T5.2 - Keilrippenriemen regelmäßig prüfen

Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread genauer studiert hatte, bestellte ich mir die ganzen beschriebenen Teile von der neuen Zahnriemenabdeckung über die Rollen bis zu den Schrauben. Dann noch von ERWIN die Anleitungen für Keilriemen und Servicestellung runtergeladen und im Keller 8mm-Gewindestangen rausgesucht.

Heute das gute Wetter genutzt und - dann die positive Überraschung: Der komplette Riementrieb sah nach 125 Tkm aus wie neu. Das gibt es also neben den ganzen Problemfällen auch.
Ich habe dann wenigstens den Keilriemen selbst gewechselt, obwohl der Original-Keilriemen vielleicht sogar bis zum 210 Tkm-Intervall für den Zahnriemen gehalten hätte.
Wenn jemand das ganze Kit inkl. ERWIN-Ausdrucken haben möchte und sich die Zeit für Bestellungen und runterladen sparen möchte, bitte mir einfach PN schicken.

Im nachhinein würde ich beim Rad- oder Ölwechsel, wenn sowieso bereits das rechte Vorderrad oder die untere Motorabdeckung abgebaut sind, das jeweils andere Teil auch noch abbauen und den Keilriementrieb anschauen. Das Entspannen mit gekröpftem 16er -Ringschlüssel, arretieren mit 4mm-Stift (oder Bohrer) geht easy und man kann sich Keilriemen und vor allem die Spannrolle ganz genau anschauen. Das einmal im Jahr gemacht, sollte einen vor unliebsamen Überraschungen schützen.

Viele Grüße
Hans_D
 
Hallo,

sollte beim 102PS-Motor (CAAB) MJ 2012 als wichtigtse Massnahme der Wechsel der Abdeckung 03L.109.147.B (alt) -> 03L.109.147.D (neu)
reichen (TPI2027582/3 )?
Ausserdem wird zu dem Fahrzeug noch die TPI 2041442/11 angezeigt (Gelenkwellenabd. ...), "Das ist nur erforderlich, falls die erschwerten Einsatzbedingungen weiterhin vorliegen .." - kann man im normanlen Srassenbetrieb (wirklich) darauf verzichten?
Wenn ich das richtig verstehe, wäre das "Robustpaket" Massnahme dann Nr. 3?

Kompliziert..

Einen Motorschaden - Zahnrienen verrutscht wegen Keliriemenriss- habe ich vor über 10 Jahren schon mal bei einem Fiat Ducato erlebt, glücklicherweise Leihwagen ;-) . Deshalb beunruhigt mich die Thematik.

VG Tom
 
Hallöchen zusammen.
Mir ist im Sommerurlaub auch der KRR gerissen und es wurde in einer Werkstatt lediglich der Riemen gewechselt (konnte nichts ungewöhnliches gefunden werden).
Daher würde ich zeitnah nochmal mit Spannrollen etc komplett machen lassen.

Jetzt habe ich das mit der Zahnriemenabdeckung gelesen, kann ich irgendwie erkennen welche ich verbaut habe? Also die 03L.109.147.D oder 03L.109.147.B?
Mein T5 BJ 2011 hat 03/2014 einen ATM bekommen, hab ich dann auch schon die neue Abdeckung?

Wenn ich die KRR machen lasse, sollte ich darauf bestehen dass die ZR Abdeckung mal abgenommen wird um zu gucken, ob dort nicht doch noch Reste des alten KRR sind?
 
Hallöchen zusammen.
Mir ist im Sommerurlaub auch der KRR gerissen und es wurde in einer Werkstatt lediglich der Riemen gewechselt (konnte nichts ungewöhnliches gefunden werden).
Daher würde ich zeitnah nochmal mit Spannrollen etc komplett machen lassen.

Eine zeitnahe Kontrolle ist extrem wichtig, da der Riemen selbst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die Fehlerursache war.

Jetzt habe ich das mit der Zahnriemenabdeckung gelesen, kann ich irgendwie erkennen welche ich verbaut habe? Also die 03L.109.147.D oder 03L.109.147.B?
Mein T5 BJ 2011 hat 03/2014 einen ATM bekommen, hab ich dann auch schon die neue Abdeckung?

Die gänderten Abdeckungen wurden ab November 2011 verbaut. Im Ersatzteilkatalog war die geänderte Version dann seit Januar 2012 verfügbar. Also, wenn dein Motor nicht vor November 2011 gefertigt wurde, dann ist bereits die geänderte Abdeckung montiert.

Wenn ich die KRR machen lasse, sollte ich darauf bestehen dass die ZR Abdeckung mal abgenommen wird um zu gucken, ob dort nicht doch noch Reste des alten KRR sind?

Die obere Abdeckung ist ja schnell abgenommen. Schaden kann ein Kontrollblick sicher nicht.

Gruß
 
Nach welchen Punkten sollte man die Kontrolle durchführen? Danke.
 
Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Zusätzlich zu der im Link geschilderten Inaugenscheinnahme kann man den Riemen auch demontieren und alle Nebenaggregate auf Leichtlauf und Funktion prüfen : Lima-Freilauf Funktionstest, Klimakomp., Servopumpe. Das ist aus meiner Sicht aber erst notwendig, wenn man bei der Inaugenscheinahme bei laufendem Motor Auffälligkeiten, wie z.B. ein Flattern des Riemens wahrnimmt.

Gruß
 
Uns hat es am Wochenende den Motor mit genau dem Problem zerlegt . Während des Fahrens ohne Vorwarnung plötzlich Motor aus, Servolenkung aus, ...
Diagnose: Keilrippenriemen gerissen, unter Zahnriemen gekommen => Motor im Jenseits.
Das Ganze bei 8,5Jahren und 185000km. Kosten ca. 10000€ für ATM und Tausch; Kulanzantrag abgelehnt.

Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Schwachstelle bekannt und zumindest verbessert wurde (Geändertes Gehäuse / unterdimensionierte Spannrolle?), frage ich mich, weshalb VW nicht ALLE betroffenen Fahrzeuge umrüstet oder wenigstens eine Information rausgibt. Hätte gerne ein paar Hunderter investiert um einen kompletten Motorschaden zu verhindern.

Zumal der plötzliche Ausfall der Servounterstützung der Lenkung, verbunden mit keiner Bremskraftverstärkung kein Spass und durchaus sicherheitskritisch ist.
 
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Schwachstelle bekannt und zumindest verbessert wurde (Geändertes Gehäuse / unterdimensionierte Spannrolle?), frage ich mich, weshalb VW nicht ALLE betroffenen Fahrzeuge umrüstet oder wenigstens eine Information rausgibt. Hätte gerne ein paar Hunderter investiert um einen kompletten Motorschaden zu verhindern.

Zumal der plötzliche Ausfall der Servounterstützung der Lenkung, verbunden mit keiner Bremskraftverstärkung kein Spass und durchaus sicherheitskritisch ist.

Deinen Ärger und Frust kann ich verstehen, aber diese Frage musst Du mal dem KBA stellen. VW wird da freiwilig, über die bislang laufenden Maßnahmen hinaus, nichts machen. Da muss erst Jemand körperlich zu Schaden kommen, bevor die (KBA) wach werden.

Zu deinem Problem:

Wurde zur Diagnose der Zylinderkopf demontiert? Was ist im einzelnen beschädigt? Diese pauschalen Diagnosen ala "Motor muss neu = 10000€" sind mir nicht geheuer. Ein neuer Motor und wenn man diesen zu einem guten Kurs haben kann, ist natürlich eine Option, genauso wäre es evtl. eine Option, sich nur den ZK erneuern, oder reparieren zu lassen.

  • Kopf runter
  • Kolbenüberstände vermessen
  • verbogene Ventile erneuern
  • durchrechnen, ob diese Maßnahmen im Vergleich zum neuen Motor evtl. wirtschaftlicher zu bewältigen sind
Ich wünsche für Alles, was nun folgt viel Kraft! ... und gute Nerven
 
Da könnte man die AB direkt erneut auf VW ansetzen. Es ist wirklich bitter, dass auch hier ein Konstruktionsfehler hervorragende Motoren in den Abgrund reißt und der Kunde damit allein gelassen wird. Zumal die Wartungsintervalle für diese empfindliche Stelle viel zu lange sind und noch dazu vom Werk nix unternommen wird, wenigstens eine vernünftige Abdeckung auf Werkskosten zu verbauen um den ZR ordentlich zu schützen.
Wenn das so weitergeht, müsste man das Thema oben anpinnen mit einem FAQ dazu.
 
...
Nachdem ich hier gelesen habe, dass die Schwachstelle bekannt und zumindest verbessert wurde (Geändertes Gehäuse / unterdimensionierte Spannrolle?), frage ich mich, weshalb VW nicht ALLE betroffenen Fahrzeuge umrüstet ...
Tja, das fragt sich der geneigte Leser. Ebenso, warum man seit 2003 (Wechsel T4 - T5) beim California Aluminium aus unpassender Legierung und/oder unzureichender Oberflächenbehandlung als Hubdach oder RCBR-Modul verwendet. Schon 2016, nach nur 13 Jahren, soll dies beim RCBR-Modul geändert worden sein, beim Hubdach bis heute nicht. Eingespart in der Herstellung vielleicht 0,1 bis 1% der späteren Rückrufkosten. Alle T5-Californias werden zumindest geprüft, die Mehrheit dürfte dann Reparaturkosten im höheren 4-stelligen €-Bereich für VWN (!!, dieses Prob übernimmt VWN) verursachen. Der verantwortliche MA wurde vermutlich nach seinem Einsparvorschlag umgehend befördert und erinnert sich heute an nix mehr.-

...oder wenigstens eine Information rausgibt. ...
Naja, es gibt ja eine Info, aber nicht an der großen Glocke befestigt - wo sie eigentlich hingehören würde, s. Dein letztes Argument.

Hätte gerne ein paar Hunderter investiert um einen kompletten Motorschaden zu verhindern.
Ich habe ein paar Hunderter investiert, weil beim ersten KRRR nicht alles gemacht wurde, was sehr wohl bekannt war. Ich hoffe, ich komme auf Dauer um den "big bang" herum (aber vielleicht stirbt der Motor ja den bekannten Korund-Tod). Du bzw. Euer (Familien-)Budget haben jedefnalls mein volles Mitgefühl.

Zumal der plötzliche Ausfall der Servounterstützung der Lenkung, verbunden mit keiner Bremskraftverstärkung kein Spass und durchaus sicherheitskritisch ist.
Absolut! (DAMHIK) Das KBA hat sich m.M. schon mit weit weniger dramatischen Dingen beschäftigt. Vielleicht muß erst -Gott behüte- ein schwerer Unfall passieren, wo ein Gutachter dann die Ursache findet.
 
Deinen Ärger und Frust kann ich verstehen, aber diese Frage musst Du mal dem KBA stellen. VW wird da freiwilig, über die bislang laufenden Maßnahmen hinaus, nichts machen. Da muss erst Jemand körperlich zu Schaden kommen, bevor die (KBA) wach werden.

Zu deinem Problem:

Wurde zur Diagnose der Zylinderkopf demontiert? Was ist im einzelnen beschädigt? Diese pauschalen Diagnosen ala "Motor muss neu = 10000€" sind mir nicht geheuer. Ein neuer Motor und wenn man diesen zu einem guten Kurs haben kann, ist natürlich eine Option, genauso wäre es evtl. eine Option, sich nur den ZK erneuern, oder reparieren zu lassen.

  • Kopf runter
  • Kolbenüberstände vermessen
  • verbogene Ventile erneuern
  • durchrechnen, ob diese Maßnahmen im Vergleich zum neuen Motor evtl. wirtschaftlicher zu bewältigen sind
Ich wünsche für Alles, was nun folgt viel Kraft! ... und gute Nerven
Danke erst mal. Wenigstens gab es keinen Crash bzw. Verletzte. Hätte auch schlimmer ausgehen können.

Ich brauche den Bus nächste Woche für den Sommerurlaub mit 3 Kindern und Frau. Die Zeit spielt gegen mich, weshalb ich in den sauren Apfel beiße und den Motorraum neu bestücken lasse. Bei der Gelegenheit dann auch gleich einen neuen Kupplungssatz und eine Sanierung des Partikelfilters (der sicher auch bald voll ist), damit ich nicht im Notlauf mit Anhänger durch die Republik fahren muss. Danach bin ich zwar pleite, habe aber wenigstens ein fast neues Auto.

... und es muss dieser Bus sein. Meine 8-jährige möchte schon ihr Taschengeld spenden, damit wir das Ding reparieren lassen können ...
 
Da sich gerade wieder von einem T5 der KRR verabschiedet hat (zum Glück ohne Folgeschaden), überlege ich jetzt auch, zumindest die Abdeckung ersetzen zu lassen, KRR selbst wurde vor etwa 12tkm gewechselt und sollte eigentlich noch bis zum Frühjahr drin bleiben.
Ich gehe davon aus, dass ich die alte Abdeckung habe (s. Bilder)? Hatte 03/2014 einen ATM bekommen, Abdeckung scheint aber noch die alte zu sein. Wie hoch ist da der Arbeitsaufwand/Kosten die Abdeckung ersetzen zu lassen? Und die Teilenummer 03L.109.147.D korrekt?

Vielen Dank für Infos!
 

Anhänge

  • 20190722_135051.png
    20190722_135051.png
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • 20190722_135003.png
    20190722_135003.png
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Dein KRR hat nur 12.000 km gehalten ??? Und Du hattest "Vertrauen / Hoffnung" bis zum Frühjahr, also je nachdem wieviel Du fährst vielleicht nochmal so viel, also 25.000 km???
Laut Serviceplan soll er nach 50.000 geprüft (!, nicht zwingend gewechselt) werden. Dann muß ich ja auch schon wieder zittern.
 
BIsschen blöd geschrieben, nein meiner ist nicht gerissen, nur der eines Freundes.
Meiner ist aber letztes Jahr nach ähnlicher Laufleistung gerissen (April gewechselt, August gerissen). Daher bin ich ein bisschen schissig.

Als meiner letztes Jahr gerissen ist, hatte ich kurz vorher erheblich mehr Verbrauch (ca 20-30% mehr) und ganz kurz vorher auch den Gestank von verbranntem Gummi, schätze da hat irgendwas blockiert oder die Umlenkrolle oder so. In der Werkstatt konnte allerdings nichts gefunden werden. Nach dem Wechsel war der Verbrauch auch wieder normal. Habe jetzt jedenfalls immer einen Ersatzriemen dabei, habe nur schiss dass er halt den Zahnriemen beschädigt wenn er nochmal reißt.
 
Jedenfalls ist das ein absoluter Schwachpunkt, gepaart mit der gewohnten ... nennen wir es "Einstellung" von VWN.

Nach Gummi hat's bei mir beim ersten KRRR auch gerochen, aber nur unmittelbar bevor ich es an der Lenkung gemerkt habe. Strecke ging in dem Moment innerstädtisch ~1 km gradeaus. Mehrverbrauch nein. Aber interessant, das: wenn der Mehrverbrauch damit zu tun hatte, und er einen Tank lang +20% mehr verbraucht hat (meinetwegen auch nur einen halben), dann sind da weit mehr als 20 PS irgendwohin geflossen und in Wärme ungewandelt worden. Das müßte eigentlich in Sekunden Feuer fangen von der Energie her. Reib mal die Hände, oder ein Feuer mit einem Stöckchen anzünden. Und dann wird nix gefunden???
 
Aber interessant, das: wenn der Mehrverbrauch damit zu tun hatte, und er einen Tank lang +20% mehr verbraucht hat (meinetwegen auch nur einen halben), dann sind da weit mehr als 20 PS irgendwohin geflossen und in Wärme ungewandelt worden. Das müßte eigentlich in Sekunden Feuer fangen von der Energie her.

Korrekt. Länger anhaltender Mehrverbrauch von 20% durch den KRR ist unmöglich.
 
Wie gesagt, kann nur berichten wie es etwa war. Dortmund-Fehmarn in den Sommerurlaub ~500km und der Tank war 3/4 leer, normal komme ich mit ner Tankfüllung ca 1000km hin.
Habe mich damals auch sehr gewundert. Da ich in der Woche davor auch neue Reifen bekommen hatte, hatte ich sowas in die Richtung vermutet. Naja auf Fehmarn selbst ist dann bei einer 3km Fahrt der Riemen gerissen.

Naja jetzt äuge ich schon immer kritisch auf den Riemen, wenn ich mal die Haube offen habe und überlege halt gerade noch die Abdeckung zu wechseln. Der Riemenriss selbst ist mir ja fast egal (gut bisschen nervig, aber ok). Aber wenn der in den Zahnriemen kommt, kriegt man ja das würgen...
 
Wie gesagt, kann nur berichten wie es etwa war. Dortmund-Fehmarn in den Sommerurlaub ~500km und der Tank war 3/4 leer, normal komme ich mit ner Tankfüllung ca 1000km hin.

Fährst Du sonst auch immer nach Fehmarn?

Ansonsten hat das überhaupt keine Aussagekraft. Wenn Du sonst meist Landstraße mit 80-100 fährst, brauchst Du schon bei 120 auf der AB 20-30% mehr.
 
Ja ich fahre von April-November jedes Wochenende diese Strecke und weiß daher recht genau wann da üblich die Tankanzeige weiterspringt.
Paar % mehr Verbrauch mag sicher auch an der Klima liegen, die ich nicht immer anhabe.
 
Zurück
Oben