T5.2 Transporter Eingeklebte Bodenplatte Selbstausbau

till2194

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,
ich habe relativ spontan endlich einen T5 Transporter gefunden und gekauft. Diesen will ich in der nächsten Zeit zum Camper ausbauen. Nun habe ich entdeckt, dass der Vorbesitzer die Bodenplatte hinten komplett verklebt hat und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll. Eine Bodendämmung kann ich somit vergessen, aber denke Wände und Decke sind eh wichtiger.

Meine Hauptsorge ist eher Kondenswasser, welches durch die verschlossene Bodenplatte nirgends ablaufen kann. Meint ihr das könnte später ein Problem werden und ich sollte das ganze doch hochnehmen?

Gruß aus dem Norden
Till

IMG_20200118_142134.jpg IMG_20200118_142110.jpg IMG_20200118_142204.jpg
 
Sieht so aus als wären nur die Abschlüsse versiegelt so das kein Wasser drunter laufen kann.
 
Das sieht definitiv nach einer Versiegelung gegen Schmutz, Feuchtigkeit und ggf. seitlicher Bewegung (auf/ab) aus. Sollte der Vorbesitzer die Platte unten auch nur punktuell mit Silikon verklebt haben - viel Spass - das Zeug hält nämlich prima.

Nimm Dir ein gutes Cutter-Messer, schneide die Silikon-Streifen umlaufend durch. Möchtest Du den Lack nicht beschädigen, bietet sich Silikonentferner an, ist dann aber "schmieriger". Dann kannst Du dämmen/isolieren und die Bodenplatte(n) wieder aufbringen.
 
Das sieht so aus, als wenn er einfach nur, wie oben schon geschrieben, die Ritze mit Silikon zugeschmiert hat. Dein Glück könnte sein, dass die Platte unten nicht verklebt ist und dass das Silikon nicht wirklich gut klebt. Ich würde es auch vorsichtig mit einem Cuttermesser aufschneiden, die Reste abpopeln und, falls nötig mit einem Folienradierer von den Blechteilen entfernen.
Meine original VW Bodenplatte war nur mit insgesamt 4 Streifen Butylband quer zur Fahrrichtung auf den Verstärkungsrippen verklebt, trotzdem hatte ich Bedenken, die Platte durchzubrechen, so stark hat das gegengehalten. Soll heißen, wenn die Platte mit Silikon, Kleb&Dicht etc. vollflächig verklebt ist, hast du kaum eine Chance, die ohne kleinsägen und rausmeißeln wieder aus dem Bus rauszubekommen.

Ich überlege auch noch, wie ich dauerhaft, aber ohne kleben, die Ritze verschließen kann, damit kein Dreck unter die Platte rieselt. Kompressionsband könnte hier die Lösung sein.

Christoph
 
Zurück
Oben