T5.2 Kombi: 2er Sitzbank 2. Reihe nach hinten versetzen

Kees_popinga

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Planar 2D, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
SCA 194 und Ausbau Marke Eigenbau
Moin,
ich bin seit neuestem Besitzer eines T5.2 Kombi (kommt leider erst in 3 Wochen...) und plane einen eher einfachen, aber hoffentlich zweckmäßigen, Ausbau als Camper.
Da ich vor 2 Jahren mit folgendem Fahrzeug unterwegs gewesen bin:
Fahrzeug - Easy Camper
und den Ausbau ziemlich zwecksmäßig fand (war damals ein bisschen anders, aber grundsätzlich ziemlich identisch) würde ich bspw. den Tisch in ähnlicher Weise konstruieren. Allerdings glaube ich, dass im Standard die 2er Sitzbank in der 2. Reihe näher an den Vordersitzen ist, als bei dem easy camper Ausbau, oder?

Ich habe schon ein bisschen im Forum recherchiert und bin auf das Schaubild in der Anlage gestoßen.
Würde es reichen, die Sitzbank von "gelb" nach "rot" zu versetzen?

Falls jemand sich da schon einmal Gedanken drüber gemacht hat, wäre das super:)
:danke:
 

Anhänge

  • Bodenplatte T5.2.png
    Bodenplatte T5.2.png
    320 KB · Aufrufe: 615
Servus Kees,

Die Abstände zwischen den von dir markierten Halterungen sind etwas größer (~5cm) und erfordern einen einfachen Umbau der Sitzbank, damit das passt. (Die hinteren Halterungen an der 2er Bank müssen dazu gedreht werden.)
Ich habe das selbe mit einer 3er Sitzbank gemacht und bin damit sehr zufrieden. Damit hat man Platz hinten und Platz vorne für einen Tisch.

schau dir dazu mal diesen Thread an:

T6 Caravelle Umbau: ?2er Sitzbank um etwa 20 cm zurücksetzen möglich?

Mitglied GotBoost erklärt hier, was man machen muss.
 
Ach cool, danke!
Hast du dir dafür auch eine TÜV-Abnahme geholt? Oder ist das mehr oder weniger abgenommen, weil ja die Bank nicht geändert wird?
 
Ich habs nicht angesprochen und da der als PKW mit 9 Sitzplätzen angemeldet ist, gabs da keine Probleme. Wenn du nen Trapo hast, wo du Gurte und Haltepunkte nachrüsten musst, ist das was anderes (Du hast nen Kombi mit Sitzbank, somit auch die Gurte entsprechend richtig verbaut. ;) ). Meine Gurte für die Bank sind an der C-Säule befestigt und passen für diese Position gut.
Eine Garantie für den TÜV kann ich dir natürlich nicht aussprechen.
VG

Edit: du nimmst im Prinzip schon eine Änderung an der Bank vor, da du ja die Halterungen drehst. Ich finde es trivial und würde es erstmal nicht ansprechen ;). Da spalten sich sicher die Meinungen.
 
@andyoest : Danke!:) Genau das hatte die Werkstatt, bei der ich gestern angefragt habe wg. der Halterung auch gesagt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter...
 
Kurzes Edit: Es wird jetzt doch die "klassische" Variante, also die Sitzbank hinten rechts (auf der Beifahrerseite). Bin mal unter den Bus gekrochen und da sah es bzgl. Sitzankern auf der Seite wesentlich entspannter aus:)
 
Hallo,

Umbau kannst du dir auch auf einer bekannten Videoplattform anschauen...


Viele Grüße
 
Moin,

auch bei unserer Lotte soll demnächst die 2er Bank ein Stück nach hinten rücken. Problem: Selbst trauen wir uns das nicht zu und die Werkstatt, die das in Berlin für easycamper macht, erklärte mir mal eben am Telefon, dass sie das nur in Verbindung mit einem Komplettausbau machen. Sehr charmant.
Kennt jemand eine Werkstatt (vorzugsweise so weit wie möglich nördlich), die das schon mal gemacht hat?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Allein den Umbau der Sitzreihe kann dir jede KfZ-Werkstatt oder Karosseriebauer machen.
 
Das dachte ich auch. Nun sagte die Dame am Telefon, dass sie nur die easycamper Vollausbauten durch den TÜV bringen und dafür wohl irgendeinen speziellen Wisch haben. Sie meint, man bekommt das sonst nicht durch den TÜV. Da bei uns mal Kinder auf die Bank sollen, ist mir TÜV schon wichtig.
 
Ich weiss natürlich nicht wie nördlich du es haben möchtest. Aber vanactive aus 29410 Salzwedel bietet auf ebay-kleinanzeigen den Umbau der Sitzbank an.

Eintragungen übernehmen die auch direkt. Hatte dort mal nachgefragt, weil ich selbst am Umbau bei denen Interesse hatte. Jetzt habe ich mich entschieden es selbst zu machen.
 
Großartig! Ist mir nördlich genug ;-) ich rufe dort die Woche mal an.

P.S.: Was lese ich in der Signatur? Bus angezündet? Ich raste aus.
 
Hej Lisa*Lou,
die meisten Campingausbauer probieren immer ihre Ausbauten an den Mann/Frau zu bringen. Meist begründet wegen TÜV etc....das aber wirklich quatsch.

Also wir haben es anfang des Jahres auch selber gemacht. Die Anleitung vom Küstenbulli ist echt klasse.
Im Raum Schleswig Holstein hätten wir euch auch helfen können bzw. euch den Umbau realisieren. Welche Teile ihr noch zusätzlich braucht habe ich in meinem Umbauthread sonst auch aufgelistet.

Die Firma Skycamper fällt mir jetzt spontan noch ein. Die machen solch ein Umbau auch,muss man denen nur wirklich explizit sagen. Haben mit denen auf der Caravan Messe in Hamburg damals gesprochen.
 
Hej,
selber machen kommt für uns nicht wirklich in Frage, da wir die Sitzbank nicht komplett in die 3. Reihe, sondern quasi in Reihe 2,5 setzen wollen. Dafür müssen die Sitzaufnahmen gedreht werden, an denen im Falle eines Unfalls ja die ganze Kraft wirkt. Da möchte ich wirklich gern, dass das ein Profi macht, bevor ich jemanden drauf setze.
Bei Küstenbulli und Skycamper kann man ja auch nochmal anrufen. Ich telefoniere einfach alle durch und berichte dann an dieser Stelle. Vielleicht kann man damit noch anderen die Telefonodyssee ersparen.
 
Ja, ich kenne seine Videos...positiv bekloppt trifft es ganz gut :-D
 
Ich habe die Bodenhalterung umgearbeitet.
Einfach die Veriegelungsstrebe da. 2cm nach vorne versetzen.
Ist so stabil wie original.
 
Ach, und der Sitz bleibt, wie er ist? Das ist neu! Wie genau geht denn das?
 
Der Sitz bleibt wie er ist, ja.
Die Bank ist jetzt eine halbe Reihe zurückversetzt.

Wie das geht, ganz einfach und sicher !

Der Bolzen der Halterung muss entfernt werden, danach muss man anhand der Sitzbank die neue Bolzenposition ermitteln.
Die Halterung an dem sich ergebenen Maß durchbohren, Bolzen einsetzen und verschweißten.
Original ist das genau so gemacht.

Nagel mich aber jetzt nicht auf Maße fest, musst du dir rausmessen.
 
Zurück
Oben