagen(!), mit Garantie(!), und genug Platz für zwei Kinder samt Campinggerödel.
 
Danke für das bisherige Feedback. Nach Polemik habe ich zwar so direkt nicht gefragt, aber ich habe ja auch einige Infos unterschlagen. Das hier ist die Liste an Ausstattung:

Ausstattung Bus:
- 9 Sitzer, 3er Sitzbank vorne (3/3/3)
- Beifahrersitzbank aufklappbar (Stauraum Campingutensilien, Werkzeug etc.)
- Sitzbezüge Stoff blau-grau (Maßanfertigung T5)
- komplettes Multimedia-System (2 DVD-Player)
- 12 V Steckdosen innen; Anschluss für 220 V Steckdose Motorraum (Camping)
- 4 x Alufelgen
- Anhängerkupplung
- Klimaanlage
- Schiebefenster hinten

Schlafen (5 Schlafplätze):
- Schlafbanksystem für 2 Erw. (+ ggf. 1 Kind) von VanEssa mobilcamping + faltbare Matratze
- Kinderbett im Cockpitbereich (Vanessa Kinder-Bett)
- Vorhang zum Fahrrerraum + komplettes Verdunklungssystem für Kinderbereich
- Dachzelt mit 2 Schlafplätzen inkl. Aluminiumleiter und Dachgepäckständer von Thule
- Verdunklungsset (massgeschn. Scheibengardinen grau in Aluschinensystem)
- Heckklappenhaken für Dauerbelüftung hinten

Kochen/ Essen:
- VanEssa Heckküche mit:
- elektrischer Spüle
- leistungsstarkem 2 Kartuschen-Gaskocher
- Grillaufsatz
- Kompressor Kühlbox (Dometic Coolfreeeze 31 ltr.)
- und viel Stauraum für Geschirr, Besteck, Lebensmittel usw.
- hochwertige Campingstuhl und .-Tischgarnitur inkl. Liegeverlängerung von Crespo + 2 Zusatztische
- Küche ist in weniger als 5 Minuten demontiert und kann eingelagert werden

Waschen:
- elektrische Aussendusche
- Waschbecken

Vorzelt:
- Achtung: Brandrupp Variotent: ink. Kabrio-Erker
- absolutes Luxus-Vorzelt
- Stand- und Sturmsicher
- Maße: großes Vordach, ca. 2,50 x 3,10 m (L x T), Nutzfläche max. ca. 3,50 x 3,00 m, Grundfläche mit geschlossener Rückwand ca. 3,50 x 2,60 m (L x T) – 9,1 m2 geschützter Aufenthaltsraum –, Stehhöhe überall, Türhöhe ca. 1,90 m, alle Zeltwände sind aufstellbar und lassen sich vom Dach komplett abnehmen usw..
- Innenfläche inkl. Kabrio-Erker = 13 qm
- auch als Sonnensegel aufspannbar
- praktische Saugbefestigung für Dachrelingsystem (Schleuse)
- 2 neue Teppiche für Innenraum Vorzelt

Innenraum:
- Velour-Autoteppich schwarz vorne + hinten (massgefertigt)
- Verdunklungssystem
- Ventilatoren
- Schiebefenster rechts
- mehrere Packtaschen + Faltschränke
 
Vanessa Heckküche kostet neu inkl. Kühlbox 2500 und gebraucht ab 1500. Brandrup Variotent ist heute gebraucht fast nicht zu verkaufen wegen Packmaß und Look. Zum Dachzelt kann ich nichts beitragen.

Das Paket ist meiner Meinung nach locker 6000 EUR zu teuer.
 
Hallo Marc,

deine ausführliche Beschreibung klingt fast so als ob du das Auto verkaufen willst. :D
Du scheinst überzeugt und begeistert von dem Bus und dem Zubehör zu sein.

Wenn es für dich im Gesamtpaket alles passt, dann schlage zu. Denke aber daran, trotz der o.g. Reparaturen ist das Fahrzeug noch lange nicht durchrepariert. So wird das jetzt weiter gehen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße René
 
Hallo,
schau doch mal was so ein "Bullibus OHNE die Ausstattung kostet. Der Motor ist sicher kein Leistungswunder, aber haltbar und gut zu warten. Hat er hinten ne 2.Klima? Die Busse heizen ziemlich schnell auf und leider lassen sich die Fenster nicht mal eben zum Querlüften runterdrehen.
Daraus kannst du nen ungefähren Preis für die Campingkomponenten ermitteln, anschließend googlest du mal aus was die Sachen in etwa gebraucht kosten würden.
Wir persönlich haben die Erfahrung gemacht das z.B. bei unserem Troll Wohnwagen ganz viele Sachen vom Vorgänger für uns unpraktisch, unnötig oder Optisch nicht unser Ding waren. Es kommt ja auch immer drauf an was ihr so machen wollt. Schnell auf und abbauen oder grundsätzlich 3 Wochen am Campingplatz stehen. Ein Dachzelt muß für Tagestouren immer wieder eingeklappt werden, das beiliegende Vorzelt ist auch nicht mal kurz für eine Nacht auf-, abgebaut und verstaut. Eine Heckküche wäre für MICH beispielsweise völlig unbrauchbar, da ich zum kochen oder an den Kühlschrank zu kommen immer hinten alles aufklappen muss. Die 220V sind ganz schnell wieder rausgeflogen, einen Föhn brauchen wir nicht und der Rest läuft über 12V, bzw.USB usw. Aber jeder muß das für sich entscheiden.
In dieser Kombination wäre für MICH eher ein Wohnwagen interessant, das Ding steht an Ort und Stelle und der Bulli macht Tagesausflüge.
Alles in allem finde ich 14t€ für 15Jahre, mehr als 300tkm und wenig Luxus schon recht hochgegriffen.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
 
Leute, macht mich nicht bekloppt - ich hab den Beitrag jetzt mind. 6 x durchgelesen - wo seht ihr den Preis ?!?!?!
Aber ich finde ja auch regelmäßig die Butter nicht im Kühlschrank :eek:

EDIT: Ok, im ThemenBetreff .... alles klar; ich leg mich wieder hin
 
In der Überschrift...
 
Vor allem ist Variotent plus Heckküche meiner Meinung nach Unsinn.

Unser Sonnenschein, Vertragswerkstatt, Vertrauenswerkstatt, schweren Herzens...

Gute Entscheidung, den nicht zu kaufen!
 
Weil du um das Vorzelt laufen musst die ganze Zeit.
 
Der tatsächliche Verkaufspreis steht doch gar nicht fest- in der Anzeige steht „VB 13900 €“. Kann also sein, dass er letztendlich auch für wesentlich weniger weggeht.

Außerdem hat der Wagen laut Anzeige einen Umbau in einer Spezialwerkstatt erhalten und fährt auch mit Rapsöl- was das wohl gekostet hat... . Wenn das funktioniert, spart man jede Menge Geld- der Liter Diesel kostet derzeit in unserer Gegend 1,30 - 1,40 €, Rapsöl unter einem €.
 
Zurück
Oben