T5.2 mit Heckschaden kaufen?

feroni

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
moin moin,

ich bin auf der suche na einem Transporter.
Heute habe ich mir einen in meiner Umgebung angeschaut.
Auf dem Foto der anzeige hat man eine zerbeulte Heckklappe gesehen, was mich erstmal nicht abschreckt.
Beim Anschauen vor Ort habe ich aber gesehen, dass hinter der Heckklappe noch einiges verzogen ist. Der Verkäufer hat mit offenen Karten gespielt und nichts beschönt.
Die Heckklappe zu ersetzen wäre für mich kein Problem. Aber mit dem Richten von Karosserien kenne ich mich nicht aus.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich lieber die Finger von so einem KFZ lassen soll?
Muss man sowas aufwendig reparieren lassen?
Medium 31471 anzeigenMedium 31470 anzeigenMedium 31469 anzeigenMedium 31468 anzeigen
 
Frag einfach den Verkäufer was er nach Gutachten abgerechnet hat...
 
der Vorbesitzer ist mir nicht bekannt. Auto wird von einem Händler verkauft.
Ich denke mal der Vorbesitzer war selber schuld und hat es deswegen nicht machen lassen.
 
Ist natürlich auf 3 Bildern schwer zu sagen - das kann aber durchaus ein 5 stelliger Schaden sein. Gerade hinten sieht man so nicht viel. Wenn der Längsträger drunter gefaltet ist, wird es aufwendig.

Gruß, Marcus
 
Dann ist er Totalschaden...

Was soll der kosten?
 
Dann ist er Totalschaden...

Gut möglich. Das würde auch erklären, warum das Auto defekt verkauft wird.

Wenn ich mir hinten den Schloßträger ansehe, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Längsträger in dem Bereich nicht auch gestaucht ist. Wahrscheinlich auch der Kofferraumboden.

Das kann man evtl. auf der Richtbank ziehen (den Schloßträger eher nicht) - wenn man es richtig macht, gehören da aber Neuteile rein.

Das ist mehr ein Auto für osteuropäische Blechkünstler, wo die Arbeitsstunde nichts kostet.

Gruß, Marcus
 
Ich denke es kommt immer darauf an welche Möglichkeiten man hat und wo man das machen lässt.
VW Werkstatt sehr teuer.
Freie Werkstatt bedeutend günstiger.
Guter Kumpel mit gut ausgestatteter Werkstatt sehr günstig :cool:
 
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Muss ich mir denn neben den optischen Mängeln sorgen um die Sicherheit des KFZ machen?
Bzw kann man das so pauschal anhand der Fotos sagen?
 
Muss ich mir denn neben den optischen Mängeln sorgen um die Sicherheit des KFZ machen?

Wenn es richtig repariert ist, nein.

Wenn Du einfach weiter fährst, ohne zu reparieren, ist das Heck bei einem weiteren Unfall deutlich geschwächt.
 
Der Schaden sieht ein Ticken heftiger aus als das, was meinen T6 erwischt hat.
Der Dichtungsfalz und das Heckblech waren nur minimal eingedrückt.

Und mein Gutachten waren 12.600 EUR

Medium 20200 anzeigen
Das Entscheidende ist UNTER der Stossstange.
 
Anhand der Fotos ist unmöglich zu sehen, der muss auf die Bühne und der Stoßfänger ab.
Ist auch immer ne Frage was er kosten soll, oder ist das ein Geheimnis?
 
Der Schaden sieht ein Ticken heftiger aus als das, was meinen T6 erwischt hat.
Der Dichtungsfalz und das Heckblech waren nur minimal eingedrückt.

Und mein Gutachten waren 12.600 EUR

Medium 20200 anzeigen
Das Entscheidende ist UNTER der Stossstange.

OK, dann war meine Schätzung noch eher zu klein. Dann sehe ich diesen Schaden sicher bei 15k.

Gruß, Marcus
 
Viel zu teuer. Vergleichbare Autos gibt es für um 11t€. Denke in ner freien Klempnerei mit nem Auge auf Kostenersparnis bist dennoch ca. 4000 los. Dazu noch das Risiko das es an unerreichbaren Stellen später aufgrund fehlendem Korossionsschutz gammelt. Denke mehr als 6000€ sollte so ein Auto nicht kosten.
Ein weiterer Punkt ist, war der Vorbesitzer nicht Schuld und/ oder wurde der Schaden bzw. das Auto als wirtschaftlicher Totalschaden abgerechnet hast du bei einem weiteren Schade , egal wer Schuld ist, ein Problem weil keine Versicherung mehr was zahlen wird. Das gilt es vorab auf jeden Fall zu klären.
 
Vielen liebe. Dank für die hilfreichen antworten. Habe mich gegen den Bus entschieden und werde mich weiter auf die Suche begeben. Hoffentlich fallen die Preise noch etwas zum Jahresende/Neujahr.
 
Zurück
Oben