T5.2 Wassereintritt A-Säule/ Motorhaubenentriegelung

joshi.mura

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Differentialsperre HA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber bis jetzt nichts passendes finden können - lasse mich aber gerne berichtigen!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Bulli:
Über, bzw. generell in der Gegend der Motorhaubenentriegelung tritt bei Regen Wasser ein, welches teilweise unter den Gummiboden vorne läuft. Manchmal nach starkem Regen sieht man beim Einsteigen noch den Verlauf des Wassers. Ich kann aber leider nicht genau verorten, wo es herkommt. Ist das Problem bekannt? Bzw. kann mir da jemand generell weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße.
 
Ich verlinke auch mal @isch35 - der mir gerade sein "Aquarium" gezeigt hat.

Bei ihm soll es wohl eher am "Nachbau-Kotflügel" und dessen Dichtmasse liegen, aber man weiß ja nie ... 🤷‍♂️

Denke man kann auch über die Links von @Nendoro ausreichend Lesestoff und Hilfe zur Fehlersuche hier im Board finden. 👍
 
Vielen Dank an euch beide! Ich werde mal die bekannten Fehlerquellen absuchen und schauen ob ich da etwas verorten kann! :)

Liebe Grüße.
 
@joshi.mura: Hast du ein Fenster im Dach? Von dem Dach geht ein Schlauch an der A-Säule bis in den Motorraum. Nicht das da ein Problem besteht.
 
Ich verlinke auch mal @isch35 - der mir gerade sein "Aquarium" gezeigt hat.

Bei ihm soll es wohl eher am "Nachbau-Kotflügel" und dessen Dichtmasse liegen, aber man weiß ja nie ... 🤷‍♂️

Denke man kann auch über die Links von @Nendoro ausreichend Lesestoff und Hilfe zur Fehlersuche hier im Board finden. 👍
Moin,

von Aquarium zu reden ist ein wenig übertrieben. Wassereinbruch vorne links - wie alle anderen; beim parken nach Regen.
Fahrzeug ist ein Trapo ohne Schiebedach aus 2009. Gemacht habe ich Innenkotflügel raus, sauber gemacht, Rostansätzchen entfernt und Karosseriedchtung nachgearbeitet (vermute Kotflügel schon einmal getauscht). Allerdings dies nur im unteren Bereich, nicht so weit hoch wie in anderen Artikel beschrieben. Wasserkasten gereinigt, Windschutzscheibe wurde im Sommer getauscht nach Steinschlag und dabei komplett kontrolliert.

Was mache ich demnächst ? Boden raus, Durchführung Haubenzug kontrollieren, Durchführung zur Tür Faltenbalg kontrollieren (wobei mir da noch unklar ist wo es genau ist), nochmal Innenkotflügel raus und Dichtfuge weiter oben kontrollieren, Dachträgerbefestigung (schrauben) kontrollieren.

Bilder stelle ich noch ein - die Stelle wo Wasser eintritt.

Halte Euch auf dem Laufenden
 
Nachtrag:

zusätzliche Infos zu zusätzlichen Schwachstellen - siehe TPI "Wassereintritt Fussraum Fahrerseite 2028849/ff."
 
TPI sind Infos für den Werkstattgebrauch. Als Endverbraucher kannst Du ggf über "VW-Erwin Zugriff" darauf erhalten (knapp 10€ die Stunde).

 
So bin weiter .... hier mal Bilder und Info.
Bild 1und 3: Da kam das Wasser immer raus, ganz unten irgendwie da wo auch die Fuge ist. Deswegen dachte ich an schlecht verfugt, Kotflügel usw.
Bild 2: Neben Hebel Motorhaube habe ich dann Wasser entdeckt und weiter gesucht. Kommt oberhalb des Griffs aus dem großen runden Loch (Bild 4 u 5). Auf der anderen Seite sitzt in dieser Höhe der Faltenbalg zur Tür. Da werde ich dann bei Gelegenheit weiterschauen.
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben