T5.2 - Wirklich ein Problemauto?

Bbkhacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

letztes Jahr haben wir uns einen umgebauten Multivan gemietet und sind zwei Wochen durch Norwegen gefahren. Seitdem sind wir infiziert und wollen unbedingt auch einen Bus unser Eigen nennen.
Ich war der festen Überzeugung einen T5 Transporter zu kaufen und Schritt für Schritt zum Camper umzubauen. Während der Planungsphase bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier schon ein bisschen eingelesen.

Allerdings bin ich jetzt wirklich verunsichert, ob der T5 eine gute Wahl ist. Hier im Forum hört man oftmals "nur der T4 war noch ein guter Bulli, T5 und T6 sind doof und gehen dauernd kaputt". Dass die 179PS BiTurbo Motoren anfällig sind ist mir bewusst. Aber mache ich mit einem T5 mit einem 2.0 140PS Motor wirklich einen Risikokauf? Der Motor sollte doch echt stabil laufen oder? Klar, Garantie kann mir hier niemand geben, nur finde ich es Schade, dass man nach dem Lesen in einem T5/T6 Forum eher Angst vor den Modellen hat...

Vielleicht kann mir jemand meine Ängste ein bisschen nehmen? Gibt ja sicherlich auch mehrere T5-Fahrer, die mir dem 140PS Motor keinerlei Probleme haben.


Grüße aus Bayern!
 
Servus,

aus eigener Erfahrung mit dem 140PS T5.2 kann ich sagen, dass der mein bestes Auto war das ich bisher hatte. Der Motor ist bei guter Pflege der Peripherie sehr haltbar. Kontrolle benötigt vor allem der Keilrippenriemen sowie die Spannrollen und der Freilauf der Lichtmaschine.

Mein 2015er T5 MV 140PS hatte über 80tkm nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: defekter Ölkühler -> Öl im Kühlwasser. Ansonsten lief der Bus super. Also nur zu!

Im Forum melden sich Leute vor allem dann, wenn es Probleme gibt. Klar gibt es typische Probleme, etwa das böse Motorsterben beim 179PS BiTDi, Antriebswelle rechts bei fast allen Modellen, AGR-Ventile, hier und da DSG-Schwächen usw. Das muss man einfach so hin nehmen. Es gibt aber genug geballtes Fachwissen hier um mit diesen Problemen umzugehen und diese zu beurteilen.
Mehr Sorge als das Auto selbst bereiten mitunter die VW-Werkstätten. Eine kompetente Werkstatt ist mindestens so schwer zu finden wie ein optimal passender, guter Bus mit lückenloser Historie.
 
In so einem Forum tauschen sich vor allem die aus, die Probleme haben. Die Mehrheit, die mit ihrem Auto keine Sorgen hat, meldet sich hier erst gar nicht an oder hat nichts zu schreiben. Der Eindruck beim lesen so eines Forums täuscht gewaltig.
Ich bin jetzt fast 160000 km mit dem T5.2 mit dem 140 PS-Motor gefahren. Einzige Reparatur bisher waren ausgeschlagene Spurstangenköpfe. Ich hatte bisher keine Probleme mit AGR, Keilrippenriemen, Antriebswelle, Bremsen usw..
 
Meinen hat's jetzt auch an der AGR erwischt. Knapp über 100.000.

Aber bis dahin war genau gar kein Problem :cool:
 
Ich habe bisher (90.000km) ein AGR und eine Antriebswelle verbraucht. Beides sind wohl bekannte Mängel und kein Ruhmesblatt für VW, trotzdem würde ich deswegen nicht behaupten der T5.2 wäre ein schlechtes Auto. Mein Espace davor hatte weit mehr Mängel...
Einen Auspufftopf nach 8 Jahren und vordere Bremsen rechne ich nicht mit, das ist als Verschleiß zu sehen.

lg
Manfred
 
Hier im Forum hört man oftmals "nur der T4 war noch ein guter Bulli, T5 und T6 sind doof und gehen dauernd kaputt".

Hier liest Du das meistens von Leuten, die immernoch T4 fahren. Oder T3. Weil sie sich mit einem T5/6 finanziell verhoben haben, weil sie nicht anders können, oder weil sie grundsätzlich voller Missgunst sind. Ein paar solcher Troll-Accounts hast Du in jedem Forum. Einfach zurücklächeln. :)
 
Hier im Forum hört man oftmals "nur der T4 war noch ein guter Bulli, T5 und T6 sind doof und gehen dauernd kaputt".

Das ist nur ein verklärter Blick auf die Vergangenheit. Ich denke auch manchmal verzückt über meinen Golf II GTI 16V nach - wahrscheinlich würde man heute schreiend davonlaufen.

Bei den T4 gab es auch genügend Probleme. Außerdem neigten sie dazu über kurz oder lang wegzurosten.

Die Reparierbarkeit für einen Bastler war sicher besser - das gilt aber für alle alten Autos im Vergleich. Einen Unfall will man damit auch nicht haben.

Gruß, Marcus
 
Ich habe T3 T4 T5.1 T5.2 und nun T6 gefahren
Die waren allesamt gleich gut. Wenn überhaupt viel der hier oft verklärte T4 Atlantis Bj 2001 aus dem Rahmen. Defekter Klimakompressor . Lichtmaschine. Werkseitih falsch verbaute Bremsen. Die beiden T5 waren bis auf klappern der Heckklappd Störungsfrei. Also nur Mut und ran an den Bus
 
..ich kann aus eigener Erfahrung mit dem 140PS-Motor nur sagen: bei 100.000 AGR und Antriebswelle rechts,sowie die Riemen u. Zubehör tauschen lassen und du bist relativ auf der sicheren Seite. Kleinere Ärgernisse wie:
-abblätternde Türgriffe
-schnell ausbleichende Kunststoffteile
-rostende Schrauben
-klappern und Quitschen hier und da
-absolut unfähige und freche Werkstätten(zumindest in meiner Gegend)
..sollten toleriert werden und treten hier und da auf!
Das die T6 da besser sind wage ich aus den Erfahrungen meiner Spezis mal zu bezweifeln. Die aufwendigere Abgasreinigung macht da eher mehr Probleme.....! Von Gebrauchten mit der Topmotorisierung sollte man eher die Finger lassen.
Die meiner Bekannten die einen hatten, würde nie wieder solch ein Fahrzeug kaufen....
 
Na da siehst du mal das ich nicht zu deinen Bekannten gehöre. Ich habe dir stärkste Maschine wieder genommen und bin Restlos zufrieden mit meiner Wahl
 
Ich würde eher kein DSG nehmen. Denn: Unser Touran 70 000 km neues DSG Touran meines Schwagers 180 000 drittes DSG unser Bus von Ende 2011 jetzt 56 000 km steht gerade seit einigen Tagen in Werkstatt - ratet mal woran die gerade arbeiten...
Sonst war bisher nichts.
 
Hallo,
Ich würde eher kein DSG nehmen.

das ist mit Verlaub Äpfel mit Birnen vergleichen:

Es werden/wurden beim Touran zwei verschiedene DSG verbaut (ein trockenes 7-G bis 250NM und das Ölbad-DSG (max mittlerweile 340 NM) mit 6-Gängen).

Das 7-G DSG beim T5.2 /T6 ist eine völlige Neukonstruktion und mit ganz anderen Belastungsgrenzen ausgestattet (600NM).

Klar beim DSG gibt es quasi prinzipbedingte Probleme (Anfahrschwäche- nicht nur bei VW), auffällige mechanische Probleme beim 7-G DSG OBD haben sich hier aber nicht herauskristallisiert. Ja es gab hier 2-3 Fälle wo es Probleme wg nicht gefetteter Antriebswelle gab, die zu generalisieren halte ich aber für übertrieben.
Wichtig wenn man einen gebr. T5 mit DSG kaufen mag, ist die 100% Einhaltung der Ölwechselintervalle.

Das Aisin 6-G Wandlergetriebe im T5.1 hat da deutlich mehr Probleme mit der Dauerhaltbarkeit gemacht.


Gruß Ulli
 
Danke für die zahlreichen und aufschlussreichen Beiträge! :-)

Mit dem DSG bin ich der gleichen Meinung, aber hier wird gerne und viel vermischt im Forum. Dass ein Automatikgetriebe oder DSG oftmals mehr Probleme macht als ein normales Schaltgetriebe ist mir bewusst. Allerdings möchte ich auf diesen "Luxus" nicht verzichten!

Der T5 (Leasingrückläufer eines Handwerkers) ist EZ 15, hat ca. 30.000km, Scheckheft-gepflegt mit neuer HU/AU! Von daher denke ich, dass hier nicht viel schief laufen sollte!


Grüße
Felix
 
Moin,

Mein Bus hat jetzt 225.000km gelaufen. Bisher brauchte er ein neues AGR Ventil und eine neue Servopumpe. Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Von meiner Seite ist der 140 PS TDI absolut empfehlenswert.
 
Zum T5 EZ 15 ca. 30.000km. Der Bus ist mehr gestanden als gefahren!
 
Positiv oder negativ gemeint deine Aussage?

Angeblich ein Leasing-Rückläufer eines Handwerkers. Angeblich wurde der Bus täglich bewegt, aber da müssen es ja dann primär kürzere strecken gewesen sein... Das bereitet mir ein bisschen Sorgen!
 
Mein T5: EZ 3/2015; 110.000 km ; nur privat, fast täglich bewegt, war auch schon in der Ukraine, und D und I und SLO und KRO und CZ.
Bisher keine Mängel.
Also bei 30.000 km in 4,3 Jahren ist das für mich ein Grund gründlich überprüfen zu lassen. (Gebrauchsspuren an Pedalen, Lenkrad, Interieur sagen viel aus) Technisch müsste der doch TOP sein, noch nicht mal eingefahren.....
 
Na da siehst du mal das ich nicht zu deinen Bekannten gehöre. Ich habe dir stärkste Maschine wieder genommen und bin Restlos zufrieden mit meiner Wahl
...kommt vieleicht auch auf die Kilometerleistung an! Mehr als 150.000 hat da noch keiner ohne ernsthafte Probleme geschafft. Wie dem auch sei, die meisten sind auf andere Marken umgestiegen...!
 
Einen Leasingrückläufer eines Handwerkers würde ich nicht kaufen. Scheckheft hin oder her. Morgens voll beladen mit Vollgas 5 Km zur Baustelle.....und nach 3 Jahren geht die Kiste zurück.
 
Ich gehe jede Wette das 90 % aller Handwerker so nicht mit ihren Autos umgehen. Was soll also die Aussage.
 
Zurück
Oben