Hans_D
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RCD 310
- Umbauten / Tuning
- Parkpilot URF7 hinten, anklappbare Spiegel
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH018xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread genauer studiert hatte, bestellte ich mir die ganzen beschriebenen Teile von der neuen Zahnriemenabdeckung über die Rollen bis zu den Schrauben. Dann noch von ERWIN die Anleitungen für Keilriemen und Servicestellung runtergeladen und im Keller 8mm-Gewindestangen rausgesucht.
Heute das gute Wetter genutzt und - dann die positive Überraschung: Der komplette Riementrieb sah nach 125 Tkm aus wie neu. Das gibt es also neben den ganzen Problemfällen auch.
Ich habe dann wenigstens den Keilriemen selbst gewechselt, obwohl der Original-Keilriemen vielleicht sogar bis zum 210 Tkm-Intervall für den Zahnriemen gehalten hätte.
Wenn jemand das ganze Kit inkl. ERWIN-Ausdrucken haben möchte und sich die Zeit für Bestellungen und runterladen sparen möchte, bitte mir einfach PN schicken.
Im nachhinein würde ich beim Rad- oder Ölwechsel, wenn sowieso bereits das rechte Vorderrad oder die untere Motorabdeckung abgebaut sind, das jeweils andere Teil auch noch abbauen und den Keilriementrieb anschauen. Das Entspannen mit gekröpftem 16er -Ringschlüssel, arretieren mit 4mm-Stift (oder Bohrer) geht easy und man kann sich Keilriemen und vor allem die Spannrolle ganz genau anschauen. Das einmal im Jahr gemacht, sollte einen vor unliebsamen Überraschungen schützen.
Viele Grüße
Hans_D
nachdem ich diesen Thread genauer studiert hatte, bestellte ich mir die ganzen beschriebenen Teile von der neuen Zahnriemenabdeckung über die Rollen bis zu den Schrauben. Dann noch von ERWIN die Anleitungen für Keilriemen und Servicestellung runtergeladen und im Keller 8mm-Gewindestangen rausgesucht.
Heute das gute Wetter genutzt und - dann die positive Überraschung: Der komplette Riementrieb sah nach 125 Tkm aus wie neu. Das gibt es also neben den ganzen Problemfällen auch.
Ich habe dann wenigstens den Keilriemen selbst gewechselt, obwohl der Original-Keilriemen vielleicht sogar bis zum 210 Tkm-Intervall für den Zahnriemen gehalten hätte.
Wenn jemand das ganze Kit inkl. ERWIN-Ausdrucken haben möchte und sich die Zeit für Bestellungen und runterladen sparen möchte, bitte mir einfach PN schicken.
Im nachhinein würde ich beim Rad- oder Ölwechsel, wenn sowieso bereits das rechte Vorderrad oder die untere Motorabdeckung abgebaut sind, das jeweils andere Teil auch noch abbauen und den Keilriementrieb anschauen. Das Entspannen mit gekröpftem 16er -Ringschlüssel, arretieren mit 4mm-Stift (oder Bohrer) geht easy und man kann sich Keilriemen und vor allem die Spannrolle ganz genau anschauen. Das einmal im Jahr gemacht, sollte einen vor unliebsamen Überraschungen schützen.
Viele Grüße
Hans_D